NEWS
Welche Hardware als Basis für ioBroker?
-
@friedhofsblond sagte in Welche Hardware als Basis für ioBroker?:
Die 120GB-SSD ist aber schon zu 30% voll - habe nur den Iobroker und Webmin installiert (Ubuntu-Server 20.04).
Was haste denn da alles drauf?
Bilder-Sammlung der Überwachungskamera? -
@thomas-braun
habe nur den Iobroker und Webmin installiert (Ubuntu-Server 20.04)
Noch keine Medien .... -
Das wären ja 40 GB für ein 'nacktes' System. Das kann/sollte eigentlich nicht sein. Insbesondere nicht, wenn da die Server-Version installiert ist. Da dürfte ja z. B. auch kein Desktop-Environment mitkommen.
-
@thomas-braun
wer weiss was ich alles gemacht haben -
Sonst weiß das aber auch niemand...
-
@thomas-braun
habe gerade gesehen, daß die NUC7 (Gemini-Lake) nur 1x Sata haben.
Die ASUS oder Gigabyte haben 1x M2 und 1x Sata - das wäre schon besser.
Der hier: ist aber fast zu schade für den Keller:
ASUSMomentan schiessen die Preise ja nach oben wie blöde ...
Hätte ich nicht ein schönes Passivgehäuse für meinen NUC i3 - hätte ich den genommen und fürs Wohnzimmer einen neuen (Kodi).
Hätte hätte - mal abwarten
Sieht aus als ob man bei ioBroker ein gutes Backup machen kann ... -
die NUC7 (Gemini-Lake) nur 1x Sata haben
ehrlich?
mein NUC5 hat nur ein SATA, meine NUC 6 haben SATA und M2 (Vorsicht der 2.M2 ist oft für BT!= -
@Homoran
Intel NUC Kit NUC6 - 1x Sata, 1x M.2
Intel NUC Kit NUC7 - 1x SataDer M2 beim NUC6 ist doch normalerweise für die Wifi-Karte oder?
Kann man da auch eine SSD reinstecken?- Bei meinem Dell-Notebook geht das ...
-
Der M2 beim NUC6 ist doch normalerweise für die Wifi-Karte oder?
das ist der zweite M2!
bei mir sind eine SATA und zwei M2, eine davon mit einer festverlöteten WLAN/BT Karte
Kann aber auch sein, dass es mit der CPU zusammenhängt und Celeron nur 1 SATA haben
-
@Homoran
moin,
welchen NUC6 hast du denn genau?
Die Dinger sind aber auch schön teuer bzw nicht lieferbar.
Da ich ja mein NAS ersetzen will. benötige ich mindestens 1x M.2 für das Betriebssystem+ Software und 1x SATA für die jetzige 2TB-SSD.
Ich habe eine Reihe von Thin-Clients / Workstations von Dell / HP / Lenovo gefunden die gut passen könnten.
Leider findet man kaum Angaben vom Stromverbrauch, was ja auch nicht unwichtig ist.
Viel mehr als 200€ wollte ich nicht ausgeben - die Daten-SSD habe ich ja schon. -
welchen NUC6 hast du denn genau?
NUC6i5...
bzw nicht lieferbar.
Natürlich - der ist ha auch von 2016, inzwischen sind wir in 2021 und ie 11er Serie ist dran
Viel mehr als 200€ wollte ich nicht ausgeben
geiz ist nicht geil, wenn man dann trotzdem Vollausstattung will
-
@Homoran
OK, manchmal findet man ja auch gute Leasing-Geräte. Aber an die niedrigen Verbräuche vom NUC kommen die nicht ran.
Lenovo z.B. laufen im Idle nur 14W mit einem i3. -
Moin,
also nach einiger Bastelei geht die Richtung zum NUC nur für ioBroker, ich spare den alten Raspi3 ein, alles andere bleibt.
Der Dell geht eh nicht, schon von der Größe her - Verbrauch sowiso ...Also ab in die Bucht und NUC suchen
PS: werde mal ein Auge auf den NUC7CJYH halten + 8GB-Ram (neu) - SSD habe ich, die Preise sind ja momentan ....
Ich hoffe ich bleibe im Budget von 200€Die Boliden in der Bucht kann man vergessen ....
Ha, man muß auch mal Glück haben ... Habe einen NUC7CJYH mit 2x4GB Ram bei Amazon-WH für 154€ geschossen !!
Ob der nun paar Kratzer hat oder nicht - steht eh im IT-Schrank im Keller ... morgen gehts los ....
