NEWS
Alexa ist wie das Licht - Mal geht Sie und mal geht sie nicht :-(
-
Danke auch für deine Antwort!
Leider hat hab ich dies schon im Vorfeld mehrfach probiert … und auch jetzt bringt es keine Änderung `
Einfach:
cd /opt/iobroker npm i iobroker.iot --production -f iobroker restart iot.0 ```` `
leider schein es nicht so einfach zu sein bei mir
erste zeile … ok!
zweite zeile ... installation ok!
dritte zeile ... keine iot.0 vorhanden
(zeile 2 und 3 habe ich mit "sudo" ausgeführt)
bin dann in den iobroker rein und habe die instanz erzeugt - die anmeldung an iobroker.pro eingetragen und gestartet
... und wie immer kamen die 4 zeilen im log und die instanz geht nicht auf grün
-
@Bluefux und @apollon77
Mein Problem ist immer noch, daß ich keine EMail mit den neuen Zugangsdaten habe.
iobroker.iot-Adapter ist aus latest-repo installiert und auch der iobroker.pro-devDE-Skill
in Alexa ist da.
Jedoch fehlen mir einfach die Zugangsdaten, um den Alexa-Skill zu aktivieren;
auch ein "erneues Passwort" anfragen, brachte nur den Fehler, daß der Benutzer unbekannt ist.
Die Spameinstellungen sind alle angepaßt .. aber schon vor Monaten; weder im GMX-Account
noch in meinem eigenen Mailserver tauchte auch nur der Ansatz einer Mail von iobroker auf.
Frage also: Wie kann man sich nochmal so eine E-Mail anfordern lassen?
Irgendwie steht ich dabei im Wald … einem Wald voller Fragezeichen ...
MfG Markus
-
hab mich mit modmax mal kurzgeschlossen.
er bekommt die gleiche FM im log wie ich auch.
sein fehlerbild ist somit identisch und hat somit mit der installation vielleicht gar nicht zutun.
ggf. haben wir hier ein generelles problem.
könnt ihr euch das mal bitte ansehen?
-
wenn ich jetzt mal die oben genannte FM ignoriere und die installation i.O. ist, dann würde ich jetzt eine Mail mit zugangsdaten für meinen pro-skill erwarten.
habe aber leider noch keinen erhalten … bitte um zusendung
-
wenn ich jetzt mal die oben genannte FM ignoriere und die installation i.O. ist, dann würde ich jetzt eine Mail mit zugangsdaten für meinen pro-skill erwarten.
habe aber leider noch keinen erhalten … bitte um zusendung ` Ist den ioBroker pro schon eingerichtet gewesen ? (oder war das alles auf einmal neu "beantragt" ?
Bei mir hat der gesamte Vorgang nur wenige Minuten gedauert.
Ich habe es über den oben genannten Link ohne manuelle Einladung eingericht. (Am PC musste ich auch Popups freigeben, sonst kam ein Fenster nicht)
Die Mail kam automatisch.
Die Einrichtung habe ich über diesen Link gemacht.
https://skills-store.amazon.co…8220f9cd5577c13df867284b1d8368
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201809 ... 69f8ca.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180928/a062b2060eaff7e21779e2229269f8ca.jpg</link_text>" /> -
Ich hab Pro schon seit nem Jahr … daran liegt es nicht.
Nur weder beim Aktivieren des Skills (obwohl: den kann ich ja nicht aktivieren, ohne EMail),
also sagen wir: Nach hinzufügen des Skillsin Alexa ... und weder bei der Installation
des iobroker.iot-Adapters und Eingabe der Pro-Daten kam eine EMail.
Fazit: Somit wird das nichts mit der Einrichtung des iot-Adapters.
Daher ja die Bitte an das ioBroker-Team mir nochmal so ne EMail zu schicken;
MfG Markus
-
habe aber leider noch keinen erhalten … bitte um zusendung ` Ist den ioBroker pro schon eingerichtet gewesen ? (oder war das alles auf einmal neu "beantragt" ?
Bei mir hat der gesamte Vorgang nur wenige Minuten gedauert.
Ich habe es über den oben genannten Link ohne manuelle Einladung eingericht. (Am PC musste ich auch Popups freigeben, sonst kam ein Fenster nicht)
Die Mail kam automatisch.
Die Einrichtung habe ich über diesen Link gemacht.
https://skills-store.amazon.co…8220f9cd5577c13df867284b1d8368
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201809 ... 69f8ca.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180928/a062b2060eaff7e21779e2229269f8ca.jpg</link_text>" />` ~~Dank, dass du versuchst zu helfen … bin langsam echt gefrustet1. den skill habe ich schon in meinem Alexa-Amazon-Account "ioBroker.pro devDE" ... kann ihn nur noch nicht einstzen weil mir die zugangsdaten fehlen
2. dann die free-cloud instanz gestoppt (adapter auch schon deinstalliert) ... vielleicht stören sie sich ja gegenseitig?!
