NEWS
[Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations
-
Ah dann bin ich ja wenigstens nicht zu blöd
Ich bekomme das hier im Log (Windows Iobroker Installation):
(35804) An error occurred during polling the locations: SyntaxError: Unexpected end of JSON input at JSON.parse (<anonymous>) at Request._callback (C:\iobroker\Iobroker4\node_modules\iobroker.
-
@nik82
das Problem hatte ich auch gerade... versuch mal von meinem Github: https://github.com/Garfonso/ioBroker.google-sharedlocationsIch bin mir allerdings nicht so richtig sicher, was da schief gelaufen ist... bei mir läuft es jedenfalls wieder -> auf dem Produktivsystem musste ich auch den Cookie nicht neu machen.
-
@jan1 said in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
Also ganz ohne "Cookie" und ":" da der eigentlich Cookie hinter dem ":" beginnt. Läuft aber zurzeit wohl so oder so nicht.
In den neueren Versionen wird das "Cookie: " vom Adapter rausgelöscht. (also auf jedenfalls mein Github)
-
@garfonso
Klasse, funktioniert, hab erst nochmal mit meiner Version probiert, da ging es nicht.
Nach Update auf deine Version ist der Adapter sofort wieder grün.Vielen, vielen Dank
-
@garfonso
Sind Probleme mit Node 16 bei dem Adapter bekannt?
Bei mir lief der Adpter die ganze Zeit ohne Probleme mit Node 16, bis ich heute gesehen habe, dass er gelb ist und nun den Cookie mit der Meldung von oben nicht mehr frisst.
Habe jetzt noch mal frisch Github drüber installiert und da stehen ein paar Warnungen zu Node 16 im Log:$ iobroker url https://github.com/Garfonso/ioBroker.google-sharedlocations --host Beelink install Garfonso/ioBroker.google-sharedlocations#5c7875e63befddc0dfd326e4b62aab35284a09e8 NPM version: 6.14.13 npm install Garfonso/ioBroker.google-sharedlocations#5c7875e63befddc0dfd326e4b62aab35284a09e8 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) prebuild-install info begin Prebuild-install version 5.3.6 prebuild-install info looking for cached prebuild @ /home/iobroker/.npm/_prebuilds/994a61-usb-v1.6.3-node-v93-linux-x64.tar.gz prebuild-install http request GET https://github.com/tessel/node-usb/releases/download/v1.6.3/usb-v1.6.3-node-v93-linux-x64.tar.gz prebuild-install http 404 https://github.com/tessel/node-usb/releases/download/v1.6.3/usb-v1.6.3-node-v93-linux-x64.tar.gz prebuild-install WARN install No prebuilt binaries found (target=16.4.0 runtime=node arch=x64 libc= platform=linux) (node:99986) [DEP0150] DeprecationWarning: Setting process.config is deprecated. In the future the property will be read-only.(Use `node --trace-deprecation ...` to show where the warning was created) ../libusb/libusb/os/linux_udev.c:40:10: fatal error: libudev.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden #include <libudev.h> ^~~~~~~~~~~compilation terminated. make: *** [libusb.target.mk:152: Release/obj.target/libusb/libusb/libusb/os/linux_udev.o] Fehler 1 gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:194:23)gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (node:events:394:28)gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (node:internal/child_process:290:12)gyp ERR! System Linux 5.10.0-0.bpo.4-amd64gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/usbgyp ERR! node -v v16.4.0gyp ERR! node-gyp -v v5.1.0gyp ERR! not ok upload [3] google-sharedlocations.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.google-sharedlocations/admin/words.js words.js application/javascript upload [2] google-sharedlocations.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.google-sharedlocations/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [1] google-sharedlocations.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.google-sharedlocations/admin/google-sharedlocations.png google-sharedlocations.png image/png upload [0] google-sharedlocations.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.google-sharedlocations/admin/google-cookie.JPG google-cookie.JPG image/jpeg Update "system.adapter.google-sharedlocations.0" Process exited with code 0
-
@jan1
die Warnungen bei der Installation haben nichts mit dem Adapter zu tun. Libusb braucht der nicht. Das wird ein anderer Adapter brauchen und npm versucht bei jeder Installation das neu zu bauen.Läuft er denn jetzt mit node16? Hab ich ehrlich gesagt noch nicht selber getestet.
-
@jan1 sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
libudev.h
Da fehlt dir das Paket
sudo apt install libudev-dev
um
dasein Modul zu bauen.Die Meldungen bedeuten nur, dass es für node16 keine vorkompilierten Module gibt und da selber gebacken werden muss. Das bedingt dann aber die entsprechenden dev-Pakete.
-
@garfonso
Nein, das ist doch das Problem. Seit der Cookie abgelaufen ist, bekomme ich den nicht mehr ans Laufen.
Wenn Dir dazu nichts einfällt, werde ich wohl mal auf Node 14 runter gehen und schauen obs daran liegt. Falls das ne Besserung bringt, werde ichs hier berichten.
Wird aber heute zwecks Zeitmangel nicht mehr -
@jan1
ich hab jetzt mal das Testing auf github angeworfen (und repariere gerade hoffnungslos veraltetes Zeug)... mal sehen, ob dabei was raus kommt.
Eigentlich sehe ich nichts, was in node 16 nicht gehen sollte. -
@garfonso
Ich glaube auch nicht, dass es daran liegt, ist nur das bewerte Ausschlussverfahren -
@jan1
Also der CI Test läuft durch: https://github.com/Garfonso/ioBroker.google-sharedlocations/runs/2941092885 (ist natürlich ohne Cookie wenig Aussagekräftig) -> erstell gerne ein issue (in meinem Repo) mit log vom adapter start, dann gucke ich mir das an. -
Bei mir geht es seit Heute auch nicht mehr... Habe zahlreiche Versuche / Cookies hinter mir. Adapter deinstalliert.. und auch die 2.1.4 installiert.
Leider ohne Erfolg.google-sharedlocations.0
2021-06-29 17:13:11.737 error Could not parse location data. Probably authentication error. Please check cookie.google-sharedlocations.0
2021-06-29 17:13:11.437 info Starting google shared locations adaptergoogle-sharedlocations.0
2021-06-29 17:13:11.416 info starting. Version 2.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.google-sharedlocations, node: v12.22.1, js-controller: 3.3.14google-sharedlocations.0
2021-06-29 17:10:09.565 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reasongoogle-sharedlocations.0
2021-06-29 17:10:09.565 info terminatinggoogle-sharedlocations.0
2021-06-29 17:10:09.563 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF -
Mein Coockie ist heute auch abgelaufen.
Ich bekomme beim einspielen jetzt im Log:
google-sharedlocations.0 2021-06-29 17:40:38.167 info (24480) Connection to google maps failure. google-sharedlocations.0 2021-06-29 17:40:38.167 error (24480) TypeError [ERR_INVALID_CHAR]: Invalid character in header content ["Cookie"]
Hab eigentlich alles wie immer gemacht.
Alles inkl dem NID kopiert. -
@ulfhednir sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
Bei mir geht es seit Heute auch nicht mehr... Habe zahlreiche Versuche / Cookies hinter mir. Adapter deinstalliert.. und auch die 2.1.4 installiert.
Leider ohne Erfolg.zwei Stunden später erneut probiert.. Jetzt geht es wieder
-
Also es scheint irgendwie Cookies zu geben, wo komische Zeichen drin sind (die vermutlich an einer Stelle falsch geparst werden). Wenn jemand die Fehlermeldung
TypeError [ERR_INVALID_CHAR]: Invalid character in header content ["Cookie"]
sieht, mir bitte den Cookie mal als PN schicken (gerne dann die Session im Browser ausloggen und neuen Cookie generieren, ich will nur sehen, wie der Cookie aussieht). -
@garfonso hab jetzt auch nochmal ein update durchgeführt.
Jetzt funktioniert es wieder. Hab dir trotzdem noch per PN den alten Cookie geschickt. -
@garfonso bekomme die Meldung nicht. Aber Cookie geht bei mir seit heute auch nicht mehr. Neuer funktioniert ebenfalls nicht.
-
@garfonso
So, bin nun wieder auf Node 14 und habe dann auch gleich mal den kompletten IOBroker restort und die neue Adapter Version 2.1.4 installiert, denn Cookie mehrfach durch aus und einloggen geändert und immer wieder probiert. Ergebnis ist exakt wie vorher, es geht nicht und wird im Log angemeckert.
Den aktuellen Cookie habe ich Dir per PN geschickt -
Erstmal danke für die Cookies. Das nicht erlaubte Zeichen ist
…
(also drei Punkte). Das sieht mir irgendwie etwas verdächtig danach aus, dass die Punkte vom Browser da eingefügt wurden, weil der Cookie zu lang für die Anzeige ist. (Weitere Indizien: Es war in verschiedenen Values zu sehen und die waren bei den anderen Cookies jeweils deutlich länger).Wie habt ihr den Cookie kopiert? Also, welcher Browser? Einfach nur per Control+C oder über Kontextmenü (Firefox & Chrome bieten bei Rechtsklick ein 'Copy' bzw. 'Copy Value' an).
Irgendwie bin ich mir noch nicht sicher, wo das herkommt...
-
@garfonso
im Firefox mit Rechtsklick.
Allerdings habe ich mir den Cookie auch schon im Editor angesehen nach dem ich ihn kopiert hatte und ich sehe dort keine 3 Punkte.