NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
@simatec
ich habe die version 1.2.2 installiert.
Oh warum wird es nicht mehr unterstützt?
Wie kann ich dann eine Komplette Sicherung erstellen die ich dann bei einer frischen Iobroker Installation wieder einspielen kann? -
@skokarl sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
@simatec, Ist die neue Version abwärtskompatibel ?
Abwärtskompatibel zu den erstellten Backups definitiv ja.
Abwärtskompatibel zu total backups aber nicht.
Da durch falsche Benutzung zu viele User ihre Probleme mit dem Total Backup hatten, wird dies nicht länger unterstützt. -
Ich habe auch den FTP-Upload eingestellt, leider wird dieser nicht erstellt.
Lokal wird das Backup tadellos angelegt.FTP-Daten stimmen.
Liegt das nun am FTP-Server oder am Backitup?
BackItUp:
Das Backup wurde nicht vollständig erstellt. Bitte überprüfe die Fehlermeldungen!!
ftp: Error: Logout.
-
@bishop
Bitte niemals ein komplettes Backup auf einer frischen iobroker Installation einspielen.Genau aus diesem Grund haben wir das total backup abgeschafft.
Es wird zu oft falsch interpretiert und dementsprechend falsch verwendetNimm ein Standard Backup, da ist alles drin, was man benötigt.
Zusätzlich kannst du zigbee, redis, mysql usw. separat sichern -
@Negalein
Dann stimmen entweder Einstellungen nicht, oder am Server etwas nicht. -
Da das total Backup nicht mehr unterstützt wird, macht es wohl auch keinen Sinn mehr, eine 2. Instanz auf dem Slave laufen zu lassen. Sehe ich das richtig?
-
@MathiasJ
Die Instanz auf dem Master sichert alles mit.
Im Prinzip kannst du dir das Standard Backup als automatisierte Variante des Konsolen Befehls vorstellen.
Nur halt mit etwas Luxus dazu -
@simatec sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
Dann stimmen entweder Einstellungen nicht, oder am Server etwas nicht.
läuft!
Hatte tatsächlich im Passwort einen klitzekleinen Fehler mit großer Auswirkung!
BackItUp:
Ein neues minimal Backup wurde am 25. November 2019 um 21:07 Uhr erstellt, und nach
www27.world4you.com/backupDir/minimal via Ftp kopiert/verschoben und in der Dropbox gespeichert.
-
@Negalein sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
@simatec sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
Dann stimmen entweder Einstellungen nicht, oder am Server etwas nicht.
läuft!
Hatte tatsächlich im Passwort einen klitzekleinen Fehler mit großer Auswirkung!
BackItUp:
Ein neues minimal Backup wurde am 25. November 2019 um 21:07 Uhr erstellt, und nach
www27.world4you.com/backupDir/minimal via Ftp kopiert/verschoben und in der Dropbox gespeichert.
W4Y Oberösterreich
-
Hallo zusammen. Habe grade gesehen man kann auch in google drive speichern. Nas klappt bei mir gar nicht kriege ich nicht eingerichtet schon mehrfach versucht. Usb ist sehr aufwendig und denke cloud ist am besten. Nun speicher ich derzeit in Dropbox. Ist es möglich in Dropbox und Google Drive gleichzeitig über einen Adapter zu speichern oder muss ich dann eine zweite Instanz für Google erstellen oder geht es über eine Instanz beide clouds?
-
hallo, @simatec,
hast Du das mit meinem SQL-Backup und der unterschiedlichen Dateigröße eventuell schon untersucht oder kann ich das mit 1.3.0 wieder einrichten? Zur Zeit mache ich das MySQL-Backup mit einem Script. -
@simatec
das weiß ich.
Ich habe backitup auch nur auf dem Slave laufen lassen, wegen dem total Backup.
Da es das nimmer gibt habe ich es deaktiviert.
Vllt brauche ich es mal für eine 2. CCU. -
@Henny112
ich habe eine Instanz, mit der die Backups auf der Dropbox und Googledrive gesichert werden.
Bei mir wird zusätzlich noch auf der NAS und auf der Fritzbox gesichert.
Sobald die 90 Backups erreicht wurden, leere ich die Dropbox und Googledrive indem ich alle Backups
auf einer externen Festpatte sichere.
Ich denke, sicherer geht's nimmer. -
@opossum
Das sollte nun alles laufen. -
@MathiasJ sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
@Henny112
ich habe eine Instanz, mit der die Backups auf der Dropbox und Googledrive gesichert werden.
Bei mir wird zusätzlich noch auf der NAS und auf der Fritzbox gesichert.
Sobald die 90 Backups erreicht wurden, leere ich die Dropbox und Googledrive indem ich alle Backups
auf einer externen Festpatte sichere.
Ich denke, sicherer geht's nimmer.Ah okay. Und das machst du alles mit einer Instanz des Adapter? Aber man kann doch auch einstellen nach 10 löschen immer oder. Also die alten löschen kann man doch einstellen.
-
Hallo @simatec ,
danke für die Info, ich teste das dann mal. -
habe heute den Backitup-adapter "upgedated", und nun läuft er nicht mehr!
bekomme folgende Fehlermeldung im Log:host.raspiP 2019-11-26 09:05:22.485 error instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 1 () Caught 2019-11-26 09:05:22.485 error by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/node_modules/googleapis/build/src/index.js:19:22) Caught 2019-11-26 09:05:22.485 error by controller[0]: at require (internal/module.js:20:19) Caught 2019-11-26 09:05:22.485 error by controller[0]: at Module.require (module.js:504:17) Caught 2019-11-26 09:05:22.485 error by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:445:3) Caught 2019-11-26 09:05:22.484 error by controller[0]: at tryModuleLoad (module.js:453:12) Caught 2019-11-26 09:05:22.484 error by controller[0]: at Module.load (module.js:494:32) Caught 2019-11-26 09:05:22.484 error by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (module.js:586:10) Caught 2019-11-26 09:05:22.484 error by controller[0]: at Module._compile (module.js:549:28) Caught 2019-11-26 09:05:22.484 error by controller[0]: at Object.runInThisContext (vm.js:97:10) Caught 2019-11-26 09:05:22.484 error by controller[0]: at createScript (vm.js:56:10) Caught 2019-11-26 09:05:22.484 error by controller[0]: SyntaxError: Unexpected identifier Caught 2019-11-26 09:05:22.483 error by controller[0]: ^^^^^^^^^^^^^ Caught 2019-11-26 09:05:22.483 error by controller[0]: async discoverAsync(url) { Caught 2019-11-26 09:05:22.482 error by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/node_modules/googleapis/build/src/googleapis.js:93```
-
@stoffel67
Welche Node Version hast du installiert?
Das sieht ganz nach einer Version < 8 aus.Seit geraumer zeit wird Node < 8 nicht merh unterstützt, da die Google Drive Api Minimum Node 8 fordert
-
Ohh, gute Frage...
node --version bringt: v6.14.1
was muss ich da machen... node --update? -
@stoffel67
ja mach ein node Update.
Node 10 ist aktuell die sinnvollste Version.