NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Läuft jetzt auf einen Tinkerboard.
Ok, dann lass ich den mal laufen, danke für die Info
-
Auf welcher Hardware läuft das denn ?
Je nachdem was an Adapter und so vorhanden ist kann das auch gerne mal 2-3h dauern - je nach Hardware. `
Also ich habe schon zahlreiche Wiederherstellungen auf jeglicher mir zur Verfügung stehender Hardware getestet aber 2-3 Stunden hat das noch nie gedauert. Mein Backup als solches hat um die 400 Mb.
Bei einer frischen Installation würde ich auch lieber ein Minimales Backup einspielen, da hier alle Adapter neu geladen werden.
Spielt man ein komplettes zurück und hatte vorher einen Fehler kann es gut sein dass man sich diesen wieder "rein holt"
-
Also das Backup hat bei mir 216MB.
Alte Installation lief soweit alles ok.
Kann ich denn irgendwelche Prozesse abfragen und schauen ob er noch etwas macht?
Und bei einem Minimalen Backup muss ich ja alle Adapter neu installieren oder macht er das alles automatisch?
Und was ist mit der History? Reicht das wenn ich das History Verzeichnis dann einfach kopiere?
-
Wo hast du denn dein total liegen? Local oder auf einem NAS?
Das macht sicherlich auch noch einen zeitlichen Unterschied.
Schaue mal über Konsole mit „htop“, ob die Shell „external.sh“ noch läuft und auch per sftp kannst du schauen, ob sich das iobroker Verzeichnis füllt.
Welche Version von backitup ist installiert?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich bin gestern von einem Raspberry Pi 3B auf ein Beelink BT3 Pro umgezogen (Debian > Ubuntu) und habe nur das minimal backitup Backup genutzt.
Auf dem BT3 habe ich iobroker mittels der neuen Anleitung installiert. Es läuft also alles über den User "iobroker".
Es wurde folgendes erfolgreich wiederhergestellt:
-
alle Adapter
-
alle Instanzen
-
alle Einstellungen der Instanzen inkl. Access Tokens usw.
-
alle Einstellungen für history pro Datenpunkt
-
alle Smart Geräte
-
alle Räume und Funktionen
-
alle Skripte
Einzig meine SQL lite db und die alten history JSON Dateien der letzten Monate/Jahre musste ich manuell ins iobroker-data Verzeichnis einspielen.
Das ist aber für den sofortigen vollständigen Betrieb nicht nötig. Für meinen bisherigen Einsatz ist ein Vollbackup also eher was für den Kopf.
Auch eine Virtualisierung mittels Proxmox habe ich mir vorerst erspart. Mit dem minimal Backup setze ich ioBroker binnen 1h auf jedem neuen System auf. Am längsten dauert tatsächlich die automatische Wiederherstellung aller Adapter+Instanzen. Aber das läuft ja von allein. Man braucht halt Geduld.
-
-
So habe bis jetzt gewartet.
Also external.sh ist nicht mehr gelaufen, Iobroker war aber immer noch nicht gestartet.
Habe jetzt einen Reboot gemacht und siehe da, alles ist wieder perfekt da und läuft!
Vielen Dank für die Hilfe.
-
Da bleibt mir noch immer die Frage, mit welcher Version von backitup hast du den Restore gemacht?
-
Achso sorry, mit der aktuellen 1.0.8 hab ich gesichert und auch mit der 1.0.8 zurückgesichert.
Ich versuche jetzt gerade das ich nur eine Meldung bekomme (Email oder Telegram) wenn das Backup schief geht.
Habe es nun mit einem Trigger auf die Objekte "minimalSuccess" usw. probiert, aber diese ändern sich nicht, ist das normal?
Ich hätte ja ein Script laufen das Errors im Log per Mail schickt, aber auch bei nicht erfolgreichen Sichern zeigt der Adapter im Log kein Error.
Hat noch jemand anders eine Idee wie ich das noch lösen könnte?
EDIT: Hat sich erledigt, es gibt ja einen HTML History-Log, dort kann ich ja einen Trigger setzen!
-
Falls jemand auch die Option haben will nur benachrichtigt zu werden wenn das Backup fehl schlägt, hier das Blockly:
-
Kann mir wer sagen, wie lange in etwa das zurückspielen eines Totalbackups auf ein Frisches IObroker dauert?
So in etwa?
-
-
Kann mir wer sagen, wie lange in etwa das zurückspielen eines Totalbackups auf ein Frisches IObroker dauert?
So in etwa? `
Das hängt von der Größe deines Backup Files und von der Rechenleistung deiner Hardware ab.
Des Weiteren dauert ein Restore via FTP, cifs, nfs oder Dropbox länger, als ein Restore von Lokal.
Also alles im allem kann man das nicht pauschalisieren.
-
Ich hatte mal diesen Befehl ausgeführt. Kann es sein das da nix läuft?
Schaue ich per Sftp drauf würde ich sagen da lief nix.
-
Was hast du genau gemacht?
Hast du iobroker neu aufgesetzt? Falls ja, wann?
Welche Version von backitup ist installiert
-
Heute eine neue SD mit Image von Download Button hier im Forum aufgesetzt. Und nach Reboot hatte ich Backitup geupdatet. irgendwas mit 1.3 oder 1.0.3 oder so genau kann ich es nicht sagen. Da läuft nix da kann ich auch mal rebooten und schauen.
-
Welches Image hast du genommen?
-
filename="Unbenannt.JPG" index="0">~~ `
Bist du dir sicher?
Am 14.4.2018 gab es backitup noch garnicht und dementsprechend kann auch nicht die Version 1.0.3 dort installiert sein.
Da es aktuell Probleme mit dem Installer gibt, bzw. bis zum 22.1. gab, ist es wichtig, um deinen Fehler zu finden.
-
Ich schau mal und starte die PI neu
-
-
Gut und das Image vom 14.4.2018 hast du genommen.
Backitup scheint via Github von dir installiert zu sein.
Dann starte mal backitup neu, damit alle Abhängigkeiten erzeugt werden.
Ist dein total backup mit backitup erstellt wurden?
Wenn ja sollte es nach einem Neustart dann laufen.
Wurde iobroker überhaupt gestoppt?