Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Alexa ist wie das Licht - Mal geht Sie und mal geht sie nicht :-(

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Alexa ist wie das Licht - Mal geht Sie und mal geht sie nicht :-(

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • htrecksler
      htrecksler Forum Testing last edited by

      @Plasmachef:

      • und über die repo installiert (steht auch auf latest)

      1.png `

      Auf dem Screenshot stehen zwar die Verwahrungsorte.

      Ob du aber wirklich "latest" gewählt hast sieht man nicht.

      Das steht unter "Hauteinstellungen". Klick da mal drauf und schau was unter "aktiver Verwahrungsort" steht.

      Dort muss "latest" eingetragen sein

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Plasmachef
        Plasmachef last edited by

        danke für den Tipp!

        jedoch war der Screenshot ungünstig gewählt … ja es steht auf "latest" in "Haupteinstellungen" unter "aktiver Verwahrungsort"

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Guhl
          Guhl last edited by

          Die Einbindung hat nach ein paar Anlaufschwierigkeiten gut geklappt. Bisher läuft soweit auch alles.

          Schade war nur, dass viele Geräte doppelt angelegt wurden und die alten die Bezeichnung (Offline) erhalten haben.

          Das hatte dann noch einiges an Aufwand verursacht, aber nun geht alles 🙂

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • ?
            A Former User last edited by

            @Plasmachef:

            danke für den Tipp!

            jedoch war der Screenshot ungünstig gewählt … ja es steht auf "latest" in "Haupteinstellungen" unter "aktiver Verwahrungsort" `

            Lösch den Adapter mal aus den Instanzen.

            Dann installierst Du ihn über Adapter noch einmal neu. Hinten auf das + drücken.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Plasmachef
              Plasmachef last edited by

              Danke auch für deine Antwort!

              Leider hat hab ich dies schon im Vorfeld mehrfach probiert … und auch jetzt bringt es keine Änderung 😞

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • dslraser
                dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                @Plasmachef:

                Danke auch für deine Antwort!

                Leider hat hab ich dies schon im Vorfeld mehrfach probiert … und auch jetzt bringt es keine Änderung 😞 ` lösche doch mal direkt hier bei den Adaptern und dann von vorn anfangen![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201809 ... fa0f9f.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180927/3ebb033ea0facc66c236c0c429fa0f9f.jpg</link_text>" />

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Bluefox
                  Bluefox last edited by

                  @Plasmachef:

                  Danke auch für deine Antwort!

                  Leider hat hab ich dies schon im Vorfeld mehrfach probiert … und auch jetzt bringt es keine Änderung 😞 `

                  Einfach:

                  cd /opt/iobroker
                  npm i iobroker.iot --production -f
                  iobroker restart iot.0
                  
                  
                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Plasmachef
                    Plasmachef last edited by

                    @Bluefox:

                    @Plasmachef:

                    Danke auch für deine Antwort!

                    Leider hat hab ich dies schon im Vorfeld mehrfach probiert … und auch jetzt bringt es keine Änderung 😞 `

                    Einfach:

                    cd /opt/iobroker
                    npm i iobroker.iot --production -f
                    iobroker restart iot.0
                    
                    ```` `  
                    

                    leider schein es nicht so einfach zu sein bei mir 😞

                    erste zeile … ok!

                    zweite zeile ... installation ok!

                    dritte zeile ... keine iot.0 vorhanden

                    (zeile 2 und 3 habe ich mit "sudo" ausgeführt)

                    bin dann in den iobroker rein und habe die instanz erzeugt - die anmeldung an iobroker.pro eingetragen und gestartet

                    ... und wie immer kamen die 4 zeilen im log und die instanz geht nicht auf grün

                    5201_2.png

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • modmax
                      modmax last edited by

                      @Bluefux und @apollon77

                      Mein Problem ist immer noch, daß ich keine EMail mit den neuen Zugangsdaten habe.

                      iobroker.iot-Adapter ist aus latest-repo installiert und auch der iobroker.pro-devDE-Skill

                      in Alexa ist da.

                      Jedoch fehlen mir einfach die Zugangsdaten, um den Alexa-Skill zu aktivieren;

                      auch ein "erneues Passwort" anfragen, brachte nur den Fehler, daß der Benutzer unbekannt ist.

                      Die Spameinstellungen sind alle angepaßt .. aber schon vor Monaten; weder im GMX-Account

                      noch in meinem eigenen Mailserver tauchte auch nur der Ansatz einer Mail von iobroker auf.

                      Frage also: Wie kann man sich nochmal so eine E-Mail anfordern lassen?

                      Irgendwie steht ich dabei im Wald … einem Wald voller Fragezeichen ... 🙂

                      MfG Markus

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Plasmachef
                        Plasmachef last edited by

                        hab mich mit modmax mal kurzgeschlossen.

                        er bekommt die gleiche FM im log wie ich auch.

                        sein fehlerbild ist somit identisch und hat somit mit der installation vielleicht gar nicht zutun.

                        ggf. haben wir hier ein generelles problem.

                        könnt ihr euch das mal bitte ansehen?

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Plasmachef
                          Plasmachef last edited by

                          wenn ich jetzt mal die oben genannte FM ignoriere und die installation i.O. ist, dann würde ich jetzt eine Mail mit zugangsdaten für meinen pro-skill erwarten.

                          habe aber leider noch keinen erhalten … bitte um zusendung 🙂

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • dslraser
                            dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                            @Plasmachef:

                            wenn ich jetzt mal die oben genannte FM ignoriere und die installation i.O. ist, dann würde ich jetzt eine Mail mit zugangsdaten für meinen pro-skill erwarten.

                            habe aber leider noch keinen erhalten … bitte um zusendung 🙂 ` Ist den ioBroker pro schon eingerichtet gewesen ? (oder war das alles auf einmal neu "beantragt" ?

                            Bei mir hat der gesamte Vorgang nur wenige Minuten gedauert.

                            Ich habe es über den oben genannten Link ohne manuelle Einladung eingericht. (Am PC musste ich auch Popups freigeben, sonst kam ein Fenster nicht)

                            Die Mail kam automatisch.

                            Die Einrichtung habe ich über diesen Link gemacht.

                            https://skills-store.amazon.co…8220f9cd5577c13df867284b1d8368

                            ![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201809 ... 69f8ca.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180928/a062b2060eaff7e21779e2229269f8ca.jpg</link_text>" />

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • modmax
                              modmax last edited by

                              @dslraser

                              Ich hab Pro schon seit nem Jahr … daran liegt es nicht.

                              Nur weder beim Aktivieren des Skills (obwohl: den kann ich ja nicht aktivieren, ohne EMail),

                              also sagen wir: Nach hinzufügen des Skillsin Alexa ... und weder bei der Installation

                              des iobroker.iot-Adapters und Eingabe der Pro-Daten kam eine EMail.

                              Fazit: Somit wird das nichts mit der Einrichtung des iot-Adapters.

                              Daher ja die Bitte an das ioBroker-Team mir nochmal so ne EMail zu schicken;

                              MfG Markus

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Plasmachef
                                Plasmachef last edited by

                                @dslraser:

                                @Plasmachef:

                                wenn ich jetzt mal die oben genannte FM ignoriere und die installation i.O. ist, dann würde ich jetzt eine Mail mit zugangsdaten für meinen pro-skill erwarten.

                                habe aber leider noch keinen erhalten … bitte um zusendung 🙂 ` Ist den ioBroker pro schon eingerichtet gewesen ? (oder war das alles auf einmal neu "beantragt" ?

                                Bei mir hat der gesamte Vorgang nur wenige Minuten gedauert.

                                Ich habe es über den oben genannten Link ohne manuelle Einladung eingericht. (Am PC musste ich auch Popups freigeben, sonst kam ein Fenster nicht)

                                Die Mail kam automatisch.

                                Die Einrichtung habe ich über diesen Link gemacht.

                                https://skills-store.amazon.co…8220f9cd5577c13df867284b1d8368

                                ![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201809 ... 69f8ca.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180928/a062b2060eaff7e21779e2229269f8ca.jpg</link_text>" /> ` ~~Dank, dass du versuchst zu helfen … bin langsam echt gefrustet 😞

                                1. den skill habe ich schon in meinem Alexa-Amazon-Account "ioBroker.pro devDE" ... kann ihn nur noch nicht einstzen weil mir die zugangsdaten fehlen

                                2. dann die free-cloud instanz gestoppt (adapter auch schon deinstalliert) ... vielleicht stören sie sich ja gegenseitig?!

