NEWS
Vorstellung Proxmox pfSense ioBroker Pihole TVheadend ZOTAC ZBOX CI327 Nano Barebone
-
Schönes Video.
Habe ich alles schon hinter mir.
Aber was ich nicht zum laufen bekomme ist PiHole. Das weigert sich beharrlich im Container zu laufen.
Hast du da einenTip für mich?
Auf einem Raspi hier funktioniert es einwandfrei. Liegt vermutlich irgendwie an der Virtualisierung, aber ich komme nicht so recht drauf wo es hängt.
-
hab mir nach langem überlegen nun auch einen Ci327 besorgt, dazu eine 250 Gb sata M.2,
eine 1Tb SSD folgt noch demnächst
nun meine Frage
mit welcher Disk Grösse muss/sollte ich die einzelnen VM´s und Container anlegen
aktuell hab ich zwar proxmox schon auf meinem Hp Thin laufen, allerdings nur eine 32gb Platte verbaut, die ich wie folgt aufgeteilt habe
local(pve) 7Gb
local-lvm (Iobroker) 15Gb
container (SQL-Server) 2Gb
container (TasmoAdmin) 2Gb
container (PiHole) 3 Gb
Tv headend soll noch dazu kommen
für die installation werd ich hier dann nochmal alles durchgehen, zwecks der mehr oder weniger kleinen bis großen Problemchen und hoffe, ihr könnt mir dann helfen, falls ich nicht weiter komme.
Gibt es vllt den ein oder anderen Tip schon mal, den ich beachten sollte?
gruss Mario `
An sich kannst du die Plattengröße später noch ändern. Habe ich auch schon gemacht. Mit gparted bei Linux, nach der Änderung musst du dann nur noch die /etc/fstab bearbeiten und die neue uid von der Partition ändern und falls das System langsam bootet noch einen Befehl mitgeben (weiß ich gerade nicht aus dem kopf, müsste ich in meinem pve schauen) aber ansonsten kannst du die platten größen immer ändern so wie du sie gern hättest. Was ich noch nicht gemacht habe ist verkleinern aber so lange wie man aus 10 GB keine 100MB macht sollte das auch keine Probleme geben.
Bei TVHeadend solltest du beachten bzw testen, bei mir läuft eine VM mit den USB Tunern (DVB-S2) nicht stabil, das Bild ruckelt und bleibt sogar stehen. In einem Container, wo erst der Treiber für die Tuner auf dem Host installiert sein musste, diese dann an den Container gereicht werden mit z.b. /dev/video0 usw. dann der Treiber/Script (bei mir Sundtek) gestoppt und im Autostart deaktiviert wurde. Der Treiber/Script im Container installiert wurde, sie erkannt wurden und dann TVHeadend installiert wurde, läuft es und läuft besser als je zuvor. Bei getesteten 6 Clients bei 2 Tunern kein Problem.
Wenn du mit TVHeadend noch aufnahmen machen möchtest, was ich bei mir noch nicht realisiert habe, sollte du TVHeadend eine große Platte geben. Also bei HD fliegen bei mir im Netzwerk 800 KB - 1,6 MB die Sekunde durch, bei einem Client. Der Stream ist bei mir HTSP, die anderen nicht getestet. `
Bei TVHeadend solltest du beachten bzw testen, bei mir läuft eine VM mit den USB Tunern (DVB-S2) nicht stabil, das Bild ruckelt und bleibt sogar stehen. In einem Container, wo erst der Treiber für die Tuner auf dem Host installiert sein musste, diese dann an den Container gereicht werden mit z.b. /dev/video0 usw. dann der Treiber/Script (bei mir Sundtek) gestoppt und im Autostart deaktiviert wurde. Der Treiber/Script im Container installiert wurde, sie erkannt wurden und dann TVHeadend installiert wurde, läuft es und läuft besser als je zuvor. Bei getesteten 6 Clients bei 2 Tunern kein Problem.
