NEWS
RF-Link und Somfy RTS
-
Hallo Markus.
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden. Ich verzweifelt hier und schaffe es nicht wieder. Komischerweise hat er letztes Jahr einwandfrei funktioniert.
Vielleicht kann ja jemand anderes helfen.
Gruß
Stefan
-
Hallo,
ich habe aufgegeben, habe das Problem mit einem Homematik 8-Fach Schalter und Relais an dem original Sender gelöst…
Sorry
Markus
-
Ich habe leider keine direkte Lösung für dich aber ich habe ein Programm damals gefunden womit man gut Loggen und Probieren kann.
Ich hab es dir mal hochgeladen.
http://alex.vr6-syncro.de/rfloader.rar
Hoffe es hilft dir.
-
Guten Morgen.
Ich habe gestern Abend tatsächlich nochmal meinen RF Link mit Somfy ans laufen gebracht.
Es liegt scheinbar entweder am Sendemodul oder an der Antenne.
Mein selbstgebauter RFLink funktioniert nicht.
Das Original Modul von der Homepage mit einer 2 Poligen Antenne funktioniert auch beim Senden.
Der Empfang ging bei beiden.
Gruß Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Kurze Frage dazu. Hast du die Allgemeine 433 MHz Antenne benutzt oder die für die SOmfy Frequenz?
Danke
-
@Gunter Nerd:Kurze Frage dazu. Hast du die Allgemeine 433 MHz Antenne benutzt oder die für die SOmfy Frequenz?
Danke `
Guten Morgen.Ich habe die Normal Dipol Antenne von RFLink mit gekauft. Wenn sie gut ausgerichtet und nicht zu weit entfernt ist klappt es ganz gut.
Gruß
Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo allerseits,
ich habe riesen Probleme mit meinem RFLINK und RTS.
Mit Rflink hab ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht, steuere damit woanders z.b. Ikea Küchenbeleuchtung.
Das Pairen mit Telis4 bekomme ich aber nicht hin,
habs mit 2 Fernbedienugnen ausprobiert (eine 4x und eine simple).
Strom an Rollo aus
Reset mit dem kleinen schalter auf der rückseite
Reset mit Huch+Runter gedrückt (was ist eigentlich richtig von den beiden varianten? Letztere scheint zu gehen?)
longtx aktiviert/deaktiviert
Einspeichern in den Rflink ( https://www.nodo-shop.nl/en/rflink-gate … y-rts.html gekauft, zusammenbauen lassen) klappt scheinbar,
aber die up- down kommandos senden nicht, keinerlei reaktio.
Anbei ein paar logs, hatte nacheinander zwei Anleitungen probiert: https://pastebin.com/ZLEbrkqi
Ist hier jemand aus dem Allgäu anwesend der sich auskennt? Oder mal telefonieren möglich falls wir nicht weiterkommen?
P.s. ich wollte eigentlich dann mit Domoticz steuern, aber da es schon früher hängt scheint mir die Entscheidung Domoticz / IOBroker sekundär, oder?
Danke
Rene
-
Hallo allerseits,
Ich weiß der Thread ist nicht gerade "aktuell" dennoch passt er zu meinem aktuellen Thema wie die Faust auf's Auge und ev. haben die Vorredner (und innen) ja eine Lösung bzw. noch immer das Problem.ich habe nach einigem suchen einen für mich extrem hilfreichen Beitrag gefunden
externes Forum, Englischer Beitrag von Ramon, 2. im ThreadDa ich es hasse auf "alte Foreneinträge" zu stoßen, bei denen ein externer Link tot ist, übersetze ich es in eigenen Worten, schamlos bei ob genannten Foreneintrag abgekupfert - falls das nicht in Ordnung geht, bitte einem Mod melden. - das Ganze ist aber wirklich sehr frei übersetzt wie ich finde
-
RFLink am (Windows) PC anschließen und RFLinkLoader.exe starten. (ist Teil des Releasepaketes von Nodo-Shop.nl [in meinem Fall auch die Bezugsquelle]) und falls noch nicht geschehen die aktuellste Firmware überspielen.
