Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Backitup

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

Backitup

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
48 Beiträge 5 Kommentatoren 3.3k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • simatecS Offline
    simatecS Offline
    simatec
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #25

    Bitte stelle die Instanz von backitup auf debug modus und poste den Log, wenn du OnClick ausführst.
    Laut deinem Screenshot passiert doch etwas.

    • Besuche meine Github Seite
    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
    • HowTo Restore ioBroker
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • bahnuhrB bahnuhr

      @simatec sagte in Backitup:

      Eine Ausgabe von nodejs -v bringt kein Ergebnis und wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, hast du den js-controller 1.57, mit dem du auch Probleme hast.

      Wie oben ersichtlich bringt nodejs -v per cmd auf win Rechner eine Fehlermeldung(siehe Bild oben)
      Bei der Übersicht im Browser steht aber 8.12.0 (siehe Bild oben)

      @simatec sagte in Backitup:

      hast du den js-controller 1.57,

      Ne, hab ich nicht.
      Ich habe 1.4.2 (siehe Bild oben)

      simatecS Offline
      simatecS Offline
      simatec
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #26

      @bahnuhr sagte in Backitup:

      @simatec sagte in Backitup:

      Eine Ausgabe von nodejs -v bringt kein Ergebnis und wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, hast du den js-controller 1.57, mit dem du auch Probleme hast.

      Wie oben ersichtlich bringt nodejs -v per cmd auf win Rechner eine Fehlermeldung(siehe Bild oben)
      Bei der Übersicht im Browser steht aber 8.12.0 (siehe Bild oben)

      @simatec sagte in Backitup:

      Ne, hab ich nicht.
      Ich habe 1.4.2 (siehe Bild oben)

      Du hast aber in dem Thread zum js Controller 1.57 etwas anderes geschrieben.
      https://forum.iobroker.net/post/227760

      • Besuche meine Github Seite
      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
      • HowTo Restore ioBroker
      bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • simatecS simatec

        @bahnuhr sagte in Backitup:

        @simatec sagte in Backitup:

        Eine Ausgabe von nodejs -v bringt kein Ergebnis und wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, hast du den js-controller 1.57, mit dem du auch Probleme hast.

        Wie oben ersichtlich bringt nodejs -v per cmd auf win Rechner eine Fehlermeldung(siehe Bild oben)
        Bei der Übersicht im Browser steht aber 8.12.0 (siehe Bild oben)

        @simatec sagte in Backitup:

        Ne, hab ich nicht.
        Ich habe 1.4.2 (siehe Bild oben)

        Du hast aber in dem Thread zum js Controller 1.57 etwas anderes geschrieben.
        https://forum.iobroker.net/post/227760

        bahnuhrB Online
        bahnuhrB Online
        bahnuhr
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #27

        @simatec sagte in Backitup:

        Du hast aber in dem Thread zum js Controller 1.57 etwas anderes geschrieben.
        https://forum.iobroker.net/post/227760

        Ne, das habe ich nicht.
        Wo steht da bitte, dass ich 1.57 habe.

        Ich habe dort nur geschrieben, weil ich das gleiche Problem habe.


        Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
        Danke.
        gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
        ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • bahnuhrB Online
          bahnuhrB Online
          bahnuhr
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #28

          So, mal Rückinfo von mir.
          Ich glaube es lag an meinen gemachten Angaben.
          d3cfe7f4-1de8-4de3-9eb4-7064775fe417-image.png

          Ich hatte hier "copy" eingestellt und nun "NFC".
          Und damit wurde mir eben eine minimal und auch eine total erstellt.
          d727133d-3632-4515-8718-c06f172b2fc6-image.png

          Nur sind diese verdammt groß.
          1 GB bei der total
          Ist das normal ?


          Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
          Danke.
          gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
          ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • simatecS Offline
            simatecS Offline
            simatec
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #29

            Also die sind extrem groß.
            Das Standard ist definitiv zu groß. Was hast du in deinem iobroker alles drin???

            • Besuche meine Github Seite
            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
            • HowTo Restore ioBroker
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • bahnuhrB Online
              bahnuhrB Online
              bahnuhr
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #30

              Ich muss mir die Datei wohl mal genauer anschauen.

              Danke schon mal für eure Geduld.
              Ich denke es müsste nun so laufen.

              Mal schauen ob das restore dann auch klappt.

              mfg
              Dieter


              Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
              Danke.
              gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
              ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • C Offline
                C Offline
                chka
                schrieb am zuletzt editiert von
                #31

                Kann es sein das keine debugfenster mehr kommt bei der aktuellen version.