^Kannst du mir das mal genauer erklären?
http://sundtek.de/media/sundtek-netinst-driver.deb hab ich auf dem host installiert
ist durchgereicht auf dem container
root@TV-Headend:~# ls -la /dev/bus/usb/001
total 0
drwxr-xr-x 2 root root 120 Dec 16 16:48 .
drwxr-xr-x 3 root root 60 Dec 16 16:52 ..
crw-rw-r– 1 root root 189, 0 Dec 16 16:48 001
crw-rw-r-- 1 root root 189, 1 Dec 16 16:48 002
crw-rw-r-- 1 root root 189, 2 Dec 16 16:48 003
crw-rw-r-- 1 root root 189, 3 Dec 16 16:48 004
aber mir fehlt
****root@TV-Headend:~# ls -la /dev/dvb/adapter0
ls: cannot access '/dev/dvb/adapter0': No such file or directory****
ich blick grad gar nimmer durch
-
Schönes Video.
Habe ich alles schon hinter mir.
Aber was ich nicht zum laufen bekomme ist PiHole. Das weigert sich beharrlich im Container zu laufen.
Auf einem Raspi hier funktioniert es einwandfrei. Liegt vermutlich irgendwie an der Virtualisierung, aber ich komme nicht so recht drauf wo es hängt. `
Also bei mir läuft es mit folgendem… Container mit Debian,
danach
apt-get update apt-get upgrade apt-get install curl curl -sSL https://install.pi-hole.net | bash
-
^Kannst du mir das mal genauer erklären?
ich blick grad gar nimmer durch `
Als erstes solltest du versuchen die Stick auf dem Host zum laufen zu bringen.
Bei diesem Stick:
https://shop.sundtek.de/Digital-TV-Tune … 2-S2X.html
Habe ich diesen Treiber genommen:
sudo -s # als root anmelden cd /tmp wget http://www.sundtek.de/media/sundtek_netinst.sh chmod 777 sundtek_netinst.sh ./sundtek_netinst.sh
Mit````
/opt/bin/mediaclient -esiehst du ob der Treiber den Stick erkannt hat und kannst dann mit ` > ls -la /dev/dvb ` fortfahren. Siehe [https://support.sundtek.com/index.php?topic=341.0](https://support.sundtek.com/index.php?topic=341.0) In der Config musst du mindestens diese Einträge haben.
lxc.apparmor.profile: unconfined
lxc.cgroup.devices.allow: c 212:* rwm
lxc.cgroup.devices.allow: c 250:* rwm
lxc.cgroup.devices.allow: c 189:* rwm
lxc.mount.entry: /dev/dvb dev/dvb none bind,optional,create=dir
lxc.mount.entry: /dev/mediainput0 dev/mediainput0 none bind,optional,create=dir
lxc.mount.entry: /dev/bus/usb/001 /dev/bus/usb/001 none bind,optional,create=dirAber erst wenn du den Adapter (DVB-S2 Stick) auf dem Host siehst. Damit du den Container dann starten kannst und der Stick funktioniert musst du einmal /opt/bin/mediaclient –stop oder so, die befehle von dem habe ich gerade nicht im Kopf. Wie gesagt, aber erst alles so machen als wenn du den Stick auf dem Host benutzen wollen würdest. Falls ich dir mal über Teamviewer helfen soll oder Teamspeak 3 unterhalten, dann schreib mir einfach mal eine PN dann können wir uns mal eine Zeit ausmachen.
-
Das mit dem deaktivieren auf dem Host hatte mir gefehlt.
Jetzt wird auch der Adapter angezeigt.
Aber so richtig laufen will das noch nicht. Bild hängt und glaube auch, es werden gar nicht alle Sender gefunden.
Im tv headend werden mir 3mal der Stick angezeigt
Host, local und Container und …liegt wohl daran das ich's überall installiert hatte
Was mich aber wundert... Das die adapter dvb t und c jeweils angezeigt werden.???
Hab dann noch bisschen probiert und nun auch den Universal Adapter mit drin über den es letztendlich läuft aber wie schon geschrieben, nicht korrekt.
Sollte den Container vllt noch mal neu aufsetzen...aber mit welchem System?
Hatte ubundo 18.4 genommen. Hab gelesen die 14er version soll geeignet sein für tv headend.
-
Tvheadend - Schönes Thema
Ich hab bei mir nun auch endlich einen Windows MCE Wohnzimmer-Rechner abgelöst dank Tvheadend auf der ZOTAC CI327 / Proxmox. Als Fernseher-Client dient u.a. ein "Fire TV 4K Ultra HD" mit LAN-Adapter und Kodi drauf.
Als USB-Empfänger läuft bei mir für Kabel ein Hauppauge WinTV-dualHD, Modell 01590, siehe https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Hauppauge_WinTV-dualHD.
