NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Die neue Version vom Installer behebt aber auch andere Bugs, die im Laufe der Zeit zu Problemen bei dir führen könnten.
-
Ich habe seit dem letzten Update () dasselbe Verhalten.
Es wird alles schön beendet, leider wohl auch das Backupskript, es ist kein Prozess mehr zu finden.
Die letzten Einträge im Log:
2019-01-30 11:53:01.086 - [32minfo[39m: host.O-XU4-ioB-M1 instance system.adapter.hm-rpc.1 terminated with code 0 (OK)
2019-01-30 11:53:01.087 - [32minfo[39m: host.O-XU4-ioB-M1 All instances are stopped.
2019-01-30 11:53:01.183 - [32minfo[39m: host.O-XU4-ioB-M1 terminated
-
Auch hier ist sicher mit dem neuen Installer vorm 22.01.2019 iobroker installiert wurden.
Der Bug im Installer kann aktuell nur mit neu aufsetzen von iobroker behoben werden.
Ich kann da bei backitup leider nichts machen.
-
Die neue Version vom Installer behebt aber auch andere Bugs, die im Laufe der Zeit zu Problemen bei dir führen könnten. `
Ich schrieb ja im Moment, werde wohl am Wochenende dazu kommen -
Der "vers" Parameter auf 1.0 wird seit einem der letzten updates beim mount nicht mehr übergeben, beim umount schon noch.
mit Einstellung SMB2:
[DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"files","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=2.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"Z/Sicherung","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"freisei","pass":"****"} [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=freisei,password=blah,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //files/Z/Sicherung /opt/iobroker/backups mount error(112): Host is down Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
mit Einstellung SMB1:
[DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"files","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"Z/Sicherung","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"freisei","pass":"****"} [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=freisei,password=blah,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //files/Z/Sicherung /opt/iobroker/backups mount error(112): Host is down Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
Bitte um behebung.
Merci, Freisei
-
Der "vers" Parameter auf 1.0 wird seit einem der letzten updates beim mount nicht mehr übergeben, beim umount schon noch.
mit Einstellung SMB1:
[DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"files","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup",]"smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"Z/Sicherung","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"freisei","pass":"****"} [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=freisei,password=blah,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //files/Z/Sicherung /opt/iobroker/backups mount error(112): Host is down Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
Bitte um behebung.
Merci, Freisei `
Doch der Menüpunkt wird gesetzt … Schaue dir mal den Log genauer an.
Lass dir nicht von der Befehlszeile täuschen. Das ist lediglich der zweite Versuch ohne vers= zu mounten.
In deinem Log siehst du das smb1 gesetzt ist.
Anscheint wird smb1 von deinem NAS nicht unterstützt.
-
mit Einstellung SMB1:
[DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"files","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup",]"smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"Z/Sicherung","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"freisei","pass":"****"} [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=freisei,password=blah,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //files/Z/Sicherung /opt/iobroker/backups mount error(112): Host is down Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
Bitte um behebung.
Merci, Freisei `
Doch der Menüpunkt wird gesetzt … Schaue dir mal den Log genauer an.
Lass dir nicht von der Befehlszeile täuschen. Das ist lediglich der zweite Versuch ohne vers= zu mounten.
In deinem Log siehst du das smb1 gesetzt ist.
Anscheint wird smb1 von deinem NAS nicht unterstützt.
Im Log steht aber auch host down.
Dein problem liegt eher an deinem NAS `
-
Im Log steht aber auch host down.
Dein problem liegt eher an deinem NAS
-
Auch hier ist sicher mit dem neuen Installer vorm 22.01.2019 iobroker installiert wurden.
Der Bug im Installer kann aktuell nur mit neu aufsetzen von iobroker behoben werden.
Ich kann da bei backitup leider nichts machen. `
Die ioBroker-Installation ist am 15. Dez. 2018 neu aufgesetzt worden, um Altlasten los zu werden. Seit dem wurde "normal" aktualisiert.
admin 3.6.0
js-controller 1.4.2
npm 6.4.1
Node.js 8.14.0
Woran kann ich den "Installer-Bug" erkennen?
-
Hauptsächlich fehlen einige Berechtigungen für den User iobroker.
Das wiederum bedeutet, dass einige Adapter nicht laufen bzw. nicht 100% funktionieren.
Aktuell kommst du um ein Neu aufsetzen nicht drum rum.
Sollte aber mit backitup kein Thema sein.