                Häkchen ist bei mir gesetzt klicke ich auf jetzt sichern kommt noch eine Meldung Die Sicherung wurde gestartet das wars aber dann auch leider schon

                INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • simatecS Offline
                  simatecS Offline
                  simatec
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #32

                  Debug Modus für eine Instanz einschalten -> Instanzen -> Expertenmodus (2. Button von rechts oben in der Zeile) -> Spalte Loglevel/Log-Stufe

                  • Besuche meine Github Seite
                  • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                  • HowTo Restore ioBroker
                  C 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • simatecS simatec

                    Debug Modus für eine Instanz einschalten -> Instanzen -> Expertenmodus (2. Button von rechts oben in der Zeile) -> Spalte Loglevel/Log-Stufe

                    C Offline
                    C Offline
                    chka
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #33

                    arg :-)

                    hatte irgendwie ein separates Fenster im kopf gehabt.

                    Danke

                    Hast du nen tipp was das ist? Bisher lief alles habe die Tage nur nodjs neuinstalliert, an der nas hat sich nichts geändert

                    backitup.0	2019-03-02 19:53:45.823	debug	[minimal/mount] /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitution
                    backitup.0	2019-03-02 19:53:45.823	debug	[minimal/mount] [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=admin,password="XYZ,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/
                    backitup.0	2019-03-02 19:53:45.823	debug	[minimal/mount] [undefined /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitution
                    

                    INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                    Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                    RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                    simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • C chka

                      arg :-)

                      hatte irgendwie ein separates Fenster im kopf gehabt.

                      Danke

                      Hast du nen tipp was das ist? Bisher lief alles habe die Tage nur nodjs neuinstalliert, an der nas hat sich nichts geändert

                      backitup.0	2019-03-02 19:53:45.823	debug	[minimal/mount] /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitution
                      backitup.0	2019-03-02 19:53:45.823	debug	[minimal/mount] [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=admin,password="XYZ,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/
                      backitup.0	2019-03-02 19:53:45.823	debug	[minimal/mount] [undefined /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitution
                      
                      simatecS Offline
                      simatecS Offline
                      simatec
                      Developer Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #34

                      @chka

                      Hast du nach dem Update von node ein npm rebuild im Ordner /opt/iobroker ausgeführt?

                      Wie alt ist deine Installation?

                      • Besuche meine Github Seite
                      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                      • HowTo Restore ioBroker
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C Offline
                        C Offline
                        chka
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #35

                        ich habe es mehr oder wenig nach der Anleitung gemacht

                        http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de

                        Biobroker ist 3.5.10
                        jscontroller ist 1.4.2
                        node -v
                        v8.12.0
                        nodejs -v
                        v8.15.0
                        npm -v
                        6.4.1

                        npm rebuild habe ich bewusst nicht gemacht da es ja eine neu Installation war

                        INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                        Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                        RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                        simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • C chka

                          ich habe es mehr oder wenig nach der Anleitung gemacht

                          http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de

                          Biobroker ist 3.5.10
                          jscontroller ist 1.4.2
                          node -v
                          v8.12.0
                          nodejs -v
                          v8.15.0
                          npm -v
                          6.4.1

                          npm rebuild habe ich bewusst nicht gemacht da es ja eine neu Installation war

                          simatecS Offline
                          simatecS Offline
                          simatec
                          Developer Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von simatec
                          #36

                          @chka

                          node und nodejs dürfen nichz unterschiedliche Versionen haben.

                          • Besuche meine Github Seite
                          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                          • HowTo Restore ioBroker
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • C chka

                            ich habe es mehr oder wenig nach der Anleitung gemacht

                            http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de

                            Biobroker ist 3.5.10
                            jscontroller ist 1.4.2
                            node -v
                            v8.12.0
                            nodejs -v
                            v8.15.0
                            npm -v
                            6.4.1

                            npm rebuild habe ich bewusst nicht gemacht da es ja eine neu Installation war

                            simatecS Offline
                            simatecS Offline
                            simatec
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #37

                            @chka

                            Welche Version von backitup ist installiert?

                            • Besuche meine Github Seite
                            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                            • HowTo Restore ioBroker
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • C Offline
                              C Offline
                              chka
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #38

                              version 1.1.2

                              wie bekomme ich den node auf die 8.15.0 finde immer nur nodejs update aber das ist ja richtig

                              INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                              Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                              RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                              simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • C chka

                                version 1.1.2

                                wie bekomme ich den node auf die 8.15.0 finde immer nur nodejs update aber das ist ja richtig

                                simatecS Offline
                                simatecS Offline
                                simatec
                                Developer Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #39

                                @chka

                                Wir hast du denn neu installiert?
                                Bei komplett neuen Aufsetzen dürften da keine unterschiedlichen Versionen sein.

