Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
622 Beiträge 118 Kommentatoren 211.4k Aufrufe 45 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Jan1

    @Knusterus
    Ist schwer zu sagen, da ja mittlerweile der WeMo wie Du bemerkt hast auch nicht mehr läuft, bleibt im Moment nur die IOBroker Cloud um halbwegs sicher zu sein (wenn alle wechseln befürchte ich hier Engpässe).
    Was derzeit "noch" läuft ist die "amazon echo hub" Node, wobei es hier auch schon zu Doppelerkennung kommt und so hat es bei den anderen auch angefangen.
    Mal sehen was die zeit so bringt.

    K Offline
    K Offline
    Knusterus
    schrieb am zuletzt editiert von
    #461

    @Jan1
    OK, danke für die Info . Über den Cloud Adapter läuft es erstmal, aber eine Alternative wäre schon toll.
    Der echo hub Adapter klingt interessant. Muss man da was beachten oder kann man Alexa local und echo hub einfach tauschen?
    Volker

    J 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K Knusterus

      @Jan1
      OK, danke für die Info . Über den Cloud Adapter läuft es erstmal, aber eine Alternative wäre schon toll.
      Der echo hub Adapter klingt interessant. Muss man da was beachten oder kann man Alexa local und echo hub einfach tauschen?
      Volker

      J Offline
      J Offline
      Jan1
      schrieb am zuletzt editiert von
      #462

      @Knusterus
      fast, da der Hub nur den Hub darstellt, dahinter kommt das Device.
      So sieht bei mir z.B. eine Steuerung eine Sonoff IFAN2 mit Lampe aus:
      74d6f0fc-2286-422e-b179-fe741749d83b-grafik.png

      K A AphofisA 3 Antworten Letzte Antwort
      0
      • J Jan1

        @Knusterus
        fast, da der Hub nur den Hub darstellt, dahinter kommt das Device.
        So sieht bei mir z.B. eine Steuerung eine Sonoff IFAN2 mit Lampe aus:
        74d6f0fc-2286-422e-b179-fe741749d83b-grafik.png

        K Offline
        K Offline
        Knusterus
        schrieb am zuletzt editiert von
        #463

        @Jan1
        Na das sieht ja nicht so schwer aus, ich werde es am Wochenende mal testen und berichten.
        Danke erstmal für die Erklärung.

        Volker

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ostseereiterO Offline
          ostseereiterO Offline
          ostseereiter
          schrieb am zuletzt editiert von
          #464

          man kann den Hub aber nur einmal benutzen und alle anderen Geräte kommen dann dahinter das wird dann sehr unübersichtlich mit der Zeit.
          Screenshot (211).png

          Gruß OSR

          Plattform
          Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

          M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ostseereiterO ostseereiter

            man kann den Hub aber nur einmal benutzen und alle anderen Geräte kommen dann dahinter das wird dann sehr unübersichtlich mit der Zeit.
            Screenshot (211).png

            M Offline
            M Offline
            McDepp
            schrieb am zuletzt editiert von
            #465

            @ostseereiter said in Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill:

            man kann den Hub aber nur einmal benutzen und alle anderen Geräte kommen dann dahinter das wird dann sehr unübersichtlich mit der Zeit.
            Screenshot (211).png

            Hallo ostseereiter,
            das hast Du Recht, aber man kann mit einem kleinen Trick die Devices trotzdem auf mehrere Flows verteilen.
            Hierzu benutzt Du das Link Objekt von NodeRed. Leider kann ich keinen Screenshot mitschicken, da ich heute nicht an den Rechner komme. Funktioniert aber, da ich dasselbe Problem wie Du hatte.
            Grüße
            McDepp

            ostseereiterO 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • VardaaranV Offline
              VardaaranV Offline
              Vardaaran
              schrieb am zuletzt editiert von
              #466

              Kann man damit auch Dimmwerte umsetzen?
              Wenn ja, wie? Ich bekomme als Payload irgendwie nur "on" und "off" raus... :confused:

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M McDepp

                @ostseereiter said in Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill:

                man kann den Hub aber nur einmal benutzen und alle anderen Geräte kommen dann dahinter das wird dann sehr unübersichtlich mit der Zeit.
                Screenshot (211).png

                Hallo ostseereiter,
                das hast Du Recht, aber man kann mit einem kleinen Trick die Devices trotzdem auf mehrere Flows verteilen.
                Hierzu benutzt Du das Link Objekt von NodeRed. Leider kann ich keinen Screenshot mitschicken, da ich heute nicht an den Rechner komme. Funktioniert aber, da ich dasselbe Problem wie Du hatte.
                Grüße
                McDepp

                ostseereiterO Offline
                ostseereiterO Offline
                ostseereiter
                schrieb am zuletzt editiert von
                #467

                @McDepp sagte in Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill:

                Leider kann ich keinen Screenshot mitschicken, da ich heute nicht an den Rechner komme. Funktioniert aber, da ich dasselbe Problem wie Du hatte.

