Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Backitup

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    19
    1
    744

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.0k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

Backitup

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
48 Beiträge 5 Kommentatoren 3.4k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • simatecS Offline
    simatecS Offline
    simatec
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #22

    OK ... wir fassen mal kurz zusammen:
    Dein Standard Backup wird erstellt, wenn du es automatisch erstellen lässt.
    Wenn du es über Oneclick erstellen willst, passiert nichts oder geht das Fenster auf?

    Eine Ausgabe von nodejs -v bringt kein Ergebnis und wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, hast du den js-controller 1.57, mit dem du auch Probleme hast.

    Kannst du per OneClick ein komplettes Backup starten?

    • Besuche meine Github Seite
    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
    • HowTo Restore ioBroker
    bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • bahnuhrB Online
      bahnuhrB Online
      bahnuhr
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #23

      @simatec sagte in Backitup:

      Eine Ausgabe von nodejs -v bringt kein Ergebnis und wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, hast du den js-controller 1.57, mit dem du auch Probleme hast.

      Wie oben ersichtlich bringt nodejs -v per cmd auf win Rechner eine Fehlermeldung(siehe Bild oben)
      Bei der Übersicht im Browser steht aber 8.12.0 (siehe Bild oben)

      @simatec sagte in Backitup:

      hast du den js-controller 1.57,

      Ne, hab ich nicht.
      Ich habe 1.4.2 (siehe Bild oben)


      Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
      Danke.
      gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
      ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • simatecS simatec

        OK ... wir fassen mal kurz zusammen:
        Dein Standard Backup wird erstellt, wenn du es automatisch erstellen lässt.
        Wenn du es über Oneclick erstellen willst, passiert nichts oder geht das Fenster auf?

        Eine Ausgabe von nodejs -v bringt kein Ergebnis und wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, hast du den js-controller 1.57, mit dem du auch Probleme hast.

        Kannst du per OneClick ein komplettes Backup starten?

        bahnuhrB Online
        bahnuhrB Online
        bahnuhr
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #24

        @simatec sagte in Backitup:

        Wenn du es über Oneclick erstellen willst, passiert nichts oder geht das Fenster auf?

        Es geht ein Fenster auf mit folgendem Inhalt:
        93b870e7-56cc-412b-8b7b-7afb499dc2dc-image.png

        Und dann tut sich nichts mehr.


        Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
        Danke.
        gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
        ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • simatecS Offline
          simatecS Offline
          simatec
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #25

          Bitte stelle die Instanz von backitup auf debug modus und poste den Log, wenn du OnClick ausführst.
          Laut deinem Screenshot passiert doch etwas.

          • Besuche meine Github Seite
          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
          • HowTo Restore ioBroker
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • bahnuhrB bahnuhr

            @simatec sagte in Backitup:

            Eine Ausgabe von nodejs -v bringt kein Ergebnis und wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, hast du den js-controller 1.57, mit dem du auch Probleme hast.

            Wie oben ersichtlich bringt nodejs -v per cmd auf win Rechner eine Fehlermeldung(siehe Bild oben)
            Bei der Übersicht im Browser steht aber 8.12.0 (siehe Bild oben)

            @simatec sagte in Backitup:

            hast du den js-controller 1.57,

            Ne, hab ich nicht.
            Ich habe 1.4.2 (siehe Bild oben)

            simatecS Offline
            simatecS Offline
            simatec
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #26

            @bahnuhr sagte in Backitup:

            @simatec sagte in Backitup:

            Eine Ausgabe von nodejs -v bringt kein Ergebnis und wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, hast du den js-controller 1.57, mit dem du auch Probleme hast.

            Wie oben ersichtlich bringt nodejs -v per cmd auf win Rechner eine Fehlermeldung(siehe Bild oben)
            Bei der Übersicht im Browser steht aber 8.12.0 (siehe Bild oben)

            @simatec sagte in Backitup:

            Ne, hab ich nicht.
            Ich habe 1.4.2 (siehe Bild oben)

            Du hast aber in dem Thread zum js Controller 1.57 etwas anderes geschrieben.
            https://forum.iobroker.net/post/227760

            • Besuche meine Github Seite
            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
            • HowTo Restore ioBroker
            bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • simatecS simatec

              @bahnuhr sagte in Backitup:

              @simatec sagte in Backitup:

              Eine Ausgabe von nodejs -v bringt kein Ergebnis und wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, hast du den js-controller 1.57, mit dem du auch Probleme hast.

              Wie oben ersichtlich bringt nodejs -v per cmd auf win Rechner eine Fehlermeldung(siehe Bild oben)
              Bei der Übersicht im Browser steht aber 8.12.0 (siehe Bild oben)

              @simatec sagte in Backitup:

              Ne, hab ich nicht.
              Ich habe 1.4.2 (siehe Bild oben)

              Du hast aber in dem Thread zum js Controller 1.57 etwas anderes geschrieben.
              https://forum.iobroker.net/post/227760

              bahnuhrB Online
              bahnuhrB Online
              bahnuhr
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #27

              @simatec sagte in Backitup:

              Du hast aber in dem Thread zum js Controller 1.57 etwas anderes geschrieben.
              https://forum.iobroker.net/post/227760

              Ne, das habe ich nicht.
              Wo steht da bitte, dass ich 1.57 habe.

              Ich habe dort nur geschrieben, weil ich das gleiche Problem habe.


              Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
              Danke.
              gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
              ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • bahnuhrB Online
                bahnuhrB Online
                bahnuhr
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #28

                So, mal Rückinfo von mir.
                Ich glaube es lag an meinen gemachten Angaben.
                d3cfe7f4-1de8-4de3-9eb4-7064775fe417-image.png

                Ich hatte hier "copy" eingestellt und nun "NFC".
                Und damit wurde mir eben eine minimal und auch eine total erstellt.
                d727133d-3632-4515-8718-c06f172b2fc6-image.png

                Nur sind diese verdammt groß.
                1 GB bei der total
                Ist das normal ?


                Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                Danke.
                gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • simatecS Offline
                  simatecS Offline
                  simatec
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #29

                  Also die sind extrem groß.
                  Das Standard ist definitiv zu groß. Was hast du in deinem iobroker alles drin???

                  • Besuche meine Github Seite
                  • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                  • HowTo Restore ioBroker
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • bahnuhrB Online
                    bahnuhrB Online
                    bahnuhr
                    Forum Testing Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #30

                    Ich muss mir die Datei wohl mal genauer anschauen.

                    Danke schon mal für eure Geduld.
                    Ich denke es müsste nun so laufen.

                    Mal schauen ob das restore dann auch klappt.

                    mfg
                    Dieter


                    Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                    Danke.
                    gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                    ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • C Offline
                      C Offline
                      chka
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #31

                      Kann es sein das keine debugfenster mehr kommt bei der aktuellen version.

                      Häkchen ist bei mir gesetzt klicke ich auf jetzt sichern kommt noch eine Meldung Die Sicherung wurde gestartet das wars aber dann auch leider schon

                      INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                      Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                      RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • simatecS Offline
                        simatecS Offline
                        simatec
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #32

                        Debug Modus für eine Instanz einschalten -> Instanzen -> Expertenmodus (2. Button von rechts oben in der Zeile) -> Spalte Loglevel/Log-Stufe

                        • Besuche meine Github Seite
                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                        • HowTo Restore ioBroker
                        C 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • simatecS simatec

                          Debug Modus für eine Instanz einschalten -> Instanzen -> Expertenmodus (2. Button von rechts oben in der Zeile) -> Spalte Loglevel/Log-Stufe

                          C Offline
                          C Offline
                          chka
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #33

                          arg :-)

                          hatte irgendwie ein separates Fenster im kopf gehabt.

                          Danke

                          Hast du nen tipp was das ist? Bisher lief alles habe die Tage nur nodjs neuinstalliert, an der nas hat sich nichts geändert

                          backitup.0	2019-03-02 19:53:45.823	debug	[minimal/mount] /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitution
                          backitup.0	2019-03-02 19:53:45.823	debug	[minimal/mount] [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=admin,password="XYZ,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/
                          backitup.0	2019-03-02 19:53:45.823	debug	[minimal/mount] [undefined /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitution
                          

                          INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                          Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                          RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                          simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • C chka

                            arg :-)

                            hatte irgendwie ein separates Fenster im kopf gehabt.