                                • Besuche meine Github Seite
                                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                • HowTo Restore ioBroker
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • C Offline
                                  C Offline
                                  chka
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #40

                                  verstehe es auch nicht habe es eben noch mal gemacht nach der Anleitung

                                  http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de

                                  erat gelöscht und dann neu drauf

                                  auf dem 2 host habe ich kein problem da passt es

                                  INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                                  Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                                  RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • C Offline
                                    C Offline
                                    chka
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #41

                                    habe es mal auf den 2 host verschoben das gleiche

                                    Gestartet...
                                    [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"NAS / Copy","mount":"192.168.178.99","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Total","dir":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","dirMinimal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","dirTotal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","user":"admin","pass":"****"}
                                    [ERROR] [mount] - [undefined /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitution
                                    
                                    [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=admin,password="xyz,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups
                                    /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitutio
                                    

                                    INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                                    Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                                    RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • C Offline
                                      C Offline
                                      chka
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #42

                                      node und nodejs auf der 8.15.1 (musste node manuell löschen)

                                      nmp rebuild ausgeführt

                                      leider immer noch das gleiche

                                      Gestartet...
                                      [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"NAS / Copy","mount":"192.168.178.99","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:XX:XX","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Total","dir":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","dirMinimal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","dirTotal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","user":"admin","pass":"****"}
                                      [ERROR] [mount] - [undefined /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitution
                                      
                                      [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=admin,password="XXX,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups
                                      /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitution
                                      

                                      INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                                      Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                                      RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                                      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • C chka

                                        node und nodejs auf der 8.15.1 (musste node manuell löschen)

                                        nmp rebuild ausgeführt

                                        leider immer noch das gleiche

                                        Gestartet...
                                        [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"NAS / Copy","mount":"192.168.178.99","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:XX:XX","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Total","dir":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","dirMinimal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","dirTotal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","user":"admin","pass":"****"}
                                        [ERROR] [mount] - [undefined /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitution
                                        
                                        [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=admin,password="XXX,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups
                                        /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitution
                                        
                                        simatecS Offline
                                        simatecS Offline
                                        simatec
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #43

                                        @chka

                                        Erkläre mal bitte, was du genau gemacht hast?
                                        Hast du iobroker neu augesetzt oder dein komplettes System neu aufgesetzt?
                                        Hast du cifs-utils installiert?
                                        Hast du den Installer Fix (siehe Signatur) installiert?

                                        • Besuche meine Github Seite
                                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                        • HowTo Restore ioBroker
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • C Offline
                                          C Offline
                                          chka
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #44

                                          also bestehendes Debian mit bestehender iobroker Installation(lates) js-controller war der letzt aktuellste glaube 1.5.2

                                          ich hatte immer wieder Probleme mit abstürzen also wollte ich auf die stable zurück.
                                          Ein downgread ging aber nicht also habe ich es wie hier beschrieben gemacht:

                                          @Stabilostick sagte in Probleme nach js-controller 1.5.6->1.4.2 Downgrade:

                                          Eine Option ist das Neuinstallieren von ioBroker. Das geht am einfachsten so:

                                          1. Altes Verzeichnis umbenennen.
                                          2. Neu installieren nach Anleitung http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de
                                          3. iobroker stoppen, falls läuft
                                          4. iobroker-data Verzeichnis aus altem Ordner kopieren in die neue Installation, vorhandene Dateien überschreiben
                                          5. „sudo chown -R iobroker.iobroker iobroker-data“ im iobroker-Ordner
                                          6. iobroker neu starten
                                          7. warten bis alle Adapter wieder automatisch installiert wurden.

                                          Aber wahrscheinlich stelle ich mich nur unwissend an und man müsste zur Reparatur nur „sudo npm i“ ausführen? Bin mit dem neuen Setup noch nicht sattelfest.

                                          das ging wunderbar, wieso auch immer hat er bei mir node nicht auf die 8.15.1 installiert. Das habe ich jetzt fixen können in dem ich node manuell komplett gelöscht habe, dadurch wurde es neu installiert

                                          Mehr oder weniger ist es eine neuinstalstion in die nur der bestehende iobroker-data Ordner reinkopiert wurde.

                                          cif ist installier

                                          apt-get install cifs-utils
                                          Paketlisten werden gelesen... Fertig
                                          Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
                                          Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
                                          cifs-utils ist schon die neueste Version.
                                          

                                          INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                                          Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                                          RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                                          simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          867

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe