NEWS
2te USV am USB Port bei NUC
-
@homoran sagte in 2te USV am USB Port bei NUC:
@digi-bit sagte in 2te USV am USB Port bei NUC:
das mit dem NUT habe ich von hier installiert
\forum.iobroker.net /topic/23688/howto-usv-nut-server-auf-sbc-installierenda steht es doch!
@thomas-braun sagte in 2te USV am USB Port bei NUC:
Würde ich jedenfalls vermuten
ich auch
MMmmmmm
ich komm da jetzt gar nicht mehr mit....
Wo soll ich den die erste USV anschließen wenn ich nur die 2te am Nuc ranstecken darf ?
Irgend wie stehe ich da auf den schlauch
mfg
-
Was für Geräte sicherst du denn jeweils mit den Dingern ab?
-
Wo soll ich den die erste USV anschließen wenn ich nur die 2te am Nuc ranstecken darf ?
???
Wer sagt denn das?
Wenn der Server tatsächlich mehrere USVs verwalten kann, was ich nicht wirklich weiß, dann definitiv nicht unter dem selben Namen.
-
???
Wer sagt denn das?
Wenn der Server tatsächlich mehrere USVs verwalten kann, was ich nicht wirklich weiß, dann definitiv nicht unter dem selben Namen.
ja, das ist mir klar das die jeweils anders heißen müssen, aber das tun sie doch auch
[ups-o2]
[ups-unifi]mfg
-
Die müssen aber auch unterschiedliche Rollen zugeteilt bekommen. Das findest du aber nur auf Seiten von Nut direkt. Hatte mich da auch durchgelesen, als ich mein Songle-System eingestellt habe.
-
-
@thomas-braun sagte in 2te USV am USB Port bei NUC:
Hier sind auch komplexere Setups dabei:
hab da mal reingeschaut
Ist wirklich nett von dir aber ich hab kein Plan wo ich überhaupt ansetzen muss.
mfg
Digi-Bit
-
Ich hab auch keinen Plan von deinem Ziel.
-
Na ich will einen 2ten Adapter im IOBroker damit betreiben,
den ersten habe ich ja, so habe ich die datenpunkte die ich dann
bei einem VIS mir anzeigen lassen kann.mfg
Digi-Bit
-
Dazu muß aber erstmal das Grundkonstrukt des Nut Servers/Clients laufen. Erst dann setzt man da bunte Bildchen drauf.
-
bestimmt nicht!
das wäre frühestens der zweite Schritt!Im Moment willst du erst einmal eine Zweite USV irgendwie gesprächig machen.
Das hast du auch noch nicht beantwortet
@thomas-braun sagte in 2te USV am USB Port bei NUC:Was für Geräte sicherst du denn jeweils mit den Dingern ab?
2 USV an einem Geröt ergeben überhaupt keinen Sinn!
oder willst du die hintereinander schalten?
erst wenn die erste leer ist soll die zweite anspringen? -
erst wenn die erste leer ist soll die zweite anspringen?ich denke, er hat nicht genügend Steckdosenplätze, daher
USV an Unifo-Roter
USV an O2 Router
-
@digi-bit die Doku von NUT server ist sehr Umfangreich, das lesen der selbigen kann sehr Hilfreich sein.
Aber ich hab mir da auch schon nen Wolf gesucht.Hier ist ein Beidpiel wie man Angibt welches Gerät verwendet wird:
[ups]
driver = usbhid-ups
port = auto
desc = "CyberPower CP825LCD"
vendorid = 0764
productid = 0501
pollinterval = 15Hier der Link wo ich das gefunden habe: https://aaronweiss.me/multiple-ups-on-the-same-nut-server/
-
bestimmt nicht!
das wäre frühestens der zweite Schritt!Im Moment willst du erst einmal eine Zweite USV irgendwie gesprächig machen.
Das hast du auch noch nicht beantwortet
@thomas-braun sagte in 2te USV am USB Port bei NUC:Was für Geräte sicherst du denn jeweils mit den Dingern ab?
erst wenn die erste leer ist soll die zweite anspringen?Hi,
Also ehrlich gesagt ist es doch völlig Brot was ich damit bezwecken will das ich 2 USVs mit dem IOB überwachen will und bei bestimmten Situation eine Warnmeldung oder sonst was damit anstellen soll...
Aber zu deiner frage, ich habe 2 Router, der eine ist der Standard Vodakotz Kabel Router aber da das hier öfters ausfällt habe ich noch einen 2ten DSL Fritz-Box Router von O2 der in einem anderen Zimmer steht und daran auch noch ein kleiner Server dran hängt der nur 40 Watt verbraucht und daher da nur eine "kleine" USV dran
hängt die Strom Unterbrechungen von ca. 4 Stunden überbrücken kann.Der Große hängt an der Steckdose wo der Unifi Dream Maschien Pro dran ist und auch der Nuc.
Ich weiß zwar nicht wozu es wichtig ist was an der "USV" hängt, aber ich finde es wichtig, für mich, das ich diese ebent mit dem IOB überwachen kann !
Aber danke für die versuchte Hilfe !!!!!!!!!
Mfg
Digi-Bit
-
@jey-cee sagte in 2te USV am USB Port bei NUC:
@digi-bit die Doku von NUT server ist sehr Umfangreich, das lesen der selbigen kann sehr Hilfreich sein.
Aber ich hab mir da auch schon nen Wolf gesucht.Hier ist ein Beidpiel wie man Angibt welches Gerät verwendet wird:
[ups]
driver = usbhid-ups
port = auto
desc = "CyberPower CP825LCD"
vendorid = 0764
productid = 0501
pollinterval = 15Hier der Link wo ich das gefunden habe: https://aaronweiss.me/multiple-ups-on-the-same-nut-server/
danke, das war der Hinweis der zum Erfolg führte !
die Einstellungen habe ich jetzt so abgewandelt :
[ups-unifi]
driver = blazer_usb
port = auto
vendorid = "0001"
productid = "0000"
bus = "003"
desc = "USV an Unifo-Roter"
pollinterval = 30[ups-o2]
driver = blazer_usb
port = auto
bus = "003"
desc = "USV an O2 Router"
pollinterval = 30mfg
Digi-Bit
-
Ich weiß zwar nicht wozu es wichtig ist was an der "USV" hängt
glaub ihr redet aneinander vorbei
-
Ich weiß zwar nicht wozu es wichtig ist was an der "USV" hängt,
dann sage ich es dir!
eine Synology hätte z.B. einen eingebauten Nut Server, den hättest du dann einfach nutzn können! -
Ich weiß zwar nicht wozu es wichtig ist was an der "USV" hängt,
dann sage ich es dir!
eine Synology hätte z.B. einen eingebauten Nut Server, den hättest du dann einfach nutzn können!Ein Qnap auch !
Ach den habe ich vergessen der hängt auch an der Großen USV, der hat auch sowas, aber der ist schrott, wenn mal das Nas neu startet muss ich den USV USB Stecker mal rausziehen und wieder reinstecken und das hat mir nicht so geschmeckt daher wollte ich das NAS übergehen.
Achja, ich habe ein JS das bei 40 % Leistung der USV das NAS, den Router und dann den IOB runter fährt und der Nuc dann ach noch das Poweroff ausführt aber ich finde das spielt alles keine rolle um die konfig hin zu bekommen.
Was wieso und wozu ist meiner Ansicht alles völlig uninteressant
mfg
Digi-Bit
-
alles völlig uninteressant
naja, dann hättest du schon 2 NUT Server für 2 USV.
Dann bräuchtest du nur noch 2 Instanzen des Nut-Adapters und fertig!
wäre halt möglicherweise einfacher als einen Server auf 2 USV zu trimmen. -
Was wieso und wozu ist meiner Ansicht alles völlig uninteressant
Nö, ist es nicht.
Je nach Konstellation kann man sowas halt verschieden aufsetzen.