NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter
-
Hallo, die "schwatte" ist die vom Hersteller Paul Neuhaus, kann ich and die hue bridge anlernen. Wäre prima, wenn diese ebenfalls direkt am Stick betrieben werden kann. Ob die RWL021 verschiedene Modelle oder Vorgänger/Nachfolger hat, kann ich nicht beantworten. Jedenfalls geht das Pairing, Objekte sind vorhanden, nur passiert nichts beim drücken der Tasten.
@arteck:324131137411 = die schwatte im letzten Bild ??
das würde bedeuten dass die RWL021 Modelle beinhaltet ?? `
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk `
ahh..ok also bei mir läuft die RWL021 ohne Probleme.. aber da Fehlt was.. der Batteriezustand wurde nicht angelegt..
lösche die und pair die nochmal
-
Moin,
heute kam endlich mein Paket mit Xiaomi Sensoren lumi.sensor_magnet.aq2 (MCCGQ11LM) und lumi.weather (WSDCGQ11LM). Den Temperatur/Feuchtigkeitssensor hat er auf Anhieb erkannt und die Daten sind auch in den Objekten vorhanden. Der Tür- und Fenstersensor lässt sich beim Pairing-Process nicht finden und somit auch nicht hinzufügen. Ich habe die Taste 4 Sekunden lang gedrückt und dann alle 1-3 Sekunden kurz gedrückt um den Sensor am Leben zu halten. Leider alles ohne Erfolg. Auf der Liste der unterstützten Sensoren ist er dabei, gibt es hier etwas zu beachten?
Viele Grüße,
Matthias
-
Bei mir half es näher an den Stick zu gehen und öfters zu versuchen.
Meistens kommt dann ein Timeout und irgendwann geht es dann.
Versuch es auch mal ohne ständig den Knopf zu drücken … also nur einmal für 5 Sekunden,
bis die LED aufblinkt ... und dann wieder loslassen.
Letzte Idee: EInmal die Batterie tauschen; evtl. ist die leer ...
-
Bei mir half es näher an den Stick zu gehen und öfters zu versuchen.
Meistens kommt dann ein Timeout und irgendwann geht es dann.
Versuch es auch mal ohne ständig den Knopf zu drücken … also nur einmal für 5 Sekunden,
bis die LED aufblinkt ... und dann wieder loslassen.
Letzte Idee: EInmal die Batterie tauschen; evtl. ist die leer ... `
Perfekt, danke! Das war die Lösung. Ich bin direkt zum Serverschrank mit dem Stick und habe dann nochmals gepairt. Dann hat es auf Anhieb funktioniert. Die Batterie hat noch 71%
Danke Danke Danke
Jetzt kann ich die restlichen auch noch pairen
-
Moin, irgendwie bekomme ich es nicht auf die Kette, den Xiaomi WXKG02LM Taster anzulernen.
Der Rauchmelder von Xiaomi war kein Problem. Auch habe ich die Github Version von arteck ohne Erfolg getestet. Ebenso mal die Batterie gegen eine neue getauscht, da dies in diversen Stellen geschrieben wird. `
was sagt das Adapter Wiki.. ist das schon als unterstütztes Geräte aufgelistet ?? `
ja klar. siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.zi … ed-devices und nach WXKG02LM suchen.EDIT: seit gestern ist die Liste erneuert. Nun sind 2 der Taster in der Liste. inkl erweitertem Namen. Der ist bei mir anders (b286acn01).
-
Mal ne Frage bzgl. des neuen Zigbee-Adater in der Version 0.7.3.
Dort steht drin, daß es nun auch einen "(kirovilya) Occupancy timeout state for motion sensor"
geben soll.
Jedoch finde ich den nicht .. weder nach Installation und Neustart des Adapter
und auch nicht wenn den den Xiaomi Aqara Bewegungsmelder lösche und wieder neu paire.
Tomaten auf meinen Augen oder Fehler im Adapter?
Anmerkung
Ich nutze hier nicht den original iobroker.zigbee-Adapter, sondern den von arteck,
denn im iobroker.zigbee-Adapter ist bei den zigbee-sheperd-converters
noch nicht der Surface Light TW drin ..
Aber arteck hat die Ändeurngen auch in seinen fork übernommen.
MfG Markus
-
Ich habe mir den CC2531 Stick zu gelegt. Eine Osram Candle E14 konnte ich ohne Probleme anlernen.
Ich habe nun versucht eine Paumann E14 50055 anzulernen. Leider wird sie nicht erkannt.
Hat dies schon jemand geschaft?
-
Ich habe mir den CC2531 Stick zu gelegt. Eine Osram Candle E14 konnte ich ohne Probleme anlernen.