(wenigstens Neugerät mit Garantie usw.) -
Kann mir jemand eine Einschätzung zu einem Dell Optiplex 855 (Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4600 @ 2.40GHz / 4.6 GB RAM) für den Betrieb von ioBroker mit einigen Adaptern und relativ engmaschiger Historisierung geben? Ich teste dieses Setup derzeit sogar unter Debian 11 mit einer HDD (ohne Virtualisierung) und ich kann mich bislang nicht beklagen. Geht um eine ioBroker-Installation für einen speziellen Zweck, nicht um meine eigene. Danke
Edit: Es gibt ja einen Benchmark-Adapter, aber welche Möglichkeiten, zu prüfen, ob das System von der Hardware her reicht, empfehlt ihr mir für den aktiven Betrieb?
-
@iobaer sagte in Welche Hardware als Basis für ioBroker?:
welche Möglichkeiten, zu prüfen, ob das System von der Hardware her reicht,
Für eine mehr als minimale Konfiguration:
- Ausreichend RAM - auf jeden Fall mindestens 4 GB, mehr ist besser.
- ausreichende Prozessorleistung
- ich sehe immer bei cpubenchmark.net nach
- ein Wert unter 1000 ist IMHO zu wenig
- als Referenz sehe ich dabei meinen NUC5PPYH mit einem Score von 1250 als untere Grenze
der von dir genannte E4600 liegt dort nur mit 841, also IMHO zu schwach.
Bin da aber jetzt auf die Meinung anderer sehr gespannt -
@homoran Danke Dir - mich würden die Erfahrungen anderer auch interessieren, auch wenn ich Deinen Wert für sehr pausibel erachte.
-
Warum muss es eigentlich ein Intel NUC sein?
Minisforum haben auch sehr schöne kompakte Geräte in allen Größen.Ich habe mir da zwar einen "oversized" genehmigt (aber das war zukunftsorientiert). Wichtig war mir der Prozessor und das RAM. Deswegen ein AMD mit 8 Kernen (16 Threads) und 32 GB RAM.
Das sind bei meiner Meinung nach die Eckdaten für ein Virtualisierungs-System wie z.B. VMware Hypervisor oder Proxmox. Viele Container/VM's brauchen halt mehr Speicher und die Last ist auf mehr Prozessoren besser aufgeteilt. -
@diwoma Stimmt schon, ein NUC muss es nicht unbedingt sein. Es kann auch im Grunde jeder ander PC in jeglicher Bauform sein, aber man sollte da dann auch den Stromverbrauch im Hinterkopf behalten.
Mein NUC6CAYH, der 24erSwitch, die Fritzbox, ein paar Festplatten und der Unifi Hotspot hängen an der USV und werden dort mit ca. 20 W angegeben. Es hilft ja nicht über den ioBroker alles Mögliche einzusparen und der Server verheizt dann 24/7 seine 60W weil er "oversized" dimensioniert wurde.Ich arbeite übrigens soweit Möglich nicht mit VMs sondern mit Containern. Die sind wesentlich schlanker und kommen mit "kleinen" Resourcen besser zurecht. Aktuell laufen
Motion Eye
PiHole
Influx DB mit Grafana
IoBroker
Transmission
und
Unifi Controler
in jeweils einem eigenen Container. Der NUC hat eine 500 GB SSD und 16 GB Ram an Bord. -
@chaot sagte in Welche Hardware als Basis für ioBroker?:
Die sind wesentlich schlanker
kannst du das in Zahlen fassen im Vergleich zu VMs?
-
@homoran Schwer das ganz genau zu spezifizieren.
Ich hatte am Anfang 5 VM am laufen und die gesamte Prozessorlast lag durchgehend bei über 80%. Jetzt mit den Containern ist die gesamte Last mit 6 Containern bei ca. 45%
Auch der Speicherverbrauch ist deutlich weniger, weil der Speicher ja zentral verwaltet wird. Ich habe also nicht wie vorher dauerhaft die 15 GB belegt sondern aktuell etwa 6,5 GB
Die Serverlast lag vorher dauernd bei >3,5 und jetzt bei 2 - 2,5.
Wie genau das Zusammenhängt musst du aber mal die Linuxprofis fragen. Ich habe mich da nur nach Anleitungen durchgehangelt und eben dann die Resultate erreicht die ich vorher schon so ähnlich in den Proxmox Foren gelesen habe.Kannst du ja selbst mal probieren. Ein Container ist ja auch blitzschnell aufgesetzt (sogar schneller wie eine VM) und dann den ioBroker mal per Backup rübergezogen.