                Ich hatte es mir schon angeschaut.Kannst du bei Gelegenheit mal ein Screenshot machen und vielleicht eine kleine Erklärung dazu. Danke

                Gruß OSR

                Plattform
                Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • s.bormannS Offline
                  s.bormannS Offline
                  s.bormann
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #468

                  Hi Leute,
                  habe den Thread hier zufällig gesehen. Ich nutze Alexa nicht über node.red - aber über eine externe Software namens HA-Bridge. Macht glaube ich so ziemlich das gleiche. Auch hier hatte ich vorgestern plötzlich Totalausfall. Bei mir hat es dann geholfen, die HA-Bridge auf Port 80 laufen zu lassen. Scheinbar hat Amazon das jetzt so eingestellt, dass nur noch Port 80 funktioniert. Möglicherweise ist das ja auch genau das Problem von der node.red Lösung.
                  VG!

                  sissiwupS 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J Jan1

                    @Knusterus
                    fast, da der Hub nur den Hub darstellt, dahinter kommt das Device.
                    So sieht bei mir z.B. eine Steuerung eine Sonoff IFAN2 mit Lampe aus:
                    74d6f0fc-2286-422e-b179-fe741749d83b-grafik.png

                    A Offline
                    A Offline
                    A.Typhoon
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #469

                    @Jan1 Unbenannt.PNG
                    Hallo@,
                    bei mir zeigt es diesen fehler. was muss ich machen?
                    mfg

                    ostseereiterO 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A A.Typhoon

                      @Jan1 Unbenannt.PNG
                      Hallo@,
                      bei mir zeigt es diesen fehler. was muss ich machen?
                      mfg

                      ostseereiterO Offline
                      ostseereiterO Offline
                      ostseereiter
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #470

                      @A-Typhoon
                      ja weil der Port 80 schon belegt ist.du kannst nur einmal diesen Hub benutzen und alle anderen mußt du dran hängen-

                      Gruß OSR

                      Plattform
                      Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

                      A 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • K Offline
                        K Offline
                        Knusterus
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #471

                        Hallo zusammen
                        So ich habe es mit dem Hub getestet und es läuft super.:+1: :+1:

                        Alexa.JPG

                        Vielen Dank für den Tipp :open_hands:

                        Volker

                        J 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • K Knusterus

                          Hallo zusammen
                          So ich habe es mit dem Hub getestet und es läuft super.:+1: :+1:

                          Alexa.JPG

                          Vielen Dank für den Tipp :open_hands:

                          Volker

                          J Offline
                          J Offline
                          Jan1
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #472

                          @Knusterus
                          Werden nicht alle Geräte doppelt gefunden?

                          K 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ostseereiterO ostseereiter

                            @A-Typhoon
                            ja weil der Port 80 schon belegt ist.du kannst nur einmal diesen Hub benutzen und alle anderen mußt du dran hängen-

                            A Offline
                            A Offline
                            A.Typhoon
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #473

                            @ostseereiter Ich habe aber nur ein objekt angelegt.Unbenannt.PNG

                            ostseereiterO 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • A A.Typhoon

                              @ostseereiter Ich habe aber nur ein objekt angelegt.Unbenannt.PNG

                              ostseereiterO Offline
                              ostseereiterO Offline
                              ostseereiter
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #474

                              @A-Typhoon
                              der port 80 muss belegt sein er kann den port einfach nicht starten

                              Gruß OSR

                              Plattform
                              Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J Jan1

                                @Knusterus
                                Werden nicht alle Geräte doppelt gefunden?

                                K Offline
                                K Offline
                                Knusterus
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #475

                                @Jan1
                                Nein es werden nur die Geräte gefunden die ich eingetragen habe und auch nur einmal.
                                Alles Bestens.

                                Volker

                                J 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • K Knusterus

                                  @Jan1
                                  Nein es werden nur die Geräte gefunden die ich eingetragen habe und auch nur einmal.
                                  Alles Bestens.

                                  Volker

                                  J Offline
                                  J Offline
                                  Jan1
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #476

                                  @Knusterus
                                  .bei werden mal wieder alle Geräte doppelt gefunden

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • W Online
                                    W Online
                                    Wildbill
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #477

                                    @Jan1
                                    Starte den Node-Red-Adapter einmal neu. Bei mir blieben auch Reste der Wemo-Emu-Geräte aktiv, obwohl ich den unter Palette gelöscht und in Alexa entfernt hatte. Ergebnis waren dann auch doppelte Geräte. Neustart des Adapter und nochmaliges Löschen und Suchen in Alexa und alles gut.

                                    Gruss, Jürgen

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • A Offline
                                      A Offline
                                      A.Typhoon
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #478

                                      Hallo, wie werden jetzt die funksteckdosen mit Broadlink angebunden?

                                      J 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • A A.Typhoon

                                        Hallo, wie werden jetzt die funksteckdosen mit Broadlink angebunden?

                                        J Offline
                                        J Offline
                                        Jan1
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #479

                                        @Wildbill
                                        Das waren keine WeMo Geräte

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • rockthenetR Offline
                                          rockthenetR Offline
                                          rockthenet
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #480

                                          Hi zusammen, komme gerade aus dem Urlaub und sitze vor dem selben Problem. 😕
                                          Schöne Überraschung...
                                          Mit dem dem "node-red-contrib-amazon-echo" scheint es annähernd zu klappen. Komme nur mit dem payload nicht ganz klar. Hat einer ein Beispiel / Screenshot für mich?
                                          Ich benötige bei den meisten Ge "On / Off und Brightness". Klappt aktuell nicht. Nur on und Helligkeit scheint auch kein richtiger Prozent-Wert zu sein. Denke man benötigt ein cleveres Funktions-Skript.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          657

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe