NEWS
Test Adapter weishaupt WEM Portal v0.0.x
-
@juri88 probier mal die GitHub version
-
@tombox wie meinst du das? Ich habe den Adapter jetzt via url von Github installiert. Macht man das anders ?
-
@juri88 Erneut genauso installieren und testen
-
@tombox ich habe es nochmal installiert. Selber Fehler.
-
@juri88 Bitte das gleiche nochmal probieren
-
@tombox zumindest steht was neues im Protokoll
-
@juri88 Dann brauch ich mal kurz den Zugang um zu testen woran es liegt per pn oder mail tombox2020@gmail.com
-
Zur Info: Das WEM Portal wird seitens Weishaupt zwischen 19:00 und 22:00 am 9.5.2023 gewartet. Deshalb kein Zugang.
-
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die Entwicklung dieses Adapters, man kann echt froh sein, dass es so fähige und nette Leute gibt, die sich diese Arbeit machen und allen bereitstellen! Vielleicht wäre es möglich, für einen alten, unbeholfenen noob eine step by step-Anleitung für das Senden eines Befehls, z.B. "WWPush auslösen" über vis zu machen? Tut mir echt leid, ich glaube ich habe noch nicht einmal das Prinzip verstanden. Die Verbindung und das Auslesen und Darstellen von Werten aus der Anlage (WTC-B) klappt.
Ich hoffe ich bin nicht der einzige Idiot, der das nicht rafft und ich hier das Niveau so runterzieht.
Danke für den tollen Support hier!
Flo -
@flox
Dies ist mein Blocky dazu.
Du musst noch einen Datenpunkt namens "Warmwasser Push" einrichten, den Du dann via Vis auf "wahr" stellen kannst. -
@olivbus
Super, hat geklappt! Ganz vielen Dank! -
Hat mal einer probiert, den Intervall zur Abfrage auf unter 1 Minute zu setzen?
Das wäre für eine VIS interessant.
-
Servus @tombox
bei mir kommt aktuell immer der Fehler bei nem Custombefehl (und auch den anderen)
AxiosError: Request failed with status code 500Auch mit der aktuellsten Github Version, ne Idee woran das liegen könnte? Der Befehl hat schon mal geklappt gehabt.
Grüße
-
@jonnyblue 500 ist ein problem auf Weishaupt Seite eigentlich funktioniert das portal
-
@tombox sagte in Test Adapter weishaupt WEM Portal v0.0.x:
Hi ich habe ein weishaupt WEM Portal Adapter erstellt.
Normale Remote Befehl können mit den Optionen 0, 1, 2, 3 ,4... benutzt werden so wie es in den Beschreibung steht.
Für ein Custom Befehl benötigst du die URL und den gewünschten Wert. Für die URL einfach die Option im WEM Portal mit Chrome aufrufen und dann rechte Maustate -> Untersuchen klicken dann unter Elements/Elemente mit STRG+F nach iframe suchen mit dem name="RDWWriteParameter" die URL nach src mit rechts Klick Link kopieren raus kopieren. Für den Werte nach option suchen und den gewünschten Wert unter value kopieren und als state Wert eintragen. z.B.: https://www.wemportal.com/Web/UControls..., 208557
Zum Installiern:
https://github.com/TA2k/ioBroker.weishaupt-wemUnter Adapter das Github Icon klicken:
Beliebig auswählen und die Url einfügen.
Dann unter Adapter den weishaupt-wemportal Adapter suchen und ganz rechts auf das klicken.In den Instanzoptionen mail und password eingeben.
Hallo in die Runde,
ich habe seit 1 Woche nun eine Weishaupt Biblock WBB 12. Den WEM-Adapter habe ich installiert und er wird grün und läuft.
Beim Blick in die Objekte fällt auf, dass dort 2 Verzeichnisse angelegt wurden,
. eins mit einer ID als Verzeichnis-Name,
. eins mit dem Namen der Anlage.Die Objekte im ID-Verzeichnis (0-7 ; 1-1 etc.) werden gefüllt, die Objekte im Namens-Verzeichnis ("meinname_ort") lauten alle (null) "Einheit" und verbleiben in roter Schrift.
Ehrlich gesagt komme ich mit der Anleitung nicht ganz zurecht:
. ich finde zwar den "iframe" und auch die "options" gem. Anleitung, doch ich verstehe nicht, was ich wohin kopieren muss
. die gewünschten Daten sind im Fachmann-Modus zugänglich --> was muss ich dann zusätzlich tun ?
. wie ändert sich die Vorgehensweise, wenn ich die Objekte nur einlesen möchte, die Optionen also uninteressant sind ?Darüber hinaus finde ich zwei Arten von warnings im Log. Ich zeige jeweils nur einen Auszug (NAME, ORT und NAME_ ORT nur zur Anonymisierung natürlich) :
2024-05-25 12:15:22.550 - warn: weishaupt-wem.0 (941) Used invalid characters: weishaupt-wem.0."NAME, ORT" changed to weishaupt-wem.0."NAME_ ORT" 2024-05-25 12:15:22.552 - warn: weishaupt-wem.0 (941) Used invalid characters: weishaupt-wem.0."NAME, ORT".remote changed to weishaupt-wem.0."NAME_ ORT".remote 2024-05-25 12:15:22.552 - warn: weishaupt-wem.0 (941) Used invalid characters: weishaupt-wem.0."NAME, ORT".remote.refresh changed to weishaupt-wem.0."NAME_ ORT".remote.refresh 2024-05-25 12:15:22.552 - warn: weishaupt-wem.0 (941) Used invalid characters: weishaupt-wem.0."NAME, ORT".remote.Systembetriebsart changed to weishaupt-wem.0."NAME_ ORT".remote.Systembetriebsart
2024-05-25 12:15:22.606 - warn: weishaupt-wem.0 (941) State "weishaupt-wem.0."NAME, ORT".OnlineStatus" has no existing object, this might lead to an error in future versions 2024-05-25 12:15:22.607 - warn: weishaupt-wem.0 (941) State "weishaupt-wem.0."NAME, ORT".Außentemperatur" has no existing object, this might lead to an error in future versions 2024-05-25 12:15:22.607 - warn: weishaupt-wem.0 (941) State "weishaupt-wem.0."NAME, ORT".ATMittelwert" has no existing object, this might lead to an error in future versions 2024-05-25 12:15:22.608 - warn: weishaupt-wem.0 (941) State "weishaupt-wem.0."NAME, ORT".ATLangzeitwert" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Vielen Dank für eure Hilfe
schweiger2 -
Ich habe den Fehler gefunden.
Die Anlage war im WEM-Portal als mit "NAME, ORT" eingerichtet. Nachdem ich den Namen der Anlage dort zu "NAME_ORT" geändert habe, werden alle Werte gefunden und eingetragen, auch die Warnungen im Log sind verschwunden.
-
Als Anfänger habe ich mal die Frage, wie und wo ein Customer Befehl im IOBroker erstellt wird. Der Adapter funktioniert soweit. Danke
-
Nutze den Adapter schon ein paar Jahre
Seit gestern gibt es bei mir eine Fehlermeldung im Adapter
weishaupt-wem.0 2024-11-06 05:40:07.331 error AxiosError: Request failed with status code 403 weishaupt-wem.0 2024-11-06 05:40:07.152 error AxiosError: Request failed with status code 403 weishaupt-wem.0 2024-11-06 05:40:07.151 error Failed first Login Step. Please check your login on https://www.wemportal.com/Web/Login.aspx
Auf der Seite wie im Fehlerbericht
https://www.wemportal.com/Web/Login.aspx
Anmelden über den Browser und App geht. Passwort habe ich schon mal neu eingegeben im Adapter, ohne Erfolg
Wenn ich mich auf dem Portal im Browser anmelden will ist der Link dahin aber
https://www.wemportal.de/Web/Login.aspx?AspxAutoDetectCookieSupport=1
Muss da etwas angepasst werden am Adapter??
-
@emil70 Hier gleicher Fehler
-
Hier das gleiche Problem.