NEWS
Test Adapter ioBroker.backitup v3.0.x
-
@laser sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.6.x:
Die Sicherung wird nicht auf dem NAS abgelegt, wo ich mein "normales" Backup hinsichere, sondern auf dem "neuen" PI?
Keine Ahnung. Da, wo du das "backups" Verzeichnis auf dem neuen System gemountet hast.
-
@marc-berg OK, muß mal etwas probieren...
-
Die Sicherung wird nicht auf dem NAS abgelegt, wo ich mein "normales" Backup hinsichere, sondern auf dem "neuen" PI?
Ist das eine Frage oder eine Feststellung ? Anfang 2023 hatten "wir" also DU glaub ich schonmal ein ähnliches Anliegen ...
-
@djmarc75 Das sollte eine Frage sein. Am liebsten hätte ich als Zwischenspeicher für das Backup jetzt mein NAS. Im den Einstellungen von Backitup verwirrt mich die Angabe "Remote" etwas...Heißt ja sonst "NAS".
EDIT: OK, da steht auch "Quelle" also "local" lassen. Beim Sichern.
Der Fragesteller von damals war ich nicht. Lese mir aber diesen Beitrag (allerdings von 2021) gerade durch! -
Im den Einstellungen von Backitup verwirrt mich die Angabe "Remote" etwas...Heißt ja sonst "NAS".
Nein Remote oder lokal ist auf deinen Datenbank bezogen.
-
@simatec Es wird immer klarer. Jetzt habe ich noch diese Meldungen:
Backitup V.2.6.23Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - nfs-mount command: "sudo mount 192.168.2.57:/backup2 /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - mount successfully completed [DEBUG] [mount] - done [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 2956 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 3663 objects saved [ERROR] [iobroker] - host.raspberrypi Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: EROFS: read-only file system, open '/opt/iobroker/backups/iobroker_2023_06_02-08_29_54_backupiobroker.tar.gz' [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB-Backup started ... [DEBUG] [influxDB] - Start InfluxDB Backup ... [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB Backup tmp directory cannot created [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB Backup tmp directory created [DEBUG] [influxDB] - [ERROR] [influxDB] - Error: Command failed: influx backup --bucket iobroker -t 566R9jsPKOvKvzrIwJUU-eWDZI3GrKDlnko_AqkK99tzr0xEWjU_7pbplhFFnVcF6OPI7LTV1dD3UD4upLQuUA== "/opt/iobroker/backups/influxDB_2023_06_02-08_30_02_backupiobroker" Error: mkdir /opt/iobroker/backups/influxDB_2023_06_02-08_30_02_backupiobroker: read-only file system
in diesem Ordner ist doch mein NAS gemountet? Ich versuche mich jetzt mit NFS statt CIFS (ist das besser geeignet?). Eigentlich ist dieses Filesystem "backup2" für Benutzer IOBroker Read/Write erlaubt.
Mein NAS ist OMV. Wenn man den OMV Einstellungen trauen kann...
EDIT: auch manuell kann ich da nicht schreiben. Es liegt am NAS! Im Jahr 2022 habe ich dort aber schon mal gesichert. Eigenartig.
Mit CIFS kann ich ein influx-Backup erstellen. -
@biker1602 said in Test Adapter ioBroker.backitup v2.6.x:
@simatec
Super es hat funktioniert.
Eine Frage habe ich noch. Bevor ich es auf Google Drive gesichert habe, hatte ich es mal auf meinem NAS Server gesichert. Das mache ich aber schon lange nicht mehr. Wenn ich jetzt aber wie eben die Sicherung manuell angestoßen habe, kommt immer noch die IP vom NAS Server mit im Test, obwohl Sicherung auf NAS gar nicht mehr angehakt ist.mountType":"CIFS","type":"storage","source":"googledrive","mount":"192.168.XX.XX","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=2.0","s
Muss ich das irgendwie manuell rauslöschen?
DankeWar bei mir genau dieselbe Ausgangslage (früher mal mit NAS und Mount) und der Fixer hat auch geholfen. Ich meine, dass es dann aber irgendwann wieder aufgetreten ist, nach meinem letzten "fixer" (nicht gesichert). Hast Du das jetzt irgendwie rausgelöscht @biker1602?