** dazu muss natürlich der richtige COM-Port ausgewählt sein, sollte den jemand nicht kennen, diesen kann man im Gerätemanager anschauen. einfach in der Liste nach COM suchen, dann wird man schnell fündig, ansonsten ist Google ein wahrer Freund** -
Wenn die Verbindung aufgebaut ist kann man "Serial Port Logging" in der Software starten.
***In dem großen Feld sollten jetzt einige Zeilen erscheinen, in die Richtung von "
20;00;Nodo RadioFrequencyLink - RFLink Gateway V1.1 - R48;
-
als nächstes muss die Zeile
10;RTSSHOW;
über "Send Command" geschickt werden. -
Die zeigt eine Liste der aktuell bekannten Geräte an. (Dies ist der Inhalt der EEPROM-Tabelle des RFLinks, hier werden die Somfy-Motoren programmiert.
Erst den ganzen Absatz lesen bevor die nächsten Schritte nachgemacht werden
-
in die Übertragunszeile (Command to Send) gibt man jetzt je Motor/Schalteinheit folgendes ein:
10;RTS;0F0F0F;0412;3;PAIR;
10 heißt wir senden den Code AN RFLink und er wird dort ausgeführt.
RTS ist das Protokoll, welches verwendet werden soll (für Somfy ist dies RTS)
0F0F0F Hexadezimaladresse, frei wählbar. Diese soll anschließend für die Steuerung verwendbar sein. Wichtig ist nur, dass die Adresse 6-stellig sein muss. (Ich verwende hier den Code, den mir meine Fernsteuerung beim auslesen angezeigt hat)
0412 ist ein 4-Stelliger Hexadezimalcode und frei wählbar. (wenn ich es richtig verstanden habe, ich habe auch hier die Codezeile die meine Fernbedienung überträgt einfach abgeschrieben)
3 ist die Position in der zuvor gesehen Tabelle (auch Hexadezimal, diesmal 1-stellig. die Zahl 10 entspricht also zB einem "A")
PAIR sagt RFLink, was wir tun wollen, also eine Verbindung zu diesem Rollo aufbauen. -
bevor jetzt "Send Command" geklickt wird muss dem zu steuernden Motor auch noch gesagt werden, dass wir ihm etwas neues beibringen wollen. Dazu auf der Rückseite der vorhandenen Fernbedienung für 3 Sekunden auf den Knopf drücken. (Bei neuen Geräten oder falls keine Fernbedienung vorhanden ist, muss man es dem Motor direkt sagen. Dazu kann auch Somfy weiterhelfen. ich habe gelesen, dass es einer Strom/kein Strom/Strom Reihenfolge bedarf, mit definierten Zeitabständen) - Das Rollo wird durch "aus und einfahren" anzeigen, dass es sich im gewünschten Modus befindet.
Sobald es soweit ist, könnt ihr "Send command" klicken. -
es wird in RFLink eine Rückmeldung angezeigt, die so ähnlich aussehen sollte:
20;XX;OK;
-
jetzt könnt ihr die Steuerung mit folgenden Befehlen testen:
10;RTS;0F0F0F;0;DOWN;
10;RTS;0F0F0F;0;UP;
10 heißt wieder wir senden den Code AN RFLink und er wird dort ausgeführt.
RTS ist wieder das Protokoll
0F0F0F ist die zuvor gewählte Adresse
0 ist die Nummer für den Funkkanal
DOWN / UP entspricht der Richtung, in welche der Motor die Markise/Rollo bewegen soll.
möglich codes sind ON/OFF/ALLON/ALLOFF/UP/DOWN/STOP/PAIR
Soweit kann ich dem ganzen also sehr gut folgen.
