NEWS
Neuer Robonect HX Adapter
-
Hallo zusammen,
ich nutze seit Jahren HomeMatic, bin zum ioBroker aber erst Anfang des Jahres gekommen. ioBroker hat mich mittlerweile so sehr überzeugt, dass ich alle Programme von HomeMatic nach ioBroker umgezogen habe. Ein einziger Punkt fehlte aber noch und zwar die Steuerung meines Mähroboters. Ich habe einen Gardena R70Li mit eingebautem Robonect HX Modul. Da es bisher keinen funktionierenden Adapter gab, habe ich mich dran gemacht einen Adapter auf Basis des hier im Forum (viewtopic.php?f=23&t=7725) vorgestellten Adapters von StefSign zu machen. Eine Anfrage an StefSign nach einer Zusammenarbeit wurde bisher leider nicht beantwortet.
Worin besteht der Unterschied zum vorherigen Adapter?
-
Unterstützung von Robonect HX Version 1.0 (Beta 2)
-
Unterstützung von Benutzername und Passwort
-
Sämtliche per API abfragbare Werte sind integriert
-
Erweiterungen (GPIO1, GPIO2, OUT1 und OUT2) können geschaltet werden
-
API Abfragen können priorisiert werden (Status = öfter, Info = weniger oft)
Warum gibt es einen Adapter, wenn Robonect HX seit neuestem MQTT unterstützt?
MQTT wird erst seit kurzem unterstützt und ist momentan noch etwas buggy. Der viel wichtigere Punkt ist aber, dass nicht alle per API abfragbaren Werte auch per MQTT übertragen werden.
Wo finde ich den Adapter?
Den Adapter habe ich bei GitHub veröffentlicht: https://github.com/braindead1/ioBroker.robonect
Wie geht es mit dem Adapter weiter?
Der Robonect Adapter ist mein erster Adapter für ioBroker. Bei mir funktioniert er im Testbetrieb ganz gut. Leider ist das Wetter bisher nicht gut genug gewesen, um den Mähroboter wieder täglich laufen zu lassen. Es kann also sein, dass noch ein paar Bugs enthalten sind. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand den Adapter bei sich ausprobieren könnte und mir Feedback gibt. Außerdem wäre es super, wenn ein erfahrener Adapter Entwickler sich den Code mal ansehen könnte in Bezug auf eine saubere Implementierung in den ioBroker.
Viele Grüße,
Markus
-
-
das hört sich ja gut an…
der Adapter interessiert mich sehr ( hab einen HQ315) mit Robonect
aber wäre es nicht sinnvoll auf die PUSH Meldungen des Moduls zu "hören" statt alle x Sec. "abzufragen"...
das spart m.E. jede Menge "Netz-Traffic"...
-
Coole Sache.
Hole mir demnächst auch einen HQ315 mit Robonect.
Hat jemand schon was für Vis gebaut??
-
Adapter hat auf Anhieb alle Infos geliefert…
Aber kann es sein, dass ich damit nicht steuern kann ? Also nicht den Status änder, Aufträge setzen usw ?
-
aber wäre es nicht sinnvoll auf die PUSH Meldungen des Moduls zu "hören" statt alle x Sec. "abzufragen"…
das spart m.E. jede Menge "Netz-Traffic"... `
Das ist natürlich ein Argument, aber wie schon gesagt, werden momentan noch nicht alle Daten per MQTT übertragen. Außerdem werden alle Werte als String inkl. Einheit übertragen (z.B. der Batteriestand). Wenn man darauf in Scripten reagieren möchte, dann ist das zumindest aufwendiger.Aber kann es sein, dass ich damit nicht steuern kann ? Also nicht den Status änder, Aufträge setzen usw ? `
Bisher kann der Adapter zwar alle Daten abfragen, aber momentan können nur die Ausgänge gesteuert werden (z.B. robonect.0.extension.out1.status), wenn diese in Robonect auf API konfiguriert sind.Mir persönlich würde es reichen, wenn man zusätzlich den Modus steuern kann (Auto, Manuell, End of Day, nach Hause fahren). Was sollte darüberhinaus steuerbar sein?
-
Guten Abend,
meine Umsetzung hatte ich hier schon beschrieben:
http://robonect.de/viewtopic.php?f=12&t=1153
Vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen.
mfg
Dieter
-
@braindead: mir würde auch die Status-Änderung reichen…Was will man mehr, als Roby nach Hause schicken, wenn es anfängt zu regnen ?
Aktuell habe ich aber noch ein ganz anderes Problem...
Mein Timer für heute ist vorbei, Roby ist zur Ladestation gefahren und hat sich auf 100% aufgeladen.. Alles wunderbar...
Nun piepst aber alle paar Sekunden das gute Stück (ich warte schon, bis sich die Nachbarn beschweren...)
