NEWS
SML Stromzähler auslesen
-
Ich habe meinen neuen Stromzähler erfolgreich mit einem Wemos D1 Mini und über ESP-Home mit der SML Komponente ausgelesen.
Was ich noch nicht ganz verstehe ist das Protokoll. Kann man da auch gezielt Werte abfragen oder oder sagt man dem Zähler einfach "gib alles" und dann filtert man sich raus was einen interessiert?
Bei mir ist es so, dass sobald ich den IR Lesekopf auf den Zähler setze die PIN Abfrage durchläuft, Geht das auch irgendwie, dass man am Gerät trotz Lesekopf die Verbrauchsdaten ablesen kann?
Es handelt sich um einen eHZM Zähler. -
@wolfgangfb sagte in SML Stromzähler auslesen:
Bei mir ist es so, dass sobald ich den IR Lesekopf auf den Zähler setze die PIN Abfrage durchläuft, Geht das auch irgendwie, dass man am Gerät trotz Lesekopf die Verbrauchsdaten ablesen kann?
Verstehe ich nicht. Was meinst du damit?
Ich lese zwar mit Tasmota aus, aber grundsätzlich sollte doch einiges gleich sein.
Die PIN gebe ich einmalig am Zähler ein und stelle ihn so ein, dass er bei Stromausfall auf eine erneute PIN Abfrage verzichtet.
Dann sendet der Zähler bei jeder Übertragung das komplette Paket. Sortieren mache ich hier über Tasmota und ein Script. Das sollte ESP-Home eigentlich ähnlich möglich sein.
Im Zweifelsfall kannst du aber die Sortierung auch im ioBroker erledigen So viele Daten kommen da eigentlich nicht mit.
Am Gerät (am Zähler?) lassen sich die Verbrauchsdaten immer ablesen. Auch wenn der Lesekopf drauf ist sollte sich das Display durchschalten lassen ohne Einfluss auf die Datenübertragung zu haben. -
@chaot sagte in SML Stromzähler auslesen:
Verstehe ich nicht. Was meinst du damit?
Na ja, scheinbar sendet der IR Kopf ständig etwas (Befehl zum Datensatz ausgeben?)
Ich habe jetzt nach ettlichen Versuchen die PIN Abfrage abschalten können. Der Zähler gibt zwar brav die Daten aus, rennt aber wie blöd duch die Menüs weil scheinbar jedes Bit zusätzlich als "Tastendruck" interpretiert wird.Am Gerät (am Zähler?) lassen sich die Verbrauchsdaten immer ablesen. Auch wenn der Lesekopf drauf ist sollte sich das Display durchschalten lassen ohne Einfluss auf die Datenübertragung zu haben.
Mein Zähler hat keinen mechnischen Taster, die IR-Diode dient als Taster.
-
Da sollten zwei Dioden drin sein. Sender/ Empfänger und wie es scheint sendet dein IR Kopf. Das musst du mal abschalten. Der Kopf braucht nur empfangen.
-
Hmmm, ich habe jetzt den TX Pin abgeklemmt, es kommen imme noch die Daten an, aber das Display wandert immer noch wie wild durch die Menü bzw. Anzeigepunkte.
-
Kann es sein das er sich selber sieht. Nehme mal den Kopf ab und verdecke den Sensor. Wenn er immer noch läuft, wurde ich den Netzbetreiber informieren.
-
@wolfgangfb
Bitte den Threadtitel passender gestalten! -
Kann man da auch gezielt Werte abfragen oder oder sagt man dem Zähler einfach "gib alles" und dann filtert man sich raus was einen interessiert?
So wie ich das verstehe (ich lese mit Tasmota aus) ist es genau so. Der sendet ständig alles was er kennt als Bloch und in der Wiederholung und du filterst raus.
Ich hatte meine PIN angefordert und bekommen - aber gar nicht gebraucht. Die aktuellen Leistungsdaten + Verbrauch + Einspeisung hat mein Zähler auch so ausgespuckt.
Wenn ich die PIN nutze kommen dann noch Durchschnittswerte, 24h Verbrauch etc. hinzu. Aber das mache ich schon im ioBroker. -
@bananajoe sagte in SML Stromzähler auslesen:
Die aktuellen Leistungsdaten + Verbrauch + Einspeisung hat mein Zähler auch so ausgespuckt.
ohne PIN üblicherweise aber nur als ganze kW(h).
