NEWS
Backitup probleme
-
Hi @Homoran,
Auf das selbe System, oder andere Hardware, oder/und andere nodejs-Version?
Ja, zuvor nutzte ich ein fertiges Image für den Rock 64. Installiert wurde ioB dann auf ein selbst installiertes Image auf dem Rock64 (Armbian_5.75_Rock64_Debian_stretch_default_4.4.174), darauf wurde auch das Backup eingespielt. Nodejs war zuvor glaube irgendwas mit 6.xx.
@Hicks sagte in Backitup probleme:
ein "iobroker upload all" durchgeführt.
Wenn sich etwas geändert hat hättest du nämlich ein npm rebuild im Installationsordner (normalerweise /opt/iobroker) ausführen müssen
Aaarg, diese Abhängigkeiten werde ich nie kapieren. Hat sich geändert, ich dachte man kann den Backup einfach auf das neue System einspielen und alles ist gut (wie z. B. bei Raspberrymatic) - Heißt das jetzt, ...alles nochmal neu?!?
Hast du denn die notwendigen Pakete für das NAS-Mount installiert?
Hm, welche Pakete meinst du - "CIFS"? Ist das für "FTP" erforderlich?
Hast du die Checkbox "mount as root (sudo" angehakt?
Ich habe eben nochmal alles abgesucht, aber diese Checkbox finde ich nicht, wo soll die sein?
Hast du die Backups in /opt/iobroker/backups?
Ja, das Verzeichnis musste ich anlegen.
-
Hat sich geändert,
Die Hardware nicht, die node Main Version?
War da vorher 6.x drauf?
Dann npm rebuild und alles ist gut@Hicks sagte in Backitup probleme:
welche Pakete meinst du
Es gibt für cifs und für FTP notwendige Pakete, steht in der Adapter Doku
-
@Homoran sagte in Backitup probleme:
Hat sich geändert,
Die Hardware nicht, die node Main Version?
War da vorher 6.x drauf?Ja, 6.irgendwas.
Dann npm rebuild und alles ist gut
Super, werde ich gleich anstoßen!
welche Pakete meinst du
Es gibt für cifs und für FTP notwendige Pakete, steht in der Adapter Doku
Ich habe die Doku eben noch einmal kurz überflogen. Finde aber nur, dass für NFS und CIFS etwas installiert werden soll, nicht aber für FTP? Was meinst du hier speziell?
-
-
@Homoran, kein Thema
So, npm rebuild erledigt, ioB rebootet, Backitup-Komplett-Backup manuell angestoßen, ausreichend lange gewartet - ....nada.
Komplett-Backup wird nicht erstellt, ioB wird nicht gestartet
Was kann ich noch machen?
-
Lass den Installer Fix vorher drüberlaufen.
Deinem User iobroker fehlen die notwendigen Rechte. -
Hi,
auch nach dem Installer Fix und einem Reboot funktioniert der Komplett-Backup auch nicht?!?Standart- und CCU-Backup auf das NAS gehen problemlos!
-
Stoppst du iobroker bei einem total backup?
Stelle bitte mal die Instanz von backitup auf Log-Level debug und poste den Log. -
Ja klar, wenn ich den Komplett-Backup manuell anstoße ist ioB auch gleich offline.
Das Debug-Log spuckt nicht viel aus:
Was ich komisch finde, dass demnach V 1.0.0 installiert ist. Ich bin mir relativ sicher, dass ich Version 1.1.2 installiert habe, die auch in der Adapterliste zu finden ist:
Ich update jetzt und melde mich nochmal...
-
@Hicks
In Version 1.0.0 war noch nicht alles angepasst für den neuen Installer
Bitte installiere 1.1.2 -
So, da bin ich wieder.
Installiert habe ich jetzt 1.1.2, leider geht auch hier kein Komplett-Backup.Debug ist aktiviert und obwohl ich ein Standart-Backup angestoßen habe, oder den Adapter ein- und ausschalte, wird im Debug-Log außer folgendem nicht's weiter angezeigt:
"backitup.0 2019-02-25 19:00:30.017 debug system.adapter.admin.0: logging true"
Merkwürdig ist auch, dass unter "Wiederherstellen-->FTP-->Total-->local" nur minimal-Backups angezeigt werden, obwohl auch total-Backups vorhanden sind
(war unter 1.0.0 auch so):Irgendwie ist da der Wurm drin?!?
-
Debug nicht in den Adaptereinstellungen, sondern unter dem Tab Instanzen im iobroker Admin aktivieren.
Deine Log-Stufe für den Adpter steht auf "info".Wenn du beim Wiederherstellen auf FTP und total stellst, musst du das vorm Abrufen speichern.
-
@simatec sagte in Backitup probleme:
Debug nicht in den Adaptereinstellungen, sondern unter dem Tab Instanzen im iobroker Admin aktivieren.
Deine Log-Stufe für den Adpter steht auf "info".Hm, seit dem letzten Log steht sie doch dort auf Debug:
Aber egal was ich mit dem Adapter auch anstelle, mehr spuckt das Log nicht aus:
"backitup.0 2019-02-25 22:03:29.661 debug system.adapter.admin.0: logging true"
Es sei denn, das Debug-Logfile befindet sich woanders als im Webinterface unter "Log --> backitup --> debug".
Wenn du beim Wiederherstellen auf FTP und total stellst, musst du das vorm Abrufen speichern.
Ahhh, erst speichern - das wars. Danke! -
@Hicks
Starte mal eine backup Vorgang und scahue dann in den Log ... Am besten erstmal ein minimal.
-
Moin, das habe ich ja schon gemacht, aber mehr als das steht dann nicht im Log.
Während der Ausführung des Backups geht ja ein Fenster auf, wo die einzelnen Arbeitsschritte des Programms zu sehen sind. Da kann man sehen, dass vor einigen Ausgabezeilen (Debug) steht, anschließend steht aber nichts im Log.
Eben habe ich nacheinander mehrere minimal-Backups durchgeführt. Jetzt steht zumindest diese merkwürdige Ausgabe im Debug-Log:
"backitup.0 2019-02-26 10:14:39.485 debug sendTo "getTelegramUser" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0: {"756XXXXXX":"JXXXs"}"
Ich habe definitiv keine Debug-Ausgabe definiert, die per Telegram gesendet werden soll?!? An wen wird diese gesendet?
-
dann kopiere mal die Log-Ausgaben aus dem fenster bei der Backuperstellung.
Irgendwas scheint mit deinem iobroker System nicht in Ordnung zu sein. -
Das habe ich schon versucht, bekomme das aber so schnell nicht hin, weil sich das Fenster dafür zu schnell schließt um einen Screenshot zu machen.
-
@simatec
Das läßt mir jetzt keine Ruhe mehr. Ich denke, ich werde ioB neu aufsetzen -
Das habe ich schon versucht, bekomme das aber so schnell nicht hin, weil sich das Fenster dafür zu schnell schließt um einen Screenshot zu machen.
Dann nimm unten Links im Fenster den Haken raus. Dann schließt das Fenster nicht am Ende.
Oben den Schalter noch auf "Mehr" stellen. -