Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Alexa ist wie das Licht - Mal geht Sie und mal geht sie nicht :-(

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Alexa ist wie das Licht - Mal geht Sie und mal geht sie nicht :-(

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
245 Beiträge 38 Kommentatoren 52.0k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GuhlG Offline
    GuhlG Offline
    Guhl
    schrieb am zuletzt editiert von
    #109

    Die Einbindung hat nach ein paar Anlaufschwierigkeiten gut geklappt. Bisher läuft soweit auch alles.

    Schade war nur, dass viele Geräte doppelt angelegt wurden und die alten die Bezeichnung (Offline) erhalten haben.

    Das hatte dann noch einiges an Aufwand verursacht, aber nun geht alles :)

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #110

      @Plasmachef:

      danke für den Tipp!

      jedoch war der Screenshot ungünstig gewählt … ja es steht auf "latest" in "Haupteinstellungen" unter "aktiver Verwahrungsort" `

      Lösch den Adapter mal aus den Instanzen.

      Dann installierst Du ihn über Adapter noch einmal neu. Hinten auf das + drücken.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • PlasmachefP Offline
        PlasmachefP Offline
        Plasmachef
        schrieb am zuletzt editiert von
        #111

        Danke auch für deine Antwort!

        Leider hat hab ich dies schon im Vorfeld mehrfach probiert … und auch jetzt bringt es keine Änderung :-(

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • dslraserD Offline
          dslraserD Offline
          dslraser
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #112

          @Plasmachef:

          Danke auch für deine Antwort!

          Leider hat hab ich dies schon im Vorfeld mehrfach probiert … und auch jetzt bringt es keine Änderung :-( ` lösche doch mal direkt hier bei den Adaptern und dann von vorn anfangen![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201809 ... fa0f9f.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180927/3ebb033ea0facc66c236c0c429fa0f9f.jpg</link_text>" />

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • BluefoxB Offline
            BluefoxB Offline
            Bluefox
            schrieb am zuletzt editiert von
            #113

            @Plasmachef:

            Danke auch für deine Antwort!

            Leider hat hab ich dies schon im Vorfeld mehrfach probiert … und auch jetzt bringt es keine Änderung :-( `

            Einfach:

            cd /opt/iobroker
            npm i iobroker.iot --production -f
            iobroker restart iot.0
            
            
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • PlasmachefP Offline
              PlasmachefP Offline
              Plasmachef
              schrieb am zuletzt editiert von
              #114

              @Bluefox:

              @Plasmachef:

              Danke auch für deine Antwort!

              Leider hat hab ich dies schon im Vorfeld mehrfach probiert … und auch jetzt bringt es keine Änderung :-( `

              Einfach:

              cd /opt/iobroker
              npm i iobroker.iot --production -f
              iobroker restart iot.0
              
              ```` `  
              

              leider schein es nicht so einfach zu sein bei mir :-(

              erste zeile … ok!

              zweite zeile ... installation ok!

              dritte zeile ... keine iot.0 vorhanden

              (zeile 2 und 3 habe ich mit "sudo" ausgeführt)

              bin dann in den iobroker rein und habe die instanz erzeugt - die anmeldung an iobroker.pro eingetragen und gestartet

              ... und wie immer kamen die 4 zeilen im log und die instanz geht nicht auf grün

              5201_2.png

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • modmaxM Offline
                modmaxM Offline
                modmax
                schrieb am zuletzt editiert von
                #115

                @Bluefux und @apollon77

                Mein Problem ist immer noch, daß ich keine EMail mit den neuen Zugangsdaten habe.

                iobroker.iot-Adapter ist aus latest-repo installiert und auch der iobroker.pro-devDE-Skill

                in Alexa ist da.

                Jedoch fehlen mir einfach die Zugangsdaten, um den Alexa-Skill zu aktivieren;

                auch ein "erneues Passwort" anfragen, brachte nur den Fehler, daß der Benutzer unbekannt ist.

                Die Spameinstellungen sind alle angepaßt .. aber schon vor Monaten; weder im GMX-Account

                noch in meinem eigenen Mailserver tauchte auch nur der Ansatz einer Mail von iobroker auf.

                Frage also: Wie kann man sich nochmal so eine E-Mail anfordern lassen?

                Irgendwie steht ich dabei im Wald … einem Wald voller Fragezeichen ... :-)

                MfG Markus

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • PlasmachefP Offline
                  PlasmachefP Offline
                  Plasmachef
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #116

                  hab mich mit modmax mal kurzgeschlossen.

                  er bekommt die gleiche FM im log wie ich auch.

                  sein fehlerbild ist somit identisch und hat somit mit der installation vielleicht gar nicht zutun.

                  ggf. haben wir hier ein generelles problem.

                  könnt ihr euch das mal bitte ansehen?

