NEWS
[erledigt] Sekunden in Stunden und Minuten anzeigen.
-
Der Datenpunkt von Octoprint gibt einen Zahlenwert in Sekunden aus - also z.B. 75684
-
Der Datenpunkt von Octoprint gibt einen Zahlenwert in Sekunden aus - also z.B. 75684 `
Dann bringt dir ja der Split-Befehl nichts, da du ja nichts zum splitten hast. Wenn die Ausgabe Sekunden sind:
on({id: 'octoprint.0.printjob.progress.printtime_left', change: "ne"}, function (dp) { var timenew = Math.floor(dp.state.val / 3600 )+'h'+Math.floor( (dp.state.val % 3600) / 60 )+'min'; setState("javascript.0.Berechnen.Stundenrechner",timenew); });
Schau mal das sollte den gewünschten Erfolg bringen. Bei mir im log steht dann 21h1min
-
Vielen Dank für deine Mühe, aber es geht bei mir nicht. Das liegt vermutlich noch nicht einmal am Skript, sondern weil ich keine Ahnung von javascript habe.
Ich habe den Datenpunkt händisch erzeugt. Der sieht so aus:
{ "_id": "javascript.0.Berechnen.roombarechner", "type": "state", "common": { "name": "roombarechner", "role": "", "type": "string", "desc": "Manuell erzeugt", "unit": "Std.", "min": 0, "max": 100, "def": 0, "read": true, "write": true }, "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "ts": 1545073568832, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 } }
Dann habe ich dein Skript verwendet, welches jetzt so bei mir aussieht:
on({id: 'roomba.0.statistics.time.avgMin', change: "ne"}, function (dp) { var timenew = Math.floor(dp.state.val / 3600 )+'h'+Math.floor( (dp.state.val % 3600) / 60 )+'min'; setState("javascript.0.Berechnen.roombarechner",timenew); });
Den Ursprungsdatenpunkt roomba.0.statistics.time.avgMin gibt aktuell den Wert (value) 3460 aus. Trotzdem wird in dem oben erzeugten Daten nur 0 angezeigt.
Der Fehler liegt garantiert auf meiner Seite :? :?
-
Das glaube ich nicht :lol:
Mach mal anstelle von:
on({id: 'roomba.0.statistics.time.avgMin', change: "ne"}, function (dp) {
das:
on({id: 'roomba.0.statistics.time.avgMin', change: "any"}, function (dp) {
das ne ist falsch.
Du könntest auch den Datenpunkt einfach über:
createState('javascript.0.Berechnen.roombarechner',0, {type: 'string',name: 'roombarechner'});
erstellen.
Sag mal Bescheid ob es dann geht.
-
In der Tat - jetzt geht es.
Wenn man weiß wie es geht ist es immer einfach. Bei mir scheitert es oftmals schon beim anlegen des Datenpunktes, weil ich nie weiß, was ich da eintragen soll - ist es eine Zahl, ein Feld, ein Objekt, eine Zeichenkette oder, oder, oder.
Aber jetzt bin ich erst einmal Glücklich und habe wieder etwas dazu gelernt - VIELEN DANK
-
Gern geschehn.
Das "Verstehen" kommt wenn du am Ball bleibst schneller als du denkst. Alternativ kannst du ja auch Blocky verwenden, damit habe ich mich jedoch nie wirklich beschäftigt
Denn:
Wenn Salat, dann codesalat :mrgreen:
-
@Peoples sagte in [erledigt] Sekunden in Stunden und Minuten anzeigen.:
Das glaube ich nicht :lol:
Mach mal anstelle von:
on({id: 'roomba.0.statistics.time.avgMin', change: "ne"}, function (dp) {
das:
on({id: 'roomba.0.statistics.time.avgMin', change: "any"}, function (dp) {
das ne ist falsch.
Du könntest auch den Datenpunkt einfach über:
createState('javascript.0.Berechnen.roombarechner',0, {type: 'string',name: 'roombarechner'});
erstellen.
Sag mal Bescheid ob es dann geht.
Jetzt suche ich schon vergeblich einige Zeit herum und finde keine Erklärung im Netz, daher (m)eine blöde Frage:
change: 'ne' oder 'any'
Wann setzt man was ein, bzw. was gibt es noch für Optionen?
Lieben Dank - gerne auch nur für einen Link (german bevorzugt)
mxa -
@metaxa https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/en/javascript.md#on---subscribe-on-changes-or-updates-of-some-state
Da stehen alle mögliche Operationen drin und was sie machen.
-
@thewhobox pfft...... also dirket unter ioBroker hätte ich nie im Leben gesucht, aber da stehts perfekt beschrieben, Schande über mein Haupt
Herzlichen Dank!
mxa -
@Peoples Hallo,
bei mir hat das Script nach Anpassung der Pfade hervorragend funktioniert. Meine Newbie Frage wäre, wie macht Ihr das wenn Ihr nicht nur die aktuelle Laufzeit heraus bekommen wollt sondern die Uhrzeit wo das Gerät fertig ist.
Bsp:
Zeitangabe vom Device in sec: 4600
aktuelle Uhrzeit: 19:00 Uhrmit aktuellem Script: 1:28
meine Anfrage wäre jetzt nach der Uhrzeit : 20:28 -
@Enrico-Hesse
Naja wenn du die Laufzeit in sekunden weist, musst du sie ja nur am Anfang dazu addieren und du bekommst die Uhrzeit wann es fertig ist.Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
-
Herzlichen Dank, folgendes Skript hat mir teilweise geholfen:
// Quelle: https://forum.iobroker.net/topic/15033/erledigt-sekunden-in-stunden-und-minuten-anzeigen/13 createState('javascript.0.octoprint.Restzeit',0, {type: 'string',name: 'Octoprint Restzeit'}); on({id: 'octoprint.0.printjob.progress.printtime_left', change: "ne"}, function (dp) { // var timenew = Math.floor(dp.state.val / 3600 )+'h'+Math.floor( (dp.state.val % 3600) / 60 )+'min'; var timenew = Math.floor(dp.state.val / 3600 )+':'+Math.floor( (dp.state.val % 3600) / 60 ); setState("javascript.0.octoprint.Restzeit",timenew); });
Allerdings wird mir jetzt z.B. angezeigt
Restzeit: 8:3
Sollte natürlich 8 Stunden und 3 Minuten heissen, es geht mir dabei um die führende Null.
Wie macht man denn das, wenn man keine/wenig Ahnung von JavaScript hat und normal eher Blockly nutzt.
Wäre super, wenn mir da jemand helfen kann. DANKE!
-
Hi!
Vielleicht kannst Du mir helfen:
Ich habe das Skript auch eingebunden, nur leider zeigt mir VIS nur die Stunden an, nicht die Minuten!
Hast Du da einen Tipp für mich?Danke
Liebe Grüße
Jürgen -
@soundy
Diese Funktion ergänzt die führende Nullfunction addZero(i) { if (i < 10) { i = "0" + i; } return i; }
-
@htrecksler
ich werde es versuchen! Vielen Dank! -
@soundy sagte: normal eher Blockly nutzt.
-
@paul53
danke, versuche ich auch mal -
@jwedenig sagte in [erledigt] Sekunden in Stunden und Minuten anzeigen.:
@paul53
danke, versuche ich auch malhast du das auch als export?:-)
-
@jwedenig sagte: hast du das auch als export?
-
@paul53
Wäre dass dann so richtig?Es kommt dann aber leider nicht die richtige Zahl sondern ein 0:NANs.