NEWS
Test Adapter ioBroker.backitup v3.0.x
-
@simatec backitup soll ja influx Daten sichern und wiederherstellen können. Beim Sichern kommt schon diese Fehlermeldung:
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - mount activ... umount is started before mount!! [DEBUG] [mount] - umount successfully completed [DEBUG] [mount] - noserverino option: false [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //192.168.2.57/backup /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - mount successfully completed [DEBUG] [mount] - done [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 2956 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 3663 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2023_06_01-18_22_41_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB-Backup started ... [DEBUG] [influxDB] - Start InfluxDB Backup ... [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB Backup tmp directory created [DEBUG] [influxDB] - Try deleting the InfluxDB tmp directory: "/opt/iobroker/backups/influxDB_2023_06_01-18_22_52_backupiobroker" [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB tmp directory "/opt/iobroker/backups/influxDB_2023_06_01-18_22_52_backupiobroker" successfully deleted [DEBUG] [influxDB] - [ERROR] [influxDB] - Error: Command failed: influxd backup -portable -database iobroker "/opt/iobroker/backups/influxDB_2023_06_01-18_22_52_backupiobroker" Error: unknown shorthand flag: 'p' in -portable See 'influxd -h' for help
-
@laser sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.6.x:
backitup soll ja influx Daten sichern und wiederherstellen können. Beim Sichern kommt schon diese Fehlermeldung:
Du hast den Backitup Adapter falsch konfiguriert. Du hast ne 2.x Datenbank und versuchst, mit 1.x Befehlen zu sichern.
-
@marc-berg OK, jetzt habe ich schon mal einen Ansatz. Was will ich genau machen? Ich möchte meinen "alten" PI mit Influx sichern und die Datenbank auf dem "Neuen" wieder herstellen. Ich hoffe, das geht. Das Sichern lief schon mal ohne Fehler durch. Eigentlich möchte ich nur die Influx- Daten erhalten/ übertragen. Der Rest soll bleiben. Wenn ich IO Broker abwähle, nur Influx lasse, kann ich kein Backup machen.
-
Ich möchte meinen "alten" PI mit Influx sichern und die Datenbank auf dem "Neuen" wieder herstellen.
Die Sicherungsdatei rüberkopieren und am Zielsystem auf "Get Backups" gehen (keine Ahnung, wie das im Deutschen übersetzt wurde). Vorher natürlich den Backitup Adapter konfigurieren. Wenn dort die DB frisch installiert wurde, musst du den NEUEN Token benutzen.
-
Wenn ich IO Broker abwähle, nur Influx lasse, kann ich kein Backup machen.
ja, isso. Aber nicht schlimm, du muss den ioBroker ja nicht wiederherstellen.
-
@marc-berg Da habe ich aber immer meine fehlerhafte IOBroker Konfig wiederhergestellt. Das wollte ich eigentlich nicht.
-
Da habe ich aber immer meine fehlerhafte IOBroker Konfig wiederhergestellt. Das wollte ich eigentlich nicht.
Das InfluxDB Backup lässt sich doch beim Wiederherstellen separat auswählen. Es sind auch zwei separate Dateien, die beim Backup erstellt werden.
-
@marc-berg OK, hat sich jetzt etwas überschnitten. Werde ich versuchen.
-
@Marc-Berg Werde mal etwas rumprobieren. Die Sicherung wird nicht auf dem NAS abgelegt, wo ich mein "normales" Backup hinsichere, sondern auf dem "neuen" PI?
-
Die Sicherung wird nicht auf dem NAS abgelegt, wo ich mein "normales" Backup hinsichere, sondern auf dem "neuen" PI?
Keine Ahnung. Da, wo du das "backups" Verzeichnis auf dem neuen System gemountet hast.
-
@marc-berg OK, muß mal etwas probieren...
-
Die Sicherung wird nicht auf dem NAS abgelegt, wo ich mein "normales" Backup hinsichere, sondern auf dem "neuen" PI?
Ist das eine Frage oder eine Feststellung ? Anfang 2023 hatten "wir" also DU glaub ich schonmal ein ähnliches Anliegen ...
-
@djmarc75 Das sollte eine Frage sein. Am liebsten hätte ich als Zwischenspeicher für das Backup jetzt mein NAS. Im den Einstellungen von Backitup verwirrt mich die Angabe "Remote" etwas...Heißt ja sonst "NAS".
EDIT: OK, da steht auch "Quelle" also "local" lassen. Beim Sichern.
