Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    2
    253

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar

ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar

Scheduled Pinned Locked Moved Praktische Anwendungen (Showcase)
esp8266matrix displaymax 7219
460 Posts 31 Posters 109.9k Views 45 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • liv-in-skyL liv-in-sky

@Headhunter70

habe das in fritzbox eingestellt

Image 017.png

H Offline
    H Offline
    Headhunter70
    wrote on last edited by

@liv-in-sky Jepp hab ich auch so und dann im sketch die IP adresse der Fritte, funzt aber nicht

joergeliJ liv-in-skyL 3 Replies Last reply
    0
    • H Headhunter70

@liv-in-sky Jepp hab ich auch so und dann im sketch die IP adresse der Fritte, funzt aber nicht

joergeliJ Online
      joergeliJ Online
      joergeli
      wrote on last edited by

@headhunter70
      Nur als Versuch:
      Ich hatte bei meinen Basteleien auch manchmal Probleme mit den NTP-Zeitservern (wahrscheinlich irgendwelche DNS-Probleme).
      Seitdem habe ich mir angewöhnt,direkt die IP-Adressen der NTP-Server zu verwenden, also z.B. so:
      #define MY_NTP_SERVER "194.25.134.196" // = ntp1.t-online.de

H 1 Reply Last reply
      0
      • joergeliJ joergeli

@headhunter70
        Nur als Versuch:
        Ich hatte bei meinen Basteleien auch manchmal Probleme mit den NTP-Zeitservern (wahrscheinlich irgendwelche DNS-Probleme).
        Seitdem habe ich mir angewöhnt,direkt die IP-Adressen der NTP-Server zu verwenden, also z.B. so:
        #define MY_NTP_SERVER "194.25.134.196" // = ntp1.t-online.de

H Offline
        H Offline
        Headhunter70
        wrote on last edited by

@joergeli hab ja direct die IP adresse eingetragen also nicht fritz.box oder sowas. Aber ich lese hier gerade das LegoRacer70 die gleichen Einträge im Log hatte wie ich (ab Beitrag 33) muss mal schauen was es denn bei Ihm schlussendlich war

H 1 Reply Last reply
        0
        • H Headhunter70

@joergeli hab ja direct die IP adresse eingetragen also nicht fritz.box oder sowas. Aber ich lese hier gerade das LegoRacer70 die gleichen Einträge im Log hatte wie ich (ab Beitrag 33) muss mal schauen was es denn bei Ihm schlussendlich war

H Offline
          H Offline
          Headhunter70
          wrote on last edited by

@liv-in-sky Also irgendwie hab ich bestimmt ne falsche Version vom Board oder libery. Der wemos geht auch nicht in den config mode nach dem Flaschen, muss am Netzteil neu starten und einen Knopf gedrückt halten. Über die Meldung im Serial Monitor "Zeitholen RESET--------------" komm ich nicht hinaus 🙂 Bin jetzt 2 Tage weg, dann wird weiter probiert. Cheers

liv-in-skyL 1 Reply Last reply
          0
          • H Headhunter70

@liv-in-sky Also irgendwie hab ich bestimmt ne falsche Version vom Board oder libery. Der wemos geht auch nicht in den config mode nach dem Flaschen, muss am Netzteil neu starten und einen Knopf gedrückt halten. Über die Meldung im Serial Monitor "Zeitholen RESET--------------" komm ich nicht hinaus 🙂 Bin jetzt 2 Tage weg, dann wird weiter probiert. Cheers

liv-in-skyL Offline
            liv-in-skyL Offline
            liv-in-sky
            wrote on last edited by

@headhunter70

flasht du jetzt selbst oder nutzt du das bin-file ?

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

H 1 Reply Last reply
            0
            • liv-in-skyL liv-in-sky

@headhunter70

flasht du jetzt selbst oder nutzt du das bin-file ?

H Offline
              H Offline
              Headhunter70
              wrote on last edited by

@liv-in-sky moin, also habe es nochmal mit der bin versucht, da kommt dann auf dem Display "NTP failure"

liv-in-skyL 1 Reply Last reply
              0
              • H Headhunter70

@liv-in-sky moin, also habe es nochmal mit der bin versucht, da kommt dann auf dem Display "NTP failure"

liv-in-skyL Offline
                liv-in-skyL Offline
                liv-in-sky
                wrote on last edited by

@headhunter70

da müßte man fast mal das bin file woanders testen - ist dann der fehler auch da, ist falsch kompiliert worden - funktioniert es in einem anderen netzwerk, ist was mit deiner fritzbox ???

