NEWS
Grafana und Prometheus in iobroker ein-bzw.anbinden
-
@crunchip
Genau das hab ich gesucht, besten Dank! -
@Holger76 sagte in Grafana und Prometheus in iobroker ein-bzw.anbinden:
Das meiste habe ich schon selbst hinbekommen, wie zb as ausblenden der ganzen Symbole. Wo ich gerade dran zu knabbern habe ist das übereinanderstellen von Linien (im FLOT ging das mit Offset)
Wie bekomme ich es hin, wie bei dem Bild bei Türen zu sehen (oder auch 1. Bild - Bewegung), dass die Linien übereinander stehen und nicht alle auf 0 Linie ?
1. Beispiel:
Bildschirmfoto_2018-02-28_um_21_03_05.jpg `
wie kann ich die ganzen Symbole ausblenden? Ich finde die Einstellung nicht. Die obere Zeile möchte ich nicht dargestellt haben.:
-
@lobomau sagte in Grafana und Prometheus in iobroker ein-bzw.anbinden:
wie kann ich die ganzen Symbole ausblenden?
einbinden in Vis?
Das stellst du mit deinem Link ein, den du einbettest und fügst am link einfach ein&kiosk
dran
siehst du auch im Browser, wenn du den Modus änderst
-
Ich habe noch eine weitere Einschränkung. Ich kann nur bis zu den ersten 100 Werten aus der Datenbank runterscrollen. Bei hm-rpc.0 ist Schluss. In der ini-Datei habe ich diese Beschränkung nicht gefunden. Passiert mit Chrome und Firefox Browser:
Hier ein Ausschnitt aller nach influxDB gefilterten IDs:
-
@lobomau musst ich auch feststellen, habe es dann so gelöst.
Die geloggten states manuell kopiert und dann ins Feld kopiert. Falls du Alias verwendest, dann eben in den Settings die alias ID kopieren
-
@crunchip Ah. Daran habe ich nicht gedacht. Probiere ich mal aus. Danke!
-
Servus zusammen,
muss mich auch mal zuschalten da ich Grafana auch gerne in VIS einbinden möchte.
Mein SYS schaut so aus:
-ioBroker auf einer VM auf dem NUC unter Proxmox
-Grafana6.7.2&influxDB1.8 im Container auf dem NUC unter Proxmoxbeide haben unterschiedlich IP's.
Einbinden der Dashboards mit iframe in VIS ist kein Problem, nur bekomme ich das ganz mit dem FireFox angezeigt, mit dem Chrome leider nicht - da kommt folgende Meldung"If you're seeing this Grafana has failed to load its application files
-
This could be caused by your reverse proxy settings.
-
If you host grafana under subpath make sure your grafana.ini root_url setting includes subpath
-
If you have a local dev build make sure you build frontend using: yarn start, yarn start:hot, or yarn build
-
Sometimes restarting grafana-server can help"
.../etc/grafana/grafana.ini --->schon alles eingestellt!
Mit proxy-Adapter mal probiert, da komme ich aber nicht mehr auf die Grafana-Startseite (....keine index.html....blablabal Seite gefunden)
Die VIS läuft bei mir auf einem zweiten NUC unter debian mit Chromium-Autostart.
Gibt es eine Möglichkeit das ganze auf Chrome zu realisieren oder wie setze ich meinen VIS-NUC mit Firefox im Autostart auf das ich Grafana auch einbinden kann?
Danke euch, Gruß
-
-
Hab mal noch ne Frage, bekomme folgende Fehlermeldung beim Anzeigen der Grafana Grafik innerhalb meiner ioBroker VIS:
(läuft auf Linux NUC im Chromium Browser)Auf meinem Windows Laptop wird es angezeigt:
-
@Uwe-Clement sagte in Grafana und Prometheus in iobroker ein-bzw.anbinden:
Hab mal noch ne Frage, bekomme folgende Fehlermeldung beim Anzeigen der Grafana Grafik innerhalb meiner ioBroker VIS:
(läuft auf Linux NUC im Chromium Browser)Auf meinem Windows Laptop wird es angezeigt:
Hast du das gelöst bekommen?