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • PlasmachefP Offline
                    PlasmachefP Offline
                    Plasmachef
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #117

                    wenn ich jetzt mal die oben genannte FM ignoriere und die installation i.O. ist, dann würde ich jetzt eine Mail mit zugangsdaten für meinen pro-skill erwarten.

                    habe aber leider noch keinen erhalten … bitte um zusendung :-)

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • dslraserD Offline
                      dslraserD Offline
                      dslraser
                      Forum Testing Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #118

                      @Plasmachef:

                      wenn ich jetzt mal die oben genannte FM ignoriere und die installation i.O. ist, dann würde ich jetzt eine Mail mit zugangsdaten für meinen pro-skill erwarten.

                      habe aber leider noch keinen erhalten … bitte um zusendung :-) ` Ist den ioBroker pro schon eingerichtet gewesen ? (oder war das alles auf einmal neu "beantragt" ?

                      Bei mir hat der gesamte Vorgang nur wenige Minuten gedauert.

                      Ich habe es über den oben genannten Link ohne manuelle Einladung eingericht. (Am PC musste ich auch Popups freigeben, sonst kam ein Fenster nicht)

                      Die Mail kam automatisch.

                      Die Einrichtung habe ich über diesen Link gemacht.

                      https://skills-store.amazon.co…8220f9cd5577c13df867284b1d8368

                      ![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201809 ... 69f8ca.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180928/a062b2060eaff7e21779e2229269f8ca.jpg</link_text>" />

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • modmaxM Offline
                        modmaxM Offline
                        modmax
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #119

                        @dslraser

                        Ich hab Pro schon seit nem Jahr … daran liegt es nicht.

                        Nur weder beim Aktivieren des Skills (obwohl: den kann ich ja nicht aktivieren, ohne EMail),

                        also sagen wir: Nach hinzufügen des Skillsin Alexa ... und weder bei der Installation

                        des iobroker.iot-Adapters und Eingabe der Pro-Daten kam eine EMail.

                        Fazit: Somit wird das nichts mit der Einrichtung des iot-Adapters.

                        Daher ja die Bitte an das ioBroker-Team mir nochmal so ne EMail zu schicken;

                        MfG Markus

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • PlasmachefP Offline
                          PlasmachefP Offline
                          Plasmachef
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #120

                          @dslraser:

                          @Plasmachef:

                          wenn ich jetzt mal die oben genannte FM ignoriere und die installation i.O. ist, dann würde ich jetzt eine Mail mit zugangsdaten für meinen pro-skill erwarten.

                          habe aber leider noch keinen erhalten … bitte um zusendung :-) ` Ist den ioBroker pro schon eingerichtet gewesen ? (oder war das alles auf einmal neu "beantragt" ?

                          Bei mir hat der gesamte Vorgang nur wenige Minuten gedauert.

                          Ich habe es über den oben genannten Link ohne manuelle Einladung eingericht. (Am PC musste ich auch Popups freigeben, sonst kam ein Fenster nicht)

                          Die Mail kam automatisch.

                          Die Einrichtung habe ich über diesen Link gemacht.

                          https://skills-store.amazon.co…8220f9cd5577c13df867284b1d8368

                          ![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201809 ... 69f8ca.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180928/a062b2060eaff7e21779e2229269f8ca.jpg</link_text>" /> ` ~~Dank, dass du versuchst zu helfen … bin langsam echt gefrustet :-(

                          1. den skill habe ich schon in meinem Alexa-Amazon-Account "ioBroker.pro devDE" ... kann ihn nur noch nicht einstzen weil mir die zugangsdaten fehlen

                          2. dann die free-cloud instanz gestoppt (adapter auch schon deinstalliert) ... vielleicht stören sie sich ja gegenseitig?!

                          2. installiert hab ich iobroker.iot auch ... denke auch mal die richtige version (halt aus dem repo und mit hilfe der anweisung von bluefox ... siehe oben)

                          3. iobroker.pro-daten KORREKT eingegeben (mail und PW) ... und ja die pro-version ist jungfräulich und noch nie genutzt

                          4. beim start die iot-instanz kommt im log <u>"error: iot.0 Cannot fetch URL key: {"message":"Internal server error"}"</u>

                          … und dann ist ruhe und ich komme nicht mehr weiter :-(~~

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • dslraserD Offline
                            dslraserD Offline
                            dslraser
                            Forum Testing Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #121

                            bei mir kommt nach dem Start der Instanz das hier:

                            An der node Version wird es ja wohl nicht liegen ???
                            3822_bildschirmfoto_2018-09-28_um_12.58.00.png

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • PlasmachefP Offline
                              PlasmachefP Offline
                              Plasmachef
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #122

                              @modmax:

                              Also .. es kommt nun folgender Fehler.