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

H 1 Reply Last reply
                0
                • liv-in-skyL liv-in-sky

@headhunter70

da müßte man fast mal das bin file woanders testen - ist dann der fehler auch da, ist falsch kompiliert worden - funktioniert es in einem anderen netzwerk, ist was mit deiner fritzbox ???

H Offline
                  H Offline
                  Headhunter70
                  wrote on last edited by

@liv-in-sky mit der Fritte is alles soweit in Odnung, ich wiss natürlich nicht was in als NTP server eingetragen ist in der BIN, sthet fritz.box oder sowas oder ein richtiger NTP server ? Ich würde den NTP server ja soieso for Morokko anpassen müssen, also bleibt ja nur selbst kompilieren am ende, aber da ist orgendwo ein Bock drin, wie gesagt nach dem flaschen geht er nicht in den Config mode und bleibt auch bei der Zeit hängen

liv-in-skyL 2 Replies Last reply
                  0
                  • H Headhunter70

@liv-in-sky mit der Fritte is alles soweit in Odnung, ich wiss natürlich nicht was in als NTP server eingetragen ist in der BIN, sthet fritz.box oder sowas oder ein richtiger NTP server ? Ich würde den NTP server ja soieso for Morokko anpassen müssen, also bleibt ja nur selbst kompilieren am ende, aber da ist orgendwo ein Bock drin, wie gesagt nach dem flaschen geht er nicht in den Config mode und bleibt auch bei der Zeit hängen

liv-in-skyL Offline
                    liv-in-skyL Offline
                    liv-in-sky
                    wrote on last edited by liv-in-sky

@headhunter70

habe mal einen wemos geflasht mit dem 3mal4er bin file - das funktioniert

dummerweise ist der ntp server auf 192.168.178.1 eingestellt - ist das die ip deiner fritzbox ?

Image 003.png

keine höchstleistung von mir: 😞

Image 004.png

1 Reply Last reply
                    0
                    • H Headhunter70

liv-in-skyL Offline
                      liv-in-skyL Offline
                      liv-in-sky

@headhunter70

so sieht das setting aus:

Image 006.png

Image 007.png

das ausgewählte board ist Wemos D1 R1 & mini

Image 008.png

1 Reply Last reply
                      0
                      • H Headhunter70

liv-in-skyL Offline
                        liv-in-skyL Offline
                        liv-in-sky

@headhunter70
                        weiß nicht ob's stimmt:
                        das bin mit 192.168.0.1 (ntp)
                        und 12 stück matrix (3 mal 4er)

1 Reply Last reply
                        0
                        • H Headhunter70

liv-in-skyL Offline
                          liv-in-skyL Offline
                          liv-in-sky
                          wrote on last edited by

@headhunter70

hier das bin mit dem richtigen ntp-server und 3 mal 4er matrix

MatrixDisplayESP8266.ino.ntp-3mal4er.bin

H 1 Reply Last reply
                          0
                          • liv-in-skyL liv-in-sky

@headhunter70

hier das bin mit dem richtigen ntp-server und 3 mal 4er matrix

MatrixDisplayESP8266.ino.ntp-3mal4er.bin

H Offline
                            H Offline
                            Headhunter70
                            wrote on last edited by Headhunter70

@liv-in-sky es funzt, super genial mein Lieber !!! Da müssen wir morgen nochmal ein paar Dinge vergleichen warum Du das kompilieren kannst und bei mir nur Müll rauskommt

1 Reply Last reply
                            0
                            • WalW Wal

@codierknecht ,
                              du kannst auch gpio15 nutzen, geht auch.

CodierknechtC Offline
                              CodierknechtC Offline
                              Codierknecht
                              Developer Most Active
                              wrote on last edited by

@wal
                              Es funktioniert tatsächlich 😁
                              Zumindest die PowerOn Probleme mit dem Display sind passé.

Kleiner Pferdefuß: DeepSleep macht wenig Sinn.
                              Wenn das Display dann gerade läuft wenn der ESP sich schlafen legt, zieht das Display mehr als ich durch DeepSleep gewinne.

Wenn man jetzt aber einen anderen Reedkontakt mit "normaly open" einsetzt, kann man den direkt mit der Stromquelle verbinden.
                              Das heißt dann, dass man den ESP über den Reedkontakt komplett von der Stromquelle trennen kann.
                              Mit dem stabilen Verhalten beim Power-On gewinne ich damit noch deutlich mehr und kann den ESP vermutlich wochenlang damit betreiben.