                            Danke

                            Hast du nen tipp was das ist? Bisher lief alles habe die Tage nur nodjs neuinstalliert, an der nas hat sich nichts geändert

                            backitup.0	2019-03-02 19:53:45.823	debug	[minimal/mount] /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitution
                            backitup.0	2019-03-02 19:53:45.823	debug	[minimal/mount] [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=admin,password="XYZ,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/
                            backitup.0	2019-03-02 19:53:45.823	debug	[minimal/mount] [undefined /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitution
                            
                            simatecS Offline
                            simatecS Offline
                            simatec
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #34

                            @chka

                            Hast du nach dem Update von node ein npm rebuild im Ordner /opt/iobroker ausgeführt?

                            Wie alt ist deine Installation?

                            • Besuche meine Github Seite
                            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                            • HowTo Restore ioBroker
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • C Offline
                              C Offline
                              chka
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #35

                              ich habe es mehr oder wenig nach der Anleitung gemacht

                              http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de

                              Biobroker ist 3.5.10
                              jscontroller ist 1.4.2
                              node -v
                              v8.12.0
                              nodejs -v
                              v8.15.0
                              npm -v
                              6.4.1

                              npm rebuild habe ich bewusst nicht gemacht da es ja eine neu Installation war

                              INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                              Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                              RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                              simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • C chka

                                ich habe es mehr oder wenig nach der Anleitung gemacht

                                http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de

                                Biobroker ist 3.5.10
                                jscontroller ist 1.4.2
                                node -v
                                v8.12.0
                                nodejs -v
                                v8.15.0
                                npm -v
                                6.4.1

                                npm rebuild habe ich bewusst nicht gemacht da es ja eine neu Installation war

                                simatecS Offline
                                simatecS Offline
                                simatec
                                Developer Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von simatec
                                #36

                                @chka

                                node und nodejs dürfen nichz unterschiedliche Versionen haben.

                                • Besuche meine Github Seite
                                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                • HowTo Restore ioBroker
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • C chka

                                  ich habe es mehr oder wenig nach der Anleitung gemacht

                                  http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de

                                  Biobroker ist 3.5.10
                                  jscontroller ist 1.4.2
                                  node -v
                                  v8.12.0
                                  nodejs -v
                                  v8.15.0
                                  npm -v
                                  6.4.1

                                  npm rebuild habe ich bewusst nicht gemacht da es ja eine neu Installation war

                                  simatecS Offline
                                  simatecS Offline
                                  simatec
                                  Developer Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #37

                                  @chka

                                  Welche Version von backitup ist installiert?

                                  • Besuche meine Github Seite
                                  • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                  • HowTo Restore ioBroker
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • C Offline
                                    C Offline
                                    chka
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #38

                                    version 1.1.2

                                    wie bekomme ich den node auf die 8.15.0 finde immer nur nodejs update aber das ist ja richtig

                                    INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                                    Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                                    RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                                    simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • C chka

                                      version 1.1.2

                                      wie bekomme ich den node auf die 8.15.0 finde immer nur nodejs update aber das ist ja richtig

                                      simatecS Offline
                                      simatecS Offline
                                      simatec
                                      Developer Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #39

                                      @chka

                                      Wir hast du denn neu installiert?
                                      Bei komplett neuen Aufsetzen dürften da keine unterschiedlichen Versionen sein.

                                      • Besuche meine Github Seite
                                      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                      • HowTo Restore ioBroker
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • C Offline
                                        C Offline
                                        chka
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #40

                                        verstehe es auch nicht habe es eben noch mal gemacht nach der Anleitung

                                        http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de

                                        erat gelöscht und dann neu drauf

                                        auf dem 2 host habe ich kein problem da passt es

                                        INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                                        Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                                        RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • C Offline
                                          C Offline
                                          chka
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #41

                                          habe es mal auf den 2 host verschoben das gleiche

                                          Gestartet...
                                          [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"NAS / Copy","mount":"192.168.178.99","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Total","dir":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","dirMinimal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","dirTotal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","user":"admin","pass":"****"}
                                          [ERROR] [mount] - [undefined /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitution
                                          
                                          [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=admin,password="xyz,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups
                                          /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitutio
                                          

                                          INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                                          Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                                          RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          838

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe