Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
adapterbackitupiobroker backupbackupiobroker.backitup
2.3k Beiträge 185 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 50 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • simatecS Offline
    simatecS Offline
    simatec
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #417

    Hast du auch nach dem Update ein Upload des Adapters gemacht?

    In der Version 0.2.5 wird der Ordner backups angelegt

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Besuche meine Github Seite
    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
    • HowTo Restore ioBroker
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #418

      Ich hatte über Putty die npm i iobroker.backitup Installation gemacht.

      Ich glaube dann die Instanz angelegt und das wars.

      Was hätte ich befehlstechnisch noch machen müssen?

      Bzw. war das jetzt richtig manuell den Ordner anzulegen?

      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • simatecS Offline
        simatecS Offline
        simatec
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #419

        @Homoran:

        ich sitze mal wieder an einem aktuellen Image und habe mich entschlossen diesen Adapter direkt mit einzubinden!

        Nach anfänglichen Problem(ch)en. läuft er jetzt auch bei mir anstandslos und ich denke dass wir den Rest auch hinbekommen.

        Ich werde auch in Zukunft in alle Images die cifs-utils vorinstallieren, damit es beim nachträglichen Installieren dieses Adapters keine Probleme gibt.

        Gruß

        Rainer `

        Das freut mich zu lesen, dass unser Adapter mit in deine Images wandert.

        Bin immer begeistert von deinen Images und nutze sie selber auch auf meinem Tinker und auf zwei RPI3.

        Einen als Entwicklerumgebung und den anderen für die ccu mit pivccu.

        Inzwischen hat der Adapter eine Abfrage der benötigten Pakete drin.

        Fehlende Pakete werden via apt-get automatisch installiert.

        So wie sich die Entwickler von iobroker äußerten, wird der Adapter die nächsten Tage in der Repro landen und ist dann ohne Umweg über github etc. zu installieren

        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

        • Besuche meine Github Seite
        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
        • HowTo Restore ioBroker
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • simatecS Offline
          simatecS Offline
          simatec
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #420

          @haselchen:

          Ich hatte über Putty die npm i iobroker.backitup Installation gemacht.

          Ich glaube dann die Instanz angelegt und das wars.

          Was hätte ich befehlstechnisch noch machen müssen?

          Bzw. war das jetzt richtig manuell den Ordner anzulegen? `

          War der Adapter vorher bereits installiert und du hast nur ein Update gemacht?

          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          • Besuche meine Github Seite
          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
          • HowTo Restore ioBroker
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • StabilostickS Offline
            StabilostickS Offline
            Stabilostick
            schrieb am zuletzt editiert von
            #421

            > Fehlende Pakete werden via apt-get automatisch installiert.

            Machst Du ggf. auch den sudo mit?

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • simatecS Offline
              simatecS Offline
              simatec
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #422

              Wir haben eigentlich alles was sudo angeht, im Script entfernt, da iobroker den Script schon als root ausführt.

              Von daher sollte sudo jetzt nicht mehr benötigt werden.

              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

              • Besuche meine Github Seite
              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
              • HowTo Restore ioBroker
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • StabilostickS Offline
                StabilostickS Offline
                Stabilostick
                schrieb am zuletzt editiert von
                #423

                Zwei Meldungen, die ich bei der Installation eines anderen Adapters hatte. Die Installation wurde vom Admin-UI aus angestoßen.

                ERR! fatal: Could not change back to '/root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-2b7aaa4f': Keine Berechtigung
                WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/8.11.3"
                

                Vielleicht hat mein root zu wenig Rechte? :roll:

                ioBroker läuft als root. Der Rest als pi.

                Seit dem bin ich vorsichtig ;-)

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • simatecS Offline
                  simatecS Offline
                  simatec
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #424

                  Kommt die Meldung nachdem backitup installiert wurde, oder auch schon vorher?

                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                  • Besuche meine Github Seite
                  • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                  • HowTo Restore ioBroker
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • StabilostickS Offline
                    StabilostickS Offline
                    Stabilostick
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #425

                    Keine Sorge ;-)

                    > eines anderen Adapters hatte

                    Hat nichts mit Eurem Adapter zu tun.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • haselchenH Offline
                      haselchenH Offline
                      haselchen
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #426

                      War vorher installiert. Dann habe ich die Instanz gelöscht und den Adapter und dann wieder alles neu installiert mit der Version 0.2.5

                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • simatecS Offline
                        simatecS Offline
                        simatec
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #427

                        Kannst du mal bitte den Adapter auf debuglevel stellen, den Ordner backups löschen oder umbenennen und dann mal ein Backup anstoßen?

                        Poste hier dann mal bitte den kompletten Log.

                        Was mich wundert, wenn es vorher installiert war, muss doch der Ordner backups schon existiert haben.

                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                        • Besuche meine Github Seite
                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                        • HowTo Restore ioBroker
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • haselchenH Offline
                          haselchenH Offline
                          haselchen
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #428

                          Ordner umbenannt und manuell angestossen.

                          Hat er gemacht mit backups Ordner selber anlegen.
                          3723_raspi.png
                          3723_backup.png

                          Danach die Ordner gelöscht upsback und backups und auf 16:33 automatisches Total Backup gestellt.

                          Hat er auch gemacht mit backups Ordner anlegen
                          3723_backups.png

                          Keine Ahnung welche Konstellation ich hatte, das das erste Backup fehlgeschlagen ist von Version 0.2.4 auf 0.2.5.

                          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • MathiasJM Offline
                            MathiasJM Offline
                            MathiasJ
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #429

                            So…......

                            IObroker neu aufgesetzt, Alle Dateien sind da, wo sie hingehören.

