NEWS
IoBroker und Nodejs 10
-
@hg6806 said in IoBroker und Nodejs 10:
Leider konnte ich meine Installation von Node V10 auf V8 nicht downgraden.
Bei Linux Versionen die auf Buster (Debian10, Ubuntu 19.04, ...) basieren, läuft kein Node 8 mehr!
-
@paul53
Schon klar und das hatte auch schon mal am Schluss der Linux Installations Doku gestanden.
Exakt das hätte im geholfen -
Ich habe auch mal eine Testversion mit Debian 10 installiert.Momentan denke ich Debian 10 und Iobroker ist keine gute Idee. selbst npm muss man händisch installieren. Das rächt sich dann wenn man Adapter upgraden oder installieren will .kommen nur Fehlermeldungen. Debian 9 finde ich nicht mehr.
-
@ostseereiter
Blödsinn, läuft nicht nur bei mir einwandfrei. -
Buster und Node10/12 ist für IOBroker überhaupt kein Problem. Node8 geht halt nicht mehr.
-
Ja, doof, ich brauche aber V8 damit Lightify bei mir läuft.
Gibt es bei 12 noch Adapter die nicht laufen, sonst würde ich das testen.
Wäre das der Befehl?
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash -
-
@Jan1
kein Blödsinn es funktioniert einfach nicht NPM wurde gar nicht mit installiert und wenn man dann Adapter installieren möchte kommen nur Fehlermeldungen. vielleicht leigt es auch am System aber es funktioniert nicht ich habe gestern 2 mal Debian installiert und dann Iobroker und jedesmal die selben Fehler. -
-
@ostseereiter
Ich habs nach Anleitung installiert und NPM ebenfalls, wo hakt es bei Dir? Ich hatte keine Probleme und lebe mit Debian Buster jetzt schon etwas länger (hatte ich schon vor der offiziellen Veröffentlichung laufen).
Buster bringt Node 10 mit und lässt sich nicht downgraden. NPM muss nicht aktualisiert werden, sondern komplett installiert, was auch ohne Probleme geht. Seit der Installation habe ich so ziehmlich jeden Adapter mehrfach ohne Problem updaten können, also ist Deine Behauptung, dass Buster und IOBroker ne blöde Idee ist eben Blödsinn.
Schreib wo es hängt und Dir wird geholfen.. -
@Jan1
es ist ja nur als Testsystem ich installiere noch mal neu und dann schauen wir mal. -
@ostseereiter
Normal sollte es ohne Probleme laufen, wenn es nicht klappt, den Schritt beschreiben wo es klemmt.
Bei mir läuft das auf einem Beelink, sollte aber auf einem Pi auch kein Problem sein. -
@Jan1
seit langen mal wieder versucht debian 10 und node zu installieren es lief alles sauber durch aber wieder kein npm
Nun habe ich schon den Befehl gesucht zum nachinstallieren aber finde diesen nicht mehr. -
@ostseereiter
Der steht doch in der Doku unter Installation Linux und es ist normal, dass man NPM manuell installieren muss.
Zumindest bei Debian Buster und Node 10 -
@Jan1 sagte in IoBroker und Nodejs 10:
@ostseereiter
Der steht doch in der Doku unter Installation Linux und es ist normal, dass man NPM manuell installieren muss.
Zumindest bei Debian Buster und Node 10
aber der befehl geht nicht -
@ostseereiter
Welcher Befehl geht nicht?Das sind die einzig 3 notwendigen Befehle:
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash - sudo apt install -y nodejs sudo reboot
-
@FredF
ja diese wurden vollzogen danach kein npmNode.js neu installieren für Linux und Raspberry 2/3 curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs sudo reboot
-
@ostseereiter sagte in IoBroker und Nodejs 10:
@FredF
ja diese wurden vollzogen danach kein npmNode.js neu installieren für Linux und Raspberry 2/3 curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs sudo reboot
Schau mal deine Befehle an... fällt dir ein Unterschied auf? Wo hast du die her?
Debian 10 (Buster) geht nur mir Node 10... -
-
@ostseereiter
Ja aber bischen Hirn einschalten musst schon.
Buster nur Node10 und Du setzt den Befehl mit 8 ab -
@Jan1 sagte in IoBroker und Nodejs 10:
Buster nur Node10 und Du setzt den Befehl mit 8 ab
nein das habe ich nur kopiert habe durch 10 ersetzt