NEWS
[Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations
-
@jan1
die Warnungen bei der Installation haben nichts mit dem Adapter zu tun. Libusb braucht der nicht. Das wird ein anderer Adapter brauchen und npm versucht bei jeder Installation das neu zu bauen.Läuft er denn jetzt mit node16? Hab ich ehrlich gesagt noch nicht selber getestet.
-
@jan1 sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
libudev.h
Da fehlt dir das Paket
sudo apt install libudev-dev
um
dasein Modul zu bauen.Die Meldungen bedeuten nur, dass es für node16 keine vorkompilierten Module gibt und da selber gebacken werden muss. Das bedingt dann aber die entsprechenden dev-Pakete.
-
@garfonso
Nein, das ist doch das Problem. Seit der Cookie abgelaufen ist, bekomme ich den nicht mehr ans Laufen.
Wenn Dir dazu nichts einfällt, werde ich wohl mal auf Node 14 runter gehen und schauen obs daran liegt. Falls das ne Besserung bringt, werde ichs hier berichten.
Wird aber heute zwecks Zeitmangel nicht mehr -
@jan1
ich hab jetzt mal das Testing auf github angeworfen (und repariere gerade hoffnungslos veraltetes Zeug)... mal sehen, ob dabei was raus kommt.
Eigentlich sehe ich nichts, was in node 16 nicht gehen sollte. -
@garfonso
Ich glaube auch nicht, dass es daran liegt, ist nur das bewerte Ausschlussverfahren -
@jan1
Also der CI Test läuft durch: https://github.com/Garfonso/ioBroker.google-sharedlocations/runs/2941092885 (ist natürlich ohne Cookie wenig Aussagekräftig) -> erstell gerne ein issue (in meinem Repo) mit log vom adapter start, dann gucke ich mir das an. -
Bei mir geht es seit Heute auch nicht mehr... Habe zahlreiche Versuche / Cookies hinter mir. Adapter deinstalliert.. und auch die 2.1.4 installiert.
Leider ohne Erfolg.google-sharedlocations.0
2021-06-29 17:13:11.737 error Could not parse location data. Probably authentication error. Please check cookie.google-sharedlocations.0
2021-06-29 17:13:11.437 info Starting google shared locations adaptergoogle-sharedlocations.0
2021-06-29 17:13:11.416 info starting. Version 2.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.google-sharedlocations, node: v12.22.1, js-controller: 3.3.14google-sharedlocations.0
2021-06-29 17:10:09.565 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reasongoogle-sharedlocations.0
2021-06-29 17:10:09.565 info terminatinggoogle-sharedlocations.0
2021-06-29 17:10:09.563 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF -
Mein Coockie ist heute auch abgelaufen.
Ich bekomme beim einspielen jetzt im Log:
google-sharedlocations.0 2021-06-29 17:40:38.167 info (24480) Connection to google maps failure. google-sharedlocations.0 2021-06-29 17:40:38.167 error (24480) TypeError [ERR_INVALID_CHAR]: Invalid character in header content ["Cookie"]
Hab eigentlich alles wie immer gemacht.
Alles inkl dem NID kopiert. -
@ulfhednir sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
Bei mir geht es seit Heute auch nicht mehr... Habe zahlreiche Versuche / Cookies hinter mir. Adapter deinstalliert.. und auch die 2.1.4 installiert.
Leider ohne Erfolg.zwei Stunden später erneut probiert.. Jetzt geht es wieder
-
Also es scheint irgendwie Cookies zu geben, wo komische Zeichen drin sind (die vermutlich an einer Stelle falsch geparst werden). Wenn jemand die Fehlermeldung
TypeError [ERR_INVALID_CHAR]: Invalid character in header content ["Cookie"]
sieht, mir bitte den Cookie mal als PN schicken (gerne dann die Session im Browser ausloggen und neuen Cookie generieren, ich will nur sehen, wie der Cookie aussieht). -
@garfonso hab jetzt auch nochmal ein update durchgeführt.
Jetzt funktioniert es wieder. Hab dir trotzdem noch per PN den alten Cookie geschickt. -
@garfonso bekomme die Meldung nicht. Aber Cookie geht bei mir seit heute auch nicht mehr. Neuer funktioniert ebenfalls nicht.
-
@garfonso
So, bin nun wieder auf Node 14 und habe dann auch gleich mal den kompletten IOBroker restort und die neue Adapter Version 2.1.4 installiert, denn Cookie mehrfach durch aus und einloggen geändert und immer wieder probiert. Ergebnis ist exakt wie vorher, es geht nicht und wird im Log angemeckert.
Den aktuellen Cookie habe ich Dir per PN geschickt -
Erstmal danke für die Cookies. Das nicht erlaubte Zeichen ist
…
(also drei Punkte). Das sieht mir irgendwie etwas verdächtig danach aus, dass die Punkte vom Browser da eingefügt wurden, weil der Cookie zu lang für die Anzeige ist. (Weitere Indizien: Es war in verschiedenen Values zu sehen und die waren bei den anderen Cookies jeweils deutlich länger).Wie habt ihr den Cookie kopiert? Also, welcher Browser? Einfach nur per Control+C oder über Kontextmenü (Firefox & Chrome bieten bei Rechtsklick ein 'Copy' bzw. 'Copy Value' an).
Irgendwie bin ich mir noch nicht sicher, wo das herkommt...
-
@garfonso
im Firefox mit Rechtsklick.
Allerdings habe ich mir den Cookie auch schon im Editor angesehen nach dem ich ihn kopiert hatte und ich sehe dort keine 3 Punkte. -
@jan1
Ah.. hm.. vielleicht kommt es dann vom Forum? Das könnte natürlich auch sein. grübelDann vielleicht mal per e-mail an garfonso@mobo.info ausprobieren.
Auf der anderen Seite hab ich gerade eine 2.1.5 hochgeladen, die versucht illegale Zeichen rauszufiltern (und die im Log ausgibt -> da kann man die dann nochmal sehen). Da wäre interessant, ob der Cookie dann überhaupt noch akzeptiert wird (vermutlich erstmal nicht? Keine Ahnung).
-
ok, danke für die E-Mails.
Ich habe in zwei einen Screenshot bekommen, der sah so in etwa aus:
-> also Text markiert und dann kopiert. In den Cookies waren dann auch die Punkte, die da auch im Screenshot sichtbar waren (in meinem sind sie jetzt nicht zu sehe). So würde ich es nicht empfehlen. Da wird offensichtlich unter bestimmten Bedingungen der angezeigte Text gekürzt.Besser einfach so kopieren:
-> also auf den Cookie Header mit Rechtsklick und dann "Copy" auswählen (in Chrome "Copy Value"). Da kommt dann das "Cookie: " am Anfang mit, das macht aber nichts, könnt ihr trotzdem einfach in den Adapter schmeißen, das entfernt der. Aber so sollte der komplette Inhalt des Cookies kopiert werden.
Anscheinend sind die Cookies ein ganzes Stück länger geworden, so dass das Problem jetzt erst auftritt. -
@garfonso
Achtung!
Wenn man das beim Firefox so macht, wird der Cookie zwar korrekt kopiert, aber auch jede Menge anderes Zeug. Deshalb in ein Editor kopieren und von dort den Cookie ausschneiden, dann klappt esAlso es läuft so wieder. Nun kommt noch folgende Meldung im Log:
google-sharedlocations.0 2021-07-01 07:54:45.764 warn Invalid character in cookie header: , at undefined. Trying replace. Please report if it works or not. google-sharedlocations.0 2021-07-01 07:53:44.971 warn Invalid character in cookie header: , at undefined. Trying replace. Please report if it works or not. google-sharedlocations.0 2021-07-01 07:52:44.073 warn Invalid character in cookie header: , at undefined. Trying replace. Please report if it works or not. google-sharedlocations.0 2021-07-01 07:52:43.886 info Starting google shared locations adapter google-sharedlocations.0 2021-07-01 07:52:43.859 info starting. Version 2.1.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.google-sharedlocations, node: v14.17.1, js-controller: 3.3.14
Sollte aber OK sein.
-
Bei mir hat er den Cookie mit allem was er kopiert genommen.
-
@david-g
Im Firefox? Da kommt außer dem Cookie noch jede Menge anderes Zeug mit, kannst ja mal im Editor anschauen was da noch alles dabei ist. Wenn der Adapter in der Lage ist das mittlerweile auch alles raus zu nehmen, dann hat garfonso ganze Arbeit geleistet.Da ich gestern schon lange gebastelt hatte und ebenfalls das Kopierte im Editor nach Fehlern durchsucht hatte, habe ich eben heute auch mal zuerst den Editor bemüht und geschaut, ob es wirklich ein Unterschied macht wie man das kopiert und so ist mir das eben sofort aufgefallen
Das alles steht mit drin (Cookie entfernt):
@Garfonso
könntest Du die Meldung:warn Invalid character in cookie header: , at undefined. Trying replace. Please report if it works or not.
bitte auf INFO umstellen, da das sonst nur viel Log gibt