NEWS
Bewegungsmelder blockly
-
@paul53 sagte in [Gelöst]Bewegungsmelder blockly:
Dann zeichne den Aktor-Datenpunkt per History auf (alles aufzeichnen) und schau nach, was die Quelle des unbeabsichtigten Ausschaltens ist.
Bin Anfänger, kannst du kurz beschreiben, wie man das macht ?
-
-
History-Adapter installieren
-
Instanz konfigurieren
-
Im Reiter "Objekte" beim Aktor-Datenpunkt ganz rechts auf den Scraubenschlüssel (Einstellungen) klicken
-
History aktivieren
-
Nach unbeabsichtigten Ausschalten die Tabelle (s. Reiter oben) anschauen
-
-
@Ralf
Alternativ können die Aktionen des Licht-Aktors auch geloggt werden: -
@paul53 Danke für die Erklärung. Hier das Ergebnis :
Sagt mir jetzt gar nichts.
-
@Ralf
Auffällig ist, dass Javascript immer zweimal unmittelbar hintereinander "false" sendet, worauf Tuya reagiert. 2 s später sendet Tuya nochmal mind. 1 Bestätigung.
Irgend etwas stimmt da nicht. Laufen mehrere Instanzen parallel ? Schau mal auf der Konsole mit top nach. Oder starte ioBroker neu. -
@paul53 Meinst du mehrere Instanzen von Tuya ? Da gibt´s nur eine. Iobroker habe ich schon mehrfach neu gestartet, hat nicht geholfen.
-
@Ralf sagte in Bewegungsmelder blockly:
Meinst du mehrere Instanzen von Tuya ?
Nein, von Javascript (sendet immer zweimal). Deaktiviere mal das Skript und schaue einige Minuten später wieder in die History-Tabelle.
-
@paul53 Skript gestoppt um 19:19 Uhr. Um 19:23 Uhr immer noch Einträge.
Java nur eine Instanz :
-
@Ralf sagte :
Um 19:23 Uhr immer noch Einträge.
Die Einträge sind O.K.: Der Tuya-Adapter aktualisiert offenbar jede Minute.
-
@Ralf sagte:
Java nur eine Instanz :
Ja, nur eine Instanz ist aktiviert. Es können trotzdem 2 Prozesse parallel laufen.
-
@paul53 ich muss jetzt leider los. Wäre schön, wenn du mir morgen weiterhelfen könntest. Vielen Dank erstmal und noch einen schönen Abend.
-
Hallo zusammen,
leider muss ich dieses Thema wieder aufgreifen. Ich bin scheinbar zu blöd, sowas einfaches hinzukriegen. Ich beschreibe nochmal das Ziel :
Es geht um einen LED-Stripe, der folgendermaßen geschaltet werden soll :
Abends :
Wenn ab 17 Uhr ein bestimmter Helligkeitswert (vom HM-Bewegungsmelder) unterschritten wird, soll der Stripe angehen. Um 22:30 Uhr soll er ausgehen.
Ich habe hier schon diverse Skripts ausprobiert, ich weis schon gar nicht mehr, was ich alles gemacht habe.
Oben das funktioniert, solange es alleine läuft. Kommt die Nachtschaltung hinzu, wird das Licht unregelmäßig abgeschaltet. Obwohl die Nachtschaltung ganz andere Zeiten vorgibt :
Vielleicht kann nochmal jemand helfen, ich komme da nicht weiter und finde den Fehler nicht. -
@Ralf sagte:
wird das Licht unregelmäßig abgeschaltet. Obwohl die Nachtschaltung ganz andere Zeiten vorgibt :
Die Zeitvorgabe betrifft nur das Einschalten, nicht aber das Abschalten nach 10 s ohne Bewegung.
-
@paul53 Solange nur eins der beiden Skripte läuft, funktioniert jedes für sich, das verstehe ich nicht. Theoretisch könnte man ja auch ein Skript aus beiden machen, hat aber den gleichen Effekt, dass abends der Stripe irgendwann ausgeht. Schalte ich ihn dann manuell (Alexa) wieder an, bleibt er auch an.
-
@Ralf sagte:
Solange nur eins der beiden Skripte läuft, funktioniert jedes für sich, das verstehe ich nicht.
Wenn nur das Nachtskript läuft, wird am Abend nicht eingeschaltet und man bekommt nicht mit, dass das Nachtskript am Abend ausschalten will. Versuche es mal so mit Bewegung:
Packe beide Steuerungen in ein Skript, weil sonst die Übersicht verloren geht, wodurch der LED-Stripe gesteuert wird.
-
Ich habe heute morgen das Skript für die Nachtschaltung etwas abgeändert :
Sollte doch das gleich sein, wie vorher, hat aber folgenden Effekt :
Bei Bewegungserkennung schaltet der Stripe auf 100% weisses Licht und geht nach 2-3 Sekunden auf die voreingestellte Farbe. Muss man das verstehen ? -
@Ralf sagte:
Ich habe heute morgen das Skript für die Nachtschaltung etwas abgeändert :
Das funktioniert gar nicht !! Es wird zwischen 0 und 8 Uhr jede Minute ein neuer Trigger erzeugt.
-
@paul53 sagte in Bewegungsmelder blockly:
Versuche es mal so mit Bewegung:
dein Vorschlag funktioniert, aber die Abendsteuerung nicht :
-
Beide Skripts zusammen jetzt so :
-
@Ralf sagte:
funktioniert, aber die Abendsteuerung nicht :
Wenn der Grenzwert der Helligkeit erst nach 17:00 Uhr unterschritten wird und dann das Licht einschalten soll, ist noch ein Helligkeits-Trigger erforderlich, in dem geprüft wird, ob die Zeit zwischen 17:00 und 22:30 Uhr ist.