NEWS
IoBroker.zigbee Adapter - Gateway?
-
Hi,
ja mist, muss auch zugeben mir dens tick direkt bestellt zu haben bevor ich weiter gelesen hab mit der Firmware
Aber angeblich geht das neuerdings auch ohne extra Hardware:
https://forum.iobroker.net/topic/21108/zigbee-cc2531-usb-stick-flash-adapter/2Evtl hab ich sowas sogar noch rumliegen von meinen alten Quadrocopter Tagen.
Grüße
Nils -
@jmeister79 sagte in IoBroker.zigbee Adapter - Gateway?:
https://forum.iobroker.net/topic/21108/zigbee-cc2531-usb-stick-flash-adapter/2
Das geht auf jeden Fall ohne "Spezialhardware", ist halt nicht so komfortabel. Du kannst direkt versuchen, die Verbindungen vom Diagnoseport auf dem Stick zu einem Arduino oder RPi zu ziehen und mit einem Sketch / Programm darauf die Daten auf den Stick flashen.
Ich weiss nicht im Detail wie (und wie gut) das geht - ich hab mir einfach den debugger aus China geholt.
Flashen über USB geht nur, wenn auf dem Stick schon eine FW drauf ist die das unterstützt. Ich gehe nicht davon aus das das der Fall ist.
A.
-
@jmeister79 ohne dir nahe zu tretten aber hast du das so auch hingeschrieben
ls -al /dev/serial/by-id/
-
@arteck
öhm ne. ls -la /... opsieAlles gut, du trittst mir nich zu nahe, ich hab ganz zuerst auf meinem Plex Raspberry danach gesucht und rumgeflucht bis mir auffiel, dass die IP falsch war. facepalm
Nils
-
Hi,
ls -la /dev/serial1/by-id/
liefert mir:
ls: Zugriff auf '/dev/serial1/by-id/' nicht möglich: Ist kein Verzeichnisls -la /dev/serial/by-id/
liefert mir:
ls: Zugriff auf '/dev/serial/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefundenhmm
gibt keinen ordner namens serial. -
@jmeister79 hier stand quatsch
-
Achso,
bei ls /dev/ zeigt er das: serial1 -> ttyAMA0
nils
-
Servus,
habe heute ebenfals einen CC2531 bekommen, das Flashen hat auch Problemlos Funktioniert.
ioBroker läuft bei mir in Proxmox, den Stick habe ich Freigegeben und wird in ioBroker per SSH auch erkannt:lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jul 3 22:05 usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018E1A182-if00 -> ../../ttyACM0
Meine Einstellungen im Zigbee Adapter sehen aktuell wie folgt aus:
Allerdings lässt sich er nicht Gründ schalten auf Grund folgendes Fehlers:
Weis jemand wo der Fehler liegt?
-
Das sieht so aus als ob das serialport Paket nicht sauber installiert ist.
A.
-
@Asgothian sagte in IoBroker.zigbee Adapter - Gateway?:
Das sieht so aus als ob das serialport Paket nicht sauber installiert ist.
A.
Das war auch mein erster Gedanke.
Allerdings weiß ich net wie ich das gelöscht und sauber neu installiert bekomme.//Edit: Hab den Fehler nun beheben können via:
npm install @serialport/bindingsAdapter ist nun Grün