NEWS
Bewegungsmelder blockly
-
@BBTown Der ist schon einige Jahre alt, HM-Sec-MDIR-2
-
@paul53 sagte in [Gelöst]Bewegungsmelder blockly:
Du triggerst aber auf Änderung.
Was wäre denn richtig ? Aktualisierung hat den gleichen Effekt. Das Licht geht nach einer Weile aus, obwohl Uhrzeit und Wert stimmen.
-
@Ralf
ich würde dieses hinzufügen
-
@BBTown Das würde dann den ersten Teil (Lichtsteuerung_abends) ersetzten, nicht ergänzen, oder ?
Hätte den Vorteil, dass ich mit Änderung/Aktualisierung nichts zu tun habe. -
@Ralf doch, ergänzen ... damit auch das Licht einschaltet wenn es erst nach 18:00h dunker als 39 wird, oder aber das Licht zwischen 18:00h und 22:30h ausgeschaltet wird sollte es heller als 39 werden
-
@Ralf sagte:
Das Licht schaltet sich zwar zu den entsprechenden Bedingungen ein, aber nach kurzer Zeit wieder aus.
Der Lichtsensor befindet sich nicht im Einflussbereich der Lichtquelle, die geschaltet wird ?
-
@paul53 Nein, ist er nicht.
-
@BBTown OK. Das werde ich gleich sehen, ob´s funktioniert.
-
@Ralf
Dann zeichne den Aktor-Datenpunkt per History auf (alles aufzeichnen) und schau nach, was die Quelle des unbeabsichtigten Ausschaltens ist. -
@paul53 sagte in [Gelöst]Bewegungsmelder blockly:
Dann zeichne den Aktor-Datenpunkt per History auf (alles aufzeichnen) und schau nach, was die Quelle des unbeabsichtigten Ausschaltens ist.
Bin Anfänger, kannst du kurz beschreiben, wie man das macht ?
-
-
History-Adapter installieren
-
Instanz konfigurieren
-
Im Reiter "Objekte" beim Aktor-Datenpunkt ganz rechts auf den Scraubenschlüssel (Einstellungen) klicken
-
History aktivieren
-
Nach unbeabsichtigten Ausschalten die Tabelle (s. Reiter oben) anschauen
-
-
@Ralf
Alternativ können die Aktionen des Licht-Aktors auch geloggt werden: -
@paul53 Danke für die Erklärung. Hier das Ergebnis :
Sagt mir jetzt gar nichts.
-
@Ralf
Auffällig ist, dass Javascript immer zweimal unmittelbar hintereinander "false" sendet, worauf Tuya reagiert. 2 s später sendet Tuya nochmal mind. 1 Bestätigung.
Irgend etwas stimmt da nicht. Laufen mehrere Instanzen parallel ? Schau mal auf der Konsole mit top nach. Oder starte ioBroker neu. -
@paul53 Meinst du mehrere Instanzen von Tuya ? Da gibt´s nur eine. Iobroker habe ich schon mehrfach neu gestartet, hat nicht geholfen.
-
@Ralf sagte in Bewegungsmelder blockly:
Meinst du mehrere Instanzen von Tuya ?
Nein, von Javascript (sendet immer zweimal). Deaktiviere mal das Skript und schaue einige Minuten später wieder in die History-Tabelle.
-
@paul53 Skript gestoppt um 19:19 Uhr. Um 19:23 Uhr immer noch Einträge.
Java nur eine Instanz :
-
@Ralf sagte :
Um 19:23 Uhr immer noch Einträge.
Die Einträge sind O.K.: Der Tuya-Adapter aktualisiert offenbar jede Minute.
-
@Ralf sagte:
Java nur eine Instanz :
Ja, nur eine Instanz ist aktiviert. Es können trotzdem 2 Prozesse parallel laufen.
-
@paul53 ich muss jetzt leider los. Wäre schön, wenn du mir morgen weiterhelfen könntest. Vielen Dank erstmal und noch einen schönen Abend.