VG und Danke -
Mal eine ganz ketzerische Frage. Ich nutze ioB auf einer Proxmoxinstallation deren Container täglich gesichert werden.
Zusätzlich führe ich (bis jetzt) ebenfalls täglich die ioB-BackitUp durch.
Eigentlich bräuchte ich den Adapter in meinem Fall eigentlich nicht, oder bringt es einen Vorteil beides zu sichern?
-
@qqolli bin zwar nicht @simatec aber ich antworte trotzdem mal.
Hab genau das gleiche Szenario wie Du und ich werde weiterhin dabei bleiben. Stell dir vor Du änderst an verschiedenen Adaptern oder Scripts etwas und dabei geht was kaputt.
Hast Du nur die Proxmox Sicherung, kannst nur alles oder nichts restoren. Mit dem backitup Adapter restore ich halt im Zweifel nur Scripts oder etwas anderes. -
@firebowl
Ja, das hatte ich mir schon gedacht und deshalb ebenfalls die Sicherung beibehalten Werde das dann auch in Zukunft so halten. Danke für den Tipp, an die Skripte hatte ich gar nicht gedacht -
Ab sofort steht die Version 2.7.0 auf Github und im latest zur Verfügung.
Changelog
2.7.0 (2023-08-14)
- (simatec) dependencies updated
- (simatec) Fix error Messages
- (simatec) edit automatic name addition added
- (simatec) Docu & Wiki updated
- (simatec) small bug fixes
- (simatec) Translation updated
- (crycode-de) Add support for sending notifications via discord (requires ioBroker.discord >= 2.1)
-
@simatec
Ich habe mal die Dokumentation ergänzt und ein paar Fehlerchen rausgeschmissen. Die Änderungen sind als PR verfügbar. Wenn ich das richtig sehe, leitet sich das Wiki von der Dokumentation ab, ist aber nicht ganz identisch. Kann ich hier noch etwas tun, um das Wiki zu updaten? -
@marc-berg Klasse ... habe ich gesehen und schaue es mir am WE an. Vielen Dank für deine Mühe.
Mit dem WIKI muss ich mal schauen... Aktuell ist es nicht für jeden editierbar. Können wir aber gerne mal testen, ob dies auch über PR läuft, wenn ich es editierbar einstelle -
@simatec sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.7.x:
Mit dem WIKI muss ich mal schauen.
Der Link unten ist nicht erreichbar ...
-
@marc-berg Schau mal bitte jetzt... Vielleicht kannst du auch mal testen, ob du direkt im Wiki was ändern kannst, oder ob es nur per PR geht. Direkt wäre denke ich nicht so gut...
-
Schau mal bitte jetzt
Jetzt kann ich entweder direkt im Wiki editieren oder aber ein Clone erstellen. Mit diesem Clone kann ich aber wohl keinen PR erstellen. Ich schaue mir das heute Abend mal an.
-
Kurze Frage - ist irgend etwas bekannt, das BackitUp nach einem ioBroker Neustart, "unter der Oberfläche" nicht das macht was man eingestellt hat?
Soll heißen, der Adapter ist (wird) zwar nach dem Neustart grün, aber die nächtlich eingestellte Sicherung erfolgt nicht. Es gibt auch keine Fehlermeldungen dazu.
Startet man die Instanz neu läuft wieder alles wie es konfiguriert wurde. Dieses Verhalten habe ich schon mehrfach, ich glaube seit der ersten Installation des js-controller 5.xx, beobachtet.
Das ganze System befindet auf dem Lastest Stand vom 08.09.2023 - mit anderen Worten System und Adapter sind brandaktuell.
-
@marc-berg Mach mal bitte einen kurzen Test, ob bei direkten editieren ein PR erstellt wird, oder es direkt sichtbar ist. Direkt sichtbar würde ich bei den teilweise dubiosen Gestalten im Netz nicht so gut finden
-
@jb_sullivan Ist bisher nicht bekannt... Werde es mal testen
-
Mach mal bitte einen kurzen Test
ich habe die letzte Leer-Zeile im deutschen Wiki gelöscht. Scheint direkt sichtbar zu sein.