NEWS
Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!
-
Hallo Mirko,
ja, das das habe ich mal vor ca 8 Jahren geschrieben, da die Auswertung der Daten nicht so ganz einfach ist.
Wie gesagt - wir bräuchten echt nur noch ein Script mit dem wir die Daten von der Wärmepumpe abfragen und in eine Variable schreiben.
Ich hab da jetzt auch was gefunden und angepasst:
! createState('Waterkotte.Daten.Rohdaten');
! var SerialPort = require("serialport");
! var port = new SerialPort("/dev/ttyUSB0", {
! baudRate: 9600,
! // xon: true,
! // xoff: true,
! //flowControl: false
! //parser: SerialPort.parsers.byteDelimiter([2,4])
! // platformOptions: {vmin: 0, vtime: 10, hupcl: false}
! },
! function (err) {
! if (err) {
! return console.log('Error1: ', err.message);
! }
! // Flush input
! port.flush();
! // send hello
! port.write("\x10\x02\x01\x15\x00\x00\x00\xf3\x10\x03\x7c\x32", function(err) {
! if (err) {
! return console.log('Error on write: ', err.message);
! }
! console.log('Daten gesendet');
! // port.close();
! });
! });
! port.on('data', function (data) {
! console.log('Data: ' + data.toString('hex'));
! var daten=[];
! daten=data.toString('hex');
! setState('Waterkotte.Daten.Rohdaten', daten & 0xFF,true);
! port.close();
! });
! port.on('open', function() {
! console.log('Connected');
! });
! port.on('error', function(err) {
! console.log('Error2: ', err.message);
! // port.close();
! });
! // close port if the script stopped (to be able to open it again)
! onStop(function (callback) {
! if (port && port.isOpen()) {
! port.close();
! console.log('port closed');
! }
! // callback();
! });
Quelle = http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … serialportDas Script schickt auch tatsächlich die Daten über die Serielle raus und empfängt auch was.
Ich hab es aber bisher nur mit einem zweiten Rechner via Terminalprogramm getestet.
Probleme:
1. der iobroker hängt sich irgendwann komplett auf (zumindest bei mir)
2. So wie es jetzt ist empfängt es nicht alle Daten wegen dem port.close() hier:
__setState('Waterkotte.Daten.Rohdaten', daten & 0xFF,true);
<u>port.close();</u>__
3. wenn man das port.close() hier weg lässt, dann bleibt die serielle immer offen und man kann keine neuen Daten mehr senden.
Gruß
Franz
-
Werde mir morgen mal nen Rechner zurecht machen und ein langes Kabel suchen damit ich nicht in der Kälte an der WP stehen muss und dann testen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Alles klar.
Du brauchst ein Nullmodem-Kabel.
Gruß
Franz
-
OK.
Kabel ist kein Problem. Aber da die Heizung im Garagen Anbau steht … brrr... ist mir das heute zu kühl mit einem Kurzen Kabel.
Morgen komme ich an mein 10 m Kabel. Da kann ich im warmen sitzen bleiben
-
Noch ein kleiner Tipp:
Probier's vielleicht erst mal über ein Terminal-Programm.
Hterm z.B.
Dann weißt Du zumindest, dass die Hardware funktioniert.
Und Du musst in der WP den Fernzugriff einschalten.
Wenn nix geht, dann schau mal in der WP, ob das Flachbandkabel am Resümat angesteckt ist.
Viel Erfolg morgen!
Gruß
Franz
-
Hi Franz,
abfrage mit HTERM klappt nach Kabel anstecken und freischalten des Fernzugangs.
Script läuft aber auf dem alten Testrechner der jetzt an der WP steht nicht.
Muss das Teilchen mal auf den aktuellen Stand bringen und dann testen.
Mirko
-
Hallo Mirko,
das hört sich doch schon mal gut an.
Bin schon gespannt.
Gruß
Franz
-
Hallo Mirko,
ich habe gestern jetzt selber noch etwas probiert und hätte jetzt eventuell eine Ausweichlösung mit einem Python-Script.
Das muss ich jetzt erst aber erst ausführlich testen.
Falls das also direkt mit JavaScript mit dem iobroker nicht funktionieren sollte, dann könnten wir hier weitermachen.
Gruß
Franz
-
Hi Franz,
als du mit deinem Script die Werte ausgelesen hast, wurde die Ausgabe dann komplett in der Console angezeigt?
Ich kann aktuell mit Sniffer sehen das die Antwort der WP am Serialport ankommt aber das Javascript zeigt mir das nicht in der Console an.
Benutze aktuell einen PI3 mit USB Serial Konverter mit PL2303 Chip.
Mirko
-
aber das Javascript zeigt mir das nicht in der Console an. `
Das liegt evtl. an einem Bug in der aktuellen version des js-Adapters.Bitte im Reiter log nachsehen.
Gruß
Rainer
-
Hi Rainer,
den Bug kenne ich. Im Log erscheint es leider auch nicht deshalb vermute ich das Problem woanders.
Schreibe gerade ein neues Thema dazu.
Mirko
-
Hallo Mirko,
ich habe das Script nur mit einem zweiten PC getestet, auf dem hterm gelaufen ist.
Ob die Wärmepumpe darauf wirklich antwortet kann ich Dir leider nicht sagen…
Gruß
Franz
-
Hallo Mirko,
ich arbeite gerade an dem Javascript zur Konvertierung der Rückantwort der Wärmepumpe.
Als Input dafür braucht das Script die reine Rückantwort der WP ohne Leerzeichen im Objekt Waterkotte.Daten.Rohdaten
Also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
Für alle Werte brauche ich aber noch etwas, da das ja auch einige sind.
Die, die ich bisher gemacht habe, funktionieren aber schon einwandfrei.
Gruß
Franz
-
Da bist du weiter als ich.
Unter iobroker gelingt es mir mit meinen rudimentären Javascript Kenntnissen nicht die Ausgabe der WP zu bekommen.
Läuft das bei dir unter iobroker oder testest du noch extern?
Mirko
-
Hallo Mirko,
die Sache mit der RS232 über iobroker habe ich jetzt nicht mehr weiter verfolgt, da Du Dich ja dem angenommen hast.
Da habe ich also nichts mehr damit gemacht.
Wie oben bereits geschrieben habe ich jetzt ein Python Script mit dem ich die WP auslesen kann.
Das ist aber echt nur quick and dirty - aber es geht zumindest.
Wie zuverlässig das ist muss ich aber erst noch testen.
Das Python Script schickt mir den Rohdaten-String dann in "Waterkotte.Daten.Rohdaten"
Das Extrahieren der Werte mache ich mit dem iobroker unter Javascript.
Da bin ich aber auch noch dran.
Wenn Du also mit der seriellen Abfrage direkt über den iobroker nicht weiter kommst, dann kannst Du das Python Script und das Javascript von mir haben.
Ich möchte zum Abschluss sowieso ein Howto hier im Forum posten.
Gruß
Franz
-
Hi Franz,
Ausgabe der WP Daten kommen jetzt. Allerdings schreibt er die noch nicht komplett in den Datenpunkt.
Wenn du mir irgendwann mal die Scripte zur Verfügung stellst wäre das super.
Ich bleibe aber weiterhin am Ball.
Gruß
Mirko
-
Hi Mirko,
hört sich doch schon mal gut an.
Das, was ich bisher mit dem JavaScript umgesetzt habe, scheint auch zu funktionieren.
Siehe Anhang.
Ist aber noch viel Arbeit…Ideal wäre jetzt natürlich, dass sowohl das Auslesen als auch die Umwandlung direkt mit dem iobroker gehen würde.
Das Python Script funktioniert zwar, liefert aber manchmal nicht die komplette Antwort der Wärmepumpe.
Macht aber nicht unbedingt so viel aus, da die (zumindest für mich) wichtigen Daten im vorderen Teil stehen.
Gruß
Franz
-
Das sieht ja schon richtig gut aus.
Denke das mit dem JavaScript und/oder NodeRed klappt auch bald.
Bei beiden kommen die Daten scheinbar relativ zuverlässig komplett raus.
Muss es nur nach schaffen das alle Daten in Datenpunkten landen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Hi Franz,
die Daten liegen jetzt mit diesem Script komplett im Datenpunkt: (funktioniert zumindest bei mir )
>! createState('Waterkotte.Daten.Rohdaten'); >! // To use the `ByteLength` parser: const SerialPort = require('serialport'); const ByteLength = SerialPort.parsers.ByteLength; >! var buffer = new Buffer(12); buffer[0] = 0x10; buffer[1] = 0x02; buffer[2] = 0x01; buffer[3] = 0x15; buffer[4] = 0x00; buffer[5] = 0x00; buffer[6] = 0x00; buffer[7] = 0xf3; buffer[8] = 0x10; buffer[9] = 0x03; buffer[10] = 0x7c; buffer[11] = 0x32; const port = new SerialPort("/dev/ttyUSB0", { baudRate: 9600, dataBits : 8, parity : 'none', stopBits: 1 // flowControl : false }, function (err) { if (err) { return console.log('Error1: ', err.message); } >! const parser = port.pipe(new ByteLength({ length: 253 })); parser.on('data', function (data) { console.log('Data received: ' + data.toString('hex')); var daten = data.toString('hex'); setState('Waterkotte.Daten.Rohdaten', daten, true); //port.close(); }); >! // Flush input port.flush(); >! // send Data port.write(buffer, function(err) { if (err) { return console.log('Error on write: ', err.message); } console.log('Daten send'); // port.close(); }); }); >! port.on('open', function() { console.log('Connected'); }); >! port.on('error', function(err) { console.log('Error2: ', err.message); // port.close(); }); >! // close port if the script stopped (to be able to open it again) onStop(function (callback) { if (port && port.isOpen) { port.close(); console.log('port closed'); } });
Jetzt kann man Theoretisch das Script per CRON alle paar Sekunden/Minuten neu starten.. finde ich nicht so schön und werde versuchen ob ich es schaffe das der Port aufbleiben kann und nur die Anfrage alle "30sek" neu gesendet wird. Oder ist der Intervall zu groß?
EDIT_Script bisschen aufgeräumt
Mirko
-
…
Anfrage alle "30sek" neu gesendet wird. Oder ist der Intervall zu groß?
... `
Hi Mirko,
ich denke nicht.
Da sollten eigentlich auch alle 60 Sekunden reichen.
Wenn ich dazu komme, dann schaue ich mir das Script gleich heute Abend an.
Wenn die Datenübergabe zu meinem Script funktioniert, dann schick ich es Dir zum Testen zu.
Gruß
Franz