NEWS
"Rechnen" in Widgets
-
@tigiba sagte in "Rechnen" in Widgets:
Kann ich diesen Zeitpunkt der letzten Änderung auch im VIS in einem HTML-Widget irgendwie auslesen?
Sogar ziemlich einfach:
{ts:alias.0.EG.table.temperature.ts; ts;}
-
@SBorg
Vielen Dank!
Um das ganze besser formatiert zu haben bin ich zu folgendem Term gekommen:
{t:alias.0.EG.table.temperature.ts; new Date(t-((new Date()).getTimezoneOffset()*60000)).toISOString().slice(0,-1).replace('T',' ')}
-
@tigiba
etwas einfacher ist noch die im binding eingebaute date-funktion.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis{alias.0.EG.table.temperature.ts;date(TT.MM.SS hh:mm)}
-
@OliverIO
Perfekt, vielen Dank!
Das selbe Format wie der komplizierte Term oben habe ich mit dieser Anpassung erreicht:{alias.0.EG.table.temperature.ts;date(YYYY-MM-DD hh:mm:ss.sss)}
-
Hallo Zusammen,
ein sehr ergiebiger Thread. Ich hätte auch mal eine Frage - vielleicht hat ja einer von Euch die Lösung.
Ich rechne in einer Tabelle Temperaturprognosen hoch:<td align="right"><b>{v1:0_userdata.0.WLANTHERMO.Kanal0_5_Minuten;v2:0_userdata.0.WLANTHERMO.Kanal0;parseFloat(v1)*6+parseFloat(v2)} °C</b></td>
führt zu folgendem Ergebnis:
Eigentlich sollte da: 181,4 rauskommen. Tut es aber nicht. Wenn ich versuche zu runden mit:
<td align="right"><b>{v1:0_userdata.0.WLANTHERMO.Kanal0_5_Minuten;v2:0_userdata.0.WLANTHERMO.Kanal0;parseFloat(v1)*6+parseFloat(v2);round(1)} °C</b></td>
wird der Wert immer 0.
Jemand ne Idee wie ich das lösen könnte. Ich hab jetzt schon aufgegeben und mache ein parseInt() - dann hat die Temperatur halt keine Nachkommastellen mehr....
LG Martin -
Ich habe mir das gerade mal angeschaut.
Der Ausdruck wird intern analysiert und dann entschieden, ob es rein javascript ist oder ob die internen Funktionen verwendet werden.
In diesem Fall wird entschieden das es javascript ist, daher wird der Befehl round nicht gefunden.Als Workaround kannst du aber das hier verwenden
<td align="right"><b>{v1:0_userdata.0.WLANTHERMO.Kanal0_5_Minuten;v2:0_userdata.0.WLANTHERMO.Kanal0;(parseFloat(v1)*6+parseFloat(v2)).toFixed(1)} °C</b></td>
-
@oliverio Grandios - vielen Dank!!!
Du hast ja sogar schon einen issue auf Github aufgemacht -
hast mir noch ne Idee. Ich möchte die "in 5 Minuten" durch tatsächliche Zeiten ersetzten (letzte Änderung + 5 Minuten).
Das funktioniert auch solange ich keine 5 Minuten (300.000 ms) dazuzähle. Scheint ein ähnliches Problem zu sein.
<b>{0_userdata.0.WLANTHERMO.Kanal0_5_Minuten.ts;date(hh:mm:ss)}</b> <br> <b>{v1:0_userdata.0.WLANTHERMO.Kanal0_5_Minuten.ts;(parseInt(v1) + parseInt(300000));date(hh:mm:ss)}</b>
Ergebnis:
Ich hab es auch schon mit toTimeString() versucht - geht auch nicht.
{v1:0_userdata.0.WLANTHERMO.Kanal0_5_Minuten.ts;v1.toTimeString()}
-
@martin-schlender
das habe ich befürchtet, das da auch andere vis-funktionen betroffen sind.
leider ist @apollon77 der Meinung das das so korrekt ist und hat den Issue geschlossen -
@oliverio ja - das hab ich gesehen. Gibt es hierfür auch einen Workaround über javascript?
-
so müsste es gehen. Beim ersten geht die normale Syntax.
sobald man aber den datenpunkt einer variable (v1) zuweist, wird es intern javascript und dann kennt er die eigenen Funktionen nicht mehr.
Der 2.Fall ruft einfach die gleiche Funktion auf, die round aufruft. Im Gegensatz zum eingebauten, benötigt man hier die Anführungsstriche um das format muster.<b>{0_userdata.0.WLANTHERMO.Kanal0_5_Minuten.ts;date(hh:mm:ss)}</b> <br> <b>{v1:0_userdata.0.WLANTHERMO.Kanal0_5_Minuten.ts;vis.formatDate(parseInt(v1) + parseInt(300000),"hh:mm:ss")}</b>
-
issue ist wieder offen
-
@oliverio Und hat ihn wieder auf gemacht nachdem er eines besseren belehrt wurde
-
@apollon77 cool. Aber das sind ja auch komplexe Fälle.
-
Gibt es mittlerweile eine funktionierenden String den ich bei Objekt-ID einfügen kann?
Wenn ich
code_text {value1:worx.0.123.rawMqtt.raw.blade_work_time;value2:worx.0.123.rawMqtt.raw.blade_work_time_reset;value1-value2}
einfüge, dann zeigt er mir immer keinen Wert an. Was mache ich falsch?
-
die werte aus den datenpunkten kommen meist/immer als strings an.
daher muss man sie erst in den DAtentyp number umwandeln damit man rechnen kann{value1:worx.0.123.rawMqtt.raw.blade_work_time;value2:worx.0.123.rawMqtt.raw.blade_work_time_reset;parseFloat(value1)-parseFloat(value2)}
-
@oliverio
Vielen Dank. Habe ich gerade direkt probiert aber er spuckt trotzdem keinen Wert aus -
@sushibomba Dann wäre mal ein "Debug" angebracht. Einfaches HTML-Widget mit entsprechendem Inhalt:
erster Wert: {value1:worx.0.123.rawMqtt.raw.blade_work_time; value1} <br/> erster Wert: {value1:worx.0.123.rawMqtt.raw.blade_work_time; typeof(value1)} <br/> zweiter Wert: {value2:worx.0.123.rawMqtt.raw.blade_work_time_reset; value2} <br/> zweiter Wert: {value2:worx.0.123.rawMqtt.raw.blade_work_time_reset; typeof(value2)} <br/> Berechnung: {value1:worx.0.123.rawMqtt.raw.blade_work_time;value2:worx.0.123.rawMqtt.raw.blade_work_time_reset;parseFloat(value1)-parseFloat(value2)}
Was spuckt er denn da aus?
-
Dann spuckt er das aus:
erster Wert: 31161
erster Wert: string
zweiter Wert: 29570
zweiter Wert: string
Berechnung: 1591Also hier scheint die Berechnung zu funktionieren.
-
@sushibomba Dann bleibt die Frage "wo genau" du die Berechnung eintragen willst. Bindings funktionieren nicht überall