2. installiert hab ich iobroker.iot auch ... denke auch mal die richtige version (halt aus dem repo und mit hilfe der anweisung von bluefox ... siehe oben)
3. iobroker.pro-daten KORREKT eingegeben (mail und PW) ... und ja die pro-version ist jungfräulich und noch nie genutzt
4. beim start die iot-instanz kommt im log <u>"error: iot.0 Cannot fetch URL key: {"message":"Internal server error"}"</u>
… und dann ist ruhe und ich komme nicht mehr weiter :-(~~
-
bei mir kommt nach dem Start der Instanz das hier:
An der node Version wird es ja wohl nicht liegen ???
-
Also .. es kommt nun folgender Fehler.
1018-09-26 16:26:11.981 - info: host.tigger instance system.adapter.iot.0 started with pid 1828 2018-09-26 16:26:12.676 - info: iot.0 starting. Version 0.1.3 in /work/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.11.3 2018-09-26 16:26:12.687 - info: iot.0 Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com with "" 2018-09-26 16:26:13.508 - error: iot.0 Cannot fetch URL key: {"message":"Internal server error"} 2018-09-26 16:26:13.509 - error: iot.0 {}
Was wurde gemacht?
1.) iobroker.iot von GitHub installiert; Username und PW vom Pro-Account eingegeben
2.) EInladungslink von hier von Bluefox angeklickt; nun ist die iobroker.pro mit Anmerkung devDE aktuell. Eine anderer ioBroker.pro Skill ist nicht mehr aktiv.
3.) iot-Instanz gestartet …
4.) Und dann der Fehler ...
Was zudem nicht ging, war die Kontoverbindung von dem iobroker.pro-devDE-Skill.
Beim "Aktivieren" wird man auf die Seite "https://iobroker.auth.eu-west-1.amazoncognito.com/login"
geleitet .. aber der Pro UserName/Passwort paßt da nicht.
Ne Mail von ioBroker habe ich auch nicht bekommen. `
schaut nicht so aus …
-
Ähm, wirklich von GitHub installiert ?
sollst Du doch nicht.
-
nein, hab ich nicht!
ich wollte nur das log des kollegen zeigen, der eine höhere node hat und auch die problem … selbst nach laden vom repo
-
Alter .. ich krieg Plaque … es geht nun ...
Hab eigentlich genau das Gleiche gemacht, wie vor 2 Tage;
nachdem ich den IOT-Adapter von GitHub installiert habe.
1.) Instanze gelöscht ... check ... OK
2.) Adapter gelöscht ... check ... OK
3.) Im Nodes-Verzeichnis geschaut, ob da noch Reste waren vom IOT ... check .. Nix Da
4.) iobroker.iot aus latest installiert und Pro-Zugangsdaten eingegeben
5.) Und diesmal: Kein Fehler .. und die Mail kam.
Ich kann es mir nicht erklären ... war evtl. gerade der Servr bei Amazon down zu dem Zeitpunkt.
Das soll man mal nem Einsteiger erklären, wenn da mal keine Mail kommt.
Müßte irgendwas geben, wie "Mail nochmals anfordern" oder "Reset Account" oder sowas.
Und nun gehts ans Testen ...
MfG Markus
-
habs grade nochmal probiert … keinen erfolg
... ich bin fast so weit als das ich den iobroker völlig neu aufsetze ... wer weiß was da nicht i.O. ist...
-
... ich bin fast so weit als das ich den iobroker völlig neu aufsetze ... wer weiß was da nicht i.O. ist... `
Mal ne ganz blöde Frage - du hast aber nicht vielleicht den Zugang zum Internet für den ioBroker eingeschränkt? Also Firewall, Filterregeln oder sonstwas? Die Meldung deutet ja darauf hin, dass er etwas nicht erreichen kann. Probier doch mal, ob du aus dem gleichen Netzwerk auf diesen Link zugreifen kannst: https://aws.amazon.com
Gruß
Mario
-
@Bluefox und @Apollon77
So .. hab nun die ersten Tests gemacht.
Lampen und Schalter lassen sich steuern .. das funktioniert schon mal.
Nun meine Anmerkungen zu dem IOT-Adapter (Admin-Version ist 3.5.10).
Getestet mit aktuellem Firefox- und aktuellem Chrome-Browser.
–----------------
1.) Es sollte eine Möglichkeit geben, sich die Anmelde-EMail nochmal zusenden zu lassen per iobroker.iot-Adapter.
Evtl. über ein Passwort-Reset.
2.) ioBroker-Adapter - Smartgeräte
2.a.) Beim Hinzufügen eines Geräts geht kein Popup auf um den Namen einzugeben. Das Gerät wird aber angelegt.
2.b.) Beim Löschen eines Geräts bleibt die Zeile rot markiert; wurde aber effektiv gelöscht
2.c.) Änderung eines Smartnamens ist nicht gleich ersichtlich.
Erst ein Wechsel auf eine andere Seite und Rückkehr zum iot-Adapter löst das auf. Dann steht alles richtig drin.
Ist halt nur nervig, daß es nicht gleich geht. Beim normalen Cloud-Adapter funzt das immer noch.
