NEWS
[HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen
-
Starte die Kiste komplett durch.
-
@thomas-braun
Reboot mehrmals durchgeführt - keine Reaktion auf den Befehl -
@habedere sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
Hab dann redis neu installiert. Soweit so gut...
Objects type: jsonl States type: jsonl
https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/redis.md
system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled
ist zwar eingeschaltet aber läuft nicht
-
@crunchip
Du meinst redis?Dachte schon:
nulu@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status redis-server sudo systemctl enable redis-server ● redis-server.service - Advanced key-value store Loaded: loaded (/lib/systemd/system/redis-server.service; enabled; vendor > Active: active (running) since Tue 2023-04-25 17:06:50 CEST; 12min ago Docs: http://redis.io/documentation, man:redis-server(1) Main PID: 544 (redis-server) Status: "Ready to accept connections" Tasks: 5 (limit: 779) CPU: 3.902s CGroup: /system.slice/redis-server.service └─544 /usr/bin/redis-server 127.0.0.1:6379 Apr 25 17:06:49 raspberrypi systemd[1]: Starting Advanced key-value store... Apr 25 17:06:50 raspberrypi systemd[1]: Started Advanced key-value store. lines 1-14/14 (END)...skipping... ● redis-server.service - Advanced key-value store Loaded: loaded (/lib/systemd/system/redis-server.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Tue 2023-04-25 17:06:50 CEST; 12min ago Docs: http://redis.io/documentation, man:redis-server(1) Main PID: 544 (redis-server) Status: "Ready to accept connections" Tasks: 5 (limit: 779) CPU: 3.902s CGroup: /system.slice/redis-server.service └─544 /usr/bin/redis-server 127.0.0.1:6379 Apr 25 17:06:49 raspberrypi systemd[1]: Starting Advanced key-value store... Apr 25 17:06:50 raspberrypi systemd[1]: Started Advanced key-value store.
Irgendwas passt da nicht - läuft ioBroker nun oder nicht?
nulu@raspberrypi:~ $ iobroker status iobroker is not running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl
-
@habedere ja dein iobroker läuft, aus deinem Beitrag weiter oben aber der admin nicht
redis ist zwar installiert aber nicht in Benutzung, da du aktuell jsonl verwendest, wenn du vorher redis verwendet hast musst du auch wieder umstellen auf redis@habedere sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
Error: listen EADDRINUSE: address already in use 127.0.0.1:6379
da laufen scheinbar mehrere Prozesse
-
Denke dein Zitat der Objects und States sollte eine Anspielung sein?
nulu@raspberrypi:~ $ iobroker status iobroker is running on this host. Objects type: file States type: redis
Hab nochmal vorsichtshalber "iob start admin" durchgeführt und jetzt kann ich wieder darauf zugreifen
Kann/soll ich irgendwie noch checken ob alls ordentlich drauf ist und nichts doppelt oder so?
Soll ich im nächsten Schritt erst Datenbanken wie Zigbee etc. einlesen oder erst alle Adapter updaten? -
hat sich überschnitten... Ich habe nie etwas mit redis eingestellt - scheint aber zu funktionieren
Wie kann ich prüfen ob mehere Prozesse laufen bzw. was tue ich dagegen?
-
Ich habe nie etwas mit redis eingestellt - scheint aber zu funktionieren
warum hast du dann redis installiert?
Wie kann ich prüfen ob mehere Prozesse laufen bzw. was tue ich dagegen?
ps -ef |grep redis
Soll ich im nächsten Schritt erst Datenbanken wie Zigbee etc. einlesen oder erst alle Adapter updaten?
mach deine updates und danach spielst du deine backups rein
-
@crunchip sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
warum hast du dann redis installiert?
Weil "google" meinte das wäre die Lösung auf mein Problem der "no Connection"
nulu@raspberrypi:~ $ ps -ef |grep redis redis 544 1 0 17:07 ? 00:00:11 /usr/bin/redis-server 127.0.0.1:6379 nulu 1996 814 0 17:37 pts/0 00:00:00 grep --color=auto redis
Erst Updates - geht klar...
-
No connection to states 127.0.0.1:6379
kann aber erst kommen, wenn du redis angefasst hast, denn Port 6379 ist redis, wenn du zuvor nie was mit redis gemacht hast, würde diese Meldung erst gar nicht auftreten
-
No connection to states 127.0.0.1:6379
kann aber erst kommen, wenn du redis angefasst hast, denn Port 6379 ist redis, wenn du zuvor nie was mit redis gemacht hast, würde diese Meldung erst gar nicht auftreten
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was redis überhaupt ist also wenn dann muss es Zufall gewesen sein...
Soweit alles wieder zurück gespielt. Habe sogar ein Backup von Redis! Hier hat das Backup aber nicht geklappt glaube ich. Hat erst fehlgeschlagen geschrieben und dann restore erfolgreich. Mal sehen ob mir noch was einfällt...
Einzig was aktuell nicht klappt ist seltsamerweise der Flot-Adapter:
URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://192.168.178.3:%web_port%/flot/edit.html'
at decodeURIComponent (<anonymous>)
at decode_param (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:172:12)
at Layer.match (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:148:15)
at matchLayer (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:585:18)
at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:226:15)
at compression (/opt/iobroker/node_modules/compression/index.js:220:5)
at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5)
at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:328:13)
at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:286:9
at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:346:12)Mal sehen ob ich das noch hin bekomme...
-
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was redis überhaupt ist also wenn dann muss es Zufall gewesen sein...
Habe sogar ein Backup von Redis!
dass passt aber irgendwie gar nicht zusammen deine Aussage
192.168.178.3
war auch vorher deine IP?
-
@crunchip
Ich weiß - wundert mich selber Scheinbar war Redis standardmäßig angehakt im Adapter? keine Ahnung. Hauptsache es läuft! Welche ein Kampf wenn man keinen Plan hat...Danke dir vielmals!
-
cheinbar war Redis standardmäßig angehakt im Adapter?
nö, man muss das explizit installieren und einrichten, ist kein default und auch kein Standard
-
@crunchip
Ok danke - dann muss ich nochmal prüfen ob das Redis Backup sicher eingespielt wurde, nicht dass mir irgendwelche Datenpunkte etc. fehlen würden, was ich evtl. erst in Wochen merken würde. Das hat schließlich auch 438kb.
Zumindest das aktuell log wirft keine Fehler aus. -
Hab jetzt VIS & HabPanel als Instanz und Objekt entfernt und auch die Reste in den Ordnern files und node_modules gelöscht. Habe dann VIS neu installiert.
und wieder...
Click ich drauf.
URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://%web_bind%:%web_port%/vis/index.html' at decodeURIComponent (<anonymous>) at decode_param (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:172:12) at Layer.match (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:148:15) at matchLayer (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:585:18) at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:226:15) at compression (/opt/iobroker/node_modules/compression/index.js:220:5) at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5) at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:328:13) at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:286:9 at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:346:12)
-
@sebi_7_6 Einstellung deines web Adapters?
-
@sebi_7_6 sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - disabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
@sebi_7_6 Einstellung deines web Adapters?
Ich würde den mal anschalten
-
Wollte den aktuellen Stand nochmal absichern - bekomme aber nun nen Error im Adapter:
[ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.5/Daten1/ioBrokerBackup/MainRaspiWohnz /opt/iobroker/backups mount error(16): Device or resource busy Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg) [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.5/Daten1/ioBrokerBackup/MainRaspiWohnz /opt/iobroker/backups mount error(16): Device or resource busy Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
Der Server läuft aber - ich kann darauf im Explorer zugreifen. Und auch der Adapter findet die bestehenden Backup-Files.
Ne Idee woran das liegen könnte? -
Der Server läuft aber -
natürlich! sogar sehr aktiv
Device or resource busy