Wollte den Stick einfach mal testen, da für 60€ gleich 2 Empfänger. Und ich bleibe nun dabei und werde wohl einen zweiten Stick dazu nehmen.
Installation war tricky. In einen Debian-Container konnte ich den Hauppauge zwar durchreichen, aber der Stick wurde einfach nicht von Tvheadend erkannt. Dann als Debian-VM installiert und neuesten Kernel 4.18 drauf gemacht (neueste Proxmox liefert nur 4.15), wegen
> Both tuners on Model 01590 device and Model 01595 device are supported since Kernel 4.17
Tvheadend hat diese dann erkannt. Allerdings lief das nicht so ganz rund bei Aufnahmen und auch beim Live TV, außerdem wurden einige Sender nicht gefunden. Daher eine Ubuntu-VM erstellt (ubuntu-18.04.1.0-live-server-amd64.iso). Dort dann das hier gemacht: http://www.hauppauge.com/pages/support/ … linux.html
Damit läuft es nun soweit zuverlässig, bin aber noch beim optimieren des ganzen (Kodi, usw.).
Bei zwei parallelen Aufnahmen bedient sich Tvheadend schön vom RAM, habe daher jetzt mal statt 4GB 8GB zugeordnet zum testen, wobei es aber auch bei 4GB gut lief.
-
Auf einem Raspi hier funktioniert es einwandfrei. Liegt vermutlich irgendwie an der Virtualisierung, aber ich komme nicht so recht drauf wo es hängt. `
piHole läuft bei mir auch ganz wunderbar seit Anfang an, genau so wie vorher auf der Raspi.
Ist auf einem Debian-Container bei mir.
-
Pihole läuft bei mir auch perfekt .
Tasmoadmin bekomme ich nicht ans laufen, hat es jemand mit Proxmox am laufen?
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Pihole läuft bei mir auch perfekt .
Tasmoadmin bekomme ich nicht ans laufen, hat es jemand mit Proxmox am laufen?
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro `
läuft bei mir in einem Ubuntu Container
-
Hast du eine Anleitung?
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
nicht wirklich aus dem stehgreif
habe mich aber hier durchgekempfthttp://forum.creationx.de/index.php?sea … Tasmoadmin
-
Habe auf die schnelle diese Anleitung gefunden:
https://github.com/reloxx13/TasmoAdmin/ … rver-16.04
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
bekomm die firmware nicht auf den rechner
installiert habe ich nun debian und darin proxmox
nachdem ichs mehrmals neu aufgesetzt habe und alle möglichen varianten durch habe, fällt mir leider nichts mehr ein.
hatte es dann auch probiert, die firmware erst auf zu spielen, bevor ich proxmox drauf spiel, hat dann zwar kein Fehler angezeigt, aber nicht funktioniert,.
versuche ich es im nachhinein kommt folgendes
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT: proxmox-ve pve-firmware pve-kernel-4.15 Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: firmware-iwlwifi 0 aktualisiert, 1 neu installiert, 3 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. Es müssen noch 0 B von 5.524 kB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 118 MB Plattenplatz freigegeben. Möchten Sie fortfahren? [J/n] j Abbruch. root@pve:~# apt-get install firmware-iwlwifi Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt: apparmor apt-transport-https attr bridge-utils ceph-common ceph-fuse cifs-utils corosync criu cstream dmeventd dtach ebtables faketime fontconfig fontconfig-config fonts-dejavu-core fonts-font-awesome gdisk genisoimage glusterfs-client glusterfs-common ifenslave ipset libacl1-dev libaio1 libanyevent-http-perl libanyevent-perl libapparmor-perl libappconfig-perl libapt-pkg-perl libarchive13 libasound2 libasound2-data libasync-interrupt-perl libasyncns0 libattr1-dev libauthen-pam-perl libavahi-client3 libavahi-common-data libavahi-common3 libbabeltrace-ctf1 libbabeltrace1 libboost-iostreams1.62.0 libboost-program-options1.62.0 libboost-random1.62.0 libboost-regex1.62.0 libboost-system1.62.0 libboost-thread1.62.0 libcaca0 libcairo2 libcephfs1 libcfg6 libclone-perl libcmap4 libcorosync-common4 libcpg4 libcrypt-openssl-bignum-perl libcrypt-openssl-random-perl libcrypt-openssl-rsa-perl libcups2 libdatrie1 libdbi1 libdevel-cycle-perl libdevmapper-event1.02.1 libdw1 libev-perl libfaketime libfcgi-bin libfcgi0ldbl libfdt1 libfile-chdir-perl libfile-readbackwards-perl libfile-sync-perl libfilesys-df-perl libflac8 libfontconfig1 libgnutlsxx28 libgoogle-perftools4 libgraphite2-3 libguard-perl libharfbuzz0b libibverbs1 libice6 libintl-perl libintl-xs-perl libio-multiplex-perl libio-stringy-perl libipset3 libiscsi7 libjemalloc1 libjpeg62-turbo libjs-extjs libjson-c3 libldb1 liblinux-inotify2-perl liblockfile-simple-perl liblog-agent-perl liblvm2app2.2 liblvm2cmd2.02 libmime-base32-perl libnet-dbus-perl libnet-dns-perl libnet-ip-perl libnet1 libnetfilter-log1 libnl-3-200 libnl-route-3-200 libnspr4 libnss3 libnuma1 libogg0 libopus0 libpango-1.0-0 libpangocairo-1.0-0 libpangoft2-1.0-0 libpixman-1-0 libprotobuf-c1 libprotobuf10 libpulse0 libpve-access-control libpve-apiclient-perl libpve-common-perl libpve-guest-common-perl libpve-http-server-perl libpve-storage-perl libqb0 libquorum5 librados2 librados2-perl libradosstriper1 librbd1 librdmacm1 libreadline5 librgw2 librrd8 librrds-perl libsdl1.2debian libsm6 libsmbclient libsnappy1v5 libsndfile1 libstatgrab10 libstring-shellquote-perl libtalloc2 libtcmalloc-minimal4 libtdb1 libtemplate-perl libtevent0 libthai-data libthai0 libtie-ixhash-perl libtotem-pg5 libunwind8 liburcu4 libusbredirparser1 libuuid-perl libvorbis0a libvorbisenc2 libvotequorum8 libwbclient0 libx11-xcb1 libxcb-render0 libxcb-shm0 libxi6 libxml-libxml-perl libxml-twig-perl libxml-xpathengine-perl libxrender1 libxslt1.1 libxtst6 lvm2 lxc-pve lxcfs lzop net-tools novnc-pve numactl proxmox-widget-toolkit pve-cluster pve-container pve-docs pve-edk2-firmware pve-firewall pve-ha-manager pve-i18n pve-libspice-server1 pve-manager pve-qemu-kvm pve-xtermjs python-cephfs python-cffi-backend python-chardet python-crypto python-cryptography python-enum34 python-idna python-ipaddr python-ipaddress python-ldb python-openssl python-pkg-resources python-protobuf python-pyasn1 python-rados python-rbd python-requests python-samba python-setuptools python-six python-talloc python-tdb python-urllib3 qemu-server rrdcached rsync samba-common samba-common-bin samba-libs smartmontools smbclient socat spiceterm sqlite3 thin-provisioning-tools uidmap vncterm x11-common xsltproc Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen. Die folgenden Pakete werden ENTFERNT: proxmox-ve pve-firmware pve-kernel-4.15 Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: firmware-iwlwifi 0 aktualisiert, 1 neu installiert, 3 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. Es müssen noch 0 B von 5.524 kB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 118 MB Plattenplatz freigegeben. Möchten Sie fortfahren? [J/n] j W: (pve-apt-hook) !! WARNING !! W: (pve-apt-hook) You are attempting to remove the meta-package 'proxmox-ve'! W: (pve-apt-hook) W: (pve-apt-hook) If you really you want to permanently remove 'proxmox-ve' from your system, run the following command W: (pve-apt-hook) touch '/please-remove-proxmox-ve' W: (pve-apt-hook) and repeat your apt-get/apt invocation. W: (pve-apt-hook) W: (pve-apt-hook) If you are unsure why 'proxmox-ve' would be removed, please verify W: (pve-apt-hook) - your APT repository settings W: (pve-apt-hook) - that you are using 'apt-get dist-upgrade' or 'apt full-upgrade' to upgrade your system E: Unterprozess /usr/share/proxmox-ve/pve-apt-hook hat Fehlercode zurückgegeben (1) E: Failure running script /usr/share/proxmox-ve/pve-apt-hook root@pve:~#
root@pve:~# dmesg | grep Blue [ 3.885011] Bluetooth: Core ver 2.22 [ 3.885040] Bluetooth: HCI device and connection manager initialized [ 3.885045] Bluetooth: HCI socket layer initialized [ 3.885049] Bluetooth: L2CAP socket layer initialized [ 3.885058] Bluetooth: SCO socket layer initialized [ 3.939838] Bluetooth: hci0: read Intel version: 370810011003110e25 [ 3.939841] Bluetooth: hci0: Intel device is already patched. patch num: 25 [ 5.725840] Bluetooth: BNEP (Ethernet Emulation) ver 1.3 [ 5.725842] Bluetooth: BNEP filters: protocol multicast [ 5.725848] Bluetooth: BNEP socket layer initialized [ 16.174973] Bluetooth: hci0: urb 000000002b2ccc5d failed to resubmit (2) root@pve:~# rfkill list -bash: rfkill: Kommando nicht gefunden. root@pve:~# systemctl status bluetooth.service ● bluetooth.service - Bluetooth service Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Fri 2018-12-21 13:43:23 CET; 1h 8min ago Docs: man:bluetoothd(8) Main PID: 738 (bluetoothd) Status: "Running" Tasks: 1 (limit: 4915) Memory: 2.1M CPU: 20ms CGroup: /system.slice/bluetooth.service └─738 /usr/lib/bluetooth/bluetoothd Dez 21 13:43:23 pve systemd[1]: Starting Bluetooth service... Dez 21 13:43:23 pve bluetoothd[738]: Bluetooth daemon 5.43 Dez 21 13:43:23 pve systemd[1]: Started Bluetooth service. Dez 21 13:43:23 pve bluetoothd[738]: Starting SDP server Dez 21 13:43:23 pve bluetoothd[738]: Bluetooth management interface 1.14 initialized Dez 21 13:43:23 pve bluetoothd[738]: Failed to obtain handles for "Service Changed" characteristic Dez 21 13:43:23 pve bluetoothd[738]: Sap driver initialization failed. Dez 21 13:43:23 pve bluetoothd[738]: sap-server: Operation not permitted (1)
-
Eine kurze Frage, hast du das mit dem Bluetooth schon gelöst! Kann man das bei dem CI327 zu iobroker durchreichen??
-
@joicevs ja geht Problemlos, der damalige Kernel hatte das nicht unterstützt, wenn ich die Treiber nachträglich laden wollte. Deshalb habe ich Proxmox in Debian installiert.
Mittlerweile funktioniert es aber auch so direkt.
Einfach auf deine VM/Harware/Hinzufügen/USB
-
Hallo zusammen,
ich möchte mich hier gerne an den Thread anhängen.
Ich habe mir eine Zotac Zbox pro CI329 zugelegt (die Pro Variante hat noch einen m2 Einsteckplatz dabei, sowie ein besseres Gehäuse und wird länger versorgt/vertrieben werden, da sie für die Industrie gedacht ist).
Und möchte einen sehr ähnlichen Weg gehen.
Proxmox installieren (habe ich schon), dann eine pfSense als Backup Lösung (da schon eine pfSense auf Apu2C4 läuft).
Dann sollen noch diverse Container oder Virtuelle Maschinen drauf, bsw. Pi Hole, SeedDMS, MySQL, MediaWiki.
Und ggf. auch mal meine ioBroker Installation, die zurzeit noch auf einem Raspi 3B läuft.
Und FreeNAS ist auch noch in meinem Kopf. Mein QNAP NAS TS-212 ist schon 7 Jahre alt ...
Aktuell habe ich 8GB Speicher eingebaut (1 Riegel). Somit kann ich noch auf 16GB hochrüsten.Ich bin mir aber im Unklaren, welches Dateisystem ich nutzen sollte.
Aktuell ist es EXT4, da ich ZFS mangels mehrerer Festplatten nicht installieren konnte.
Was nutzt ihr denn?
Und habt ihr bezüglich meiner Vorstellung noch gute Ratschläge, bevor ich mit der Installation loslege?
Mein Ansatz wäre, erst einmal mit Proxmox, LXCs und VMs rumzuspielen, bevor ich dann ein Produktivsystem bastele.Danke und viele Grüße
Michael -
Hallo Denwo,
ich hab ein bisher ungelöstet Problem mit den SUNDTEK DVBS2 Sticks... hab um hier nichts altes aus der Versenkung zu holen einen neuen Thread aufgemacht.
ggf hast Du ja eine plausible Lösung.
LG ice77