NEWS
Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill
-
Hallo zusammen
Danke erstmal für die Info ,das es mit dem Adapter Alexa Local Probleme gibt.
Ich habe jetzt auch mal den fake wemo Adapter getestet ,aber auch da werden neue Geräte nicht erkannt, schade.
Ich habe jetzt erstmal auf Cloud umgestellt. Das funktioniert erstmal.
Gibt es denn für Homeaticgeräte und Alexa eine Alternative ?
Volker -
@Knusterus
Ist schwer zu sagen, da ja mittlerweile der WeMo wie Du bemerkt hast auch nicht mehr läuft, bleibt im Moment nur die IOBroker Cloud um halbwegs sicher zu sein (wenn alle wechseln befürchte ich hier Engpässe).
Was derzeit "noch" läuft ist die "amazon echo hub" Node, wobei es hier auch schon zu Doppelerkennung kommt und so hat es bei den anderen auch angefangen.
Mal sehen was die zeit so bringt. -
@Jan1
OK, danke für die Info . Über den Cloud Adapter läuft es erstmal, aber eine Alternative wäre schon toll.
Der echo hub Adapter klingt interessant. Muss man da was beachten oder kann man Alexa local und echo hub einfach tauschen?
Volker -
@Knusterus
fast, da der Hub nur den Hub darstellt, dahinter kommt das Device.
So sieht bei mir z.B. eine Steuerung eine Sonoff IFAN2 mit Lampe aus:
-
@Jan1
Na das sieht ja nicht so schwer aus, ich werde es am Wochenende mal testen und berichten.
Danke erstmal für die Erklärung.Volker
-
man kann den Hub aber nur einmal benutzen und alle anderen Geräte kommen dann dahinter das wird dann sehr unübersichtlich mit der Zeit.
-
@ostseereiter said in Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill:
man kann den Hub aber nur einmal benutzen und alle anderen Geräte kommen dann dahinter das wird dann sehr unübersichtlich mit der Zeit.
Hallo ostseereiter,
das hast Du Recht, aber man kann mit einem kleinen Trick die Devices trotzdem auf mehrere Flows verteilen.
Hierzu benutzt Du das Link Objekt von NodeRed. Leider kann ich keinen Screenshot mitschicken, da ich heute nicht an den Rechner komme. Funktioniert aber, da ich dasselbe Problem wie Du hatte.
Grüße
McDepp -
Kann man damit auch Dimmwerte umsetzen?
Wenn ja, wie? Ich bekomme als Payload irgendwie nur "on" und "off" raus... -
@McDepp sagte in Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill:
Leider kann ich keinen Screenshot mitschicken, da ich heute nicht an den Rechner komme. Funktioniert aber, da ich dasselbe Problem wie Du hatte.
Ich hatte es mir schon angeschaut.Kannst du bei Gelegenheit mal ein Screenshot machen und vielleicht eine kleine Erklärung dazu. Danke
-
Hi Leute,
habe den Thread hier zufällig gesehen. Ich nutze Alexa nicht über node.red - aber über eine externe Software namens HA-Bridge. Macht glaube ich so ziemlich das gleiche. Auch hier hatte ich vorgestern plötzlich Totalausfall. Bei mir hat es dann geholfen, die HA-Bridge auf Port 80 laufen zu lassen. Scheinbar hat Amazon das jetzt so eingestellt, dass nur noch Port 80 funktioniert. Möglicherweise ist das ja auch genau das Problem von der node.red Lösung.
VG! -
@Jan1
Hallo@,
bei mir zeigt es diesen fehler. was muss ich machen?
mfg -
@A-Typhoon
ja weil der Port 80 schon belegt ist.du kannst nur einmal diesen Hub benutzen und alle anderen mußt du dran hängen- -
Hallo zusammen
So ich habe es mit dem Hub getestet und es läuft super.Vielen Dank für den Tipp
Volker
-
@Knusterus
Werden nicht alle Geräte doppelt gefunden? -
@ostseereiter Ich habe aber nur ein objekt angelegt.
-
@A-Typhoon
der port 80 muss belegt sein er kann den port einfach nicht starten -
@Jan1
Nein es werden nur die Geräte gefunden die ich eingetragen habe und auch nur einmal.
Alles Bestens.Volker
-
@Knusterus
.bei werden mal wieder alle Geräte doppelt gefunden -
@Jan1
Starte den Node-Red-Adapter einmal neu. Bei mir blieben auch Reste der Wemo-Emu-Geräte aktiv, obwohl ich den unter Palette gelöscht und in Alexa entfernt hatte. Ergebnis waren dann auch doppelte Geräte. Neustart des Adapter und nochmaliges Löschen und Suchen in Alexa und alles gut.Gruss, Jürgen
-
Hallo, wie werden jetzt die funksteckdosen mit Broadlink angebunden?