Ich habe nun versucht eine Paumann E14 50055 anzulernen. Leider wird sie nicht erkannt.
Hat dies schon jemand geschaft? ` Hi Martin, du hast nicht zufällig in ddorf studiert? Nur weil ich jemanden kenne auf den das Kürzel vom Namen passen würde…
Schau Mal, ob das Leuchtmittel auf der Kompatibilitätsliste steht...
VG Thorsten
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Hallo, nein ich habe nicht in Ddorf studiert. Auf der Kompatibilitätsliste stehen leider nur ein rgb led stribes von paulmann. Die Lampe wurden auch einmal erkannt, konnte sie aber nicht bedienen.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
Dann muss ein Entwickler da ran, dann wird das Leuchtmittel noch nicht unterstützt.
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Guten morgen,
ich hätte da auch noch mal ein paar Fragen.
1. Ist der Trädfri Bewegungsmelder von IKEA schon irgendwie mit eingebunden? Ich bekomme nur Uknown Device?
2. Ich habe leider auch das Problem, dass bei mir beim ein, aber auch beim ausschalten meiner Lampen (es sind immer 4 Birnen), meistens eine Birne an bzw. ausbleibt. Ich muss dann den Befehl nochmals absenden. Ist natürlich nervig. mit dem Trädfri Gateway funktionierte das Problemlos.
Ich weiß nicht ob es für meine beiden Probleme nicht schon irgendwo hier Anleitungen gegeben hat, ich finde nur leider nichts dazu.
Gruß
-
zu 2. … versuch nal die 4 birnen mit leichtem versatz nacheinander zu schalten .... 50 bis 100ms zeitversatz sollte ausreichen ...
-
Danke für den Tipp…habe die Birnen bisher über die Gruppenfunktion von Alexa geschaltet...das funktionierte nicht.
Jetzt hab ich es per Scene und einem DElay von 300 ms getestet. Scheint zu gehen.
Meine erste Frage hat sich auch erledigt. Mann kann den Bewegungsmelder nämlich zusätzlich zum Zigbee Stick anmelden. Das reicht für meine Verwenungszwecke. Da bei mir im Flur das Licht bei Bwegung angehen soll.
-
Hallo zusammen,
ich habe mir ein paar günstige Osram Smart+ Glühnirnen geholt und wollte diese gerne in mein System einbinden. Leider bekomme ich diese nicht zum laufen. Vielleicht könnte man die Geräte noch hinzufügen?
Vielen Dank schon mal.
Es handelt sich um
Osram Smart+ Classic E27 Multicolor (AC03645)
Werden noch weitere Infos benötigt?
-
Erstelle dafür mal einen Request im iobroker.zigbee-Github.
Ich glaube einzelne Anfrage wegen diesem oder jenem Gerät gehen hier sonst unter.
MfG Markus
-
Nachtrag:
Wie ich gerade gesehen habe ist die CLA60 RGBW OSRAM schon im Adapter drin und sollte daher unterstützt werden.
Da ich die selber nciht habe, kann ich dazu aktuell nix sagen.
Vielleicht als Tipp:
-
Gerät aus Zigbee-Adapter löschen
-
OSRAM-LAmpe resetten und neu anlernen
-
Beim Anlernen nen Abstand von ca. 1-2m zu dem Stick haben
Hatte das Problem mal bei nem Xiaomi Bewegungsmelder, der dann auch nur als undefined da stand.
Löschen und nochmal pairen war dann erfolgreich.
MfG Markus
-
-
das Band ist noch nicht im Adapter..
ich habe erstmal es in meinem Repo integriert..https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee
installiere es mal zum Testen
du musst den adapter stoppen NUR das Objekt löschen und neu starten.. brauchts nicht neu anlernen
-
Hallo
Habe einen geflaschten Stick bei Ebay gekauft und den Adapter installiert.
Dann den Xaomi MCCGQ01LM Fenster Sensor angelernt, ging nach lesen des Wiki's .
Nun möchte ich auch noch den IKEA TRÅDFRI Fernbedienung anlernen.
Geht das inzwischen mit dem ZigBee CC253x Adapter?
Mit dem deConz-Adapter ging es auch nur in dem man die Batterie raus und rein setzte.
Der Taster hinten in der Fernbedienung hat dazu wohl keine Funktion oder wie muss man
vorgehen ?
Gruß NetFritz
-
IKEA TRÅDFRI Fernbedienung geht noch nicht
-
Hallo
Woran liegt es, gibt es da Probleme.
Wie kann ich helfen?
Wann könnte es soweit sein?
Würde mich freuen wenn es bald erledigt wird.
Vielen Dank.
NetFritz