Der Fragesteller von damals war ich nicht. Lese mir aber diesen Beitrag (allerdings von 2021) gerade durch! -
Im den Einstellungen von Backitup verwirrt mich die Angabe "Remote" etwas...Heißt ja sonst "NAS".
Nein Remote oder lokal ist auf deinen Datenbank bezogen.
-
@simatec Es wird immer klarer. Jetzt habe ich noch diese Meldungen:
Backitup V.2.6.23Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - nfs-mount command: "sudo mount 192.168.2.57:/backup2 /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - mount successfully completed [DEBUG] [mount] - done [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 2956 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 3663 objects saved [ERROR] [iobroker] - host.raspberrypi Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: EROFS: read-only file system, open '/opt/iobroker/backups/iobroker_2023_06_02-08_29_54_backupiobroker.tar.gz' [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB-Backup started ... [DEBUG] [influxDB] - Start InfluxDB Backup ... [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB Backup tmp directory cannot created [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB Backup tmp directory created [DEBUG] [influxDB] - [ERROR] [influxDB] - Error: Command failed: influx backup --bucket iobroker -t 566R9jsPKOvKvzrIwJUU-eWDZI3GrKDlnko_AqkK99tzr0xEWjU_7pbplhFFnVcF6OPI7LTV1dD3UD4upLQuUA== "/opt/iobroker/backups/influxDB_2023_06_02-08_30_02_backupiobroker" Error: mkdir /opt/iobroker/backups/influxDB_2023_06_02-08_30_02_backupiobroker: read-only file system
in diesem Ordner ist doch mein NAS gemountet? Ich versuche mich jetzt mit NFS statt CIFS (ist das besser geeignet?). Eigentlich ist dieses Filesystem "backup2" für Benutzer IOBroker Read/Write erlaubt.
Mein NAS ist OMV. Wenn man den OMV Einstellungen trauen kann...
EDIT: auch manuell kann ich da nicht schreiben. Es liegt am NAS! Im Jahr 2022 habe ich dort aber schon mal gesichert. Eigenartig.
Mit CIFS kann ich ein influx-Backup erstellen. -
@biker1602 said in Test Adapter ioBroker.backitup v2.6.x:
@simatec
Super es hat funktioniert.
Eine Frage habe ich noch. Bevor ich es auf Google Drive gesichert habe, hatte ich es mal auf meinem NAS Server gesichert. Das mache ich aber schon lange nicht mehr. Wenn ich jetzt aber wie eben die Sicherung manuell angestoßen habe, kommt immer noch die IP vom NAS Server mit im Test, obwohl Sicherung auf NAS gar nicht mehr angehakt ist.mountType":"CIFS","type":"storage","source":"googledrive","mount":"192.168.XX.XX","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=2.0","s
Muss ich das irgendwie manuell rauslöschen?
DankeWar bei mir genau dieselbe Ausgangslage (früher mal mit NAS und Mount) und der Fixer hat auch geholfen. Ich meine, dass es dann aber irgendwann wieder aufgetreten ist, nach meinem letzten "fixer" (nicht gesichert). Hast Du das jetzt irgendwie rausgelöscht @biker1602?
VG und Danke -
Mal eine ganz ketzerische Frage. Ich nutze ioB auf einer Proxmoxinstallation deren Container täglich gesichert werden.
Zusätzlich führe ich (bis jetzt) ebenfalls täglich die ioB-BackitUp durch.
Eigentlich bräuchte ich den Adapter in meinem Fall eigentlich nicht, oder bringt es einen Vorteil beides zu sichern?
-
@qqolli bin zwar nicht @simatec aber ich antworte trotzdem mal.
Hab genau das gleiche Szenario wie Du und ich werde weiterhin dabei bleiben. Stell dir vor Du änderst an verschiedenen Adaptern oder Scripts etwas und dabei geht was kaputt.
Hast Du nur die Proxmox Sicherung, kannst nur alles oder nichts restoren. Mit dem backitup Adapter restore ich halt im Zweifel nur Scripts oder etwas anderes. -
@firebowl
Ja, das hatte ich mir schon gedacht und deshalb ebenfalls die Sicherung beibehalten Werde das dann auch in Zukunft so halten. Danke für den Tipp, an die Skripte hatte ich gar nicht gedacht -
Ab sofort steht die Version 2.7.0 auf Github und im latest zur Verfügung.
Changelog
2.7.0 (2023-08-14)
- (simatec) dependencies updated
- (simatec) Fix error Messages
- (simatec) edit automatic name addition added
- (simatec) Docu & Wiki updated
- (simatec) small bug fixes
- (simatec) Translation updated
- (crycode-de) Add support for sending notifications via discord (requires ioBroker.discord >= 2.1)