                                2. installiert hab ich iobroker.iot auch ... denke auch mal die richtige version (halt aus dem repo und mit hilfe der anweisung von bluefox ... siehe oben)

                                3. iobroker.pro-daten KORREKT eingegeben (mail und PW) ... und ja die pro-version ist jungfräulich und noch nie genutzt

                                4. beim start die iot-instanz kommt im log <u>"error: iot.0 Cannot fetch URL key: {"message":"Internal server error"}"</u>

                                … und dann ist ruhe und ich komme nicht mehr weiter :-(~~

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • dslraser
                                  dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                                  bei mir kommt nach dem Start der Instanz das hier:

                                  An der node Version wird es ja wohl nicht liegen ???
                                  3822_bildschirmfoto_2018-09-28_um_12.58.00.png

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Plasmachef
                                    Plasmachef last edited by

                                    @modmax:

                                    Also .. es kommt nun folgender Fehler.

                                    1018-09-26 16:26:11.981 - info: host.tigger instance system.adapter.iot.0 started with pid 1828
                                    2018-09-26 16:26:12.676 - info: iot.0 starting. Version 0.1.3 in /work/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.11.3
                                    2018-09-26 16:26:12.687 - info: iot.0 Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com with ""
                                    2018-09-26 16:26:13.508 - error: iot.0 Cannot fetch URL key: {"message":"Internal server error"}
                                    2018-09-26 16:26:13.509 - error: iot.0 {}
                                    
                                    

                                    Was wurde gemacht?

                                    1.) iobroker.iot von GitHub installiert; Username und PW vom Pro-Account eingegeben

                                    2.) EInladungslink von hier von Bluefox angeklickt; nun ist die iobroker.pro mit Anmerkung devDE aktuell. Eine anderer ioBroker.pro Skill ist nicht mehr aktiv.

                                    3.) iot-Instanz gestartet …

                                    4.) Und dann der Fehler ...

                                    Was zudem nicht ging, war die Kontoverbindung von dem iobroker.pro-devDE-Skill.

                                    Beim "Aktivieren" wird man auf die Seite "https://iobroker.auth.eu-west-1.amazoncognito.com/login"

                                    geleitet .. aber der Pro UserName/Passwort paßt da nicht.

                                    Ne Mail von ioBroker habe ich auch nicht bekommen. `

                                    schaut nicht so aus …

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • dslraser
                                      dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                                      Ähm, wirklich von GitHub installiert ?

                                      sollst Du doch nicht.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Plasmachef
                                        Plasmachef last edited by

                                        nein, hab ich nicht!

                                        ich wollte nur das log des kollegen zeigen, der eine höhere node hat und auch die problem … selbst nach laden vom repo

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • modmax
                                          modmax last edited by

                                          Alter .. ich krieg Plaque … es geht nun ...

                                          Hab eigentlich genau das Gleiche gemacht, wie vor 2 Tage;

                                          nachdem ich den IOT-Adapter von GitHub installiert habe.

                                          1.) Instanze gelöscht ... check ... OK

                                          2.) Adapter gelöscht ... check ... OK

                                          3.) Im Nodes-Verzeichnis geschaut, ob da noch Reste waren vom IOT ... check .. Nix Da

                                          4.) iobroker.iot aus latest installiert und Pro-Zugangsdaten eingegeben

                                          5.) Und diesmal: Kein Fehler .. und die Mail kam.

                                          Ich kann es mir nicht erklären ... war evtl. gerade der Servr bei Amazon down zu dem Zeitpunkt.

                                          Das soll man mal nem Einsteiger erklären, wenn da mal keine Mail kommt.

                                          Müßte irgendwas geben, wie "Mail nochmals anfordern" oder "Reset Account" oder sowas.

                                          Und nun gehts ans Testen ...

                                          MfG Markus

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Plasmachef
                                            Plasmachef last edited by

                                            habs grade nochmal probiert … keinen erfolg

                                            ... ich bin fast so weit als das ich den iobroker völlig neu aufsetze ... wer weiß was da nicht i.O. ist...

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            490
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            38
                                            245
                                            44490
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo