NEWS
Test Adapter ioBroker.backitup v3.0.x
-
Ich hätte mal eine Frage, bzw. einen Wunsch zum Restore. Ist es ggf. möglich, das man auswählen kann, was "restored" werden soll?
Hintergrund der Frage ist die VIS. Wenn es in der VIS mal Probleme gegeben hat, könnte man diese separat wieder zurück sichern. Ein Full Restore, wie er derzeit abläuft, wäre im Falle einer defekten VIS mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Das es die VIS durchaus mal erwischen kann, ist nicht ungewöhnlich, da die Funktionen der Gruppierung in der VIS gerne mal für Chaos sorgt und dann mitunter weder Editor noch Laufzeit bedienbar ist.
Über BackItUp ein einzelner Restore des VIS Ordner, würde da auf die schnelle für Heilung sorgen.
-
@marc-berg Kannst du mal den Inhalt deiner .manifest zeigen?
Also mir reicht der Anfang bis bucketName... Bei mir im habe ich den Bucket Name ohne die [0] auslesen können. -
@jb_sullivan Dies ist aktuell nicht möglich, aber auf der langen Todo vom js-controller.
Backitup nutzt die Backup Funktion des js-controllers -
@simatec sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.6.x:
@marc-berg Kannst du mal den Inhalt deiner .manifest zeigen?
Also mir reicht der Anfang bis bucketName... Bei mir im habe ich den Bucket Name ohne die [0] auslesen können. -
@jb_sullivan sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.6.x:
Hintergrund der Frage ist die VIS. Wenn es in der VIS mal Probleme gegeben hat, könnte man diese separat wieder zurück sichern. Ein Full Restore, wie er derzeit abläuft, wäre im Falle einer defekten VIS mit Kanonen auf Spatzen schießen.
dann sicher sir doch einfach die vis-views.json
da ist die gesamte Vis drin -
@marc-berg Sollte nun mit der v2.6.23 funktionieren
-
@simatec sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.6.x:
@marc-berg Sollte nun mit der v2.6.23 funktionieren
Jup, funktioniert jetzt. Danke!
-
@simatec backitup soll ja influx Daten sichern und wiederherstellen können. Beim Sichern kommt schon diese Fehlermeldung:
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - mount activ... umount is started before mount!! [DEBUG] [mount] - umount successfully completed [DEBUG] [mount] - noserverino option: false [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //192.168.2.57/backup /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - mount successfully completed [DEBUG] [mount] - done [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 2956 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 3663 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2023_06_01-18_22_41_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB-Backup started ... [DEBUG] [influxDB] - Start InfluxDB Backup ... [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB Backup tmp directory created [DEBUG] [influxDB] - Try deleting the InfluxDB tmp directory: "/opt/iobroker/backups/influxDB_2023_06_01-18_22_52_backupiobroker" [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB tmp directory "/opt/iobroker/backups/influxDB_2023_06_01-18_22_52_backupiobroker" successfully deleted [DEBUG] [influxDB] - [ERROR] [influxDB] - Error: Command failed: influxd backup -portable -database iobroker "/opt/iobroker/backups/influxDB_2023_06_01-18_22_52_backupiobroker" Error: unknown shorthand flag: 'p' in -portable See 'influxd -h' for help
-
@laser sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.6.x:
backitup soll ja influx Daten sichern und wiederherstellen können. Beim Sichern kommt schon diese Fehlermeldung:
Du hast den Backitup Adapter falsch konfiguriert. Du hast ne 2.x Datenbank und versuchst, mit 1.x Befehlen zu sichern.
-
@marc-berg OK, jetzt habe ich schon mal einen Ansatz. Was will ich genau machen? Ich möchte meinen "alten" PI mit Influx sichern und die Datenbank auf dem "Neuen" wieder herstellen. Ich hoffe, das geht. Das Sichern lief schon mal ohne Fehler durch. Eigentlich möchte ich nur die Influx- Daten erhalten/ übertragen. Der Rest soll bleiben. Wenn ich IO Broker abwähle, nur Influx lasse, kann ich kein Backup machen.
-
Ich möchte meinen "alten" PI mit Influx sichern und die Datenbank auf dem "Neuen" wieder herstellen.
Die Sicherungsdatei rüberkopieren und am Zielsystem auf "Get Backups" gehen (keine Ahnung, wie das im Deutschen übersetzt wurde). Vorher natürlich den Backitup Adapter konfigurieren. Wenn dort die DB frisch installiert wurde, musst du den NEUEN Token benutzen.
-
Wenn ich IO Broker abwähle, nur Influx lasse, kann ich kein Backup machen.
ja, isso. Aber nicht schlimm, du muss den ioBroker ja nicht wiederherstellen.
-
@marc-berg Da habe ich aber immer meine fehlerhafte IOBroker Konfig wiederhergestellt. Das wollte ich eigentlich nicht.
-
Da habe ich aber immer meine fehlerhafte IOBroker Konfig wiederhergestellt. Das wollte ich eigentlich nicht.
Das InfluxDB Backup lässt sich doch beim Wiederherstellen separat auswählen. Es sind auch zwei separate Dateien, die beim Backup erstellt werden.
-
@marc-berg OK, hat sich jetzt etwas überschnitten. Werde ich versuchen.
-
@Marc-Berg Werde mal etwas rumprobieren. Die Sicherung wird nicht auf dem NAS abgelegt, wo ich mein "normales" Backup hinsichere, sondern auf dem "neuen" PI?
-
Die Sicherung wird nicht auf dem NAS abgelegt, wo ich mein "normales" Backup hinsichere, sondern auf dem "neuen" PI?
Keine Ahnung. Da, wo du das "backups" Verzeichnis auf dem neuen System gemountet hast.
-
@marc-berg OK, muß mal etwas probieren...
-
Die Sicherung wird nicht auf dem NAS abgelegt, wo ich mein "normales" Backup hinsichere, sondern auf dem "neuen" PI?
Ist das eine Frage oder eine Feststellung ? Anfang 2023 hatten "wir" also DU glaub ich schonmal ein ähnliches Anliegen ...
-
@djmarc75 Das sollte eine Frage sein. Am liebsten hätte ich als Zwischenspeicher für das Backup jetzt mein NAS. Im den Einstellungen von Backitup verwirrt mich die Angabe "Remote" etwas...Heißt ja sonst "NAS".
EDIT: OK, da steht auch "Quelle" also "local" lassen. Beim Sichern.
Der Fragesteller von damals war ich nicht. Lese mir aber diesen Beitrag (allerdings von 2021) gerade durch!