NEWS
IoBroker.zigbee Adapter - Gateway?
-
Bin gerade nach Hause gekommen und getstet. Fehler war den zibee in den hinteren USB zustecken, in Front gesteck funktioniert.
Danke für die HIlfe. Bernd
-
Hallo,
verstehe ich das richtig?:
Ich betreibe den ioBroker seit heute auf einem Raspberry.
Jetzt kaufe mich mir einen Stick, flashe den (oder finde jemanden der das für mich macht) und den stecke ich dann einfach ein und das wars? Klar, ich muss noch den passenden Adapter installieren…. Aber sonst nichts weiter zu tun???
Das wäre ja sehr geil....
-
Jetzt kaufe mich mir einen Stick, flashe den (oder finde jemanden der das für mich macht) und den stecke ich dann einfach ein und das wars? Klar, ich muss noch den passenden Adapter installieren…. Aber sonst nichts weiter zu tun??? `
Jein.Adapter installieren und konfigurieren kommt auch noch. Der Stick und der iobroker machen von alleine nix mit den zigbee Geräten.
A.
-
Na das ist ja klar. Und natürlich auch Geräte anlernen und so…. Ich wollte nur wissen, ob ich den Stick noch groß über die Konsole über fünf Ecken zuerst in Raspian und dann nochmal über fünf Ecken in iOBroker installieren muss.
Aber wenn das alles über den Adapter geht, dann bin ich schon glücklich
-
Ich habe einen CC2531 und einen CC2530 geflashed. CC2530 dient als Repeater in der Mitte der Wohnung.
Ich bin mit den Leistungen/Empfangseigenschaften absolut nicht zufrieden. Selbst auf einer Etage nicht. Da schlagen sich die Hersteller-Gateways um Längen besser (kein Repeater notwendig auf 2 Etagen). Hab jetzt mal eine andere Antenne für den CC2530 bestellt. Mal gucken ob das was bringt.
-
Ich habe folgendes Problem:
nachdem ich ein CC2531 als Connector und einen CC2530 als Router geflasht habe, bekomme ich bein Anlernen der Geräte
folgende Meldung:
Error: Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x00158d0001bb8998 (Error: Timed out after 10000 ms). undefinedEin Anlernen der Geräte ist unmöglich da laufend die o.g. Meldung kommt.
So wie es aussieht, ist der Adapter nichts halbes und nichts ganzes.
Muß wohl leider beim Xiaomi-Gateway bleiben. -
@MathiasJ komisch, dann musst du etwas falsch gemacht haben. Ich nutze den Stick (von artek gekauft) und alles funktioniert Klasse. Habe aktuell 23 Geräte laufen... Bitte nicht direkt den Adapter/die Software schlecht reden, wenn evtl der Fehler vor dem Bildschirm sitzt
Sag doch einfach, was du womit geflashed hast und dann gehe ich fest davon aus, dass dir einer der User mit mehr Erfahrung, als ich die habe, helfen können.
VG Thorsten -
@MathiasJ sagte in IoBroker.zigbee Adapter - Gateway?:
So wie es aussieht, ist der Adapter nichts halbes und nichts ganzes.
tja dann haben wohl leute scheisse Programmiert.. und du musst es ausbaden....
das komische an der Sache ist.. es läuft und nicht nur bei mir .. also wo ist der Fehler .. ich gib dir ein Tipp.. es sitzt vor der Kiste..
und bevor du dich jetzt aufregst weil ich hier so ein mumpitz schreibe..wo ist das Problem.. das erkenne ich aus deinerm Post nicht ausser dass ein Gerät sich nicht verbinden kann weil ihm die Route fehlt...
wo soll ich jetzt nach dem Problem suchen ??????????????????????????
ansonsten empfehle ich die China Lösung ..
-
Hi,
darf ich so frei ein das nochmal zu reaktivieren?
