Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Backitup

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    600

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.0k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

Backitup

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
48 Beiträge 5 Kommentatoren 3.3k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • simatecS simatec

    OK ... wir fassen mal kurz zusammen:
    Dein Standard Backup wird erstellt, wenn du es automatisch erstellen lässt.
    Wenn du es über Oneclick erstellen willst, passiert nichts oder geht das Fenster auf?

    Eine Ausgabe von nodejs -v bringt kein Ergebnis und wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, hast du den js-controller 1.57, mit dem du auch Probleme hast.

    Kannst du per OneClick ein komplettes Backup starten?

    bahnuhrB Online
    bahnuhrB Online
    bahnuhr
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #24

    @simatec sagte in Backitup:

    Wenn du es über Oneclick erstellen willst, passiert nichts oder geht das Fenster auf?

    Es geht ein Fenster auf mit folgendem Inhalt:
    93b870e7-56cc-412b-8b7b-7afb499dc2dc-image.png

    Und dann tut sich nichts mehr.


    Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
    Danke.
    gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
    ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • simatecS Offline
      simatecS Offline
      simatec
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #25

      Bitte stelle die Instanz von backitup auf debug modus und poste den Log, wenn du OnClick ausführst.
      Laut deinem Screenshot passiert doch etwas.

      • Besuche meine Github Seite
      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
      • HowTo Restore ioBroker
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • bahnuhrB bahnuhr

        @simatec sagte in Backitup:

        Eine Ausgabe von nodejs -v bringt kein Ergebnis und wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, hast du den js-controller 1.57, mit dem du auch Probleme hast.

        Wie oben ersichtlich bringt nodejs -v per cmd auf win Rechner eine Fehlermeldung(siehe Bild oben)
        Bei der Übersicht im Browser steht aber 8.12.0 (siehe Bild oben)

        @simatec sagte in Backitup:

        hast du den js-controller 1.57,

        Ne, hab ich nicht.
        Ich habe 1.4.2 (siehe Bild oben)

        simatecS Offline
        simatecS Offline
        simatec
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #26

        @bahnuhr sagte in Backitup:

        @simatec sagte in Backitup:

        Eine Ausgabe von nodejs -v bringt kein Ergebnis und wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, hast du den js-controller 1.57, mit dem du auch Probleme hast.

        Wie oben ersichtlich bringt nodejs -v per cmd auf win Rechner eine Fehlermeldung(siehe Bild oben)
        Bei der Übersicht im Browser steht aber 8.12.0 (siehe Bild oben)

        @simatec sagte in Backitup:

        Ne, hab ich nicht.
        Ich habe 1.4.2 (siehe Bild oben)

        Du hast aber in dem Thread zum js Controller 1.57 etwas anderes geschrieben.
        https://forum.iobroker.net/post/227760

        • Besuche meine Github Seite
        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
        • HowTo Restore ioBroker
        bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • simatecS simatec

          @bahnuhr sagte in Backitup:

          @simatec sagte in Backitup:

          Eine Ausgabe von nodejs -v bringt kein Ergebnis und wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, hast du den js-controller 1.57, mit dem du auch Probleme hast.

          Wie oben ersichtlich bringt nodejs -v per cmd auf win Rechner eine Fehlermeldung(siehe Bild oben)
          Bei der Übersicht im Browser steht aber 8.12.0 (siehe Bild oben)

          @simatec sagte in Backitup:

          Ne, hab ich nicht.
          Ich habe 1.4.2 (siehe Bild oben)

          Du hast aber in dem Thread zum js Controller 1.57 etwas anderes geschrieben.
          https://forum.iobroker.net/post/227760

          bahnuhrB Online
          bahnuhrB Online
          bahnuhr
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #27

          @simatec sagte in Backitup:

          Du hast aber in dem Thread zum js Controller 1.57 etwas anderes geschrieben.
          https://forum.iobroker.net/post/227760

          Ne, das habe ich nicht.
          Wo steht da bitte, dass ich 1.57 habe.

          Ich habe dort nur geschrieben, weil ich das gleiche Problem habe.


          Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
          Danke.
          gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
          ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • bahnuhrB Online
            bahnuhrB Online
            bahnuhr
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #28

            So, mal Rückinfo von mir.
            Ich glaube es lag an meinen gemachten Angaben.
            d3cfe7f4-1de8-4de3-9eb4-7064775fe417-image.png

            Ich hatte hier "copy" eingestellt und nun "NFC".
            Und damit wurde mir eben eine minimal und auch eine total erstellt.
            d727133d-3632-4515-8718-c06f172b2fc6-image.png

            Nur sind diese verdammt groß.
            1 GB bei der total
            Ist das normal ?


            Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
            Danke.
            gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
            ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • simatecS Offline
              simatecS Offline
              simatec
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #29

              Also die sind extrem groß.
              Das Standard ist definitiv zu groß. Was hast du in deinem iobroker alles drin???

              • Besuche meine Github Seite
              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
              • HowTo Restore ioBroker
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • bahnuhrB Online
                bahnuhrB Online
                bahnuhr
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #30

                Ich muss mir die Datei wohl mal genauer anschauen.

                Danke schon mal für eure Geduld.
                Ich denke es müsste nun so laufen.

                Mal schauen ob das restore dann auch klappt.

                mfg
                Dieter


                Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                Danke.
                gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C Offline
                  C Offline
                  chka
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #31

                  Kann es sein das keine debugfenster mehr kommt bei der aktuellen version.

                  Häkchen ist bei mir gesetzt klicke ich auf jetzt sichern kommt noch eine Meldung Die Sicherung wurde gestartet das wars aber dann auch leider schon

                  INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                  Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                  RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • simatecS Offline
                    simatecS Offline
                    simatec
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #32

                    Debug Modus für eine Instanz einschalten -> Instanzen -> Expertenmodus (2. Button von rechts oben in der Zeile) -> Spalte Loglevel/Log-Stufe

                    • Besuche meine Github Seite
                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                    • HowTo Restore ioBroker
                    C 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • simatecS simatec

                      Debug Modus für eine Instanz einschalten -> Instanzen -> Expertenmodus (2. Button von rechts oben in der Zeile) -> Spalte Loglevel/Log-Stufe

                      C Offline
                      C Offline
                      chka
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #33

                      arg :-)

                      hatte irgendwie ein separates Fenster im kopf gehabt.

                      Danke

                      Hast du nen tipp was das ist? Bisher lief alles habe die Tage nur nodjs neuinstalliert, an der nas hat sich nichts geändert

                      backitup.0	2019-03-02 19:53:45.823	debug	[minimal/mount] /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitution
                      backitup.0	2019-03-02 19:53:45.823	debug	[minimal/mount] [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=admin,password="XYZ,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/
                      backitup.0	2019-03-02 19:53:45.823	debug	[minimal/mount] [undefined /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitution
                      

                      INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                      Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                      RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C chka

                        arg :-)

                        hatte irgendwie ein separates Fenster im kopf gehabt.

                        Danke

                        Hast du nen tipp was das ist? Bisher lief alles habe die Tage nur nodjs neuinstalliert, an der nas hat sich nichts geändert

                        backitup.0	2019-03-02 19:53:45.823	debug	[minimal/mount] /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitution
                        backitup.0	2019-03-02 19:53:45.823	debug	[minimal/mount] [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=admin,password="XYZ,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/
                        backitup.0	2019-03-02 19:53:45.823	debug	[minimal/mount] [undefined /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitution
                        
                        simatecS Offline
                        simatecS Offline
                        simatec
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #34

                        @chka

                        Hast du nach dem Update von node ein npm rebuild im Ordner /opt/iobroker ausgeführt?

                        Wie alt ist deine Installation?

                        • Besuche meine Github Seite
                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                        • HowTo Restore ioBroker
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • C Offline
                          C Offline
                          chka
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #35

                          ich habe es mehr oder wenig nach der Anleitung gemacht

                          http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de

                          Biobroker ist 3.5.10
                          jscontroller ist 1.4.2
                          node -v
                          v8.12.0
                          nodejs -v
                          v8.15.0
                          npm -v
                          6.4.1

                          npm rebuild habe ich bewusst nicht gemacht da es ja eine neu Installation war

                          INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                          Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                          RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                          simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • C chka

                            ich habe es mehr oder wenig nach der Anleitung gemacht

                            http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de

                            Biobroker ist 3.5.10
                            jscontroller ist 1.4.2
                            node -v
                            v8.12.0
                            nodejs -v
                            v8.15.0
                            npm -v
                            6.4.1

                            npm rebuild habe ich bewusst nicht gemacht da es ja eine neu Installation war

                            simatecS Offline
                            simatecS Offline
                            simatec
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von simatec
                            #36

                            @chka

                            node und nodejs dürfen nichz unterschiedliche Versionen haben.

                            • Besuche meine Github Seite
                            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                            • HowTo Restore ioBroker
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • C chka

                              ich habe es mehr oder wenig nach der Anleitung gemacht

                              http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de

                              Biobroker ist 3.5.10
                              jscontroller ist 1.4.2
                              node -v
                              v8.12.0
                              nodejs -v
                              v8.15.0
                              npm -v
                              6.4.1

                              npm rebuild habe ich bewusst nicht gemacht da es ja eine neu Installation war

                              simatecS Offline
                              simatecS Offline
                              simatec
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #37

                              @chka

                              Welche Version von backitup ist installiert?

                              • Besuche meine Github Seite
                              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                              • HowTo Restore ioBroker
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • C Offline
                                C Offline
                                chka
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #38

                                version 1.1.2

                                wie bekomme ich den node auf die 8.15.0 finde immer nur nodejs update aber das ist ja richtig

                                INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                                Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                                RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                                simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • C chka

                                  version 1.1.2

                                  wie bekomme ich den node auf die 8.15.0 finde immer nur nodejs update aber das ist ja richtig

                                  simatecS Offline
                                  simatecS Offline
                                  simatec
                                  Developer Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #39

                                  @chka

                                  Wir hast du denn neu installiert?
                                  Bei komplett neuen Aufsetzen dürften da keine unterschiedlichen Versionen sein.

                                  • Besuche meine Github Seite
                                  • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                  • HowTo Restore ioBroker
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • C Offline
                                    C Offline
                                    chka
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #40

                                    verstehe es auch nicht habe es eben noch mal gemacht nach der Anleitung

                                    http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de

                                    erat gelöscht und dann neu drauf

                                    auf dem 2 host habe ich kein problem da passt es

                                    INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                                    Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                                    RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • C Offline
                                      C Offline
                                      chka
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #41

                                      habe es mal auf den 2 host verschoben das gleiche

                                      Gestartet...
                                      [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"NAS / Copy","mount":"192.168.178.99","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Total","dir":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","dirMinimal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","dirTotal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","user":"admin","pass":"****"}
                                      [ERROR] [mount] - [undefined /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitution
                                      
                                      [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=admin,password="xyz,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups
                                      /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitutio
                                      

                                      INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                                      Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                                      RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • C Offline
                                        C Offline
                                        chka
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #42

                                        node und nodejs auf der 8.15.1 (musste node manuell löschen)

                                        nmp rebuild ausgeführt

                                        leider immer noch das gleiche

                                        Gestartet...
                                        [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"NAS / Copy","mount":"192.168.178.99","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:XX:XX","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Total","dir":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","dirMinimal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","dirTotal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","user":"admin","pass":"****"}
                                        [ERROR] [mount] - [undefined /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitution
                                        
                                        [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=admin,password="XXX,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups
                                        /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitution
                                        

                                        INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                                        Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                                        RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                                        simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • C chka

                                          node und nodejs auf der 8.15.1 (musste node manuell löschen)

                                          nmp rebuild ausgeführt

                                          leider immer noch das gleiche

                                          Gestartet...
                                          [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"NAS / Copy","mount":"192.168.178.99","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:XX:XX","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Total","dir":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","dirMinimal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","dirTotal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","user":"admin","pass":"****"}
                                          [ERROR] [mount] - [undefined /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitution
                                          
                                          [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=admin,password="XXX,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups
                                          /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitution
                                          
                                          simatecS Offline
                                          simatecS Offline
                                          simatec
                                          Developer Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #43

                                          @chka

                                          Erkläre mal bitte, was du genau gemacht hast?
                                          Hast du iobroker neu augesetzt oder dein komplettes System neu aufgesetzt?
                                          Hast du cifs-utils installiert?
                                          Hast du den Installer Fix (siehe Signatur) installiert?

                                          • Besuche meine Github Seite
                                          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                          • HowTo Restore ioBroker
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          887

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe