Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Einbindung von Geräten
    5. Zigbee/Conbee2 funktioniert nach Update nicht mehr (udev)

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Zigbee/Conbee2 funktioniert nach Update nicht mehr (udev)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @MandreasB last edited by

@mandreasb

Ich bin unterwegs und komme nicht an eine gescheite Konsole, das ich irgendwas nachstellen könnte.
      So als workaround:
      1.) Geh auf den direkten Gerätelink des Sticks. Wird vermutlich
      /dev/ttyUSB0 oder /dev/ttyAMA0
      sein.

2.) Oder besorg dir die Vorversion vom Debian-Server, das müsste irgendwie herauszufinden sein, ich kann es aber jetzt nicht recherchieren.

3.) Warte ab, für gewöhnlich sind solche Regressions schnell gefixt und es kommt ein Patch über die üblichen Kanäle rein.

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @MandreasB last edited by

@mandreasb sagte in Warnung vor Linux update: udev/stable 247.3-7+deb11u2:

Ich wäre dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

du müsstest wahrscheinlich nur deine USB Zuordnung auf einen Port ändern.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mickym
          mickym Most Active @Thomas Braun last edited by mickym

@thomas-braun und @Homoran

1.) Geh auf den direkten Gerätelink des Sticks. Wird vermutlich
          /dev/ttyUSB0 oder /dev/ttyAMA0
          sein.

zu 1 - vergiss es - hat bei mir nicht funktioniert der ganze usb war tot - auch wenn er gesagt hat, dass er an /dev/ttyACM0 zugeordnet wurde. Also habe ich gar nicht das serial by ID verwendet. - Hat alles nicht funktioniert. Seht ihr doch in der Historie des Threads

2.) Oder besorg dir die Vorversion vom Debian-Server, das müsste irgendwie herauszufinden sein, ich kann es aber jetzt nicht recherchieren.

Na das wäre wahrscheinlich die Lösung. Ich weiß nicht wie das geht - deswegen Image und dann udev auf hold gesetzt

3.) Warte ab, für gewöhnlich sind solche Regressions schnell gefixt und es kommt ein Patch über die üblichen Kanäle rein.

Na das überzeugt mich ja nicht, tage im Dunkeln zu sitzen. 😉

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @mickym last edited by

@mickym sagte in Warnung vor Linux update: udev/stable 247.3-7+deb11u2:

Seht ihr doch in der Historie des Threads

Bin am Handy.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Warnung vor Linux update: udev/stable 247.3-7+deb11u2:

Bin am Handy.

@mickym
              und ich hatte irgendwo als Fazit eine Aussage von dir, dass es am serial läge

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @MandreasB last edited by

@mandreasb

In den Backports gibt es eine höhere Version.

https://packages.debian.org/bullseye-backports/udev

Vielleicht die mal versuchen.
                Entsprechendes Repo muss angelegt werden.

• mickym
                  mickym Most Active @Homoran last edited by mickym

@homoran Ja das war dass ich es versucht habe zu listen: https://forum.iobroker.net/post/985493

in der Konfigurationsdatei des zigbee2mqtt war der Stick aber über /dev/ttyACM0 zugeordnet: https://forum.iobroker.net/post/985496

Und obwohl der Stick an ttyACM0 zugeordnet wurde: https://forum.iobroker.net/post/985487

war das Teil nicht mehr verfügbar und konnte nicht angesprochen werden.

Das war die Zusammenfassung des Threads. 😉

Vielleicht sollte man den Titel ändern in
                  Keine Linux Updates, wenn Zigbee-Coordinator am USB Port

das ist vielleicht auffälliger. Zumindest wenn man keine Image Sicherung hat.

• Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @Thomas Braun last edited by

https://snapshot.debian.org/binary/udev/

suchts euch die passende Version raus...

• mickym
                      mickym Most Active @Thomas Braun last edited by mickym

@thomas-braun sagte in Warnung vor Linux update: udev/stable 247.3-7+deb11u2:

https://snapshot.debian.org/binary/udev/

suchts euch die passende Version raus...

Das hab ich schon entdeckt - nur wüßte ich nicht wie man das installiert:

051a8903-e37c-45e1-a9df-7d561141dc79-image.png

Dann kommt man zu dieser Seite:
                      https://snapshot.debian.org/package/systemd/247.3-7%2Bdeb11u1/#udev_247.3-7:2b:deb11u1

Selbst wenn man das irgendwie downloaded kann man das nicht einfach ersetzen.

Sprich die 2 Bibliotheken gehören wohl dazu:

Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
                        libudev-dev libudev1 udev

• Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @mickym last edited by

@mickym

Die libs müssen dann auch in passender Version installiert werden.

• mickym
                          mickym Most Active @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Ich hab mal das zugehörige Archiv (auf dem Top der Seite extrahiert)

changelog                            libnss-systemd.install            shlibs.local.in                      systemd.maintscript              udev.install
                          control                              libnss-systemd.lintian-overrides  source                               systemd.NEWS                     udev.links
                          copyright                            libnss-systemd.postinst           systemd.bug-control                  systemd.postinst                 udev.lintian-overrides
                          extra                                libnss-systemd.postrm             systemd.bug-script                   systemd.postrm                   udev.maintscript
                          gbp.conf                             libpam-systemd.install            systemd-container.install            systemd.preinst                  udev.NEWS
                          git-cherry-pick                      libpam-systemd.postinst           systemd-container.lintian-overrides  systemd.prerm                    udev.postinst
                          libnss-myhostname.install            libpam-systemd.prerm              systemd-container.maintscript        systemd-sysv.install             udev.postrm
                          libnss-myhostname.lintian-overrides  libsystemd0.install               systemd-container.postinst           systemd-sysv.postinst            udev.preinst
                          libnss-myhostname.postinst           libsystemd0.symbols               systemd-container.postrm             systemd-tests.install            udev.prerm
                          libnss-myhostname.postrm             libsystemd-dev.install            systemd-coredump.install             systemd-tests.lintian-overrides  udev.README.Debian
                          libnss-mymachines.install            libudev1.install                  systemd-coredump.postinst            systemd-timesyncd.install        udev.triggers
                          libnss-mymachines.lintian-overrides  libudev1.symbols                  systemd-coredump.prerm               systemd-timesyncd.postinst       udev-udeb.dirs
                          libnss-mymachines.postinst           libudev1-udeb.install             systemd.dirs                         systemd-timesyncd.postrm         udev-udeb.install
                          libnss-mymachines.postrm             libudev-dev.install               systemd.install                      systemd.triggers                 upstream
                          libnss-resolve.install               patches                           systemd-journal-remote.install       tests                            watch
                          libnss-resolve.lintian-overrides     README.Debian                     systemd-journal-remote.postinst      udev.bug-control
                          libnss-resolve.postinst              README.source                     systemd.links                        udev.bug-script
                          libnss-resolve.postrm                rules                             systemd.lintian-overrides            udev.init

jedoch keine Ahnung wie man daraus nun die Teile installiert.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            MandreasB @mickym last edited by

Danke an alle für die Unterstützung. Ich kann erst heute Nachmittag das Ganze durchgehen.

• Marc Berg
                              Marc Berg Most Active last edited by Marc Berg

@mickym sagte in Warnung vor Linux update: udev/stable 247.3-7+deb11u2:

jedoch keine Ahnung wie man daraus nun die Teile installiert.

Zum Glück nutze ich Ubuntu Server, und bin damit nicht von diesem Problem betroffen, habe das Downgrade aber mal auf meinem Debian Testsystem durchgespielt:

wget https://snapshot.debian.org/archive/debian/20220829T032859Z/pool/main/s/systemd/libudev1_247.3-7%2Bdeb11u1_"$(dpkg --print-architecture)".deb
                              wget https://snapshot.debian.org/archive/debian/20220829T032859Z/pool/main/s/systemd/libudev-dev_247.3-7%2Bdeb11u1_"$(dpkg --print-architecture)".deb
                              wget https://snapshot.debian.org/archive/debian/20220829T032859Z/pool/main/s/systemd/udev_247.3-7%2Bdeb11u1_"$(dpkg --print-architecture)".deb

sudo dpkg -i libudev1_247.3-7+deb11u1_"$(dpkg --print-architecture)".deb
                              sudo dpkg -i libudev-dev_247.3-7+deb11u1_"$(dpkg --print-architecture)".deb
                              sudo dpkg -i udev_247.3-7+deb11u1_"$(dpkg --print-architecture)".deb

sudo apt install udev=247.3-7+deb11u1

hat es getan.

Das Ergebnis sieht dann so aus:

docker@debian11:~$ apt-cache policy udev
                              udev:
                                Installed: 247.3-7+deb11u1
                                Candidate: 247.3-7+deb11u2
                                Version table:
                                   247.3-7+deb11u2 500
                                      500 http://debian.inf.tu-dresden.de/debian bullseye/main amd64 Packages
                               *** 247.3-7+deb11u1 100
                                      100 /var/lib/dpkg/status

Um zu verhindern, dass beim nächsten Update die fehlerhafte Version wieder installiert wird, die Pakete auf "Hold" setzen:

sudo apt-mark hold udev
                              sudo apt-mark hold libudev1
                              sudo apt-mark hold libudev-dev

Und wenn ein bereinigtes Update zur Verfügung steht, das Ganze rückgängig machen:

sudo apt-mark unhold udev
                              sudo apt-mark unhold libudev1
                              sudo apt-mark unhold libudev-dev

Cluni Michael Schmitt Luckyhirsch 3 Replies Last reply Reply Quote 5
                              • Cluni
                                Cluni @Marc Berg last edited by Cluni

@marc-berg : Das klappt bei mir nicht, weil dann noch unerfüllte Abhängigkeiten offen sind:

pi@raspberrypi-iobroker:~ $ sudo apt install udev=247.3-7+deb11u1
                                Paketlisten werden gelesen… Fertig
                                Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
                                Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
                                udev ist schon die neueste Version (247.3-7+deb11u1).
                                Probieren Sie »apt --fix-broken install«, um dies zu korrigieren.
                                Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
                                 libudev-dev : Hängt ab von: libudev1 (= 247.3-7+deb11u2) aber 247.3-7+deb11u1 soll installiert werden
                                E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt --fix-broken install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).

libudev-dev sollte aber doch auch schon auf dem alten Stand sein?! Komisch...

Nach einem

sudo apt --fix-broken install

bin ich aber jedenfalls wieder auf dem Stand von vorher.

Da mein Zigbee aber (zumindest anscheinend) über den Pfad "/dev/ttyACM0" funktioniert, werde ich erstmal abwarten und weiter schauen. Sollte ja wahrscheinlich auch bald ein Update kommen, was dieses Problem wieder behebt.

Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Marc Berg
                                  Marc Berg Most Active @Cluni last edited by Marc Berg

@cluni sagte in Warnung vor Linux update: udev/stable 247.3-7+deb11u2:

@marc-berg : Das klappt bei mir nicht, weil dann noch unerfüllte Abhängigkeiten offen sind:

Ich habe das Paket oben mal ergänzt. Magst du nochmals testen? Mangels Raspi kann ich das nicht selbst.

Cluni 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Cluni
                                    Cluni @Marc Berg last edited by Cluni

@marc-berg Vielen Dank für die schnelle Antwort! Jetzt scheint es zu passen:

pi@raspberrypi-iobroker:~ $ sudo apt policy udev
                                    udev:
                                      Installiert:           247.3-7+deb11u1
                                      Installationskandidat: 247.3-7+deb11u2
                                      Versionstabelle:
                                         247.3-7+deb11u2 500
                                            500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main arm64 Packages
                                     *** 247.3-7+deb11u1 100
                                            100 /var/lib/dpkg/status

Nach dem reboot klappt es auch wieder mit:

pi@raspberrypi-iobroker:~ $ ls -la /dev/serial/by-id
                                    insgesamt 0
                                    drwxr-xr-x 2 root root 80  3. Mai 10:26 .
                                    drwxr-xr-x 4 root root 80  3. Mai 10:26 ..
                                    lrwxrwxrwx 1 root root 13  3. Mai 10:26 usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2681007-if00 -> ../../ttyACM0
                                    lrwxrwxrwx 1 root root 13  3. Mai 10:26 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AJ03LWMR-if00-port0 -> ../../ttyUSB0

Aber:

pi@raspberrypi-iobroker:~ $ sudo apt update
                                    OK:1 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease
                                    OK:2 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease
                                    OK:3 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease
                                    OK:4 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease
                                    OK:5 https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye InRelease
                                    OK:6 https://repos.influxdata.com/debian bullseye InRelease
                                    OK:7 https://www.pivccu.de/piVCCU stable InRelease
                                    Paketlisten werden gelesen… Fertig
                                    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
                                    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
                                    Aktualisierung für 3 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.

pi@raspberrypi-iobroker:~ $ sudo apt list --upgradable
                                    Auflistung… Fertig
                                    libudev-dev/stable 247.3-7+deb11u2 arm64 [aktualisierbar von: 247.3-7+deb11u1]
                                    libudev1/stable 247.3-7+deb11u2 arm64 [aktualisierbar von: 247.3-7+deb11u1]
                                    udev/stable 247.3-7+deb11u2 arm64 [aktualisierbar von: 247.3-7+deb11u1]

"sudo apt-mark hold udev" habe ich eben gemacht. Das muss doch bestimmt auch noch für die anderen Pakete gemacht werden, oder?! Und ist das normal, dass das Paket trotz hold noch angezeigt wird?

Marc Berg 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                    • Marc Berg

"sudo apt-mark hold udev" habe ich eben gemacht. Das muss doch bestimmt auch noch für die anderen Pakete gemacht werden, oder?! Und ist das normal, dass das Paket trotz hold noch angezeigt wird?

Ja, da verhält sich mein System etwas anders. Habe die Hold/Unholds oben ergänzt. Danke für's Testen!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • Markus Schlösser
                                        Markus Schlösser @MandreasB last edited by

@mandreasb

Habe gestern den Abend zugebracht, die Lichter im Haus wieder zum leuchten zu bringen 🙂

Ich habe eine Lösung ohne Downgrade des Paketes gesucht:

Nach Update auf debian 11.7 und anschließendem reboot (wegen kernel-update) geht deconz nicht mehr, auf der Konfigurationsseite

http://192.168.x.y:81/pwa/settings-gateway2.html

wird weder Hersteller, noch Produkt oder Firmware-Version angezeigt. Der deconz-Server bekommt also keine Verbindung zum ConBeeII-Stick.

Ursache

• Update von udev/stable 247.3-7+deb11u1 auf udev/stable 247.3-7+deb11u2
                                        • danach wird der von deconz benötigte symbolische Link nicht mehr angelegt.
                                        ls -l /dev/serial/by-id/
                                        insgesamt 0
                                        drwxr-xr-x 2 root root 60  2. Mai 21:01 .
                                        drwxr-xr-x 4 root root 80  2. Mai 21:01 ..
                                        lrwxrwxrwx 1 root root 13  2. Mai 21:01 usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2252411-if00 -> ../../ttyACM0

Lösung

Die Datei

/usr/lib/udev/rules.d/60-serial.rules

mit folgendem Inhalt anlegen:

# do not edit this file, it will be overwritten on update
                                        ACTION=="remove", GOTO="serial_end"
                                        SUBSYSTEM!="tty", GOTO="serial_end"

SUBSYSTEMS=="usb", IMPORT{builtin}="usb_id", IMPORT{builtin}="hwdb --subsystem=usb"
                                        SUBSYSTEMS=="pci", ENV{ID_BUS}=="", ENV{ID_BUS}="pci", \
                                          ENV{ID_VENDOR_ID}="$attr{vendor}", ENV{ID_MODEL_ID}="$attr{device}", \
                                          IMPORT{builtin}="hwdb --subsystem=pci"

# /dev/serial/by-path/, /dev/serial/by-id/ for USB devices
                                        KERNEL!="ttyUSB[0-9]*|ttyACM[0-9]*", GOTO="serial_end"

SUBSYSTEMS=="usb-serial", ENV{.ID_PORT}="$attr{port_number}"

IMPORT{builtin}="path_id"
                                        ENV{ID_PATH}=="?*", ENV{.ID_PORT}=="", SYMLINK+="serial/by-path/$env{ID_PATH}"
                                        ENV{ID_PATH}=="?*", ENV{.ID_PORT}=="?*", SYMLINK+="serial/by-path/$env{ID_PATH}-port$env{.ID_PORT}"

ENV{ID_BUS}=="", GOTO="serial_end"
                                        ENV{ID_SERIAL}=="", GOTO="serial_end"
                                        ENV{ID_USB_INTERFACE_NUM}=="", GOTO="serial_end"
                                        ENV{.ID_PORT}=="", SYMLINK+="serial/by-id/$env{ID_BUS}-$env{ID_SERIAL}-if$env{ID_USB_INTERFACE_NUM}"
                                        ENV{.ID_PORT}=="?*", SYMLINK+="serial/by-id/$env{ID_BUS}-$env{ID_SERIAL}-if$env{ID_USB_INTERFACE_NUM}-port$env{.ID_PORT}"

LABEL="serial_end"

Danach noch

udevadm control --reload && udevadm trigger -v

Bei mir funktioniert der trigger-Befehl nicht richtig, also einmal den ConBeeII abziehen, 10 Sekunden warten und wieder anstecken.

Danach noch

systemctl restart deconz.service

und auf der Phoscon-Konfigurationsseite (s.o.) werden wieder alle Informationen angezeigt, d.h. der deconz-Server hat wieder eine Verbindung zum ConBeeII-Stick.
                                        Die Lösung überlebt den reboot, aber wahrscheinlich nicht das nächste Update 🙂
                                        Vielleicht hilft es jemand...

Cluni ? 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                        • Marc Berg

Und ist das normal, dass das Paket trotz hold noch angezeigt wird?

Ja, aber das Upgrade wird nicht durchgeführt:

docker@debian11:~$ sudo apt list --upgradable                                   Listing... Done
                                          libudev-dev/stable 247.3-7+deb11u2 amd64 [upgradable from: 247.3-7+deb11u1]
                                          libudev1/stable 247.3-7+deb11u2 amd64 [upgradable from: 247.3-7+deb11u1]
                                          udev/stable 247.3-7+deb11u2 amd64 [upgradable from: 247.3-7+deb11u1]
                                          docker@debian11:~$ sudo apt upgrade
                                          Reading package lists... Done
                                          Building dependency tree... Done
                                          Reading state information... Done
                                          Calculating upgrade... Done
                                          The following packages have been kept back:
                                            libudev-dev libudev1 udev
                                          0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 3 not upgraded.

Cluni 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • Cluni
                                            Cluni @Markus Schlösser last edited by

[OT]Nur mal rein interessehalber: Hat es irgendwelche Vorteile, wenn man den Conbee II über deConz betreibt, statt ihn direkt im Zigbee-Adapter zu benutzen? Hatte vorher unter Fhem mit dem Conbee I auch deConz laufen. Aber ich sehe jetzt nicht den Vorteil. Im Gegenteil, wenn ich ihn direkt in der Zigbee-Instanz anspreche, dann habe ich ja einen Klotz (deConz) weniger am Bein!?

Markus Schlösser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

494

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            conbee 2 usb port zigbee2mqtt
                                            42
                                            361
                                            60173
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo