NEWS
Druckmessung
-
Es ist darauf zu achten, dass die Spannung im inaktiven Fall wirklich 0 V beträgt. `
Das hatte ich gelesen, und gehofft, dass Thilo das auch hat, weil och dazu nochts sagen kann.Dann stand noch etwas, dass bei high die spannung ab 2v gilt.
Da wir auf high triggern, habe ich vermutet, dass die 0v nur für low gelten.
Aber alles nur Halbwissen, wenn überhaupt.
Habe heute nacht nochmal gegrübelt und keine glaubhafte andere Ursache aus meinen Versuchen ableiten können. Die Ursache muss im arduino oder der Stromversorgung liegen.
Der rssi ist brauchbar, habe gerade nachgesehen. Auf der anderen Installation hatte ich devconfig noch nicht aktiviert, da hätte er wegen des neuen Funkmoduls noch besser sein müssen
Gruß Rainer
-
Sehr mysteriös, aber vielleicht isr an der Theorie von@stabilostick was dran.
Warum?
Pumpe angestellt
Innerhalb von 10 secunden erschien der Wert in ioBroker; funk steht also
Huch nur 0,65 bar??.
Runter gerannt in den Garten, auf dem Manometer steht der Druck bei knapp 1bar wie immer.
Früher gab das etwa 0,96 an.
Jetzt kann ein wissender das mal beides in binär umrechnen und sagen welcher Pin nicht sauber schaltet
Seit gestern abend wurde nichts verändert.
Das System hängt seitdem am Strom
Gruß Rainer
-
Hallo Rainer,
nur ganz kurz zwischen Hausputz und Besuchsvorbeitung;-)
Kannst du den Druckwert vielleicht mal mit im Diagramm darstellen damit man evtl. Änderungen sieht? So ist ja immer nur ein "Snapshot"
Die 0V bei LOW und die 5V bei HIGH sind soweit ich das sehe bei der Konfiguration der Arduino-Pins als OUTPUT definitiv gegeben.
` > digitalWrite()[Digital I/O]
Description
Write a HIGH or a LOW value to a digital pin.
If the pin has been configured as an OUTPUT with pinMode(), its voltage will be set to the corresponding value: 5V (or 3.3V on 3.3V boards) for HIGH, 0V (ground) for LOW. `
Ich schalte auf die Art ja auch die verschiedensten Sachen damit. Allerdings kenne ich eben nicht die speziellen Befindlichkeiten des HM-8bit-Moduls… Direkt ein Fehler kann es nicht sein die besagten Widerstände zwischen Arduino und Modul einzulöten - wenn du solche Widerstände sowie Lust zum Löten hast
-
Kannst du den Druckwert vielleicht mal mit im Diagramm darstellen damit man evtl. Änderungen sieht? So ist ja immer nur ein "Snapshot" `
Werde ich machen, im Moment läuft sie nur manuell, da wegen Overtemperature die Steuerung aus istwenn du solche Widerstände `
NopeLust zum Löten `
Ist nicht das Problem, aber das Wissen was und wie fehlt.Stelle gleich den chart um und melde mich später wenn genug Daten da sind
Gruß Rainer
-
Sorry!
Mein Fehler!
Ich hatte gestern alles auf dem Notebook gemacht. Jetzt bin ich am Tablet mit der App. Da musste ich erst einen Recync fahren. Jetzt passt es!
Hatte es im Chart gesehen, dass der Druck 98 centibar war!
Werde den Druck aber dauerhaft im Chart lassen.
Danke
Rainer
-
Hätte ein Oszilloskop hier, so für den Fall…
-
Da das Problem anscheinend nur bei der Stromversorgung vor Ort am Sandfilter existiert musst du dann die 400km mit dem oszi zu mir kommen
Gruß Rainer
-
Pech, regnet gerade.
-
Ähm - ja. Das mit der Stromversorgung ist gar nicht ohne. Wie schliesst du denn das Teil im Garten genau an die Stromversorgung an? Ist das ein USB-Netzteil? Was hat das denn so für Werte? (ob du evtl. einen ElKo herumliegen hast frag ich lieber nicht
Wo ist denn evtl. ein Unterschied zwischen "Drinnen" und "Draußen"?
-
Wo ist denn evtl. ein Unterschied zwischen "Drinnen" und "Draußen"? `
Drinnen nur über usb am arduino. Und das ohne Probleme.Draußen über USB am arduino ebenfalls ohne Probleme.
Die treten nur auf, wenn ich die Stromversorgung über ein 5v netzteil an den 5v eingang des Arduino und von dort an den 5v eingang des Sendemoduls gehe.
Das Netzteil liegt im Keller und ist über eine 2x2 jysty 0.8 angeschlossen.
Jetzt kommts mir. :shock:
Parallel dazu läuft die 230v für die Pumpe!
ob du evtl. einen ElKo herumliegen hast frag ich lieber nicht `
Was denn für einen?Und wie anschließen,?
Oder doch das 5v kabel um einen Ferritkern wickeln?
Im Moment läuft es Spitze
Gruß Rainer
-
Oh ja. Das lange Kabel vom Netzteil zum Arduino und noch dazu parallel zur 230V-Leitung ist zumindest "suboptimal"
Das Kabel um einen Ferritkern zu wickeln kann zumindest nicht schaden. Von einem Elko direkt am Eingang des Arduino würde ich mir allerdings mehr versprechen. Das kann irgendein Elko mit ca.100µF oder größer sein.
-
Hallo Thilo,
Das kann irgendein Elko mit ca.100µF oder größer sein. `
Irgend etwas hab ich noch (und wenn ich es aus einem Schrottgerät ausbaue!)zwischen (+) und (-) am 5V Eingang?
Im Moment läuft alles stabil und ich werde das erst in Angriff nehmen, wenn unbedingt nötig
Irgendwann fiel mir ein, dass centiBar = kPa ist, das klingt professioneller.Gruß
Rainer
-
Ja, zwischen + und - möglichst nahe am 5V-Eingang.
Aber wenn's jetzt stabil läuft ist ja erstmal alles gut.
Schönen Sonntag noch!
-
Ich wollte mal den Zwischenstand vermelden.
Ein Ziel ist erreicht
Nachdem der Druck immer höher stieg, habe ich mich in den Garten bemüht und den Filter rückgespült.
Der Sensor zeigt dies deutlich an.
Jetzt noch die Leckage Erkennung so programmieren, dass sie sicher anschlägt und alles ist wie gehofft.
Gruß
Rainer
-
@Schubi
Ist es möglich das du die kompillierte bin datei vllt hier rein stellen kannst!?
Da ich weder über Arduino IDE noch über Atom es hin bekomme eine bin zu erstellen.
Atom hat mega viele Fehler und Arduino meckert über Json 5 und 6 rum.
Das wäre sehr nett
Nur wie ich meine WLAN daten dann da rein bekomme weiß ich auch nicht.
Also die Tasmota Software mit aktiviertem ADS1115 Analog erweiterungboard
Vllt kann ich dir per PM meine WLAN Login Daten geben!? und vllt kannst du mir die bin dann vllt mit meinen Login Daten kompillieren !? -
@Schubi sagte in Druckmessung:
Sollte noch jemand Interesse an der Funktion der Rules haben, oder eine compilierte Version (mit ADS1115) benötigen bitte melden.
LG Schubi
Ich habe Interesse an der Version ! Kannst Du mir die bitte zu kommen lassen ?
-
-
@MyMeyer sagte in Druckmessung:
Hii hast Du noch die Kompilierte Version von Tasmota dazu
Nein, ich habe nie mit tasmota gearbeitet
-
ich versuche es mit ESP Easy aber ich hab da paar Probleme.
https://forum.iobroker.net/topic/35942/esp-let-s-controll-it-heizungsdruck-per-mqtt-an-iobroker/20
Wenn jemand eine Lösung hat, wäre das echt cool.
MfG