Sollte es Probleme mit der Schnittstelle in IOBroker geben (COM-Port wird nicht erkannt) könnte dies möglicherweise mit den Rechten zu tun haben. Laut RFLink werden Root-Rechte für den IOBroker-Benutzer benötigt. Bei mir war das nicht notwendig, aber sollte man ein Problem damit haben, könnte man dies versuchen. (Auch hierzu gibt es genügend Anleitungen im Internet zu finden)
Wichtig scheint auch, dass in jedem Fall die aktuellste Firmware verwendet wird.Was ich allerdings aktuell selbst noch nicht geschafft habe, ist die so angelegten Motoren anschließend in IOBroker einzubinden/zu finden/zu steuern. - hierzu benötige ich vermutlich einfach noch etwas Zeit in der ich mit dem System noch etwas "herumspielen" kann. Natürlich freue ich mich, wenn mir einer meiner Vorredner weiterhelfen kann!
(Ich habe in den tiefen des Internets gelesen, dass ich den Befehl über NodeRed übertragen können sollte, dazu hatte ich gestern Abend leider nicht mehr genug Zeit. Weiß jemand zufällig wie ich aus IOBroker den entsprechenden Code versenden kann?)
Ich hoffe, dass ich mit obiger Anleitung jemanden weiterhelfen konnte.
--- wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Über Logik-Fehler und Verbesserungsvorschläge freue ich mich hingegen. ---
EDIT: 17.10.2019
Nachdem die Somfy-Rollos wie oben beschrieben einprogrammiert wurden, muss das Modul wieder am IO Broker angesteckt werden und dieser anschließend neugestartet werden. Jetzt den RFLink-Adapter installieren und den Anlernmodus aktivieren. Dies erstellt im zweiten Register des Adapters die zu steuernden Geräte.
Diese können jetzt direkt gesteuert werden.
Also bei den Objekten sind je zwei "Zeilen" angelegt für die Rollos. Die Stop-Funktion ist als Software-Knopf schon automatisch angelegt (reagiert entsprechend auf True/false) und die andere Zeile reagiert auf den Wert 0 / 1 für "Up / Down".--- wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Über Logik-Fehler und Verbesserungsvorschläge freue ich mich hingegen. ---
-
-
@Descents danke für die Erklärung.
Die erklärung von Ramon ist wirklich des Rätsels Lösung
Man brauch aber noch nicht mal die RFLink Software wennn er die Firmware auf dem Ardoino geflasht ist.
Rflink Adapter einrichten in iobroker:
Zusehen der er grün ist und los gehts:Per orginal Bedienung in Anlernmodus versetzen.
Markise/Rolladen fährt kurz raus und rein
nun im RAW Feld von IOBroker
Pairing:
10;RTS;0F0FFF;0412;1;PAIR;
10 = Send
RTS = Protocol
0F0FFF = 6 Digit Hex Address (merken und muss pro Motor unique sein!)
0412 = Initator Rollingn Code (also HEX)
0 = Die Remote nummer
PAIR = Pairing Command
Per set wegschicken der Motor sollte nun nochmal kurz rein und rausfahren um zu bestätigen das dies funktionniert hat:
Auch wenn die jetzt nicht ganz komfortabel ist aber für meinen usecase absolut ausreichend:
Ich kannn nun per RAW commands die Markise/Rolladen steuern:Bespiele wären:
10;RTS;0F0FFF;0;STOP;
10;RTS;0F0FFF;0;DOWN;
10;RTS;0F0FFF;0;UP;Als JavaScript sieht das dann so aus:
setState('rflink.0.rawData',"10;RTS;0F0FFF;0;UP;");Danke für die vorarbeit der anderen aber so funktionniert es für mich.
-
Hallo, ich hänge mich hier mal mit ran, kann noch mal jemand genau sagen was ich an Hardware benötige um dann auch meine Somfy Rollos smart zu bekommen? Danke für die Mühe. Gruß Frank
-
Das interessiert mich auch.
-
Eure Frage ist zwar schon etwas älter - aber ich hatte gerade die Bestellung offen:
Soldeerservice RFLink 5,50 € RFLink 433.42 (Somfy RTS) Synology kit/Arduino CH340/antenne/usb kabel 37,95 €
Bei http://www.nodo-shop.nl/nl/ bestellt....
VG Tom
-
Hallo auch ich hab nun eine Markise mit Somfy Motor und eine Fernbedienung zur Steuerung. RTS
Habe mir nur das RFLink Gateway besorgt und erfolgrech eingebunden.
Adapter im ioBroker läuft und ist grün.Markse wurde auch erkannt.
Ich habe jetzt 2 States
rflink.0.channels.RTS_1.BLIND_01
rflink.0.channels.RTS_1.BLIND_STOP_01sind beides boolean Felder.
Ich kann meine Markise nun rein bzw rausfahren indem ich BLIND_01 auf false (ausfahren) true (einfahren) setze.
Wenn ich nun aber BLIND_STOP_01 auf true setze, so wird zwar die aktuelle fahrt, egal in welcher richtung gestoppt, aber ich kann nicht wieder in die gleiche Richtung fahren, ich muss erst das stop wiederauf false setzen und dann die Richtung auch ändern true/false.Wenn ich mit der FB steure steht in den RawData folgendes:
20;40;RTS;ID=88ac31;SWITCH=01;CMD=DOWN;
Wenn ich da was anderes eintrage fährt die Markise nicht.
Wernn ich einen der oben genannten States ändere so steht in RawData
20;53;OK;
Kann mir wer helfen?
Das ich die Markise mit UP, DOWN und STOP steuern kann -
@malz1902 sagte in RF-Link und Somfy RTS:
Wenn ich nun aber BLIND_STOP_01 auf true setze, so wird zwar die aktuelle fahrt, egal in welcher richtung gestoppt, aber ich kann nicht wieder in die gleiche Richtung fahren, ich muss erst das stop wiederauf false setzen und dann die Richtung auch ändern true/false.
passt doch!
Aber warum jetzt in zwei Threads unterwegs? -
@homoran weil in dem Thread andere auch das Problem haben/hatten
Ja das mit dem Stop ist ja auch gut. Aber ich fahre meine Marike nun raus, rflink.0.channels.RTS_1.BLIND_01 false, jetzt stope ich die Markise rflink.0.channels.RTS_1.BLIND_01 steht immer noch auf false STOP auf true,. Jetzt will ich die Markise noch weiter auffahren, das geht aber nicht. Ich muss rflink.0.channels.RTS_1.BLIND_01 erst auf true setzen und dann wieder auf false
-
So ich habe es hinbekommen, wenn ich in rawData nun folgendes eintrage so fährt bzw stopt die Markise:
10;RTS;88ac31;0412;1;DOWN; 10;RTS;88ac31;0412;1;UP; 10;RTS;88ac31;0412;1;STOP;
Was mir nur aufgefallen ist, das die Drehrichtungen genau andersrum sind wie auf der FB, wenn ich dort drücke steht in rawData folgendes:
20;40;RTS;ID=88ac31;SWITCH=01;CMD=DOWN; 20;40;RTS;ID=88ac31;SWITCH=01;CMD=UP; 20;40;RTS;ID=88ac31;SWITCH=01;CMD=STOP;
Wenn ich 10;RTS;88ac31;0412;1;DOWN; manuell sende, so fährt die Markise ein. Bei 10;RTS;88ac31;0412;1;UP; fährt die Markise aus,
Wenn ich jedoch an der Fernbedienung den Pfeil nach unten drücke, so fährt die Markise aus und in rawData steht dann 20;40;RTS;ID=88ac31;SWITCH=01;CMD=DOWN;, drücke ich den Pffeil nach oben steht 20;40;RTS;ID=88ac31;SWITCH=01;CMD=UP; und die Markise fährt ein.
Also genau andersrum
Frage was ist jetzt richtiger? Ich denke mal der Wert von der FB oder?Kann man das irgendwie ändern