NEWS
"Rechnen" in Widgets
-
-
@legro sagte in "Rechnen" in Widgets:
Hier ein Beispiel, das Umlaute enthält und dennoch funktioniert ..
Sollte man dennoch grundsätzlich vermeiden.
Ansonsten gilt was @Homoran geschrieben hat.
-
Selbstverständlich sind in den Datenpunkten Zahlen enthalten.
-
Dann Frage ich mal anders. Sind die DP vom Typ Zahl (Number) oder Zeichenkette (String)?
-
Beim Anlegen habe ich sie selbstverständlich als Typ number angelegt.
-
@legro Fakt ist aber auch, dass wenn alles "selbstverständlich" ist - muss und geht es auch. Zeig doch bitte mal die DP selbst mit Werte.
-
Beim Anlegen habe ich sie selbstverständlich als Typ number angelegt.
das ist irrelevant.
was reingeschrieben wird ist interessant -
Selbstverständlich steht auch eine Zahl (float, int) in den Datenpunkten.
-
@legro Kann ich aber auch in eine (und/oder als ) Zeichenkette schreiben. Zeig doch bitte mal die Details.
-
Apropos Details ..
Die Bezeichnungen der Datenpunkte in den Widgets kopiere ich mir aus den Objekten. Wenn's funktioniert, wird die Speicherung in die Zwischenablage mit Angabe des Bezeichners bestätigt (siehe 1.Bild), in den Fällen, in den es nachher nicht geht, wird nur "kopiert" angezeigt (s. 2.Bild).
In beiden Fällen wird jedoch der korrekte Name des Bezeichners in die Zwischenablage kopiert.
-
beiden Fällen wird jedoch der korrekte Name des Bezeichners in die Zwischenablage kopiert.
dann zeig mal die Objektdaten
-
@legro Ich sehe in den Bildern weder den Typ noch den Inhalt vom Datenpunkt.
-
-
@legro Zeige bitte die Details zum Datenpunkt. Die "Common" oder "Objektdaten".
-
Leider weiß ich nicht, was dem mit diesen Begriffen meinst und woher ich die nehmen soll.
-
@legro Da drauf klicken.
-
{ "common": { "name": "Energie_Verbrauch", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0 }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1683792227384, "_id": "0_userdata.0.GeräteÜberwachung.Spülmaschine.Energie_Verbrauch", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
{ "common": { "name": "KWh_Preis_Bezug", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0 }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1679558805525, "_id": "0_userdata.0.Fronius.Erträge.KWh_Preis_Bezug", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Hiermit möchte ich diese Rechnung im Widget (HTML) ausführen ..
Kosten:
{x:0_userdata.0.GeräteÜberwachung.Spülmaschine.Energie_Verbrauch;y:0_userdata.0.Fronius.Erträge.KWh_Preis_Bezug;parseFloat(x ∗ y)} €
<br> -
{x:0_userdata.0.GeräteÜberwachung.Spülmaschine.Energie_Verbrauch;y:0_userdata.0.Fronius.Erträge.KWh_Preis_Bezug;parseFloat(x ∗ y)} €
Zeige bitte genau dazu die DP und auch das Widget dazu.
-
@ro75 said in "Rechnen" in Widgets:
Zeige bitte genau dazu die DP
Wiederum weiß ich nicht, was du damit genau meinst. Ist das nicht hier
zu sehen? -
@legro Zeige zu deinem konkreten Fall die Datenpunkte und das Widget mit den Einstellungswerten.
{x:0_userdata.0.GeräteÜberwachung.Spülmaschine.Energie_Verbrauch;y:0_userdata.0.Fronius.Erträge.KWh_Preis_Bezug;parseFloat(x ∗ y)} €DP: 0_userdata.0.GeräteÜberwachung.Spülmaschine.Energie_Verbrauch
DP: 0_userdata.0.Fronius.Erträge.KWh_Preis_BezugPlus das Widget in der VIS.