NEWS
[gelöst] Installation iobroker auf QNAP 251+ in docker
-
danke .. das hält mich eine Weile auf Trab
-
Anleitung hat super funktioniert .. prima link .. Danke!. Jetzt wart ich noch ab ob mein RAS den Zigbee-Stick auch sieht (ist unterwegs) .. und wenn das klappt wage ich den Umstieg. Bin zwar sehr zufrieden wie Homematic und ioBroker auf dem Raspi funktionieren .. möchte aber vorsorgen .. wird ja immer mehr was os auf dem kleinen Ding läuft.
-
Anleitung hat super funktioniert .. prima link .. Danke!. Jetzt wart ich noch ab ob mein RAS den Zigbee-Stick auch sieht (ist unterwegs) .. und wenn das klappt wage ich den Umstieg. Bin zwar sehr zufrieden wie Homematic und ioBroker auf dem Raspi funktionieren .. möchte aber vorsorgen .. wird ja immer mehr was os auf dem kleinen Ding läuft. `
Habe meinen ZigBee Stick - cc2531 auf der QNAP T-451 zum laufen gebracht. Stick wird erkannt. allerdings warte ich noch auf Sensoren. Damit der Stick im IoBroker erkannt wird muss ein Kernelmodul für den cc2531 geladen werden und dann das /dev/ttyACM0 im Docker an iobroker weitergeleitet werden. Der Status des Adapters ist bei mir grün und die Suche nach Geräten läuft, findet aber nichts, weil bis jetzt noch nichts zu finden gibt. Hoffentlich ändert sich das demnächst.
Bei Bedarf kann ich eine genauere Anleitung posten.
-
Das wäre super! Hätte mich sonst erstmal hierdran orientiert: https://www.youtube.com/watch?v=F89oYY29rJ8 (ab 23:30) .. aber von Kernelmodul spricht der nicht. Hab aber auch noch keine Zigbee-Devices .. der Würfel ist im Zulauf
-
Voraussetzung:
cc2530, cc2530, cc2530+RF Geräte/Sticks die mit spezieller ZNP-Firmware geflasht sind. Wie es geht, findest du hier: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/w … ng-started. Alternativ hibt es hier freundliche Leute, die einen CC debugger besitzen und dir gerne helfen. Ich habe für 15,- € einen bereits geflashten Stick hier im Forum gekauft.
Jetzt geht es los! Erstmal kannst du testen ob dein Stick von der QNAP erkannt wird:
[~] # dmesg | grep ACM0 [~] #
Wenn da was von USB und von ttyACM0 steht, dann ist gut. Als nächstes prüfen wir ob das Device lesbar ist
[~] # ls -la /dev/ttyACM0 /bin/ls: cannot access /dev/ttyACM0: No such file or directory
Im Normalfall bekommst du die Meldung "no such file or directory". Das ist auch in Ordnung so. Um das passende Kernelmodul zu laden musst du jetzt folgendes eingeben:
[~] # insmod /usr/local/modules/cdc-acm.ko [~] #
jetzt kannst du wieder prüfen mit:
[~] # ls -la /dev/ttyACM0 crw------- 1 admin administrators 166, 0 2018-09-15 10:48 /dev/ttyACM0 [~] #
Dein Device sollte jetzt gefunden werden.
Falls nicht:
1.````
[~] # insmod /usr/local/modules/usbserial.ko
insmod: can't insert '/usr/local/modules/usbserial.ko': File exists
[~] #2\. Stick raus und wieder rein. - Testen ****Vorsicht:**** Damit bleibt das Modul aber nur bis zum nächsten Restart vorhanden. Du musst aber bei jedem Neustart der QNAP das Modul laden. Wie man die QNAP dazu bringt, das Modul beim Start immer zu lagen ist hier: [https://forum.qnapclub.de/thread/38035- … tallieren/](https://forum.qnapclub.de/thread/38035-wie-kernel-modul-fest-installieren/) ganz gut beschrieben. Dann in Docker den Container stoppen und in die erweiterte Konfiguration gehen, Unterpunkt: "devices". * Die Option "****Run containers in privileged mode****" einschalten * Auf Add klicken und das Device "****ACM USB Modems (166)****" auswählen und Read und Write aktivieren. (Voreinstellung) ![1597_acm0.jpg](/assets/uploads/files/1597_acm0.jpg) * Speichern, Container starten und in der Console des Container prüfen ob das Gerät auch verfügbar ist: ```` root@cff19fe49091:/opt/iobroker# ls -la /dev/ttyACM0 crw------- 1 root root 166, 0 Sep 15 10:56 /dev/ttyACM0 root@cff19fe49091:/opt/iobroker# ```` Danach im ZigBee Adapter von IoBroker als ****COM port name****/dev/ttyACM0 eintragen. ![1597_iob.jpg](/assets/uploads/files/1597_iob.jpg) Als Test kann man in dem ZigBee-Adapter die LED vom Stick ein- und ausschalten lassen. Weitere Fragen kann ich erst am Abend beantworten, wenn ich Zugriff auf meine QNAP habe. Alle oben stehende Informationen sind aus dem Gedächtnis und müssen nicht 100% stimmen! :roll: Falls das Jemand verifizieren könnte, würde ich mich freuen.
-
Ich hab den Stick ja noch nicht .. aber danke schonmal!
-
Hab noch eine Frage .. meine Platten gehen in den Sleep-Mode wenn sie nicht genutzt werden .. also Zugriffe auf Netzfreigaben dauern zunächst ein wenig. hat das Auswirkungen auf den ioBroker-Zugriff?
-
Hab noch eine Frage .. meine Platten gehen in den Sleep-Mode wenn sie nicht genutzt werden .. also Zugriffe auf Netzfreigaben dauern zunächst ein wenig. hat das Auswirkungen auf den ioBroker-Zugriff? `
Ich vermute, dass die Platten nicht in Sleep-Modus gehen werden, solange IoBroker was zu tun hat. Allerdings ist das nur meine Vermutung. Vielleicht können das Personen beantworten, die schon länger IoBroker auf der QNAP laufen lassen.
-
Da schließe ich mich gleich mit einer ähnlichen Frage an. Um die Platten nicht ständig laufen zu lassen (falls iobroker es eben nicht in den sleep Modus läßt) wollte ich iobroker auf einer SSD am NAS laufen lassen, welche per USB verbunden ist. SSD ist dran und wird auch erkannt. Allerdings kann ich bei der Installation des docker Containers die Zielverzeichnisse nicht auf die SSD durchleiten, da mir in der Konfigaration der Freigaben unter "share" die SSD nicht mit angezeigt wird, sondern nur alle Verzeichnisse der HDD.
Muß ich die angeschlossene SSD noch irgendwie/irgendwo vorher einbinden?
Grüße Andreas
-
Eine USB device kan, jedenfalls unter Synology, keine shared Files hosten das geht nur auf den fest verbauten Platten.
Ergo: 1 SSD in den NAS, Volumen erstellen und eine Mappe darauf einzig mögliche Lösung
Was für einen Nas hast du ?
Mi dem e-data Port ist dies wohl möglich
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Blöd .. am TS-451 gibt es keinen SATA-Anschluss .. wenn alle 4 Slots voll sind bleibt nur USB-3 .. hatte mich nämlich grad genau mit dem gleichen Thema beschäftigt
-
Blöd .. am TS-451 gibt es keinen SATA-Anschluss .. wenn alle 4 Slots voll sind bleibt nur USB-3 .. hatte mich nämlich grad genau mit dem gleichen Thema beschäftigt `
Wie gesagt ich habe keine Ahnung wie qnap damit umgeht aber Synology ist per USB unmöglich.
(Was auch logisch ist wen man die NAS Architektur berücksichtigt)
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Ich werde einfach mal den qnap support anschreiben…
Ich berichte.
Grüße Andreas
-
Nochmals vielen Dank für Deine Anleitung. Es hat bei mir und einem anderen Kollegen etwas Probleme mit dem Autostart gegeben (sieht man im verlinkten Thread) .. aber nun bin ich beim Docker. Kollege sagt es funktioniert trotz der Fehlermeldungen .. aber ich wollte zumindest nochmal drauf hinweisen, dass es welche gibt:
So schön sauber wie bei Deinem Check ist das Ergebnis also leider nicht.
Falls Du noch eine Idee hast .. immer gern
-
hi. die Meldungen, die du gepostet hast, sind im docker. Hat die NAS-Seite alles fehlerfrei gemacht? Kannst du auf der QNAP auf das ttyACM0 zugreifen? Ist dort das Device vorhanden? Fall ja, hast du den privileged-Mode in Docker eingeschaltet?
Falls das alles nicht hilft, dann wiederhole bitte die Anleitung Schritt für Schritt und schreib mal die Ausgabe in eine Datei, die du dann zur Verfügung stellt. Wie gesagt. immer die NAS von der Docker-Seite unterscheiden.
Viel Erfolg.
-
gnap kann auf ttyACM0 zugreifen .. und autorun klappt auch .. priveledged ist eingestellt .. nur .. aktuell kann ich auf die GUI nicht zugreifen. Wenn die Fehler im Docker ignorierbar sind (sollen sie ja sein) .. wäre ich eigentlich fertig grmpfh
-
ich habe die TS-451 und damit klappt es ohne Fehler. Strange… Welche QNAP hast du? Ist die FW der QNAP einigermaßen aktuell?
-
haben gleiches NAS und auch gleiche FW, wenn ich davon ausgehen darf, dass Du die Updates mit machst.
Hatte noch ein Backup .. jetzt geht alles .. auch USB wird im Terminal gefunden .. jetzt muss ich wieder node und npm updaten .. dann sollte alles gehen.
-
weiß einer was die höchste node.js version für den zigbee adapter ist?
Ich bin zwar der Meinung auf dem PI ging die neueste (gecheckt .. ist so) .. aber auf dem Qnap gibt's Zickereien.
Aktuell:
Node.js: v8.12.0
NPM: 4.6.1
Update: Adapter deinstalliert und neu installiert .. funktioniert jetzt .. schnell backup machen
-
Guten Abend ich habe ein nas qnap 251a mein iobroker Find den zigbee nicht.
wenn ich mit den putty such finde ich den stick ls -la /dev/serial/by-id//root$ ls -la /dev/serial/by-id/
total 0
drwxr-xr-x 2 admin administrators 60 Nov 18 23:49 .
drwxr-xr-x 4 admin administrators 80 Nov 18 23:49 ..
lrwxrwxrwx 1 admin administrators 13 Nov 18 23:49 usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B000BE5AB9C-if00 -> ../../ttyACM0mit lsusb auch
/root$ lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 0451:16a8 Texas Instruments, Inc.
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hubaber wenn ich denn Pfad bei Adapter zigbee iobroker ein gebe bekomme ich einen felher habe die drei ausprobiert
/dev/serial/by-id/
/dev/ttyACM0
/dev/serial/by-id/Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B000BE5AB9C-if00
der Fehler ist Error while starting zigbee-shepherd!. Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/ttyACM0.
c11ce266f3a9
Betriebssystem
linux
Architektur
x64
CPUs
2
Geschwindigkeit
2480 MHz
Modell
Intel(R) Celeron(R) CPU N3060 @ 1.60GHz
RAM