3.) Smartnamen
Der Cloud-Adapter hat Namen in folgendem Format in die common-Sektion der Objekte geschrieben:
"custom": { "cloud.0": { "smartName": false } },
Der iot-Adapter schreibt da nun das rein:
"smartName": { "de": "Kino", "smartType": "SCENE_TRIGGER" }
Das dürfte auch der Grund sein, warum man nach Installation des IOT-Adapter die Smartgeräte nochmal neu anlegen muß.
Ich hätte, soweit ich Bluefox verstanden habe, erwartet, daß die Geräte direkt im IOT-Adapter auftauchen.
–----------------
4.) iot-Adapterkonfigration - Erweiterte Einstellungen
4.a) Die URL sollte nicht änderbar sein, so wie beim Cloud-Adapter. Wenn man die aus Versehen mal ändert läuft nichts mehr.
4.b) Die Checkbox "Eigene Einstellung (nur pro)" ist nutzlos .. Nach Check kommt zwar die Meldung,d aß der Adapter neu gestartet wird.
Aber der wird nicht neu gestartet .. auch ein manueller Neustart des Adapters beläßt das Häckchen auf false.
5.) Schalten von Gruppen über Alexa
Ich habe in einer Alexa-Gruppe (keine ioBroker-Gruppe) drei Lampen drin (und dazu noch 3 Schalter).
Entsprechend auch im Cloud-Adapter konfiguriert,
Da ist ein HM-Schalter, der als LIGHT deklariert ist, und zwei Hue-Lampen, die über den ON-State (ebenfalls LIGHT) triggern.
Sage ich nun "Alexa, schalte Licht an", dann gehen nur 2 der 3 Lampen an ... welche 2 ist dabei zufällig.
Problem könnte evtl. sein, daß die 3 Lampen gleichzeitig getriggert werden sollen, aber der IOT-Adapter dabei eine Meldung verschluckt.
6.) RequestDevices V3
Beim Cloud-Pro-Adapter gab es immer sowas wie "RequestDevices V3" im Log, wenn ein Gerät hinzugefügt wurde.
Das fehlt momentan aber ...
iot.0 2018-09-28 14:40:00.547 info Request devices .... cloud.0 2018-09-28 14:42:50.195 info Request V3 devices cloud.0 2018-09-28 14:42:50.091 info Request devices
Entweder fehlt da nur der Log-Eintrag, oder V3 wird hier noch nicht unterstützt … oder was ganz Anderes.
7.) Cloud-Adapter
Braucht man neben einem laufenden IOT-Adapter noch einen laufenden Cloud-Adapter?
Hab mei mir den Cloud-Adapter erstmal gestoppt ...
Das erstmal als Schnellcheck.
Langzeit-Testbericht folgt dann noch ...
MfG Markus
Nachtrag: Punkt 7 hat sich erledigt. Hatte Bluefox ja geschrieben, daß man den Cloud-Adapter dann nur noch
für Remote-Services braucht .. die ich persönlich bisher nie nutzte.
-
Das mit den Gruppen in Alexa und Licht an/aus kann ich bestätigen. Bei mir werden auch nicht immer alle Lampen geschalten.
-
... ich bin fast so weit als das ich den iobroker völlig neu aufsetze ... wer weiß was da nicht i.O. ist... `
Mal ne ganz blöde Frage - du hast aber nicht vielleicht den Zugang zum Internet für den ioBroker eingeschränkt? Also Firewall, Filterregeln oder sonstwas? Die Meldung deutet ja darauf hin, dass er etwas nicht erreichen kann. Probier doch mal, ob du aus dem gleichen Netzwerk auf diesen Link zugreifen kannst: https://aws.amazon.com
Gruß
Mario `
Nein, ich habe keine Einschränkungen … komm manuell vom PI auch drauf.
-
danke für eure hilfe!
nach neuinstallation des raspberry klappt der iot auch
hab jetzt zwar ein anderes Problem, aber dieses ist erledigt!
Dankeschön!
-
Das mit den Gruppen, ist bei mir auch so. Kurze Info an die die sich evtl mal überlegen einen Smarten Speaker z. B. Sonos One zu holen.
Dort ist es bisher nicht möglich diese in eine Gruppe zu packen um sie dann eben für Licht an und aus zu nutzen.
Ich wusste es leider auch nicht da ich davon ausging, Alexa ist da mit drin also funktioniert die genauso wie ein echo. Leider Fehlanzeige dem war nicht so. Finde ich persönlich schade aber Amazon möchte das nicht und damit ist es ihren Geräten vorbehalten.
Somit musste ich es in meinem Fall über io lösen. Ja ich weiß es gab bzw gibt auch das Licht Script was bei mir aber auch nur wieder willig lief.
Ich habe mich damit arrangiert und habe es dem Raum entsprechend genannt (Küchenlicht).
Mfg Maggi
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-
@Maggi,
danke für den Hinweis. Den Thread habe ich jetzt durch. Du hattest mehrere Beiträge. Kannst Du bestätigen, dass es damit rund(er) läuft? Ich bezweifle auch sehr stark, dass ich mit 10 Anfragen am Tag auskomme…