                              1018-09-26 16:26:11.981 - info: host.tigger instance system.adapter.iot.0 started with pid 1828
                              2018-09-26 16:26:12.676 - info: iot.0 starting. Version 0.1.3 in /work/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.11.3
                              2018-09-26 16:26:12.687 - info: iot.0 Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com with ""
                              2018-09-26 16:26:13.508 - error: iot.0 Cannot fetch URL key: {"message":"Internal server error"}
                              2018-09-26 16:26:13.509 - error: iot.0 {}
                              
                              

                              Was wurde gemacht?

                              1.) iobroker.iot von GitHub installiert; Username und PW vom Pro-Account eingegeben

                              2.) EInladungslink von hier von Bluefox angeklickt; nun ist die iobroker.pro mit Anmerkung devDE aktuell. Eine anderer ioBroker.pro Skill ist nicht mehr aktiv.

                              3.) iot-Instanz gestartet …

                              4.) Und dann der Fehler ...

                              Was zudem nicht ging, war die Kontoverbindung von dem iobroker.pro-devDE-Skill.

                              Beim "Aktivieren" wird man auf die Seite "https://iobroker.auth.eu-west-1.amazoncognito.com/login"

                              geleitet .. aber der Pro UserName/Passwort paßt da nicht.

                              Ne Mail von ioBroker habe ich auch nicht bekommen. `

                              schaut nicht so aus …

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • dslraserD Offline
                                dslraserD Offline
                                dslraser
                                Forum Testing Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #123

                                Ähm, wirklich von GitHub installiert ?

                                sollst Du doch nicht.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • PlasmachefP Offline
                                  PlasmachefP Offline
                                  Plasmachef
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #124

                                  nein, hab ich nicht!

                                  ich wollte nur das log des kollegen zeigen, der eine höhere node hat und auch die problem … selbst nach laden vom repo

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • modmaxM Offline
                                    modmaxM Offline
                                    modmax
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #125

                                    Alter .. ich krieg Plaque … es geht nun ...

                                    Hab eigentlich genau das Gleiche gemacht, wie vor 2 Tage;

                                    nachdem ich den IOT-Adapter von GitHub installiert habe.

                                    1.) Instanze gelöscht ... check ... OK

                                    2.) Adapter gelöscht ... check ... OK

                                    3.) Im Nodes-Verzeichnis geschaut, ob da noch Reste waren vom IOT ... check .. Nix Da

                                    4.) iobroker.iot aus latest installiert und Pro-Zugangsdaten eingegeben

                                    5.) Und diesmal: Kein Fehler .. und die Mail kam.

                                    Ich kann es mir nicht erklären ... war evtl. gerade der Servr bei Amazon down zu dem Zeitpunkt.

                                    Das soll man mal nem Einsteiger erklären, wenn da mal keine Mail kommt.

                                    Müßte irgendwas geben, wie "Mail nochmals anfordern" oder "Reset Account" oder sowas.

                                    Und nun gehts ans Testen ...

                                    MfG Markus

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • PlasmachefP Offline
                                      PlasmachefP Offline
                                      Plasmachef
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #126

                                      habs grade nochmal probiert … keinen erfolg

                                      ... ich bin fast so weit als das ich den iobroker völlig neu aufsetze ... wer weiß was da nicht i.O. ist...

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        mariohbs
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #127

                                        @Plasmachef:

                                        habs grade nochmal probiert … keinen erfolg

                                        ... ich bin fast so weit als das ich den iobroker völlig neu aufsetze ... wer weiß was da nicht i.O. ist... `

                                        Mal ne ganz blöde Frage - du hast aber nicht vielleicht den Zugang zum Internet für den ioBroker eingeschränkt? Also Firewall, Filterregeln oder sonstwas? Die Meldung deutet ja darauf hin, dass er etwas nicht erreichen kann. Probier doch mal, ob du aus dem gleichen Netzwerk auf diesen Link zugreifen kannst: https://aws.amazon.com

                                        Gruß

                                        Mario

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • modmaxM Offline
                                          modmaxM Offline
                                          modmax
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #128

                                          @Bluefox und @Apollon77

                                          So .. hab nun die ersten Tests gemacht.

                                          Lampen und Schalter lassen sich steuern .. das funktioniert schon mal.