Ich habe es erst gestern auf einer meiner Testumgebungen in 15 Minuten erledigt.
Es wird ein Patch für den Installer geben, aber wann genau der fertig ist, kann ich nicht sagen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo,
Ich versuche den Adapter mittles CIFS mit meiner MyCloudEX2Ultra zu verbinden. Ich bekomme aber immer die Fehlermeldung
[ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=iobroker_backup,password=XXXXXXXX,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 // 192.168.1.5/iobroker/Backup/Standard /opt/iobroker/backups
In den Settings von meinem NAS habe ich gar nichts geändert.
Kann mir jemand weiter helfen?
Vielen Dank schon mal!
11391_1.png
11391_2.png -
Feuer mal den mount Befehl in der Konsole (Putty) ab. Kann er dann mounten ? Wenn nicht welcher Fehler kommt dann ?
Schonmal mit "mount als root" versucht ?
Bei mir musste ich bei cifs smb1 bei dem Pfad ganz vorne erst "/" also einen backslash voranstellen (steht auch so in der Doku meine ich).
Mal ausprobieren
-
Der slash ist nicht mehr wichtig und wird automatisch gesetzt
-
Welche Version erfordert dein NAS? ggf. fehlt die Version mal auf 2 ändern.
-
Hallo,
Ich versuche den Adapter mittles CIFS mit meiner MyCloudEX2Ultra zu verbinden. Ich bekomme aber immer die Fehlermeldung
[ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=iobroker_backup,password=XXXXXXXX,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 // 192.168.1.5/iobroker/Backup/Standard /opt/iobroker/backups
In den Settings von meinem NAS habe ich gar nichts geändert.
Kann mir jemand weiter helfen?
Vielen Dank schon mal! `
Wenn du iobroker mit dem neuen Installer installiert hast, dann brauchst du definitiv root mount.
Läuft dein iobroker unter root oder unter dem User iobroker
-
Hallo,
wollte jetzt mal ein Komplettbackup einspielen.
Habe es es genau nach dieser Anleitung gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=wgj_keyzPhA
Leider blieb das Backup hängen bzw. startete IOBroker nicht mehr von alleine.
Dann habe ich mir gedacht ich gehe nach Anleitung vor:
> Den Befehl:" sudo tar -xzvf Backupname.tar.gz -C / " über die Konsole ausführen
Nur der Befehl ist nicht gut, denn der schiebt ja die kompletten Dateien ins ROOT!
Jetzt habe ich mal mein System komplett neu aufgesetzt, IOBroker mit Script sauber nach Anleitung und dem Script installiert.
Danach nochmal eine Totalwiederherstellung über Backitup angestossen.
Jetzt warte ich schon ca. 30 Min, leider startet IOBroker nicht, habe aber gesehen, dass die Dateien wie history usw. schon zurückgespielt sind.
Habe jetzt noch nichts weiter gemacht. Bevor ich jetzt wieder einen Fehler mache, wollte ich mal fragen ob ich noch weiter warten soll oder jetzt einfach mal rebooten?
-
Auf welcher Hardware läuft das denn ?
Je nachdem was an Adapter und so vorhanden ist kann das auch gerne mal 2-3h dauern - je nach Hardware.
-
Läuft jetzt auf einen Tinkerboard.
Ok, dann lass ich den mal laufen, danke für die Info
-
Auf welcher Hardware läuft das denn ?
Je nachdem was an Adapter und so vorhanden ist kann das auch gerne mal 2-3h dauern - je nach Hardware. `
Also ich habe schon zahlreiche Wiederherstellungen auf jeglicher mir zur Verfügung stehender Hardware getestet aber 2-3 Stunden hat das noch nie gedauert. Mein Backup als solches hat um die 400 Mb.
Bei einer frischen Installation würde ich auch lieber ein Minimales Backup einspielen, da hier alle Adapter neu geladen werden.
Spielt man ein komplettes zurück und hatte vorher einen Fehler kann es gut sein dass man sich diesen wieder "rein holt"
-
Also das Backup hat bei mir 216MB.
Alte Installation lief soweit alles ok.
Kann ich denn irgendwelche Prozesse abfragen und schauen ob er noch etwas macht?
Und bei einem Minimalen Backup muss ich ja alle Adapter neu installieren oder macht er das alles automatisch?
Und was ist mit der History? Reicht das wenn ich das History Verzeichnis dann einfach kopiere?