NEWS
[Problem] Dream btw. Enigma2 Adapter
-
Sollen die nur als Visuelle Datenpunkte dargestellt werden? Also dass du deine kompletten Sender visualisieren kannst?
-
Das habe ich bereits mal vor einem Jahr gemacht.
Allerdings war ich da noch etwas unbedarfter als heute bezüglich iobroker.
Ich hatte das seinerzeit mal mit Scripten und Datenpunkten angelegt.
Das funktioniert perfekt auf einer Box so wie ich das will.
ABER, ich habe hier 5 Dreamboxen im Haus und dann ist das ne Mörder Arbeit.
Also, lange Rede kurzer Sinn.
Ja, ich möchte das auch für die anderen Boxen visualisieren.
Schön wäre es wenn in jedem Datenpunkt der jeweilige Sender aus den Bouquets abelegt werden.
Noch besser wäre es wenn die IP aus dem Adapter gleich mit dem jeweiligen WebIf Befehl zum umschalten verknüpft wäre.
Also für SAT 1 HD z.B. so:
http://192.168.123.5/web/zap?sRef=1:0:1 … 0000:0:0:0:
Ich benutze hier das Originale WebIf der Dreambox.
Da es noch ein OpenWebIf gibt denke ich aber das dort die Befehle zum umschalten gleich sind.
Hier hatte @ mikiline schon mal etwas angemerkt.
> [viewtopic.php?f=17&t=1739&start=380#p186819](https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=17&t=1739&start=380#p186819)
Du kannst ja mal schauen was möglich ist.
So sieht das mit meiner Visualisierung auf der Wohnzimmerbox derzeit aus.
Damit kann ich dann jeden Sender umschalten.
-
Ich habe die 1.0.0 und die die letzte Version ausprobiert und habe auch die Probleme, dass:
-
permanemte Log-Einträge, dass angeblich keine Verbindung besteht (default Poll 5 sek.)
-
der Adapter sich innerhalb kürzester Zeit mit 400 - 600 MB Speicher vollsaugt
-
bei mir ist es eine DM8000
-
alle Komponenten sind per LAN-Kable (mindesten 100 MBit) miteinander verbunden.
-
der WebClient über PC/Browser funktioniert seit jeher einwandfrei
Was mir aufgefallen ist:
ganz gleich was ich bei den Einstellungen für ein root Passwort eintrage, es wird immer eine Verbindung akzeptiert.
Wird das LogIn nicht verifiziert?
Oder wird jedes Passwort akzeptiert wenn für den Zugang über das WebInterface bzw. root gar kein Passwort vergeben wurde?? `
Wenn kein Passwort vergeben, dann ist es wie immer egal was da steht. Außerdem ist es auch abhängig davon, ob Du im Webinterface überhaupt die Autorisierung für lokale Clients aktiviert hast. Ist das nicht aktiviert, wird auch kein Passwort abgefragt.
-
-
@Pocky:Vielen Dank für Eure unermüdliche Arbeit an diesem Adapter.
@ NightWatcher
Was wirklich noch interessant wäre, ist das auslesen der Bouquets und speichern in Datenpunkte.
Am besten auswählbar im Adapter welche Bouquets benutzt werden sollen.
Vielleicht ist das ja eine Herausforderung für Dich `
Dann könnte es so aussehen (falls möglich auch die Senderlogos als Base64 abzuspeichern)
Hab ich moemntan noch mit externer Webseite realisiert
-
Aktuelle Version: https://github.com/Bjoern3003/ioBroker.enigma2
Base64 Icons sind bei den Bouquets nun auch enthalten.
-
Wow, das ging schnell.
Vielen dank dafür.
Allerdings musst Du Dir bezüglich des Pollings nochmal Gedanken machen.
Das ständige aktualisieren der Kanalreferrenz muss abgeschaltet werden.
Habe die Enigma Adapter schon extra auf nem OrangePi ausgelagert.
Aber bei 5 Adaptern mit den aktualisierungen geht er komplett in die Knie.
Ich würde hier vorschlagen das nur beim Start des Adapters einmalig die Bouquets eingelesen werden.
-
Das ganze Teil muss noch optimiert werden. Mir geht es momentan erstmal um die Funktionen und dass es nach dem optimieren des Codes noch funktioniert.
Ich werde diverse Sachen so ablaufen lassen, dass die einmalig nach dem Start der Box synchronisiert werden. Sonst nicht.