                                          Nun meine Anmerkungen zu dem IOT-Adapter (Admin-Version ist 3.5.10).

                                          Getestet mit aktuellem Firefox- und aktuellem Chrome-Browser.

                                          –----------------

                                          1.) Es sollte eine Möglichkeit geben, sich die Anmelde-EMail nochmal zusenden zu lassen per iobroker.iot-Adapter.

                                          Evtl. über ein Passwort-Reset.


                                          2.) ioBroker-Adapter - Smartgeräte

                                          2.a.) Beim Hinzufügen eines Geräts geht kein Popup auf um den Namen einzugeben. Das Gerät wird aber angelegt.

                                          2.b.) Beim Löschen eines Geräts bleibt die Zeile rot markiert; wurde aber effektiv gelöscht

                                          2.c.) Änderung eines Smartnamens ist nicht gleich ersichtlich.

                                          Erst ein Wechsel auf eine andere Seite und Rückkehr zum iot-Adapter löst das auf. Dann steht alles richtig drin.

                                          Ist halt nur nervig, daß es nicht gleich geht. Beim normalen Cloud-Adapter funzt das immer noch.


                                          3.) Smartnamen

                                          Der Cloud-Adapter hat Namen in folgendem Format in die common-Sektion der Objekte geschrieben:

                                              "custom": {
                                                "cloud.0": {
                                                  "smartName": false
                                                }
                                              },
                                          
                                          

                                          Der iot-Adapter schreibt da nun das rein:

                                              "smartName": {
                                                "de": "Kino",
                                                "smartType": "SCENE_TRIGGER"
                                              }
                                          
                                          

                                          Das dürfte auch der Grund sein, warum man nach Installation des IOT-Adapter die Smartgeräte nochmal neu anlegen muß.

                                          Ich hätte, soweit ich Bluefox verstanden habe, erwartet, daß die Geräte direkt im IOT-Adapter auftauchen.

                                          –----------------

                                          4.) iot-Adapterkonfigration - Erweiterte Einstellungen

                                          4.a) Die URL sollte nicht änderbar sein, so wie beim Cloud-Adapter. Wenn man die aus Versehen mal ändert läuft nichts mehr.

                                          4.b) Die Checkbox "Eigene Einstellung (nur pro)" ist nutzlos .. Nach Check kommt zwar die Meldung,d aß der Adapter neu gestartet wird.

                                          Aber der wird nicht neu gestartet .. auch ein manueller Neustart des Adapters beläßt das Häckchen auf false.


                                          5.) Schalten von Gruppen über Alexa

                                          Ich habe in einer Alexa-Gruppe (keine ioBroker-Gruppe) drei Lampen drin (und dazu noch 3 Schalter).

                                          Entsprechend auch im Cloud-Adapter konfiguriert,

                                          Da ist ein HM-Schalter, der als LIGHT deklariert ist, und zwei Hue-Lampen, die über den ON-State (ebenfalls LIGHT) triggern.

                                          Sage ich nun "Alexa, schalte Licht an", dann gehen nur 2 der 3 Lampen an ... welche 2 ist dabei zufällig.

                                          Problem könnte evtl. sein, daß die 3 Lampen gleichzeitig getriggert werden sollen, aber der IOT-Adapter dabei eine Meldung verschluckt.


                                          6.) RequestDevices V3

                                          Beim Cloud-Pro-Adapter gab es immer sowas wie "RequestDevices V3" im Log, wenn ein Gerät hinzugefügt wurde.

                                          Das fehlt momentan aber ...

                                          iot.0	2018-09-28 14:40:00.547	info	Request devices
                                          ....
                                          cloud.0	2018-09-28 14:42:50.195	info	Request V3 devices
                                          cloud.0	2018-09-28 14:42:50.091	info	Request devices
                                          
                                          

                                          Entweder fehlt da nur der Log-Eintrag, oder V3 wird hier noch nicht unterstützt … oder was ganz Anderes.


                                          7.) Cloud-Adapter

                                          Braucht man neben einem laufenden IOT-Adapter noch einen laufenden Cloud-Adapter?

                                          Hab mei mir den Cloud-Adapter erstmal gestoppt ...


                                          Das erstmal als Schnellcheck.

                                          Langzeit-Testbericht folgt dann noch ... :-)

                                          MfG Markus

                                          Nachtrag: Punkt 7 hat sich erledigt. Hatte Bluefox ja geschrieben, daß man den Cloud-Adapter dann nur noch

                                          für Remote-Services braucht .. die ich persönlich bisher nie nutzte.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          797

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe