NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem das SQL-Backup wiederherzustellen. Wenn ich über den Adapter Menüpunkt Wiederherstellung mein SQL- Backup auswählen kommt ein Fenster mit dem Hinweis -> ERR "not Configured".
Kann mir jemand sagen was das heißt und wie ich die SQL Datenbank aus dem Backup wiederherstellen kann? `
Stelle backitup in der den Adapterinstanzen bitte auf debug und poste die Logausgaben
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
In der log Ausgabe steht dann gar kein error. Der error kommt schon in dem Adapter. Mittlerweile habe ich durch manuelles verschieben der backupdatei in den backups Ordner geschafft dass das Backup angezogen wird, aber irgendwie wird es nicht korrekt durchgeführt, da die Daten anschließend nicht da sind wenn ich im flog Auswertungen machen will.
Reboot hat nicht geholfen.
Mysql wurde vorher ordnungsgemäß installiert und konfiguriert ( Selbe Datenbank und Passwort wir vorher )
-
Hast du die richtigen Pfadangaben zur mysqldump in den Adaptereinstellungen?
Wo mysqldump liegt kannst du über Konsole mit "which mysqldump" rausbekommen.
Wenn du mit dem Befehl eine Ausgabe mit Pfadangabe bekommst, füge diese Ausgabe mit Pfad und Dateinamen in die Adaptereinstellungen ein.
-
pi@raspberrypi:~ $ sudo mount -t cifs //192.168.1.5/iobroker/backup/standard -o user=iobroker_backup,pass=XXXXXXXX
mount: can't find //192.168.1.5/iobroker/backup/standard in /etc/fstab
Sollte der Befehl stimmen, ist das die Antwort
Ich habe einen screenshot aus meinem explorer angehängt `
Der richtige Befehl für einen manuellen CIFS mount über Konsole sieht wie folgt aus:
sudo mount -t cifs -o username=xxxx,password=xxxxxxx,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.xxx.xxx/Backupordner/auf/deinem/nas /opt/iobroker/backups
-
Hast du die richtigen Pfadangaben zur mysqldump in den Adaptereinstellungen?
Wo mysqldump liegt kannst du über Konsole mit "which mysqldump" rausbekommen.
Wenn du mit dem Befehl eine Ausgabe mit Pfadangabe bekommst, füge diese Ausgabe mit Pfad und Dateinamen in die Adaptereinstellungen ein. `
Danke für den tip. Die Ausgabe ist wie folgt /usr/bin/mysqldump
Ich habe das in die adaptereistellungdn eingefügt und konnte trotzdem das Backup aus der Dropbox nicht laden. Err Not configured kommt dann. Wenn ich ein neu erstelltes Backup laden will geht das. Nur das ältere Backup welches ich auf der Sd Karte erstellt hab geht nicht aus der Dropbox. Die Datei habe ich auch schon local abgelegt und von dort das Backup eingespielt. Das ging dann, aber die Datenbank wurde nicht durch die alten Einträge ergänzt. Ich bin auf mmc umgestiegen und hab iobroker neu installiert.
-
Wie wurd das mysql backup erstellt? Mit backitup?
Wenn ja, wann wurde es erstellt?
Gast du das backup mal auf Beschädigungen geprüft?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Am 1.2. wurde es mit backitup auf der SD Karte erstellt und in der Dropbox gespeichert. Die Datei ist ca. 3 MB groß.
Wie prüfe ich auf Beschädigung?
-
Prüfe es mit einem Zip Tool … z.B. 7Zip.
Dort müsste eine Datei mit dem Dateinamen "." (Punkt) drin sein.
Probiere die Datei zu öffnen.
-
Hallo,
habe iobroker erst seit kurzem im Einsatz. Läuft bei mir auf einen QNAP-Nas.
Wenn ich ein Komplettbackup erstelle hat die Backup Datei 0kb. Irgenetwas stimmt da nicht.
Ich habe /opt/iobroker/backups -> /share/Backup/Docker/ioBroker gemountet.
Installiert ist backitup Version 1.0.9 auf Iobroker 3.5.10.
Kann das sein mit den 0kB
-
Hallo,
Wenn ich ein Komplettbackup erstelle hat die Backup Datei 0kb. Irgenetwas stimmt da nicht.
Kann das sein mit den 0kB `
Nein das passt nicht
Bitte mal backitup in den Instanzen von info auf debug stellen und den Log beim komplett backup posten
-
Hallo Simatec,
kann es sein, dass es neuerdings Probleme mit dem parsen des Passworts gibt, wenn dieses ein "&" enthält?
Ich habe seit einigen Tagen diese Meldung bei CIFS Backup:
backitup.0 2019-02-04 10:36:26.463 debug [minimal/mount] [undefined /bin/sh: 1: ****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777: not found
Anstelle von **** steht bei mir die Zeichenkette nach dem "&" in meinem Passwort.
Beste Grüße
Griesemer
-
Hallo,
Kann das sein mit den 0kB `
Nein das passt nicht
Bitte mal backitup in den Instanzen von info auf debug stellen und den Log beim komplett backup posten
anbei hoffentlich der benötigte log:
-
Dein total wird nicht erstellt.
Eventuell musst du dein iobroker für das total stoppen.
Aktiviere mal den iobroker stop im Menü von backitup und starte dann erneut ein total backup.
Je nach Größe und Rechenleistung kann das ein paar Minuten dauern.
Erst nach Abschluss des backups startet iobroker neu.
-
Hallo Simatec,
kann es sein, dass es neuerdings Probleme mit dem parsen des Passworts gibt, wenn dieses ein "&" enthält?
Ich habe seit einigen Tagen diese Meldung bei CIFS Backup:
backitup.0 2019-02-04 10:36:26.463 debug [minimal/mount] [undefined /bin/sh: 1: ****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777: not found
Anstelle von **** steht bei mir die Zeichenkette nach dem "&" in meinem Passwort.
Beste Grüße
Griesemer `
Geändert wurde da nix.
Hast du an deiner Iobroker Installation in der Zeit was geändert oder iobroker mit dem neuen Installer in den letzten Wochen neu aufgesetzt?
Gib mal deine Konfiguration durch.
Node, nodejs, npm, js-Controller
-
Dein total wird nicht erstellt.
Eventuell musst du dein iobroker für das total stoppen.
Aktiviere mal den iobroker stop im Menü von backitup und starte dann erneut ein total backup.
Je nach Größe und Rechenleistung kann das ein paar Minuten dauern.
Erst nach Abschluss des backups startet iobroker neu.
Also mein iobroker wird gestoppt und dann wieder gestartet., habe das Hackerl drinnen. -
Dann nimm ihn mal raus und teste ohne stop
-
Also ohne stop und start: das selbe 0kb Größe.
Auf Dropbox geht's
-
Liegen denn die total backups im lokalen Backup Ordner (/opt/iobroker/backups)
Wenn dem so ist, scheint dein Copy Pfad wohl das Problem zu sein.
-
Hallo zusammen,
ich möchte meinen mySQL auf einem USB Stick installieren, da ich gelesen habe, daß es auf der SD Karte nicht gut. Wird die mySQL auf dem USB Stick mitgesichert, wenn der Haken gesetzt ist?
-
Wenn du alle Einstellungen im Menü dafür richtig machst, sollte der Speicherort egal sein.
mysqldump wird dafür benötigt… siehe Doku.
-
Welche Einstellungen? Ich kann bei mySQL doch nur den Haken setzen oder nicht. Oder muss ich noch was anderes einstellen?