NEWS
Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill
-
@A-Typhoon
Das liegt an der alexa local node, nimm ein anderen EMU und es läuft. Wenn nicht gedimmt werden muss ist fake wemo eh die bessere Wahl -
@Jan1
habe schon getestet. Alexa findet immer noch keine Geräte -
@A-Typhoon
Dann weiß ich auch nicht weiter, bei mir läuft alles mit dem fake wemo Dot 2 und 3 einwandfrei. -
Also, ich habe jetzt mein sonof Emu auf Wemo umgeschaltet und alexa findet mein sonof sofort.
Es scheint so ob Alexa mit dem iobroker bzw mit node red nicht kommuniziert...
MfG -
@A-Typhoon
Möglich dass nun der wemo auch auf der Amazon Abschussliste steht.
Teste ich morgen mal, ob neu angelegte wemo Flows noch gefunden werden. -
@A-Typhoon
So gerade getestet, der fake WEMO EMU läuft auch nicht mehr. Vorhandene Geräte funktionieren noch aber neu angelegte werden nicht gefunden. Somit dürfte Node Red zur Anbindung an Alexa gestorben sein. -
@Jan1 sagte in Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill:
So gerade getestet, der fake WEMO EMU läuft auch nicht mehr. Vorhandene Geräte funktionieren noch aber neu angelegte werden nicht gefunden. Somit dürfte Node Red zur Anbindung an Alexa gestorben sein.
Das ist bitter.
Damit verliert Alexa seinen Reiz für viele, die nicht immer nur auf cloud-Lösungen von Drittanbietern angewiesen sein wollen. -
@umbm
Die EMUs direkt aus Tasmota raus funktionieren noch bestens und wenn Amazon dann wieder was ändert, wird das in der Regel auch schnell angepasst. Ausnahme ist der WEMO EMU bei Tasmota, weil das Tasmota Team den eigentlich durch den HUE ersetzen möchte.
Da hatte ich schon eine Diskussion mit dem Team. Deren Meinung nach ist der dem WEMO überlegen, was auch stimmt wenn man damit dimmen und Farben steuern möchte. Nur ne Steckdose hat das alles nicht und ich möchte genau aus dem Grund keine Einstellungen dafür in meiner Alexa APP haben. Dann kommt noch hinzu, dass es bis vor Kurzem eben nur mit HUE EMUS Probleme auftraten und schon haben die eingelenkt und recht widerwillig ein kleines Problem mit dem WEMO beseitigt.Node Red ist eben nicht das Ende der Möglichkeiten was die lokale Anbindung von Geräten an Alexa angeht.
-
@Jan1 sagte in Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill:
So gerade getestet, der fake WEMO EMU läuft auch nicht mehr. Vorhandene Geräte funktionieren noch aber neu angelegte werden nicht gefunden. Somit dürfte Node Red zur Anbindung an Alexa gestorben sein.
Das heißt alles auf Cloud umstellen nur wenn kein Internet dann keine Schaltung.Schade aber was solls.
-
@ostseereiter
Nein, weil meine Geräte fast alle mit Tasmota laufen und der integrierte EMU kein Internet braucht weil keine Cloud.
Willst eben andere Geräte schalten die nicht mit Tasmota oder einer vergleichbaren FW mit integriertem EMU laufen, dann ist das eben so.
Alternativ kann man auch warten, bis Amazon sich beruhigt hat und die bekannten EMUs in Node Red wieder laufen. -
Hallo zusammen
Danke erstmal für die Info ,das es mit dem Adapter Alexa Local Probleme gibt.
Ich habe jetzt auch mal den fake wemo Adapter getestet ,aber auch da werden neue Geräte nicht erkannt, schade.
Ich habe jetzt erstmal auf Cloud umgestellt. Das funktioniert erstmal.
Gibt es denn für Homeaticgeräte und Alexa eine Alternative ?
Volker -
@Knusterus
Ist schwer zu sagen, da ja mittlerweile der WeMo wie Du bemerkt hast auch nicht mehr läuft, bleibt im Moment nur die IOBroker Cloud um halbwegs sicher zu sein (wenn alle wechseln befürchte ich hier Engpässe).
Was derzeit "noch" läuft ist die "amazon echo hub" Node, wobei es hier auch schon zu Doppelerkennung kommt und so hat es bei den anderen auch angefangen.
Mal sehen was die zeit so bringt. -
@Jan1
OK, danke für die Info . Über den Cloud Adapter läuft es erstmal, aber eine Alternative wäre schon toll.
Der echo hub Adapter klingt interessant. Muss man da was beachten oder kann man Alexa local und echo hub einfach tauschen?
Volker -
@Knusterus
fast, da der Hub nur den Hub darstellt, dahinter kommt das Device.
So sieht bei mir z.B. eine Steuerung eine Sonoff IFAN2 mit Lampe aus:
-
@Jan1
Na das sieht ja nicht so schwer aus, ich werde es am Wochenende mal testen und berichten.
Danke erstmal für die Erklärung.Volker
-
man kann den Hub aber nur einmal benutzen und alle anderen Geräte kommen dann dahinter das wird dann sehr unübersichtlich mit der Zeit.
-
@ostseereiter said in Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill:
man kann den Hub aber nur einmal benutzen und alle anderen Geräte kommen dann dahinter das wird dann sehr unübersichtlich mit der Zeit.
Hallo ostseereiter,
das hast Du Recht, aber man kann mit einem kleinen Trick die Devices trotzdem auf mehrere Flows verteilen.
Hierzu benutzt Du das Link Objekt von NodeRed. Leider kann ich keinen Screenshot mitschicken, da ich heute nicht an den Rechner komme. Funktioniert aber, da ich dasselbe Problem wie Du hatte.
Grüße
McDepp -
Kann man damit auch Dimmwerte umsetzen?
Wenn ja, wie? Ich bekomme als Payload irgendwie nur "on" und "off" raus... -
@McDepp sagte in Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill:
Leider kann ich keinen Screenshot mitschicken, da ich heute nicht an den Rechner komme. Funktioniert aber, da ich dasselbe Problem wie Du hatte.
Ich hatte es mir schon angeschaut.Kannst du bei Gelegenheit mal ein Screenshot machen und vielleicht eine kleine Erklärung dazu. Danke
-
Hi Leute,
habe den Thread hier zufällig gesehen. Ich nutze Alexa nicht über node.red - aber über eine externe Software namens HA-Bridge. Macht glaube ich so ziemlich das gleiche. Auch hier hatte ich vorgestern plötzlich Totalausfall. Bei mir hat es dann geholfen, die HA-Bridge auf Port 80 laufen zu lassen. Scheinbar hat Amazon das jetzt so eingestellt, dass nur noch Port 80 funktioniert. Möglicherweise ist das ja auch genau das Problem von der node.red Lösung.
VG!