Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Alexa ist wie das Licht - Mal geht Sie und mal geht sie nicht :-(

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Alexa ist wie das Licht - Mal geht Sie und mal geht sie nicht :-(

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
245 Beiträge 38 Kommentatoren 52.0k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • PlasmachefP Offline
    PlasmachefP Offline
    Plasmachef
    schrieb am zuletzt editiert von
    #108

    danke für den Tipp!

    jedoch war der Screenshot ungünstig gewählt … ja es steht auf "latest" in "Haupteinstellungen" unter "aktiver Verwahrungsort"

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • GuhlG Offline
      GuhlG Offline
      Guhl
      schrieb am zuletzt editiert von
      #109

      Die Einbindung hat nach ein paar Anlaufschwierigkeiten gut geklappt. Bisher läuft soweit auch alles.

      Schade war nur, dass viele Geräte doppelt angelegt wurden und die alten die Bezeichnung (Offline) erhalten haben.

      Das hatte dann noch einiges an Aufwand verursacht, aber nun geht alles :)

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #110

        @Plasmachef:

        danke für den Tipp!

        jedoch war der Screenshot ungünstig gewählt … ja es steht auf "latest" in "Haupteinstellungen" unter "aktiver Verwahrungsort" `

        Lösch den Adapter mal aus den Instanzen.

        Dann installierst Du ihn über Adapter noch einmal neu. Hinten auf das + drücken.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • PlasmachefP Offline
          PlasmachefP Offline
          Plasmachef
          schrieb am zuletzt editiert von
          #111

          Danke auch für deine Antwort!

          Leider hat hab ich dies schon im Vorfeld mehrfach probiert … und auch jetzt bringt es keine Änderung :-(

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • dslraserD Offline
            dslraserD Offline
            dslraser
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #112

            @Plasmachef:

            Danke auch für deine Antwort!

            Leider hat hab ich dies schon im Vorfeld mehrfach probiert … und auch jetzt bringt es keine Änderung :-( ` lösche doch mal direkt hier bei den Adaptern und dann von vorn anfangen![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201809 ... fa0f9f.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180927/3ebb033ea0facc66c236c0c429fa0f9f.jpg</link_text>" />

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • BluefoxB Offline
              BluefoxB Offline
              Bluefox
              schrieb am zuletzt editiert von
              #113

              @Plasmachef:

              Danke auch für deine Antwort!

              Leider hat hab ich dies schon im Vorfeld mehrfach probiert … und auch jetzt bringt es keine Änderung :-( `

              Einfach:

              cd /opt/iobroker
              npm i iobroker.iot --production -f
              iobroker restart iot.0
              
              
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • PlasmachefP Offline
                PlasmachefP Offline
                Plasmachef
                schrieb am zuletzt editiert von
                #114

                @Bluefox:

                @Plasmachef:

                Danke auch für deine Antwort!

                Leider hat hab ich dies schon im Vorfeld mehrfach probiert … und auch jetzt bringt es keine Änderung :-( `

                Einfach:

                cd /opt/iobroker
                npm i iobroker.iot --production -f
                iobroker restart iot.0
                
                ```` `  
                

                leider schein es nicht so einfach zu sein bei mir :-(

                erste zeile … ok!

                zweite zeile ... installation ok!

                dritte zeile ... keine iot.0 vorhanden

                (zeile 2 und 3 habe ich mit "sudo" ausgeführt)

                bin dann in den iobroker rein und habe die instanz erzeugt - die anmeldung an iobroker.pro eingetragen und gestartet

                ... und wie immer kamen die 4 zeilen im log und die instanz geht nicht auf grün

                5201_2.png

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • modmaxM Offline
                  modmaxM Offline
                  modmax
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #115

                  @Bluefux und @apollon77

                  Mein Problem ist immer noch, daß ich keine EMail mit den neuen Zugangsdaten habe.

                  iobroker.iot-Adapter ist aus latest-repo installiert und auch der iobroker.pro-devDE-Skill

                  in Alexa ist da.

                  Jedoch fehlen mir einfach die Zugangsdaten, um den Alexa-Skill zu aktivieren;

                  auch ein "erneues Passwort" anfragen, brachte nur den Fehler, daß der Benutzer unbekannt ist.

                  Die Spameinstellungen sind alle angepaßt .. aber schon vor Monaten; weder im GMX-Account

                  noch in meinem eigenen Mailserver tauchte auch nur der Ansatz einer Mail von iobroker auf.

                  Frage also: Wie kann man sich nochmal so eine E-Mail anfordern lassen?