Im Robonect sehe ich , dass der Status ständigt von "schläft" auf "parkt" und wieder "schläft" wechselt..
Wenn ich nun deinen Adapter Robonect in ioBroker deaktiviere (pausiere) , dann ist sofort Ruhe im Karton... (ich dachte ja zuerst es liegt an 1.0 Beta 2....
any Ideas ? Wie sieht es bei Dir aus ?
-
Ich muss gestehen, dass ich den Adapter bisher nur mit dem Mäher im Wohnzimmer getestet habe, weil bei uns das Wetter noch nicht gut genug ist. Welche Zeiten hast Du eingetragen für die Abfragen? Standardmäßig sind es 60 Sekunden und 15 Minuten. Das Piepen kommt glaube ich daher, dass die API angesprochen wird. Irgendwo im Robonect Forum habe ich das mal gelesen. Mein Gardena R70Li piept zumindest bei meinen Tests nicht.
-
ich habe die Einstellungen auf 60 / 900 so wie vorgeschlagen…
Allerdings piept das Ding nur, wenn er schlafen soll.. Solange er wach ist, geladen wird usw... ist Ruhe...
-
Allerdings piept das Ding nur, wenn er schlafen soll.. Solange er wach ist, geladen wird usw… ist Ruhe... `
Und dann piept er alle 60 Sekunden? Und alle 60 Sekunden wechselt der Status von schläft zu parkt und wieder zurück? Wenn das so ist, dann liegt es daran, dass auf die API zugegriffen wird.Update: Ich habe gerade mal etwas im Robonect Forum gesucht und bin auf folgenden Thread gestoßen: http://robonect.de/viewtopic.php?f=17&t=430
Mindestens einer der Statusabfragen löst das Piepen aus. Wenn das Wetter morgen gut genug ist, dann werde ich meinen Mäher mal in den Garten bringen und es austesten.
-
jepp… habe gerade mit der Stopuhr nachgemessen...
alle 60 sek.
übrigens geht auch das Display an....
Ich habe bisher mit dem FHEM-Modul das Ding abgefragt.. da hat nie was geblinkt, getutet oder sonstwas ... Meinst Du das ist gewollte Absicht, dass wenn die API angesprochen wird, das dann Geräusche entstehen ?
Oder kann man das womöglich irgendwie unterbinden ?
-
Das Update meines letzten Beitrags hast Du gesehen? Wenn Du alle Abfragen auf Info stellst bis auf Status, dann sollte Ruhe sein bzw. nur alle 15 Minuten gepiepst werden, was dann natürlich über die Infozeit gesteuert werden kann. Wahrscheinlich sind 15 Minuten eh viel zu häufig.
-
hatte ich natürlich nicht gesehen..
werde mir den Thread mal genau durchlesen…
Wäre es nicht möglich den Adapter so anzupassen, dass wenn Status "schlafen" die anderen Dinge (mögiicherweise Einstellbar) nicht ständig abgefragt werden ?
-
Das ist eine sehr gute Idee! Ich werde es mal testen.
-
In der neuesten Version wird jetzt bei jeder Abfrage zunächst der Status abgefragt und nur dann, wenn der Mäher nicht schläft alle anderen Werte eingelesen. Seit dieser Umstellung piept mein Mäher gar nicht mehr. Außerdem ist es jetzt auch möglich den Modus (Auto, Manuell, Home, EOD und Job) zu setzen.
-
Supi.. werde testen…
ich glaube du musst die Doku auf Github anpassen...
` > Mode
The mode of the lawn mower can be controlled by changing Robonect.0.status.status. Possible modes are "Auto", "Home", "Manual", "End of day" and "Job" (not fully implemented at the moment). `
Muss da nicht eher Robonect.0.status.mode geändert werden ? Und momentan hat das Objekt noch nur lesen… Ist das so gewollt ?
-
Danke für den Hinweis. Ich habe die Doku angepasst.
-
Was ich auch Cool finden würde:
Die Stati nicht nur mit 0.1.2.3 usw sondern auch noch in einem eigenen Objekt mit Klartext.. Dann kann man das direkt in VIS übernehmen…
-
Ich bekomme gerade im Log: robonect.0 2018-04-02 12:39:35.125 error No connection to lawn mower. Check network connection.
Wenn ich aber das Webinterface aufrufe kommt sofort die Webseite und Status "schläft"
-
Ich bekomme gerade im Log: robonect.0 2018-04-02 12:39:35.125 error No connection to lawn mower. Check network connection.
Wenn ich aber das Webinterface aufrufe kommt sofort die Webseite und Status "schläft" `
Vor jeder Abfrage wird versucht den Mäher anzupingen. Klappt das nicht, wird die Meldung ausgegeben. Kam die Meldung, als der Mäher auf der Ladestation stand?