Ich habe mir einen Zigbee Adapter von der Bucht bestellt und bin mir nicht sicher ob er schon geflasht ist. wie bekomme ich das raus?Ich habe versucht das ls -la /dev/serial/by-id/ kommando abzusetzen, da bekomme ich leider eine Fehlermeldung
ls -ls /dev geht allerdings und in der liste bkeomme ich in unter serial1 -> ttyAMA0 angezeigt.Aber das scheint nicht zu funktionieren
LG
Nils
-
@jmeister79 sagte in IoBroker.zigbee Adapter - Gateway?:
Ich habe mir einen Zigbee Adapter von der Bucht bestellt
Ich vermute mal du meintest eBay. Wenn ja, dann erkennst du es nur daran das der Verkäufer Dir sagt was da fuer eine Firmware drauf ist. Alternativ kannst du auch versuchen mit dem Stick zu arbeiten - wenn die korrekte FW drauf ist wird das bei Start des Adapters gemeldet. Wenn nicht, dann nicht.
Zum Thema ls -la /dev/serial/by-id/ - das listet alle seriellen Geräte auf, die am System konfiguriert sind, mit Hardware und an welche Stelle die eingebunden sind. Das sollte also gehen.
Welches OS nutzt du ?
A
-
sorry habe mich im fred vertan
-
@Asgothian
Hi,
ich nutze das Fertige Pi Image für IOBroker.das bekomme ich wieder:
/dev/serial/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefundenwg eBay: ist aus China:
CC2531 Sniffer Protocol Analyzer Dongle- Führen Sie 8 IO-Ports aus
- Pin debuggen
- Anpassen der Firmware, um die Analysefunktion zu erreichen.
- BALUN 2450BM15A0002E Design, der Einfluss der Verteilungsparameter ist gering, die Leistung ist überlegen, stabil und zuverlässig.
- Material: Kupfer + Lotpaste
- Abmessungen: 41 * 16mm (ungefähr)
- Brettstärke: 16mm
- Arbeitsfrequenz: 2.405-2.485 GHz
- Drahtlose Übertragungsrate: 250 Kbps
- Stromverbrauch: <20mA (Empfangen), <25mA (Senden)
- Geeignet für: FHEM openhab IOBroker etc.
Nils -
@jmeister79
Hallo,Du kannst davon ausgehen das die notwendige Firmware da nicht drauf ist. Du musst den also flashen (lassen?)
Dazu schaust du am besten auf dieser Seite nach, was du brauchst und wie es geht.
A. -
Hi,
ja mist, muss auch zugeben mir dens tick direkt bestellt zu haben bevor ich weiter gelesen hab mit der Firmware
Aber angeblich geht das neuerdings auch ohne extra Hardware:
https://forum.iobroker.net/topic/21108/zigbee-cc2531-usb-stick-flash-adapter/2Evtl hab ich sowas sogar noch rumliegen von meinen alten Quadrocopter Tagen.
Grüße
Nils -
@jmeister79 sagte in IoBroker.zigbee Adapter - Gateway?:
https://forum.iobroker.net/topic/21108/zigbee-cc2531-usb-stick-flash-adapter/2
Das geht auf jeden Fall ohne "Spezialhardware", ist halt nicht so komfortabel. Du kannst direkt versuchen, die Verbindungen vom Diagnoseport auf dem Stick zu einem Arduino oder RPi zu ziehen und mit einem Sketch / Programm darauf die Daten auf den Stick flashen.
Ich weiss nicht im Detail wie (und wie gut) das geht - ich hab mir einfach den debugger aus China geholt.
Flashen über USB geht nur, wenn auf dem Stick schon eine FW drauf ist die das unterstützt. Ich gehe nicht davon aus das das der Fall ist.
A.
-
@jmeister79 ohne dir nahe zu tretten aber hast du das so auch hingeschrieben
ls -al /dev/serial/by-id/
-
@arteck
öhm ne. ls -la /... opsieAlles gut, du trittst mir nich zu nahe, ich hab ganz zuerst auf meinem Plex Raspberry danach gesucht und rumgeflucht bis mir auffiel, dass die IP falsch war. facepalm
Nils
-
Hi,
ls -la /dev/serial1/by-id/
liefert mir:
ls: Zugriff auf '/dev/serial1/by-id/' nicht möglich: Ist kein Verzeichnisls -la /dev/serial/by-id/
liefert mir:
ls: Zugriff auf '/dev/serial/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefundenhmm
gibt keinen ordner namens serial. -
@jmeister79 hier stand quatsch
-
Achso,
bei ls /dev/ zeigt er das: serial1 -> ttyAMA0
nils