-
Aktuelle Version: https://github.com/Bjoern3003/ioBroker.enigma2
Base64 Icons sind bei den Bouquets nun auch enthalten. `
Läuft leider nicht…
host.DSHOME 2018-10-30 19:43:41.708 error instance system.adapter.enigma2.0 terminated with code 0 (OK) Caught 2018-10-30 19:43:41.708 error by controller[0]: at SAXParser.onclosetag (/opt/iobroker/node_modules/xml2js/lib/parser.js:261:26) Caught 2018-10-30 19:43:41.708 error by controller[0]: at Parser.emit (events.js:211:7) Caught 2018-10-30 19:43:41.708 error by controller[0]: at emitOne (events.js:116:13) Caught 2018-10-30 19:43:41.708 error by controller[0]: at Parser. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/xml2js/lib/parser.js:303:18) Caught 2018-10-30 19:43:41.708 error by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enigma2/enigma2.js:258:7 Caught 2018-10-30 19:43:41.708 error by controller[0]: at evaluateCommandResponse (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.enigma2/enigma2.js:502:7) Caught 2018-10-30 19:43:41.708 error by controller[0]: at getResponse (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.enigma2/enigma2.js:229:20) Caught 2018-10-30 19:43:41.708 error by controller[0]: at Object.get (http.js:42:13) Caught 2018-10-30 19:43:41.708 error by controller[0]: at request (http.js:38:10) Caught 2018-10-30 19:43:41.708 error by controller[0]: at new ClientRequest (_http_client.js:127:13) Caught 2018-10-30 19:43:41.707 error by controller[0]: TypeError: Request path contains unescaped characters</anonymous>
-
@Matten Matten:Moin,
ich hab jetzt das CodeCleaning von <u>NightWatcher</u> übernommen,
und die dabei entstandenen Probleme beseitigt:
in Standby = true
Mute = true
Command Button waren ohne Funktion
jetzt schon großen Dank an NightWatcher :!:
Enigma2 V1.1.1
Gruß
Matten Matten `
Moin,
ich habe mich gewundert warum meine Kanalumschaltung nicht mehr funktioniert…. Ich prüfe im Script ob die Box an oder aus ist.
Der Datenpunkt unter enigma2/STANDBY ist immer true, egal ob an oder aus (Mute auch). Ich habe schon neu installiert und auch upload gemacht, der Fehler bleibt bei mir. Kannst Du das bitte nochmal prüfen ?
-
Moin,
ich habe mich gewundert warum meine Kanalumschaltung nicht mehr funktioniert…. Ich prüfe im Script ob die Box an oder aus ist.
Der Datenpunkt unter enigma2/STANDBY ist immer true, egal ob an oder aus (Mute auch). Ich habe schon neu installiert und auch upload gemacht, der Fehler bleibt bei mir. Kannst Du das bitte nochmal prüfen ?
Bildschirmfoto 2018-11-01 um 07.33.54.png `
Die Probleme sind leider seit dem letzten Pull request von NightWatcher wieder da,
ich werde den Code erneut abändern, das der Adapter wieder läuft.
Gruß
Matten Matten
-
Die Probleme sind leider seit dem letzten Pull request von NightWatcher wieder da,
Gruß
Matten Matten ` Danke Dir
-
Moin!
Wollte nur Rückmeldung geben, dass in der V 1.1.1 die Play/Pause-Taste nun an der DM7020HD funktioniert.
Eine Frage ist aber noch offen, welches Widget Ihr für die Testen benutzt.
Bei dem hqwidget On/Off werden oft bei 1x Drücken 2 Tastendrücke erkannt.
-
Moin!
Wollte nur Rückmeldung geben, dass in der V 1.1.1 die Play/Pause-Taste nun an der DM7020HD funktioniert.
Eine Frage ist aber noch offen, welches Widget Ihr für die Testen benutzt.
Bei dem hqwidget On/Off werden oft bei 1x Drücken 2 Tastendrücke erkannt. `
Sorry, da sind jetzt die vis Profis gefragt, ich gebe alle Werte an meine HM CCU weiter und verwende mediola aio neo als Visualisierung.
Gruß
Matten Matten
-
Gruß
Matten Matten `
Ich erlaube mir mal eine kleine Kritik auszusprechen.
Es ist schön das sich 2 Entwickler bereit erklären den Adapter weiter zu entwickeln, jedoch ist es nicht sehr schön wie es abläuft. Es wäre doch besser wenn ihr Euch den Adapter auf einer Ressource teilt. Somit gibt es auch immer nur einen Adapterkink zum Installieren und wir reden alle von der gleichen Version.
Mit mal hier und mal da gibt es meiner Meinung nach nur Verwirrung
Ansonsten natürlich Top Arbeit und vielen Dank für den Einsatz, der auch immer prombt erfolgt wenn es ein Problem gibt!
-
Moin,
V1.1.2 Bitte testen
bei Möglichkeit, alle Adapter Instanzen löschen, dann auf V1.1.2 updaten und die Instanzen wieder hinzufügen
Gruß
Matten Matten
-
V1.1.2 Bitte testen
bei Möglichkeit, alle Adapter Instanzen löschen, dann auf V1.1.2 updaten und die Instanzen wieder hinzufügen
Gruß
Matten Matten ` okay, danke.
Mache ich heute Abend, bin jetzt arbeiten.
-
Na diese Version läuft nun auch bei mir, bis jetzt ohne ständige Neuverbindungen zur Dream und Zahnräder an der Dream
-
Ich habe es mal per VPN installiert, danke Dir, nun läuft wieder alles.
-
mir wird nur die v.1.1.1 angeboten.
auch wenn ich über https://github.com/Bjoern3003/ioBroker.enigma2 gehe
-
mir wird nur die v.1.1.1 angeboten.
auch wenn ich über https://github.com/Bjoern3003/ioBroker.enigma2 gehe ` https://github.com/Matten-Matten/ioBroker.enigma2.git