                  Irgendwie steht ich dabei im Wald … einem Wald voller Fragezeichen ... :-)

                  MfG Markus

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • PlasmachefP Offline
                    PlasmachefP Offline
                    Plasmachef
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #116

                    hab mich mit modmax mal kurzgeschlossen.

                    er bekommt die gleiche FM im log wie ich auch.

                    sein fehlerbild ist somit identisch und hat somit mit der installation vielleicht gar nicht zutun.

                    ggf. haben wir hier ein generelles problem.

                    könnt ihr euch das mal bitte ansehen?

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • PlasmachefP Offline
                      PlasmachefP Offline
                      Plasmachef
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #117

                      wenn ich jetzt mal die oben genannte FM ignoriere und die installation i.O. ist, dann würde ich jetzt eine Mail mit zugangsdaten für meinen pro-skill erwarten.

                      habe aber leider noch keinen erhalten … bitte um zusendung :-)

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • dslraserD Offline
                        dslraserD Offline
                        dslraser
                        Forum Testing Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #118

                        @Plasmachef:

                        wenn ich jetzt mal die oben genannte FM ignoriere und die installation i.O. ist, dann würde ich jetzt eine Mail mit zugangsdaten für meinen pro-skill erwarten.

                        habe aber leider noch keinen erhalten … bitte um zusendung :-) ` Ist den ioBroker pro schon eingerichtet gewesen ? (oder war das alles auf einmal neu "beantragt" ?

                        Bei mir hat der gesamte Vorgang nur wenige Minuten gedauert.

                        Ich habe es über den oben genannten Link ohne manuelle Einladung eingericht. (Am PC musste ich auch Popups freigeben, sonst kam ein Fenster nicht)

                        Die Mail kam automatisch.

                        Die Einrichtung habe ich über diesen Link gemacht.

                        https://skills-store.amazon.co…8220f9cd5577c13df867284b1d8368

                        ![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201809 ... 69f8ca.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180928/a062b2060eaff7e21779e2229269f8ca.jpg</link_text>" />

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • modmaxM Offline
                          modmaxM Offline
                          modmax
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #119

                          @dslraser

                          Ich hab Pro schon seit nem Jahr … daran liegt es nicht.

                          Nur weder beim Aktivieren des Skills (obwohl: den kann ich ja nicht aktivieren, ohne EMail),

                          also sagen wir: Nach hinzufügen des Skillsin Alexa ... und weder bei der Installation

                          des iobroker.iot-Adapters und Eingabe der Pro-Daten kam eine EMail.

                          Fazit: Somit wird das nichts mit der Einrichtung des iot-Adapters.

                          Daher ja die Bitte an das ioBroker-Team mir nochmal so ne EMail zu schicken;

                          MfG Markus

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • PlasmachefP Offline
                            PlasmachefP Offline
                            Plasmachef
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #120

                            @dslraser:

                            @Plasmachef:

                            wenn ich jetzt mal die oben genannte FM ignoriere und die installation i.O. ist, dann würde ich jetzt eine Mail mit zugangsdaten für meinen pro-skill erwarten.

                            habe aber leider noch keinen erhalten … bitte um zusendung :-) ` Ist den ioBroker pro schon eingerichtet gewesen ? (oder war das alles auf einmal neu "beantragt" ?

                            Bei mir hat der gesamte Vorgang nur wenige Minuten gedauert.

                            Ich habe es über den oben genannten Link ohne manuelle Einladung eingericht. (Am PC musste ich auch Popups freigeben, sonst kam ein Fenster nicht)

                            Die Mail kam automatisch.

                            Die Einrichtung habe ich über diesen Link gemacht.

                            https://skills-store.amazon.co…8220f9cd5577c13df867284b1d8368

                            ![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201809 ... 69f8ca.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180928/a062b2060eaff7e21779e2229269f8ca.jpg</link_text>" /> ` ~~Dank, dass du versuchst zu helfen … bin langsam echt gefrustet :-(

                            1. den skill habe ich schon in meinem Alexa-Amazon-Account "ioBroker.pro devDE" ... kann ihn nur noch nicht einstzen weil mir die zugangsdaten fehlen

                            2. dann die free-cloud instanz gestoppt (adapter auch schon deinstalliert) ... vielleicht stören sie sich ja gegenseitig?!

