NEWS
[Vorlage] Stromverbrauch protokollieren - (etwas optimiert)
-
Script läuft seit Update des "Script Engine"-Adapters auf 4.9.0 nicht mehr. Wo der Fehler liegt, habe ich noch nicht heraus gefunden. Es wird ja nicht einmal mehr was ins Log geschrieben. Daher den "Script Engine"-Adapter wieder down auf die 4.8.4 da läuft alles wieder wie bisher.
-
@Kampfratte sagte in [Vorlage] Stromverbrauch protokollieren - (etwas optimiert):
Wo der Fehler liegt, habe ich noch nicht heraus gefunden.
was funktioniert dann nicht , hast du nach dem Update dein System auch neu gestartet und dann über den nächsten Tag mal laufen lassen !?
-
@Glasfaser das ganze Script läuft nicht mehr. Wenn ich das Script anschalte, habe ich normal immer unten im Protokoll die Meldung mit shedules und so weiter. Nicht einmal das kommt mehr. Nach dem Update habe ich das System mehrmals neu gestartet. Auch der Verbrauch wird dann bei den einzelnen Aktoren nicht mehr berechnet. Nachdem ich wieder zurück bin, läuft alles wieder wie gewohnt.
-
@Kampfratte
ich denke mal deswegen ........4.9.0 (2020-10-09) (bluefox) All scripts support now await calls. THIS COULD HAVE SOME SIDE-EFFECT (unknown yet).
-
Fehler wurde gefunden
var cacheSelectorStateEnergyCounter = $('channel[state.id=*.ENERGY_COUNTER$]');
in Zeile 131 wurde von mir in
var cacheSelectorStateEnergyCounter = $('channel[state.id=*.ENERGY_COUNTER]');
geändert. Nun läuft es wieder.
-
Guten Morgen,
Ich habe mir den Homematic Zählersensor besorgt, bzw. Warte noch darauf. Hat das jemand mit dem Script in Betrieb, läuft dass noch? -
@afroasiate
Hallo Afro
ich habe auch das Problem das Geräte nicht gefunden werden.
Wie kann ich die Namen im ioBroker entsprechend ändern und wie müssen die Namen dann lauten.
Aktuell heißt der Name Gas-Energy-Counter.Grüße
Radler -
Hallo zusammen.
Das Script läuft bei mir ja schon jetzt einige Jahre ohne Probleme.
Jetzt hab ich ein update vom system gemacht und bekomme nun folgenden Fehler:script.js.common.freshEnergy.Stromverbrauch: Fehler beim Auslesen des Datums. Eventuell falsche Syntax? null (Error:TypeError: Cannot read property 'match' of null)
Hat zufällig jemand eine Ahnung was das sein könnte?
-
Hallo und danke schon mal für dass coole Skript!
Ich habe 2 SmartMeter Sensoren (Wärmestrom und Hausstrom) die den momentanen Verbrauch (in W) und den aktuellen Zählerstand (in kWh) übertragen.
Welche Datenpunkte muss ich nun eintragen und welche Einheit ist dann korrekt?
[ 'sonoff.0.SmartMeter.MT681HS_Total_in', 'SmartMeter MT681HS', 'Wh', 'kWh' ], [ 'sonoff.0.SmartMeter.MT681WP_Total_in', 'SmartMeter MT681WP', 'Wh', 'kWh' ]
Ich habe jetzt die Objekte für die Zählerstände (kWh) übernommen, bin mir aber mit der Einheit nicht sicher!?
Sonst müsste ich wohl paar Tage laufen lassen und dann die Werte überprüfen.
Danke, Gruß
Steffen -
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe ich ein wenig (als Noob in Sachen Scripte) mit diesem tollen Script beschäftigt. Es läuft soweit, aber was ich glaube zu merken ist, dass es ständig aktualisiert und somit der Workload des Systems (bei mir per Docker Container auf einem NAS) doch recht hoch ist.
Ich habe versucht, einfach übergeordnet einen Zeitplan (alle 15 Minuten) "drüber" zu legen, doch das Script läuft dennoch fast alle 10 Sekunden durch.
Ist in dem Setup dieses Scripts eine Zeitplan überhaupt möglich und wenn ja, wie kann ich diesen sinnvoll einbauen?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß
Peter
-
Hi,
benutzt das Script aktuell noch jemand und funktioniert es noch?
-
@dering Super! Danke dafür. Selbst ich als Anfänger habe es hinbekommen und logge nun mehrere Verbrauchseinstellungen meiner Schalt-/Messsteckdosen.
Grüße -
@wendy2702 Ich habe es heute eingerichtet und bisher sieht es gut aus. Ich kann aber noch nicht mit Bestimmtheit sagen, dass alle Datenpunkte richtig ermittelt werden, da es ja noch keine Tage oder Wochen gelaufen ist.
-
Hallo Zusammen,
nutze das Skript jetzt auch schon einige Jahre ohne große Probleme.
Bisher habe ich den Strom verbrauch über einen Homematic Stromzähler ausgelesen. Seit letzter Woche läuft bei uns die PV Anlage und ich hätte die Möglichkeit den Stromverbrauch über den Modbus Adapter auszulesen.
Gerne würde ich aber meine Verbrauchsdaten der Vergangenheit behalten. Erkennt das Skript, wenn ich für die gleichen Datenpunkte nur die Quelle und somit den Zählerstand ändere oder wird dies nicht funktionieren?
Also :
[ 'hm-rpc.0.MEQxxxxxx.1.IEC_ENERGY_COUNTER', 'Verbrauch', '~~[b]~~kWh', 'kWh' ],mit
'modbus.0.holdingRegisters.40235_meter_M_Imported', 'Verbrauch', '~~[b]~~kWh', 'kWh' ],
überschreiben.
Gruß
miwi
-
Ich beantworte die Frage mal selbst, falls jemand mal das gleiche Thema hat.
Man kann ohne Datenverlust die Quelle ändern und die Daten werden einfach auf die alten Werte aufaddiert.
-
Ich bin auf der suche nach einem Adapter oder Skript zur Protokollierung meiner Stromverbräuche.
Bei der Suche bin ich auf dieses Thema gestoßen.
Da es nun schon ziemlich alt ist und offensichtlich auch nicht mehr weiter verfolgt wird meine Fragen:- kann man das Skript noch benutzen?
- läuft es dann auch Problemlos?
- wo finde ich überhaupt das Skript? Offensichtlich bin ich zu deppert es zu finden.
Vielen Dank und GLG
-
@woupi nutze den Adapter sourceanalytix (den gibts im beta)
-
@djmarc75
Schau ich mir gleich mal an, vielen Dank.