NEWS
Bewegungsmelder blockly
-
-
@Ralf
aber nur ein trigger .... Änderung der Helligkeit.
Was aber wenn es nun um 18:00h bereits <38 ist und dabei bleibt -
@BBTown sagte:
und wo ist der trigger, der um 18:00h nachschaut ob es <38 ist?
Wenn man es nicht um genau 18:00 Uhr benötigt, erledigen das die Schwankungen der Helligkeit.
-
@BBTown Vielleicht verstehe ich das nicht richtig, in deinem geschilderten Fall sollte das Licht angehen, was es ja auch tut.
Problem ist ja eigentlich, dass es nach einer Weile wieder ausgeht, obwohl der Helligkeitswert nicht steigt sondern eher fällt. -
Wenn es um 17:30h sagen wir mal auf 35 geht und nun hier verbeleibt.
Dann benötigts Du ab/nach 18:00h eine neue/weitere Helligkeitsveränderung, damit die Lampe auch angeht.
Meine Empfehlung war, zusätzlich um 18:00h die Helligkeit einmal abzufragen damit die Lampe auch sicher um 18:00h einschaltet. -
@paul53 sagte in [Gelöst]Bewegungsmelder blockly:
Wenn man es nicht um genau 18:00 Uhr benötigt, erledigen das die Schwankungen der Helligkeit.
Das Licht dürfte doch erst dann wieder ausgehen, wenn der Wert 38 überschritten wird, oder ?
-
@BBTown Der BWM ist von HomeMatic. Soweit ich weiß, prüft der alle 30 Sekunden. Darauf kommt es mir nicht an.
-
@Ralf sagte :
Das Licht dürfte doch erst dann wieder ausgehen, wenn der Wert 38 überschritten wird, oder ?
Ja, wenn dieses Skript als einziges auf den Datenpunkt "switch_led" zugreift und in der Konfiguration des Aktors keine Einschaltdauer angegeben ist.
@Ralf sagte in [Gelöst]Bewegungsmelder blockly:
prüft der alle 30 Sekunden.
Du triggerst aber auf Änderung.
-
@Ralf
es war ja nur als Tip gemeint.Ich selbst habe 4 indoor HomeMatic Bewegungsmelder, und die haben eine minimale Bandbreite zwischen tiefster Nacht und Taghell. Aber das sind klassische (non-IP) vielleicht sind die mitlerweile ja besser geworden?
-
@BBTown Der ist schon einige Jahre alt, HM-Sec-MDIR-2
-
Du triggerst aber auf Änderung.
Was wäre denn richtig ? Aktualisierung hat den gleichen Effekt. Das Licht geht nach einer Weile aus, obwohl Uhrzeit und Wert stimmen.
-
@Ralf
ich würde dieses hinzufügen
-
@BBTown Das würde dann den ersten Teil (Lichtsteuerung_abends) ersetzten, nicht ergänzen, oder ?
Hätte den Vorteil, dass ich mit Änderung/Aktualisierung nichts zu tun habe. -
@Ralf doch, ergänzen ... damit auch das Licht einschaltet wenn es erst nach 18:00h dunker als 39 wird, oder aber das Licht zwischen 18:00h und 22:30h ausgeschaltet wird sollte es heller als 39 werden
-
@Ralf sagte:
Das Licht schaltet sich zwar zu den entsprechenden Bedingungen ein, aber nach kurzer Zeit wieder aus.
Der Lichtsensor befindet sich nicht im Einflussbereich der Lichtquelle, die geschaltet wird ?
-
@paul53 Nein, ist er nicht.
-
@BBTown OK. Das werde ich gleich sehen, ob´s funktioniert.
-
@Ralf
Dann zeichne den Aktor-Datenpunkt per History auf (alles aufzeichnen) und schau nach, was die Quelle des unbeabsichtigten Ausschaltens ist. -
Dann zeichne den Aktor-Datenpunkt per History auf (alles aufzeichnen) und schau nach, was die Quelle des unbeabsichtigten Ausschaltens ist.
Bin Anfänger, kannst du kurz beschreiben, wie man das macht ?
-
-
History-Adapter installieren
-
Instanz konfigurieren
-
Im Reiter "Objekte" beim Aktor-Datenpunkt ganz rechts auf den Scraubenschlüssel (Einstellungen) klicken
-
History aktivieren
-
Nach unbeabsichtigten Ausschalten die Tabelle (s. Reiter oben) anschauen
-