NEWS
Mit Blockly das Shelly 1 ein/aus über Solar Ertrag.
-
Ok, Versuche deins
-
@solarmaxe sagte: Versuche deins
Hier mit Whatsapp.
-
@paul53
Funktioniert nur so halb, kann mir das nicht erklären.Wenn ich den Schalter (bei dir im Blocky Freigabe) also den Datenpunkt auf false schalte und wieder ein (true) geht die Steckdose nicht an.
Schalte ich das Script aus und wieder ein geht die Steckdose an. Überschuss ist die ganze Zeit vorhanden.Irgendeine Idee?
-
@solarmaxe sagte: Überschuss ist die ganze Zeit vorhanden.
Das ist das Problem, dass dann die Timeoutsperre weiter wirkt. Stoppe die Timeouts unten:
-
Ahhhh ok, werde ich testen
-
@paul53 sagte in Mit Blockly das Shelly 1 ein/aus über Solar Ertrag.:
@solarmaxe sagte: Überschuss ist die ganze Zeit vorhanden.
Das ist das Problem, dass dann die Timeoutsperre weiter wirkt. Stoppe die Timeouts unten:
Geht, Waaaahnssssinn.
Danke du hast es echt drauf, Respekt!!!!!Teste es die Tage dann mal an dem Heizstab, jetzt hängt da nur eine Lampe zu testen dran.
Vielen Vielen Dank erstmal
-
Gibt es eine Möglichkeit das die Batterie bis zu einem gewissen Ladung, sagen wir mal 50%
mit genutzt wird. Also bei 2200 W Überschuss aber auch wenn die Batterie noch über 50% Ladung hat?Habe es mit oder probiert geht aber irgendwie nicht.
-
@solarmaxe sagte: bei 2200 W Überschuss aber auch wenn die Batterie noch über 50% Ladung hat?
Die Logik ist umgekehrt: Wenn die Bedingungen oben erfüllt sind, wird nicht eingeschaltet. Versuche es mal so:
Wieder eine Hysterese verwenden!
-
Habs umgebaut, scheint zu funktionieren.
Muss es morgen mal bei Sonne testen, melde michDANKE!
-
Moin,
Script arbeitet gut.
Habe es ein paar Tage laufen lassen.
Es Schaltet den Heizstab bei min Bat, hier in diesem Fall bei 35% ein und bei 55% aus.Gibt es die Möglichkeit es so umzubauen das es bei min Bat 35% oder bei -2200 kW Überschuss den Heizstab an macht, geht das?
-
@solarmaxe sagte: umzubauen das es bei min Bat 35% oder bei -2200 kW Überschuss den Heizstab an macht
Das passiert doch. Die Bedingung für sonst (Einschalten) ist: Gridpower < -2200 ODER Ladung > 35
-
@paul53
Ja macht er aber leider nicht, geht nur an wenn die Bat min 35% hat.Überschuss ist da:
Switch ist aus:
Bin ratlos
-
@solarmaxe sagte: macht er aber leider nicht
Dann checke per Debug-Block weshalb.
Vermutung: Heizstab war durch Batterie-Bedingung an und der Timerdelay_on
ist nicht gestoppt, sperrt also das Einschalten. Ergänze mal 2 Timer-Stops. -
@paul53
habe es umgebaut, geht leider noch nicht.wo soll ich am besten ein Debug einbauen?
-
@solarmaxe sagte: geht leider noch nicht.
Dann versuche es mal so:
@solarmaxe sagte in Mit Blockly das Shelly 1 ein/aus über Solar Ertrag.:
wo soll ich am besten ein Debug einbauen?
-
Ei ei, ist nicht einfach aber vielen Dank für das helfen
-
@paul53
Habe es umgebaut, macht leider noch das hier:
Debug kommt gleich
-
@solarmaxe sagte: macht leider noch das hier:
Die Bedingung für das Ausschalten lautet: Gridpower > 100 W ODER Ladung < 55 %. Kann es sein, dass durch den Ladezustand ausgeschaltet wird?
-
-
@solarmaxe sagte: hier der Debug:
Du musst schon 5 Minuten abwarten. Erst dann wird eingeschaltet.