Wenn ich die PIN nutze kommen dann noch Durchschnittswerte, 24h Verbrauch etc. hinzu
welch Luxus
-
@homoran ach, sind wie ich meine genügend Nachkommastellen:
Inzwischen frage ich den Zähler statt meinen Shelly 3EM, immerhin zählt ja was der Zähler sagt.
-
Ich habe das Gleiche wie du mit optischem Lesekopf und Wemos realisiert. Die Software dazu selber mit der Arduino IDE geschrieben und filtere die für mich interessanten Daten aus Protokoll. Ist programmtechnisch nicht schwer, da sie Datenstrom immer in den gleichen Bytes stecken.
Die komplette SML Beschreibung findest du unter: http://itrona.ch/stuff/F2-2_PJM_5_Beschreibung SML Datenprotokoll V1.0_28.02.2011.pdf
und hier wird die Auswertung recht gut erklärt: https://www.stefan-weigert.de/php_loader/sml.phpIch kann dir gerne meine Software zu Verfügung stellen.
-
@homoran ach, sind wie ich meine genügend Nachkommastellen:
Inzwischen frage ich den Zähler statt meinen Shelly 3EM, immerhin zählt ja was der Zähler sagt.
Ich habe einen Tasmota vorinstalliert gekauft, der zeigt bei mir über den IOBroker und den Sonoff Adapter nur denZählerstand Strombezug an, nicht die Einspeisung. ich denke da kann man im Tasmota Menü noch was machen, da habe ich zu wenig Ahnung.
Das sieht bei mir so aus.
Kannst Du da was zu sagen ? -
Hast du bei deinem Zähler im Menü PIN auf Off ind INF auf On
-
@tt-tom sagte in SML Stromzähler auslesen:
Hast du bei deinem Zähler im Menü PIN auf Off ind INF auf On
Ja, habe ich gemacht.
Aber inzwischen habe ich ein neues Problem. Ich habe heute den Wemos D1 mini esp8266 bekommen und die Tasmota Software draufgeladen. der zeigte nur Zähler 0 in der Tasmota Software und keine Datenpunkte im Sonoff Adapter. Daraufhin habe ich den Adapter gelöscht und neu installiert.
Jetzt sind in den Objekten keine Datenpunkte mehr vorhanden auch die vom Tasmota, mit dem ich den Zählerstand ausgelesen hatte. In der Tasmota Software wird der Zählerstand aber angezeigt, im IOBoker aber nicht mehr.
Der sonoff Adapter wird auch nicht mehr grün und meldet19:34:09.876 MQT: Connect failed to 192.168.178.92:1883, rc -4. Retry in 100 sec
19:35:50.794 MQT: Attempting connection...Das Protokoll vom IOBroker meldet:
sonoff.0
2023-07-11 21:07:26.346 warn Client [DVES_571961] has invalid password or usernameDas kann nicht stimmen, Username und Passwort habe ich zig mal überprüft.
Hilfe, ich weis jetzt im Moment nicht weiter.
-
Warum nutzt du den Sonoff Adapter hast du noch andere Sonoff Geräte. Hast du den mqtt Adapter auch installiert??!
Prüfe in Tasmota deine MQTT Einstellungen
-
Ich weiss nicht Warum ich den nutze. Ich muss ja die Datenpunkte in die Objekte bekommen. Ich denke die mir jemand das hier gesagt hat.
Ich habe jetzt nur die 2 Tasmota Teile, einmal Stromzähler und einmal Gaszähler auslesen.
Den MQTT Adapter habe ich nicht geladen, aber der Adapter für den Stromzähler lief ja schon 14 Tage.
-
den Sonofff kenne ich nicht. da der aber schon mal lief. sollten wir den auch wieder zum laufen bringen.
zeig doch mal die Einstellungen vom Sonoff und vom Tasmota - MQTT
-
geht das denn ohne den sonoff Adapter ??
Muss man denn den MQTT Adapter laden ?
MQTT Adapter gibt es 2 Stück.
Die Einstellungen im Adapter sind OK. Da ist die IOBroker IP drin, der Port 1883, Name und Passwort, Genau wie auch im IOBroker.
-
muss -> nein ich nutze halt nur den MQTT, weil ich keine Sonoff Geräte habe.
einer von beiden reicht eigentlich.
da ich den Sonoff nicht kenne, musst du mir schon deine Einstellungen zeigen. Nur vom erzählen, kommen wir nicht weiter. -
Der sonoff Adapter und die Tasmota Einstellung.
Ich habe den Port auf 1882 gestellt, hatte ihn vorher auf 1883 bei beiden, hat beides nicht funktioniert.