-
@wendy2702 sagte in Grafana und Prometheus in iobroker ein-bzw.anbinden:
@Uwe-Clement sagte in Grafana und Prometheus in iobroker ein-bzw.anbinden:
Hast du das gelöst bekommen?
Hi, hast du das gemacht was da steht?
In der ini von grafana musst du erlauben dass darauf zugegriffen wird. -
-
Ich habe mich auch soeben über Grafana drübergetraut und scheitere am gleichen Problem:
Darstellung in VIS basic html und iframe:
- Win10 - FF - OK
- Andoid 4.4 - FullyBrowser - NOK
- Raspi4 - Chromium - NOK
ini Einstellungen habe ich alles was im Netz zu finden ist abgeändert.
# Serve Grafana from subpath specified in `root_url` setting. By default it is set to `false` for compatibility reasons. serve_from_sub_path = true (obwohl ich keinen Proxy nutze) # set to true if you want to allow browsers to render Grafana in a <frame>, <iframe>, <embed> or <object>. default is false. allow_embedding = true # enable anonymous access enabled = true # specify organization name that should be used for unauthenticated users org_name = [geändet] (auch i den settings der Adminoberfläche von Grafana entsprechend angepaßt)
Hat irgend jemand schon eine Lösung gefunden?
LG, mxa -
@metaxa dir fehlt noch bei Security
der Eintrag#embedding allow_embedding=true
falls nicht vorhanden, selbst eintragen
-
@crunchip das machte mir richtig Mut!!!!
Aber leider nein, gleiche Fehlermeldung beim Chromium auf einem aktuellen Raspi 4.
Ja, Grafana Server neu gestartet.LG. mxa
-
@metaxa das sind eigentlich die Einstellungen
[security] allow_embedding=true Den Zugriff ohne Login erlauben: [auth.anonymous] # enable anonymous access enabled = true # specify organization name that should be used for unauthenticated users org_name = Deine_Firma.com # specify role for unauthenticated users org_role = Viewer
Darauf achten, dass wenn
org_role = Viewer
eingetragen ist, muss der org_name auch in den Einstellungen auf der Weboberfläche vorgenommen werden.
schau mal hier, ob das hilft https://forum.iobroker.net/post/483658 "Cookies Drittanbieter alle sperren" -
@crunchip sagte in Grafana und Prometheus in iobroker ein-bzw.anbinden:
schau mal hier, ob das hilft https://forum.iobroker.net/post/483658 "Cookies Drittanbieter alle sperren"
Danke das du mir versuchst zu helfen. Ich bin jetzt schon wirklich alle Beitäge die ich gefunden habe durch und habe Lösungen probiert. Hartnäckig, nein!
Wo kann ich diese Einstellung finden: "Cookies Drittanbieter alle sperren"?
LG
-
@metaxa in deinen Browsereinstellungen müsste das zu finden sein
-
@crunchip
Ich gebe auf. Der Browser Chromium läuft im Kioskmodus mit einem aufwendig verbauten 17'' Touch. Mich da jetzt wieder reinzufuchsen, den Bashaufruf mit allen Parametern zu durchschauen um dann diese Einstellungen im Chromium zu finden........ Das gleiche Erscheinungsbild habe ich ja leider parallel auch auf meinem im Bad verbauten 4.4 Android. Da bin ich schon an die Grenzen des machbaren gestossen, darf nicht mal mehr VIS und WEB updaten, sonst geht das Ding gar nicht mehr. Da muss ich mir so und so etwas Gröberes einfallen lassen.Von daher, ich bleibe bei Flot bzw. wechsele zu den von @Bluefox geschriebenen Adapter e-Charts.
Schade, die mögliche Optik von Garfana hat mich angesprochen.
In diesem Sinne nochmals lieben Dank für deine Hilfestellung!!
LG, mxa
-
@metaxa andere Möglichkeit/Problem ist noch Stichwort http/https und proxy, aber hast du sicher auch schon alles gelesen/probiert. Ansonsten fällt mir da auch nichts weiter ein.
Ja android 4.4, ist halt....weisst ja selbst -
@metaxa :Geht es denn wenn du den View im Browser auf einem PC aufrufst?