                            CCU-backup erfolgreich!

                            Minimal-Backup erfolgreich!

                            Nur eine Verständnisfrage:

                            Warum ist hier das CCU-Backup 53MB groß?

                            Wenn ich in der CCU ein backup erstelle, sind es max 6 MB.

                            Gruß,

                            Mathias

                            IObroker auf dem NUC als VM.
                            Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
                            Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • simatecS Offline
                              simatecS Offline
                              simatec
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #430

                              Bei mir sind es 3 MB

                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                              • Besuche meine Github Seite
                              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                              • HowTo Restore ioBroker
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J Offline
                                J Offline
                                J Riemann
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #431

                                Die Version 0.2.5 läuft bisher Problemlos.

                                Es gibt allerdings einen ERROR im Log wenn keine zu löschende "alte" Backups vorhanden sind.

                                backitup.0	2018-07-27 23:28:28.350	error	[ccu] : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                                backitup.0	2018-07-27 23:28:28.349	error	[ccu] find: ‘’
                                backitup.0	2018-07-27 23:27:19.287	error	[total] : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                                backitup.0	2018-07-27 23:27:19.285	error	[total] find: ‘’
                                backitup.0	2018-07-27 23:24:54.895	error	[minimal] : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                                backitup.0	2018-07-27 23:24:54.877	error	[minimal] find: ‘’
                                

                                Alle neuen Backups werden erstellt und auch in den richtigen Ordner abgelegt.

                                Die CCU-Backups sind fehlerfrei und lassen sich auch auf die CCU einspielen.

                                Ein restore der iobroker Backups habe ich bisher noch nicht getestet.

                                ****Viele Grüße!

                                Jörg****

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • J Offline
                                  J Offline
                                  J Riemann
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #432

                                  @MathiasJ:

                                  Warum ist hier das CCU-Backup 53MB groß? `
                                  Das klingt danach als würden alte Backups oder Nutzerdaten wie z.B. Diagramme in einen falschen Ordner auf die "CCU" geschrieben werden.

                                  Damit würde die Größe des Backups kontinuierlich wachsen.

                                  Teste doch jetzt mal ein Backup über die WebUI der CCU.

                                  ****Viele Grüße!

                                  Jörg****

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • simatecS Offline
                                    simatecS Offline
                                    simatec
                                    Developer Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #433

                                    @J Riemann:

                                    Die Version 0.2.5 läuft bisher Problemlos.

                                    Es gibt allerdings einen ERROR im Log wenn keine zu löschende "alte" Backups vorhanden sind.

                                    backitup.0	2018-07-27 23:28:28.350	error	[ccu] : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                                    backitup.0	2018-07-27 23:28:28.349	error	[ccu] find: ‘’
                                    backitup.0	2018-07-27 23:27:19.287	error	[total] : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                                    backitup.0	2018-07-27 23:27:19.285	error	[total] find: ‘’
                                    backitup.0	2018-07-27 23:24:54.895	error	[minimal] : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                                    backitup.0	2018-07-27 23:24:54.877	error	[minimal] find: ‘’
                                    

                                    Alle neuen Backups werden erstellt und auch in den richtigen Ordner abgelegt.

                                    Die CCU-Backups sind fehlerfrei und lassen sich auch auf die CCU einspielen.

                                    Ein restore der iobroker Backups habe ich bisher noch nicht getestet. `

                                    Waren noch gar keine Backups vom den jeweiligen Typen vorhanden, oder nur keine löschbaren?

                                    • Besuche meine Github Seite
                                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                    • HowTo Restore ioBroker
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • simatecS Offline
                                      simatecS Offline
                                      simatec
                                      Developer Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #434

                                      Neue Version (0.2.6) mit ein paar kleinen Änderungen ist Online.

                                      0.2.6 (27.07.2018)

                                      __(bluefox) Configurable redis path was added

                                      (simatec) Translations Script

                                      (simatec) Fix FTP Upload__

                                      • Besuche meine Github Seite
                                      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                      • HowTo Restore ioBroker
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • PeoplesP Offline
                                        PeoplesP Offline
                                        Peoples
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #435

                                        @simatec:

                                        Bei mir sind es 3 MB

                                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk `

                                        Bei mir auch

                                        Ich beantworte keine Fragen zu Themen via PN

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • J Offline
                                          J Offline
                                          J Riemann
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #436

                                          @simatec:

                                          Waren noch gar keine Backups vom den jeweiligen Typen vorhanden, oder nur keine löschbaren? ` Es sind noch weitere Backups vorhanden die aber mit den vorherigen Versionen von backitup erstellt wurden. Allerdings sind es keine löschbaren Backups weil ich "löschen nach 30 Tagen" eingestellt habe.

                                          Bei den vorherigen Versionen trat die Fehlermeldung nicht auf.

                                          Ich habe noch ein wenig getestet… Die Fehlermeldung tritt nicht mehr auf sobald ein zu löschendes Backup gefunden wurde.

                                          Allerdings sind mir jetzt Ungereimtheiten mit der "Löschfunktion" aufgefallen:

                                          Ich habe das automatische löschen auf "3 Tage" gestellt und dann anschl. ein Backup der CCU per "Jetzt sichern Button" angestoßen.

                                          Im Backupordner lagen 12 alte Backups wobei die ältesten drei vom 10.07, 13.07, und 16.07 waren. Diese 3 wurden dann auch gelöscht.

                                          Allerdings hätten doch auch die Backups vom 18.07 bis 24.07 gelöscht werden müssen weil sie älter wie 3 Tage sind, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

                                          ****Viele Grüße!

                                          Jörg****

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          783

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe