NEWS
ioBroker Umzug auf ein neues 64 Bit-System
-
Hallo zusammen,
ich beabsichtige mein ioBroker-System von einem Raspberry 4 mit 32 Bit-System auf einen proxmox LXC mit 64 Bit-System zu portieren.
Hier mal die Infos zu den Systemen:
Aktives System auf dem Raspberry4:Plattform: linux Betriebssystem: linux Architektur: arm CPUs: 4 Geschwindigkeit: 1500 MHz Modell: ARMv7 Processor rev 3 (v7l) RAM: 3.7 GB System-Betriebszeit: 49 T. 15:16:55 Node.js: v14.21.3 time: 1682330912105 timeOffset: -120 Adapter-Anzahl: 471 NPM: 6.14.18 Datenträgergröße: 56.1 GB Freier Festplattenspeicher: 49.3 GB Betriebszeit: 25 T. 16:26:56 Aktive Instanzen: 36 Pfad: /opt/iobroker/ aktiv:
Hier das neue System als LXC auf dem proxmox:
Plattform: linux Betriebssystem: linux Architektur: x64 CPUs: 2 Geschwindigkeit: 2769 MHz Modell: Intel(R) Pentium(R) CPU G4400 @ 3.30GHz RAM: 4 GB System-Betriebszeit: 18 T. 15:39:00 Node.js: v16.19.1 time: 1682330744405 timeOffset: -120 Adapter-Anzahl: 471 NPM: v8.19.3 Datenträgergröße: 31.2 GB Freier Festplattenspeicher: 27.5 GB Betriebszeit: 18 T. 15:38:57 Aktive Instanzen: 3 Pfad: /opt/iobroker/ aktiv:
Mir ist direkt aufgefallen, dass Node.js und NPM unterschiedliche Versionen auf den jeweiligen Systemen sind. Das aktuelle System ist ein 32 Bit und das neue Zielsystem ein 64 Bit System, sind da die Versionen für Node.js und NPM gleich?
Frage: Muss ich die Versionen zunächst anpassen bevor ich ein restore des alten Systems auf dem neuen LXC machen kann oder spielt das keine Rolle?
Wenn ja, welche Versionen müssen auf dem alten aktiven System installiert werden, damit ein backup/restore auch funktionieren kann?
Danke im Voraus für eure Infos.
Gruß aus Duisburg
Josef
-
@jj-duisburg
Die Versionen für nodejs/npm sind unabhängig von der Prozessorarchitektur.Ich würde den Sprung aber möglichst klein halten, also zuerst auf dem Altsystem die gleiche Version wie auf dem neuen System installieren und dann von dem dort laufenden System ein Backup ziehen und das auf dem Zielsystem einspielen.
Die derzeitige Empfehlung ist nodejs@18.
-
@thomas-braun
Wenn er das backup restort, wird eh alles frisch installiert und da sollte es doch egal sein, ob der Sprung groß oder klein ist.
Mir stellt sich hier eher die Frage, wo kommt denn da die Node16 her? Normal ist Node nicht mit drin, oder liegt das wieder an dem Proxmox Zeug? -
Dann siehst du aber besser ob Fehlfunktionen vom Backup kommen oder mit der Laufzeitumgebung was nicht passt.
-
@thomas-braun
ich restore mein IOBroker einfach so zwischendurch mal um das sauber zu halten und hatte auch schon Versionssprünge drin. Probleme oder Fehler hatte ich noch nicht einen einzigen.
OK, wenn das System vorher schon ungepflegt war, was es in dem Fall ist, da noch Node14, sieht das wohl etwas anders aus und dann gleich noch ohne Plan auf Proxmox, viel Spaß beim Einrichten der Ports und sonstigen Fallstricken -
Ich sage ja nicht das es nicht ginge, sondern das es bei gleicher Basis einfacher ist.
-
@thomas-braun
Umgezogen bin ich ja auch schon, also der Backitup Adapter ist schon ne richtig feine Sache -
Habe mein ungepflegtes System mit apt dist-upgrade aktualisert. Auf beiden Systemen habe ich nun Node.js 16.20.0 und NPM 8.19.4.
Habe dann mit dem Backitup Adapter das alte System gesichert und auf dem Neusystem restored.
Bis auf den VIS-Adapter wurde alles installiert.
-
Fehlermeldung für VIS:
host.CT-iobroker 2023-04-24 14:34:19.387 error Cannot download and install adapter "vis@1.4.16". To retry it disable/enable the adapter or restart host. Also check the error messages in the log! host.CT-iobroker 2023-04-24 14:34:17.373 error iobroker npm-install: host.CT-iobroker Cannot install iobroker.vis@1.4.16: 6 vis.0 2023-04-24 14:34:16.253 error Not exists vis.0 2023-04-24 14:34:16.253 error Error: Not exists at Object.maybeCallbackWithError (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/lib/common/tools.js:2983:17) at ObjectsInRedisClient._readFile (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-redis/lib/objects/objectsInRedisClient.js:1043:26) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-redis/lib/objects/objectsInRedisClient.js:1092:29) at processImmediate (node:internal/timers:468:21) vis.0 2023-04-24 14:34:16.252 error unhandled promise rejection: Not exists vis.0 2023-04-24 14:34:16.252 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
-
Fehlermeldung bei Installation einer neuen VIS-Instanz:
$ iobroker add vis --host CT-iobroker NPM version: 8.19.4 Installing iobroker.vis@1.4.16... (System call) host.CT-iobroker Cannot install iobroker.vis@1.4.16: 6 ERROR: Process exited with code 25
-
Der vis-Adapter muss vor dem Backup schon installiert sein.
-
ok, soll heißen?
Alles retour, VIS installieren und dann restore oder gibt es da noch eine Möglichkeit der Reparatur?
-
Installier eine ältere Version von Vis und bügel das Backup dann da nochmal drüber.
-
@jj-duisburg sagte in ioBroker Umzug auf ein neues 64 Bit-System:
Auf beiden Systemen habe ich nun Node.js 16.20.0 und NPM 8.19.4.
Verräts auch mal warum nicht gleich Node18, wenn das die empfohlen Version ist? Normal macht man, wenn man schon Umzieht alles gleich aktuell und nicht danach.
-
@jan1
ja gerne , habe ich aber auch oben geschrieben.Ich habe sudo apt dist-upgrade ausgeführt und dabei kam die Version 16 heraus.
Das wäre auch meine Frage gewesen, warum die empfohlene Version 18 beim upgraden oder bei anderen Aktuallisierungrtoutinen nicht kommt, sondern nur die 16.
Zur gezielten Versionsinstallation fehlt mir die Erfahrung, bin nur ein Freizeit-ioBrokler und kein Profi.
-
Das wäre auch meine Frage gewesen, warum die empfohlene Version 18 beim upgraden oder bei anderen Aktuallisierungrtoutinen nicht kommt, sondern nur die 16.
weil mit dem Befehl nur innerhalb einer major Version upgegradet werden kann
bin nur ein Freizeit-ioBrokler
sind wir (fast) alle!
Zur gezielten Versionsinstallation fehlt mir die Erfahrung,
dafür gibt es hier Tutorials.
suchen oder bei @Thomas-Braun in der Signatur finden. -
sudo apt dist-upgrade
Besser
sudo apt full-upgrade
oder
sudo apt-get dist-upgrade
-
@jj-duisburg
Hatte ich ja auch oben schon geschrieben, der IOBroker bringt die richtige Node mit und man fummelt die nicht manuell rein
Hat man das vorher schon manuell gemacht und dann hoffentlich auch richtig, wird die Version eben übernommen. -
So, mit euerer Hilfe, Anregungen und Kommentaren habe ich den Umzug vom Raspberry 4 32 Bit- auf einen proxmox LXC 64 bit-System geschafft.
Jetzt nur noch im "Proxmox Zeug" den zigbee-Stick durchreichen und mit dem neuen System live gehen.
Danke an alle.
-
@jj-duisburg
Schön wenn das jetzt klappt... nur sehe ich ein kommendes Problem:@jj-duisburg sagte in ioBroker Umzug auf ein neues 64 Bit-System:
Jetzt nur noch im "Proxmox Zeug" den zigbee-Stick durchreichen
gutes Gelingen mit LXC