Also alles in allem: Tausend Dank!

"Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

Proxmox 8.2.4 LXC|8 GB|Core i7-6700
                              HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi + dies & das
                              Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

1 Reply Last reply
                              1
                              • WalW Wal

@codierknecht sagte in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:

Der ESP alleine zieht etwa 50 mA. Bei laufender Schrift etwa 100 mA.

Ein Wemos Mini zieht mit Display im Uhrmodus gemessene 120mA.

Edit: Ledhelligkeit ist auf 5% eingestellt.

CodierknechtC Offline
                                CodierknechtC Offline
                                Codierknecht
                                Developer Most Active
                                wrote on last edited by Codierknecht

@wal sagte in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:

Ja, das deckt sich ungefähr mit meinen Beobachtungen.
                                Die Laufschrift lässt etwas weniger LED's leuchten als eine feste Uhranzeige.

Bei Festbeleuchtung genehmigt sich das Display so um die 1,5 A 😁

Edit:
                                Helligkeit steht normal auf 1%.
                                Bei Festbeleuchtung vermutlich volle Pulle.

"Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

WalW 1 Reply Last reply
                                0
                                • CodierknechtC Codierknecht

Ja, das deckt sich ungefähr mit meinen Beobachtungen.
                                  Die Laufschrift lässt etwas weniger LED's leuchten als eine feste Uhranzeige.

Bei Festbeleuchtung genehmigt sich das Display so um die 1,5 A 😁

Edit:
                                  Helligkeit steht normal auf 1%.
                                  Bei Festbeleuchtung vermutlich volle Pulle.

WalW Online
                                  WalW Online
                                  Wal
                                  Developer
                                  wrote on last edited by

@codierknecht sagte in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:

Bei Festbeleuchtung genehmigt sich das Display so um die 1,5 A

Stimmt, auch gemessen 😉

Gruß
                                  Walter

DoorIO-Adapter
                                  wioBrowser-Adapter und wioBrowser

CodierknechtC 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • WalW Wal

@codierknecht ,
                                    bin gerade noch in der Firma.
                                    Ich teste heute noch an einem Nodemcu32 und gebe dir die genaue Belegung von einem Wemos Mini D1 und dem Nodemcu32.
                                    Wenn ich ohne Netzteil und nur mit dem USB Kabel arbeite, habe ich auch keine Discobeleuchtung.

CodierknechtC Offline
                                    CodierknechtC Offline
                                    Codierknecht
                                    Developer Most Active
                                    wrote on last edited by

Wenn ich ohne Netzteil und nur mit dem USB Kabel arbeite

Wie versorgst Du dann das Display?

WalW 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • WalW Wal

@codierknecht ,
                                      firmware.zip Firmware für Display ESP32, ESP8266_1M, ESP8266_4M
                                      Script kein Berryscript

>D

>BS
                                      =>DisplayClock 2

CodierknechtC Offline
                                      CodierknechtC Offline
                                      Codierknecht
                                      Developer Most Active
                                      wrote on last edited by

@Wal
                                      Deine Firmware bringt da keine Besserung.
                                      Und auch der fettere Elko schafft nicht viel mehr als 20 min. zu überbrücken.

@Ralla66
                                      Man müsste demnach einen GPIO für CS finden, der beim Booten sicher LOW ist.

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • CodierknechtC Codierknecht

@ralla66
                                        Das sind die hier.
                                        Passiert aber auch mit diesen, die ich allerdings in grün habe.

Ralla66R Offline
                                        Ralla66R Offline
                                        Ralla66
                                        Most Active
                                        wrote on last edited by Ralla66

@codierknecht

Link

Additionally, the other GPIOs, except GPIO5 and GPIO4, can output a --> low-voltage signal at boot <-- ,
                                        which can be problematic if these are connected to transistors or relays.
                                        You can read this article that investigates the state and behavior of each GPIO on boot.

Allgemeine Datasheet Matrix 8x8

Chip enable Pin 3
                                        Chip select - this pin must be low for a data transfer to occur. he last 16 bits of serial data are
                                        latched on CS rising edge

F 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • CodierknechtC Offline
                                          CodierknechtC Offline
                                          Codierknecht
                                          Developer Most Active
                                          wrote on last edited by Codierknecht

Weitere Diskussion hier: https://forum.iobroker.net/topic/69300/probleme-mit-max7210-led-display-festbeleuchtung

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

112

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories