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Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
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Auch hier ist sicher mit dem neuen Installer vorm 22.01.2019 iobroker installiert wurden.
Der Bug im Installer kann aktuell nur mit neu aufsetzen von iobroker behoben werden.
Ich kann da bei backitup leider nichts machen. `
Die ioBroker-Installation ist am 15. Dez. 2018 neu aufgesetzt worden, um Altlasten los zu werden. Seit dem wurde "normal" aktualisiert.
admin 3.6.0
js-controller 1.4.2
npm 6.4.1
Node.js 8.14.0
Woran kann ich den "Installer-Bug" erkennen?
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Hauptsächlich fehlen einige Berechtigungen für den User iobroker.
Das wiederum bedeutet, dass einige Adapter nicht laufen bzw. nicht 100% funktionieren.
Aktuell kommst du um ein Neu aufsetzen nicht drum rum.
Sollte aber mit backitup kein Thema sein.
Ich habe es erst gestern auf einer meiner Testumgebungen in 15 Minuten erledigt.
Es wird ein Patch für den Installer geben, aber wann genau der fertig ist, kann ich nicht sagen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Hallo,
Ich versuche den Adapter mittles CIFS mit meiner MyCloudEX2Ultra zu verbinden. Ich bekomme aber immer die Fehlermeldung
[ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=iobroker_backup,password=XXXXXXXX,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 // 192.168.1.5/iobroker/Backup/Standard /opt/iobroker/backups
In den Settings von meinem NAS habe ich gar nichts geändert.
Kann mir jemand weiter helfen?
Vielen Dank schon mal!
11391_1.png
11391_2.png -
Feuer mal den mount Befehl in der Konsole (Putty) ab. Kann er dann mounten ? Wenn nicht welcher Fehler kommt dann ?
Schonmal mit "mount als root" versucht ?
Bei mir musste ich bei cifs smb1 bei dem Pfad ganz vorne erst "/" also einen backslash voranstellen (steht auch so in der Doku meine ich).
Mal ausprobieren
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Der slash ist nicht mehr wichtig und wird automatisch gesetzt
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Welche Version erfordert dein NAS? ggf. fehlt die Version mal auf 2 ändern.
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Hallo,
Ich versuche den Adapter mittles CIFS mit meiner MyCloudEX2Ultra zu verbinden. Ich bekomme aber immer die Fehlermeldung
[ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=iobroker_backup,password=XXXXXXXX,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 // 192.168.1.5/iobroker/Backup/Standard /opt/iobroker/backups
In den Settings von meinem NAS habe ich gar nichts geändert.
Kann mir jemand weiter helfen?
Vielen Dank schon mal! `
Wenn du iobroker mit dem neuen Installer installiert hast, dann brauchst du definitiv root mount.
Läuft dein iobroker unter root oder unter dem User iobroker
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Hallo,
wollte jetzt mal ein Komplettbackup einspielen.
Habe es es genau nach dieser Anleitung gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=wgj_keyzPhA
Leider blieb das Backup hängen bzw. startete IOBroker nicht mehr von alleine.
Dann habe ich mir gedacht ich gehe nach Anleitung vor:
> Den Befehl:" sudo tar -xzvf Backupname.tar.gz -C / " über die Konsole ausführen
Nur der Befehl ist nicht gut, denn der schiebt ja die kompletten Dateien ins ROOT!
Jetzt habe ich mal mein System komplett neu aufgesetzt, IOBroker mit Script sauber nach Anleitung und dem Script installiert.
Danach nochmal eine Totalwiederherstellung über Backitup angestossen.
Jetzt warte ich schon ca. 30 Min, leider startet IOBroker nicht, habe aber gesehen, dass die Dateien wie history usw. schon zurückgespielt sind.
Habe jetzt noch nichts weiter gemacht. Bevor ich jetzt wieder einen Fehler mache, wollte ich mal fragen ob ich noch weiter warten soll oder jetzt einfach mal rebooten?
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Auf welcher Hardware läuft das denn ?
Je nachdem was an Adapter und so vorhanden ist kann das auch gerne mal 2-3h dauern - je nach Hardware.
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Läuft jetzt auf einen Tinkerboard.
Ok, dann lass ich den mal laufen, danke für die Info
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Auf welcher Hardware läuft das denn ?
Je nachdem was an Adapter und so vorhanden ist kann das auch gerne mal 2-3h dauern - je nach Hardware. `
Also ich habe schon zahlreiche Wiederherstellungen auf jeglicher mir zur Verfügung stehender Hardware getestet aber 2-3 Stunden hat das noch nie gedauert. Mein Backup als solches hat um die 400 Mb.
Bei einer frischen Installation würde ich auch lieber ein Minimales Backup einspielen, da hier alle Adapter neu geladen werden.
Spielt man ein komplettes zurück und hatte vorher einen Fehler kann es gut sein dass man sich diesen wieder "rein holt"
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Also das Backup hat bei mir 216MB.
Alte Installation lief soweit alles ok.
Kann ich denn irgendwelche Prozesse abfragen und schauen ob er noch etwas macht?
Und bei einem Minimalen Backup muss ich ja alle Adapter neu installieren oder macht er das alles automatisch?
Und was ist mit der History? Reicht das wenn ich das History Verzeichnis dann einfach kopiere?
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Wo hast du denn dein total liegen? Local oder auf einem NAS?
Das macht sicherlich auch noch einen zeitlichen Unterschied.
Schaue mal über Konsole mit „htop“, ob die Shell „external.sh“ noch läuft und auch per sftp kannst du schauen, ob sich das iobroker Verzeichnis füllt.
Welche Version von backitup ist installiert?
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Ich bin gestern von einem Raspberry Pi 3B auf ein Beelink BT3 Pro umgezogen (Debian > Ubuntu) und habe nur das minimal backitup Backup genutzt.
Auf dem BT3 habe ich iobroker mittels der neuen Anleitung installiert. Es läuft also alles über den User "iobroker".
Es wurde folgendes erfolgreich wiederhergestellt:
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alle Adapter
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alle Instanzen
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alle Einstellungen der Instanzen inkl. Access Tokens usw.
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alle Einstellungen für history pro Datenpunkt
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alle Smart Geräte
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alle Räume und Funktionen
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alle Skripte
Einzig meine SQL lite db und die alten history JSON Dateien der letzten Monate/Jahre musste ich manuell ins iobroker-data Verzeichnis einspielen.
Das ist aber für den sofortigen vollständigen Betrieb nicht nötig. Für meinen bisherigen Einsatz ist ein Vollbackup also eher was für den Kopf.
Auch eine Virtualisierung mittels Proxmox habe ich mir vorerst erspart. Mit dem minimal Backup setze ich ioBroker binnen 1h auf jedem neuen System auf. Am längsten dauert tatsächlich die automatische Wiederherstellung aller Adapter+Instanzen. Aber das läuft ja von allein. Man braucht halt Geduld.
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So habe bis jetzt gewartet.
Also external.sh ist nicht mehr gelaufen, Iobroker war aber immer noch nicht gestartet.
Habe jetzt einen Reboot gemacht und siehe da, alles ist wieder perfekt da und läuft!
Vielen Dank für die Hilfe.
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Da bleibt mir noch immer die Frage, mit welcher Version von backitup hast du den Restore gemacht?
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Achso sorry, mit der aktuellen 1.0.8 hab ich gesichert und auch mit der 1.0.8 zurückgesichert.
Ich versuche jetzt gerade das ich nur eine Meldung bekomme (Email oder Telegram) wenn das Backup schief geht.
Habe es nun mit einem Trigger auf die Objekte "minimalSuccess" usw. probiert, aber diese ändern sich nicht, ist das normal?
Ich hätte ja ein Script laufen das Errors im Log per Mail schickt, aber auch bei nicht erfolgreichen Sichern zeigt der Adapter im Log kein Error.
Hat noch jemand anders eine Idee wie ich das noch lösen könnte?
EDIT: Hat sich erledigt, es gibt ja einen HTML History-Log, dort kann ich ja einen Trigger setzen!
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Falls jemand auch die Option haben will nur benachrichtigt zu werden wenn das Backup fehl schlägt, hier das Blockly:
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Kann mir wer sagen, wie lange in etwa das zurückspielen eines Totalbackups auf ein Frisches IObroker dauert?
So in etwa?
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