                            2. installiert hab ich iobroker.iot auch ... denke auch mal die richtige version (halt aus dem repo und mit hilfe der anweisung von bluefox ... siehe oben)

                            3. iobroker.pro-daten KORREKT eingegeben (mail und PW) ... und ja die pro-version ist jungfräulich und noch nie genutzt

                            4. beim start die iot-instanz kommt im log <u>"error: iot.0 Cannot fetch URL key: {"message":"Internal server error"}"</u>

                            … und dann ist ruhe und ich komme nicht mehr weiter :-(~~

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • dslraserD Offline
                              dslraserD Offline
                              dslraser
                              Forum Testing Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #121

                              bei mir kommt nach dem Start der Instanz das hier:

                              An der node Version wird es ja wohl nicht liegen ???
                              3822_bildschirmfoto_2018-09-28_um_12.58.00.png

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • PlasmachefP Offline
                                PlasmachefP Offline
                                Plasmachef
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #122

                                @modmax:

                                Also .. es kommt nun folgender Fehler.

                                1018-09-26 16:26:11.981 - info: host.tigger instance system.adapter.iot.0 started with pid 1828
                                2018-09-26 16:26:12.676 - info: iot.0 starting. Version 0.1.3 in /work/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.11.3
                                2018-09-26 16:26:12.687 - info: iot.0 Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com with ""
                                2018-09-26 16:26:13.508 - error: iot.0 Cannot fetch URL key: {"message":"Internal server error"}
                                2018-09-26 16:26:13.509 - error: iot.0 {}
                                
                                

                                Was wurde gemacht?

                                1.) iobroker.iot von GitHub installiert; Username und PW vom Pro-Account eingegeben

                                2.) EInladungslink von hier von Bluefox angeklickt; nun ist die iobroker.pro mit Anmerkung devDE aktuell. Eine anderer ioBroker.pro Skill ist nicht mehr aktiv.

                                3.) iot-Instanz gestartet …

                                4.) Und dann der Fehler ...

                                Was zudem nicht ging, war die Kontoverbindung von dem iobroker.pro-devDE-Skill.

                                Beim "Aktivieren" wird man auf die Seite "https://iobroker.auth.eu-west-1.amazoncognito.com/login"

                                geleitet .. aber der Pro UserName/Passwort paßt da nicht.

                                Ne Mail von ioBroker habe ich auch nicht bekommen. `

                                schaut nicht so aus …

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • dslraserD Offline
                                  dslraserD Offline
                                  dslraser
                                  Forum Testing Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #123

                                  Ähm, wirklich von GitHub installiert ?

                                  sollst Du doch nicht.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • PlasmachefP Offline
                                    PlasmachefP Offline
                                    Plasmachef
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #124

                                    nein, hab ich nicht!

                                    ich wollte nur das log des kollegen zeigen, der eine höhere node hat und auch die problem … selbst nach laden vom repo

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • modmaxM Offline
                                      modmaxM Offline
                                      modmax
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #125

                                      Alter .. ich krieg Plaque … es geht nun ...

                                      Hab eigentlich genau das Gleiche gemacht, wie vor 2 Tage;

                                      nachdem ich den IOT-Adapter von GitHub installiert habe.

                                      1.) Instanze gelöscht ... check ... OK

                                      2.) Adapter gelöscht ... check ... OK

                                      3.) Im Nodes-Verzeichnis geschaut, ob da noch Reste waren vom IOT ... check .. Nix Da

                                      4.) iobroker.iot aus latest installiert und Pro-Zugangsdaten eingegeben

                                      5.) Und diesmal: Kein Fehler .. und die Mail kam.

                                      Ich kann es mir nicht erklären ... war evtl. gerade der Servr bei Amazon down zu dem Zeitpunkt.

                                      Das soll man mal nem Einsteiger erklären, wenn da mal keine Mail kommt.

                                      Müßte irgendwas geben, wie "Mail nochmals anfordern" oder "Reset Account" oder sowas.

                                      Und nun gehts ans Testen ...

                                      MfG Markus

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • PlasmachefP Offline
                                        PlasmachefP Offline
                                        Plasmachef
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #126

                                        habs grade nochmal probiert … keinen erfolg

                                        ... ich bin fast so weit als das ich den iobroker völlig neu aufsetze ... wer weiß was da nicht i.O. ist...

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          mariohbs
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #127

                                          @Plasmachef:

                                          habs grade nochmal probiert … keinen erfolg

                                          ... ich bin fast so weit als das ich den iobroker völlig neu aufsetze ... wer weiß was da nicht i.O. ist... `

                                          Mal ne ganz blöde Frage - du hast aber nicht vielleicht den Zugang zum Internet für den ioBroker eingeschränkt? Also Firewall, Filterregeln oder sonstwas? Die Meldung deutet ja darauf hin, dass er etwas nicht erreichen kann. Probier doch mal, ob du aus dem gleichen Netzwerk auf diesen Link zugreifen kannst: https://aws.amazon.com

                                          Gruß

                                          Mario

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          826

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe